Der ICE hat Kassel und Fulda gerettet! (Allgemeines Forum)

bravoks, Samstag, 02.07.2011, 23:50 (vor 4684 Tagen)

Ein sehr interessanter Artikel:

http://www.faz.net/artikel/C30840/nordhessen-vom-zonenrand-in-den-mittelpunkt-30450453....

Es geht zwar nicht nur um den Anschluss an die ICE-Neubaustrecke, jedoch auch. Lest selber! ;)

schönen gruß,
bravo

Der ICE hat Kassel und Fulda gerettet!

Klaus, Kassel, Sonntag, 03.07.2011, 00:11 (vor 4684 Tagen) @ bravoks

Naja, wenn ich mir anschaue, wie die Mitte-Deutschland-Verbindung platt gemacht wurde, dann kann ich die positive Sicht des Artikels nicht ganz teilen!

Der ICE hat Kassel und Fulda gerettet!

ICE-T-Fan, Sonntag, 03.07.2011, 02:50 (vor 4684 Tagen) @ Klaus

Die MDV ist auch nicht wirklich entscheidend.. außerdem existiert der MDV-Ast Frankfurt-Erfurt-Leipzig-Dresden (was ich persönlich auch zur MDV zähle) auch weiterhin.

Für Osthessen ist die Verbindung zu den drei Metropolen und dem Rhein/Main-Gebiet ausschlaggebend und da hat der ICE doch viel gebracht.

Aufgrund dieser Erkenntnis müsste man die zukünftige Fernverkehrsanbindung von Weimar und Jena durchaus nochmal überdenken, sonst hat man schnell ein Beispiel in die entgegengesetzte Richtung.

Der ICE hat Kassel und Fulda gerettet!

ice-t-411, Sonntag, 03.07.2011, 16:05 (vor 4683 Tagen) @ ICE-T-Fan

Hi!

Aufgrund dieser Erkenntnis müsste man die zukünftige Fernverkehrsanbindung von Weimar und Jena durchaus nochmal überdenken, sonst hat man schnell ein Beispiel in die entgegengesetzte Richtung.

Viel Erkenntnis bringt der Artikel aber nicht wirklich. Kassel wird mit Wiesbaden verglichen - nicht gerade als Boomtown bekannt. Insgesamt steht hinter dem Artikel eine sehr reine marktwirtschaftliche Lehre: "Schafft die Subventionen ab und schon geht es Aufwärts!".

Ehrlich gesagt werden hier verschiedenste Fakten vermengt. Aus den gleichen Daten hätte man zeigen können, dass Kassel mit 6,7% immer noch weit über den hessischen Durchschnitt von 5,8% liegt. Alles eine Frage der Sichtweise.

Außerdem hat ja auch niemand behauptet, dass ein ICE-Anschluss einer Stadt schadet, die Frage war immer eher, ob man dafür schnell Direktverbingungen opfert in dem man die NBS "zwangsweise" über einen Bahnhof führt.

Abgesehen davon dürfte es für Weimar nicht so tragisch werden, sowohl Erfurt als auch Leipzig sind von dort schnell im Regionalverkehr erreicht, von daher gehts weiter in die Welt. Für Jena sieht es dahingehend vor allem Richtung Süden schon schlechter aus.

Gruß
Johannes

Der ICE hat Kassel und Fulda gerettet!

ICE-T-Fan, Sonntag, 03.07.2011, 17:37 (vor 4683 Tagen) @ ice-t-411

Die Details des Artikels nehme ich jetzt nicht so ernst, es geht ja um die Grundaussage und die stimmt nun einmal.

Der ICE hat Kassel und Fulda gerettet!

echter HGV, Sonntag, 03.07.2011, 16:09 (vor 4683 Tagen) @ ICE-T-Fan

Kassel war aber auch in der vor ICE Zeit völlig vom Fernverkehr abgehängt. Von Jena und Weimar wird man immer noch gut Erfurt erreichen können, bei einem vernünftigen Ausbau natürlich. Von solchen Fahrzeiten zum nächsten Fernverkehrsbahnhof hat man in Kassel früher wahrscheinlich geträumt. Wer jetzt erwartet, dass Jena und Weimar einen Abschwung erleben, wie Kassel einen Aufschwung erlebt hat sollte sich noch mal ein paar Gedanken drüber machen (nicht persönlich nehmen). Wenn man nach diesem Artikel geht dürfte auch Erfurt einen schönen Aufschwung erleben.

Sehr einseitig

gus78, Sonntag, 03.07.2011, 18:21 (vor 4683 Tagen) @ bravoks

Sind wir doch mal ehrlich, hier wird viel schöngeredet. Sicher mag die ICE - Verbindung ihren Teil beitragen, aber wesentlich entscheidender war die deutsche Einheit! ohne die wäre Fulda immer noch Zonenrandgebiet, so rückte es in die Mitte Dtl.! Und mit der Einheit kamen die Ossis und Rußlandeutschen, wodurch die Einwohnerzahl stieg.

Sehr einseitig

Lokheat, Sonntag, 03.07.2011, 22:38 (vor 4683 Tagen) @ gus78

Entschuldige das ich dir widerspreche:

wir SIND Zonenrandgebiet, wenn auch mittendrin !!!!
Schaut euch BEBRA an, das ist wie Sterben nach dem Tod !

Eine Eisenbahnerstadt wie es in D wohl so keine 2te mehr gibt. Ohne Bahn gäbe es BEBRA wohl nicht als Stadt. Die Bahn hat der Stadt und ihren Einwohnern viel zu danken, aber wie sich die Bahn bzw. der Eigentümer Deutschland ihr gegenüber verhält ist miserabel.
Ausgesaugt und weggeschmissen.

Lokheat

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum