? Neue (alte) Wagen für den Fernverkehr / Redesign IC (Allgemeines Forum)

Burkhard, Montag, 22.08.2011, 10:59 (vor 4634 Tagen)
bearbeitet von Burkhard, Montag, 22.08.2011, 10:59

Hallo zusammen,

schon öfter wurde hier ja darüber diskutiert, wie DB Fernverkehr die prekäre Wagen-Lage im IC-Verkehr versucht in den Griff zu bekommen. Dazu gibt es verschiedene Infos, die mir aber in den Auswirkungen nicht so ganz klar sind.

Zum einen werden zurzeit neue alte Wagen beschafft/in Dienst gestellt:

Neue alte Wagen

Bimz
Bei DSO gibt es Bilder, von IR-Wagen in DB-Farben auf DB-IC, die vorher in den Niederlanden im Einsatz waren. Um wieviele Wagen geht es denn da?

Bvmz111
Ebenfalls aus den Niederlanden sind ehemals erstklassige Abteilwagen zurückgekommen, die sich optisch deutlich von den "direkt" in D deklassierten Avmz unterscheiden. Diese werden zurzeit unter anderem als Wagen 10 auf der Linie Norddeich-Luxembourg eingesetzt. Wieviele sind das?

Schweizer Avm
Schon vor längerer Zeit gab es Meldungen, das die DB erstklassige Abteilwagen von der SBB übernehmen und in Deutschland deklassiert zum Einsatz bringen möchte. Wie ist da der aktuelle Stand?

Umstellung von DB/ÖBB-IC/EC auf ÖBB-Wagenmaterial
Weiß da zufällig jemand, welche Züge zum Fahrplanwechsel umgestellt werden und somit die Lage bei der DB weiter entspannen?

Redesign IC-Flotte
Läuft das Redesign der IC-Flotte eigentlich schon? Und ist inzwischen bekannt, ob die Bimz auch einem Redesign unterzogen werden? Mein Eindruck ist irgendwie, dass man in letzter Zeit relativ viele "frische" IR-Wagen sieht, die auch innen optisch aufgearbeitet wurden. Optisch verändert haben sie sich aber nicht.

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere hier zur Klärung beitragen könnte. Danke!

Neues zu den Avmz

ktmb, Montag, 22.08.2011, 12:58 (vor 4634 Tagen) @ Burkhard

? Neue (alte) Wagen für den Fernverkehr / Redesign IC

SvenHamburg, Montag, 22.08.2011, 16:39 (vor 4633 Tagen) @ Burkhard

Hamburg - Prag wird der EC-Verkehr komplett auf ÖBB umgestellt.Schade wieder ein Qualitätsverlust wenn der 1.Kl Grossraumwagen der DB verschwindet.

? Gibt es denn dann keinen 1. Klasse Großraumwagen

GUM, Montag, 22.08.2011, 16:44 (vor 4633 Tagen) @ SvenHamburg

Hamburg - Prag wird der EC-Verkehr komplett auf ÖBB umgestellt.Schade wieder ein Qualitätsverlust wenn der 1.Kl Grossraumwagen der DB verschwindet.

Die ÖBB hat doch zwei unterschiedliche Varianten davon:
a.) Einen Großtaumwagen 1. Klasse mit Fahrradabteil und
b.) Einen Großraumwagen 1. Klasse plus geräumige Business-Abteile.

Wäre doch auch eine Möglichkeit.

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Montag, 22.08.2011, 21:20 (vor 4633 Tagen) @ SvenHamburg

Hallo!

Hamburg - Prag wird der EC-Verkehr komplett auf ÖBB umgestellt. Schade wieder ein Qualitätsverlust wenn der 1.Kl Grossraumwagen der DB verschwindet.

Momentan fährt auf dieser EC-Linie nur ein einziger DB-EC (EC 174/175 Hamburg - Berlin - Dresden - Prag - Budapest "Jan Jesenius"). Dieser soll ab Fahrplanwechsel mit MAV-Wagenmaterial gefahren werden. Frage dazu: Weiß jemand mit welchen MAV-2. Klasse Wagen? Bmz oder Bvmz? Ich finde die Bvmz viel besser. EC 172/173 (Hamburg - Berlin - Dresden - Prag - Wien - Villach "Vindobona") ist momentan der einzige ÖBB-EC auf dieser Linie. Er besteht auch aus zwei DB-Wagen (Apmz und Bpmz). Ich halte es für möglich aber nicht sicher, dass auch diese beiden Wagen ab Fahrplanwechsel ÖBB-Wagen sind. Es kann durchaus sein, dass die ÖBB einen 1. Klasse Großraumwagen statt dem DB-Wagen einsetzen. Die anderen EC-Wagen auf dieser Linie werden wsl. auch in Zukunft von denselben Bahngesellschaften gestellt wie heute.
EC 170/171 (leider mit Bmz) Berlin - Dresden - Prag - Budapest "Hungaria" - MAV
EC 176/177 (Hamburg -) Berlin - Dresden - Prag - Brno (- Wien) "Johannes Brahms" - CD
EC 178/179 Szczecin - Berlin - Dresden - Prag "Alois Negrelli" - CD
EC 378/379 (Ostseebad Binz -) Berlin - Dresden - Prag - Brno (- Wien) "Carl Maria von Weber" - CD

m b g,
Anoj

? Neue (alte) Wagen für den Fernverkehr / Redesign IC

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Montag, 22.08.2011, 20:56 (vor 4633 Tagen) @ Burkhard

Hallo!

Umstellung von DB/ÖBB-IC/EC auf ÖBB-Wagenmaterial
Weiß da zufällig jemand, welche Züge zum Fahrplanwechsel umgestellt werden und somit die Lage bei der DB weiter entspannen?

- alle Brenner-EC
- IC 118/119 (?)

m b g,
Anoj

? Neue (alte) Wagen für den Fernverkehr / Redesign IC

SvenHamburg, Montag, 22.08.2011, 22:30 (vor 4633 Tagen) @ Anoj 1

Veraussichtliche Wagenreihung war schon online zu sehen für 2011 mit Link bei www.drehscheibe-online.deNatürlich gibt es dann 1.Kl Grossraumwagen der MAV und ÖBB.Leider nicht die bequemsten.5x mal schon die fast 7 Stunden für den lächerlichen 1.Kl Preiss mit BC 25 Rabatt von ca 51 Euro einfach gefahren von Hamburg bis Prag.Angenehmes Sitzen in den alten IC 1.Klasse Grossraumwagen.Bleibt ein dann nur der neue Nachtzug von Hamburg -Prag.Ledersitze die dann kommen werden er ÖBB bzw MAV Sitze ist nicht so mein Ding.

Kannst du dazu den genauen Link posten?

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Dienstag, 23.08.2011, 17:47 (vor 4632 Tagen) @ SvenHamburg

- kein Text -

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum