IC 2012 heute (Aktueller Betrieb)

moonglum, Hagen, Mittwoch, 27.07.2011, 11:09 (vor 4659 Tagen)

Moin,
kurze Frage in Richtung Nachmittag. Ist 2012 heute mit intaktem Bistro unterwegs, so dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, morgen dort im 2013 was mittagessen zu können?

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Bistro ist dabei

Matze86, München, Mittwoch, 27.07.2011, 11:10 (vor 4659 Tagen) @ moonglum
bearbeitet von Matze86, Mittwoch, 27.07.2011, 11:10

- kein Text -

Bistro ist dabei

moonglum, Hagen, Mittwoch, 27.07.2011, 11:15 (vor 4659 Tagen) @ Matze86

Klingt ja schon einmal ganz gut...
Habe gerade festgestellt, dass meine Reservierung just in jenem Wagen ist - Wagen 11. Hab ich ja noch nie erlebt....

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Bistro ist dabei- Bildlink

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 27.07.2011, 12:02 (vor 4659 Tagen) @ moonglum

So sah er gestern als IC/RE 2013 aus: >Klick mich<

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Bistro ist dabei- Bildlink

moonglum, Hagen, Mittwoch, 27.07.2011, 12:08 (vor 4659 Tagen) @ 218 466-1

Oh wie schöhön, lechz nach guter Luft...........

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Bistro ist dabei- Bildlink

moonglum, Hagen, Mittwoch, 27.07.2011, 13:03 (vor 4659 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von moonglum, Mittwoch, 27.07.2011, 13:07

warum hat er eigentlich dauernd Verspätung bei der Ankunft?

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Verspätung 2013

Jogi, Mittwoch, 27.07.2011, 13:09 (vor 4659 Tagen) @ moonglum

warum hat er eigentlich dauernd verspätung bei der Ankunft?.

Wieso, haste noch 'n wichtigen Termin? ;-)))

Gestern kam der "Allgäu" auch eine gute Viertelstunde zu spät in Stuttgart an aufgrund einer "Stellwerkstörung". Das dürfte der überlange Streckenblock bei St. Goar sein.
Dann sind noch Bauarbeiten im Gleisvorfeld Stuttgart, ebenso ein Lokwechsel und dann muss man noch mit 2x218 die Steislinger Geige hochtuckern. Wenn man noch dazuzählt, dass mindestens ab Immenstadt die Strecke eingleisig - da haste doch eine ganze Menge Verspätungsquellen auf einen Schlag ;)

Grüße & gute Fahrt morgen
Jogi

Verspätung 2013

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 27.07.2011, 13:44 (vor 4659 Tagen) @ Jogi

warum hat er eigentlich dauernd verspätung bei der Ankunft?.

Wieso, haste noch 'n wichtigen Termin? ;-)))

Gestern kam der "Allgäu" auch eine gute Viertelstunde zu spät in Stuttgart an aufgrund einer "Stellwerkstörung". Das dürfte der überlange Streckenblock bei St. Goar sein.
Dann sind noch Bauarbeiten im Gleisvorfeld Stuttgart, ebenso ein Lokwechsel und dann muss man noch mit 2x218 die Steislinger Geige hochtuckern. Wenn man noch dazuzählt, dass mindestens ab Immenstadt die Strecke eingleisig - da haste doch eine ganze Menge Verspätungsquellen auf einen Schlag ;)

Auch sonst wird der 2013 gerne schon in Plochingen oder Göppingen von ICE 597 überholt, wenn er mehr als +5 hat. Die Fahrzeit Stuttgart-Ulm ist aber schon recht großzügig. Wenn er frei fahren kann, holt er mit den 2x218 locker bis zu 8 Minuten auf und in Ulm kann er so nochmal 4 Minuten mit verkürzter Standzeit wettmachen. Eingleisig ist die Strecke von Neu-Ulm bis Kempten und ab Immenstadt und da ist das Problem, dass der pünktliche NV Richtung Ulm (insbesondere RE 57482) meistens Vorrang hat.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Bistro ist dabei- Bildlink

Alexander, Mittwoch, 27.07.2011, 13:34 (vor 4659 Tagen) @ moonglum

Hi,

weil der Zug ab Ulm "nur noch" als RE läuft und auf der Prioritätenliste ganz unten liegt.
Der Grund darin ist, dass der Zug ab mehr als 15 Minuten den Nahverkehr auf der Illertalbahn den ganzen restlichen Tag niedermetzeln kann.

Da der Zug dann keine weiteren Folgeleistungen hat, wird dem vertakteten Nahverkehr hier der Vorrang eingeräumt und der RE 2012 steht damit öfters auf Kreuzung.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Bistro ist dabei- Bildlink

moonglum, Hagen, Mittwoch, 27.07.2011, 14:30 (vor 4659 Tagen) @ Alexander

okay, das macht Sinn - leider :-)))

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Warum nur 1 x 218?

Ralle622, Bonn, Mittwoch, 27.07.2011, 20:09 (vor 4659 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von Ralle622, Mittwoch, 27.07.2011, 20:10

Ist der denn planmäßig mit nur einer 218 unterwegs? Ich kenne das eigentlich nur so, dass eine der beiden 218 in Immenstadt umgesetzt wird, die andere aber am (dann) Zugschluss bleibt. So muss in Oberstdorf nicht umgekoppelt werden für den nächsten Tag.

Darum nur 1 x 218!

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 27.07.2011, 23:51 (vor 4658 Tagen) @ Ralle622
bearbeitet von 218 466-1, Mittwoch, 27.07.2011, 23:51

Ist der denn planmäßig mit nur einer 218 unterwegs? Ich kenne das eigentlich nur so, dass eine der beiden 218 in Immenstadt umgesetzt wird, die andere aber am (dann) Zugschluss bleibt. So muss in Oberstdorf nicht umgekoppelt werden für den nächsten Tag.

Von Stuttgart bis Immenstadt fährt IC/RE 2013 weiterhin mit 2x218. Die vordere setzt nach wie vor in Immenstadt um und fährt weiter nach Oberstdorf, aber die zweite geht seit letzten Fahrplanwechsel im Dezember als Tfzf von Immenstadt nach Kempten. Am nächsten Tag kommt sie zurück und dockt in Immenstadt wieder an IC 2012 an.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Weitere ?? zu 1 x 218

Ralle622, Bonn, Donnerstag, 28.07.2011, 12:20 (vor 4658 Tagen) @ 218 466-1

Von Stuttgart bis Immenstadt fährt IC/RE 2013 weiterhin mit 2x218. Die vordere setzt nach wie vor in Immenstadt um und fährt weiter nach Oberstdorf, aber die zweite geht seit letzten Fahrplanwechsel im Dezember als Tfzf von Immenstadt nach Kempten. Am nächsten Tag kommt sie zurück und dockt in Immenstadt wieder an IC 2012 an.

Danke für die Info!
Will man so den Anschluss an das BW Kempten sicherstellen? Ansonsten ist das doch eigentlich unpraktisch, weil man in Oberstdorf für den nächsten Tag umsetzen muss. Mich wundert, dass eine 218 zwischen Immenstadt und Oberstdorf bei immerhin 9 Wagen überhaupt ausreicht. Ich hätte gedacht, da gäb es auch etwas Steigung. Im Winter schaltet man wohl schon in Immenstadt die Heizung aus, und das Bistro kann man da ja auch schon dicht machen.
Und: Wenn eine 218 grds. ausreicht. Warum lässt man die andere 218 nicht schon in Kempten stehen bzw. erst dort ankoppeln, um sich die Leerfahrten zu sparen? Wie steil ist Kempten - Immenstadt?

Weitere !! zu 1 x 218

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 28.07.2011, 12:41 (vor 4658 Tagen) @ Ralle622

Danke für die Info!

Btteschön. ;)

Will man so den Anschluss an das BW Kempten sicherstellen? Ansonsten ist das doch eigentlich unpraktisch, weil man in Oberstdorf für den nächsten Tag umsetzen muss. Mich wundert, dass eine 218 zwischen Immenstadt und Oberstdorf bei immerhin 9 Wagen überhaupt ausreicht. Ich hätte gedacht, da gäb es auch etwas Steigung. Im Winter schaltet man wohl schon in Immenstadt die Heizung aus, und das Bistro kann man da ja auch schon dicht machen.

Der genaue Grund ist mir nicht bekannt. Vom Lok-Umlauf hat sich s.i.w. nichts geändert.
Nun die EC München-Zürich sind auch schon an Wochenenden mit 9 Wagen und außerplanm. mit nur 1x 218 gefahren z.B. EC 197 am 11.06. ohne zusätzliche Verspätung zu produzieren. Die 218 werden unterschätzt!
Die Fahhrzeit Immenstadt-Oberstdorf ist sehr großzügig bemessen und die HG liegt m.W. bei 70 km/h. Steigungen gibt es schon aber für 1x 218 ist das zu schaffen, auch mit Klima+Bistro und dem alten AEG-Umrichter statt GTO, den einige 218 zur besseren Energieversorgung haben, nicht aber die, die bei 2012/2013 fahren.

Und: Wenn eine 218 grds. ausreicht. Warum lässt man die andere 218 nicht schon in Kempten stehen bzw. erst dort ankoppeln, um sich die Leerfahrten zu sparen?

Die Standzeit ist zu kurz. Man würde insbesondere bei IC 2012 Verspätung produzieren.

Wie steil ist Kempten - Immenstadt?

Vergleichsweise flach.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Vielen Dank!

Ralle622, Bonn, Donnerstag, 28.07.2011, 21:36 (vor 4658 Tagen) @ 218 466-1

- kein Text -

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum