Technik beim ICE 3M(F) (Allgemeines Forum)

Roide11, Mittwoch, 03.08.2011, 09:16 (vor 4653 Tagen)

Hallo,

ich hatte gestern schon erwähnt, dass ich mit zwei Franzosen-ICEs in den Niederlanden unterwegs war. Da ich wieder vorne in der Lounge gesessen habe, ist mir folgendes aufgefallen: Auf der rechten Seite des Führerpults befinden sich ja mehrere kleinere, runde Anzeigeeinrichtungen, die farblich gelb (überwiegend), grün aber auch blau unterlegt sind. Es war nun so, dass ausschließlich auf dem niederländischen Streckennetz die gelben Schalter desöfteren im Wechsel aufleuchteten, wobei ein akustisches Signal ertönte. Kennt jemand die Bedeutung dieser Anzeigen?

Gruß
Roide11

Technik beim ICE 3M(F)

ICE 79, im Büro, Mittwoch, 03.08.2011, 09:38 (vor 4653 Tagen) @ Roide11

Es handelt sich um ATB, was Automatische treinbeïnvloeding heißt. Wird anstelle von LZB verwendet.

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

Technik beim ICE 3M(F) Super, vielen Dank!

Roide11, Mittwoch, 03.08.2011, 09:51 (vor 4653 Tagen) @ ICE 79

- kein Text -

ATB vs. PZB/LZB

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 03.08.2011, 10:11 (vor 4653 Tagen) @ ICE 79

Es handelt sich um ATB, was Automatische treinbeïnvloeding heißt.
Wird anstelle von LZB verwendet.

Wird anstelle von PZB/LZB verwendet.

Zwar ist ATB meiner Kenntnisstand nach linienformig wie die LZB, aber vermisst ATB die Möglichkeit, Sicherungsdaten in den Führerstand anzuzeigen, was LZB schon kann.
Im Endeffekt ist die Wirkung etwa wie die PZB, wobei man Streckensignale beobachten muss und das System eingreift wenn man den Signalen nicht Folge leistet.

==========================

Bei den "Belgiern" kann es sein [1], dass die Anlagen durch STMs ersetzt wurden. Diese Triebwagen benötigen ja ETCS ("Schienen-Esperanto") und für diese Zugsicherung wurden STMs entwickelt, welche ATB-lose ETCS-Fahrzeuge eine Fahrt bei uns ermöglichen.

Allerdings sind bei diesem STM-Verfahren immer noch die spezifischen Empfänger (Antennen usw.) erforderlich. Sozusagen die Ohren, mit denen man gesprochene Sprache hören kann.

[1] bin mir da nicht sicher. S.i.w.:
a. Aachen-Lüttich ETCS Level 2
b. Lüttich-Leuven TVM, TBL 2 oder ETCS-STM-TVM oder ETCS-STM-TBL 2?
c. Leuven-Brüssel TBL 1 oder ETCS-STM-TBL 1?


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

ATB vs. PZB/LZB

ICE-TD, Mittwoch, 03.08.2011, 12:21 (vor 4653 Tagen) @ Oscar (NL)

Bei den bis jetzt ausgerüsteten 406ern gibt es noch keine STM, da existiert das ETCS noch neben den anderen Zugbeeinflussungssystemen. Der Zug fährt also wie bisher ab Aachen mit PZB, in Belgien mit der TBL, auf der SFS mit ETCS und anschließend wieder mit TBL.
Bei den neuausgerüsteten Zügen soll ETCS das "Mastersystem" werden und die anderen Zugbeeinflussungseinrichtungen (PZB/LZB, ATB, TBL usw.) als STM integriert werden.
Wie es beim Thaleys aussieht weiß ich nicht.

ATB vs. PZB/LZB

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 03.08.2011, 14:59 (vor 4653 Tagen) @ ICE-TD

Bei den bis jetzt ausgerüsteten 406ern gibt es noch keine STM, da existiert das ETCS noch neben den anderen Zugbeeinflussungssystemen. Der Zug fährt also wie bisher ab Aachen mit PZB, in Belgien mit der TBL, auf der SFS mit ETCS und anschließend wieder mit TBL.

Interessant ist hier, mit welcher/welchen Zugsicherung(en) die Rennbahn Brüssel-Lüttich gesichert ist, und welcher Zug was benutzt. ETCS liegt dort s.i.w. nicht.

Möglichkeiten:
a. THA/ICE beide mit TBL 2
b. THA/ICE beide mit TVM300/430
c. THA mit TVM430, ICE mit TBL 2

Bei den neuausgerüsteten Zügen soll ETCS das "Mastersystem" werden und die anderen Zugbeeinflussungseinrichtungen (PZB/LZB, ATB, TBL usw.) als STM integriert werden.

So habe ich das auch im Gedanken. Zumindest: das wäre die übliche ETCS-Logik:
a. zuvor: N Sprachen
b. Theorie: 1 Schienen-Esperanto (ETCS), N Übersetzer (STM)
c. Praxis: 1 Schienen-Esperanto, N Schienen-Esperanto-Dialekte (weil unterschiedliche Auslegungen des ETCS einander offenbar nicht vertragen, zumindest dürfen die Angel Trains E186 die aktuell mit Fyra über die HSL-Zuid fahren, nicht über die Betuweroute fahren, obwohl beide ETCS Level 2 haben, Alstom/Keyrail aber ETCS Level 2 anders ausgelegt haben als Siemens/Thales)

Wie es beim Thaleys aussieht weiß ich nicht.

Ich auch nicht...
Sollte s.i.w. beim Thalys so sein wie beim ICE.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Brüssel - Löwen

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 03.08.2011, 15:11 (vor 4653 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Fabian318, Mittwoch, 03.08.2011, 15:13

Interessant ist hier, mit welcher/welchen Zugsicherung(en) die Rennbahn Brüssel-Lüttich gesichert ist, und welcher Zug was benutzt. ETCS liegt dort s.i.w. nicht.

Möglichkeiten:
a. THA/ICE beide mit TBL 2
b. THA/ICE beide mit TVM300/430
c. THA mit TVM430, ICE mit TBL 2

Die Expressgleise (Strecke 36N) sind mit TBL 2 ausgerüstet, weil aber nach EG-Richtlinie dort ETCS hätte installiert sein müssen, ist dort TBL 2 noch nicht in Betrieb. Ergo wird dort zur Zeit nur 160 km/h gefahren, mit Memor oder TBL 1+.

ATB vs. PZB/LZB

ICE-TD, Mittwoch, 03.08.2011, 15:41 (vor 4653 Tagen) @ Oscar (NL)

Möglichkeiten:
a. THA/ICE beide mit TBL 2
b. THA/ICE beide mit TVM300/430
c. THA mit TVM430, ICE mit TBL 2

Mit TVM sind nur die Frankreichtauglichen 406er ausgerüstet, diese haben aber bis jetzt noch kein ETCS.

ATB vs. PZB/LZB

ice-t-411, Mittwoch, 03.08.2011, 17:12 (vor 4653 Tagen) @ Oscar (NL)

Hi!

c. Praxis: 1 Schienen-Esperanto, N Schienen-Esperanto-Dialekte (weil unterschiedliche Auslegungen des ETCS einander offenbar nicht vertragen, zumindest dürfen die Angel Trains E186 die aktuell mit Fyra über die HSL-Zuid fahren, nicht über die Betuweroute fahren, obwohl beide ETCS Level 2 haben, Alstom/Keyrail aber ETCS Level 2 anders ausgelegt haben als Siemens/Thales)

Das liegt aber daran, dass noch nicht überall ETCS 2.30d vollständig implementiert ist, da man meist erstmal die spezielle Strecke zum laufen bringen wollte. Alle früheren Spezifikation waren mehrdeutig, was bei so einem Werk nicht wirklich verwundert, da braucht es eben Praxistests. Die DB will eigentlich erst so richtig mit ETCS 3.0 einsteigen, da sollte das dann alles beseitigt sein.

Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen Implementierungen von Spezifikationen sind in der IT in der Anfangszeit nichts ungewöhnliches. Wer sich für ein weitere Beispiel interessiert, sei an EFI (den BIOS-Nachfolger) und die verschiedenen Probleme mit der Implementierung in Windows, MacOS und Linux erinnert.

Ich bin recht zuversichtlich das man dies zeitnah löst, jetzt wo alle großen Hersteller ihre Anlagen auch in der Praxis aufgebaut haben und somit alles getestet werden kann.

Gruß
Johannes

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum