Nummernschema eines ICE 3M (Allgemeines Forum)

Roide11, Donnerstag, 21.07.2011, 15:16 (vor 4665 Tagen)

Hallo,

ich habe folgende Frage. Das Nummernschema am Beispiel des Tz 4601 sieht ja folgendermaßen aus:

406 001
406 101
406 201
406 301
406 801
406 701
406 601
406 501

Weiss zufällig jemand, weshalb die Nummerierung bei Wagen 5 plötzlich bei 406 801 beginnt, wo doch die ersten vier Wagen von 406 001 bis 406 301 vorwärts laufen?
Hängt das mit dem Bord Restaurant zusammen?

Gruß
Roide11

Vermutung

Heeni, Hamburg, Donnerstag, 21.07.2011, 15:32 (vor 4665 Tagen) @ Roide11
bearbeitet von Heeni, Donnerstag, 21.07.2011, 15:35

Hallo!

Genau kann ich es nicht sagen, aber beim ICE 1 ist der 1. TK z.B. 401 001 und am Ende ist TK 401 501, dazwischen der Wagenpark 1-14.

- Wir übernehmen diese Weise für den ICE 3 -

Da es keine "richtigen" Wagen gibt beginnen wir bei beiden TK in Hektoschritten hochzuzählen und erhalten genannte Nummerierungsweise.

Soviel als Vermutung aus meiner Logik.

Heeni

--
So lange es voran geht, kommt man weiter!

Vermutung

cyberle, Düsseldorf, Donnerstag, 21.07.2011, 19:15 (vor 4665 Tagen) @ Heeni

Genau das ist auch der Grund beim ICE 3 und beim T

jeder Triebzug hat immer am "2.Ende" einen Kopf der 5 Nummern höher ist als beim anderen.

Bsp. 423

423-001 + 423 501

423 199 + 423 699

423 250 + 423 750


nach diesem Schema gilt das für alle Triebzüge in Deutschland selbst bei Privatbahnen

Nummernschema eines ICE 3M

Alex101, Donnerstag, 21.07.2011, 15:44 (vor 4665 Tagen) @ Roide11
bearbeitet von Alex101, Donnerstag, 21.07.2011, 15:46

Meine Vermutung:
Der ICE 3 besteht eigentlich aus zwei 4-teiligen im wesentlichen identischen Zugteilen, die jeweils vom Steuerwagen her nummeriert sind.

Nummernschema eines ICE 3M

deepfritz, Donnerstag, 21.07.2011, 17:12 (vor 4665 Tagen) @ Roide11

Die normalen 3er sind genauso nummeriert, nicht nur die 3M. ;)

Warum das so ist, weiß ich auch nicht, aber mögliche Gründe gibt's genug und wurden ja auch schon genannt.

-beim 401 war der 2. Kopf auch schon ein 500er
-Ursprünglich war an der Schnittstelle mal die Klassengrenze.
-Die Züge bestehen tatsächlich aus zwei sehr ähnlichen Zugteilen, die auch gerne unabhängig voneinander gefristet werden. Wenn nicht irgendwelche kleinen Details es verhindern, müssten die Zugteile im getrennten Zustand theoretisch auch eigenständig fahren können. Von diesem Standpunkt aus macht es auch irgendwo Sinn, beide Zugteile gleichermaßen vom Kopf aus nach hinten durchzunummerieren.

Was da jetzt letztendlich ausschlaggebend war...

Nummernschema eines ICE 3M

Roide11, Donnerstag, 21.07.2011, 19:40 (vor 4665 Tagen) @ deepfritz

Phantastisch, jetzt ist auch diese Wissenslücke geschlossen. Vielen Dank an euch alle!

Gruß
Roide11

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