Üst auf deutschen SFS - ? zu Vmax in der Ablenkung (Allgemeines Forum)
NIM rocks, Dienstag, 28.06.2011, 22:23 (vor 4687 Tagen)
Hi,
mit welcher Vmax können denn die Überleitstellen auf deutschen SFS in der Ablenkung befahren werden? Gibt es dazu eine Übersicht?
Interessant wären da die üblichen Kandidaten:
- Nord-Süd-SFS
- Stuttgart-Mannheim
- Hannover-Berlin
- KRM
- NIM
Üst auf deutschen SFS - ? zu Vmax in der Ablenkung
Turbonegro, Dienstag, 28.06.2011, 22:37 (vor 4687 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von Turbonegro, Dienstag, 28.06.2011, 22:38
Hi,
mit welcher Vmax können denn die Überleitstellen auf deutschen SFS in der Ablenkung befahren werden? Gibt es dazu eine Übersicht?
Interessant wären da die üblichen Kandidaten:
- Nord-Süd-SFS
- Stuttgart-Mannheim
- Hannover-Berlin
- KRM
- NIM
Zunächst, eine Übersicht habe ich nicht.
Zw. Stgt und Mannheim sowie Hannover-Würzburg sind fast alle Überleitstellen mit Weichen ausgestattet, über die man 100 km7h fahren kann, im abzweigenden Strang, versteht sich. Außnahme weis ich nur Mettertal 130 km/h
Üst auf deutschen SFS - ? zu Vmax in der Ablenkung
415, Dienstag, 28.06.2011, 22:54 (vor 4687 Tagen) @ Turbonegro
Ergänzung B-H
-Nennhausen 100km/h
-Wustermark 100km/h
-Ribeck 130km/h
-Staffelde/Schönhsn 130km/h
-Nahrstedt 160km/h
-Gardelegen 160km/h
-Oebisfelde max.130km/h
-Fallersleben 130/160km/h
der 415
Üst auf deutschen SFS - ? zu Vmax in der Ablenkung
NIM rocks, Dienstag, 28.06.2011, 22:56 (vor 4687 Tagen) @ 415
Ergänzung B-H
-Nennhausen 100km/h
-Wustermark 100km/h
-Ribeck 130km/h
-Staffelde/Schönhsn 130km/h
-Nahrstedt 160km/h
-Gardelegen 160km/h
-Oebisfelde max.130km/h
-Fallersleben 130/160km/hder 415
Spitze, das ist schomal sehr gut! Danke euch beiden!
Ergänzungen und Korrekturen
Christian_S, Dienstag, 28.06.2011, 23:06 (vor 4687 Tagen) @ Turbonegro
Zw. Stgt und Mannheim sowie Hannover-Würzburg sind fast alle Überleitstellen mit Weichen ausgestattet, über die man 100 km7h fahren kann, im abzweigenden Strang, versteht sich. Außnahme weis ich nur Mettertal 130 km/h
Auf Hannover-Würzburg hält sichs etwa die Waage, gut die Hälfte der Üst können abzweigend mit 130 km/h befahren werden, die andere Hälfte mit 100 km/h.
Nürnberg-Ingolstadt: Die Überleitweichen alle mit 130 km/h, die Weichen zu den Überholgleisen (Bahnsteig) mit 100 km/h
Köln-Frankfurt weiss ich nicht für alle Beispiele, aber z.B. in Montabaur gibts 100er-Überleitweichen.
Ergänzungen und Korrekturen
NIM rocks, Dienstag, 28.06.2011, 23:18 (vor 4687 Tagen) @ Christian_S
Zw. Stgt und Mannheim sowie Hannover-Würzburg sind fast alle Überleitstellen mit Weichen ausgestattet, über die man 100 km7h fahren kann, im abzweigenden Strang, versteht sich. Außnahme weis ich nur Mettertal 130 km/h
Auf Hannover-Würzburg hält sichs etwa die Waage, gut die Hälfte der Üst können abzweigend mit 130 km/h befahren werden, die andere Hälfte mit 100 km/h.Nürnberg-Ingolstadt: Die Überleitweichen alle mit 130 km/h, die Weichen zu den Überholgleisen (Bahnsteig) mit 100 km/h
Köln-Frankfurt weiss ich nicht für alle Beispiele, aber z.B. in Montabaur gibts 100er-Überleitweichen.
Vielen Dank! :)
Üst auf deutschen SFS - ? zu Vmax in der Ablenkung
bigbug21, Stuttgart, Mittwoch, 29.06.2011, 08:52 (vor 4687 Tagen) @ NIM rocks
Hi,
Hi,
mit welcher Vmax können denn die Überleitstellen auf deutschen SFS in der Ablenkung befahren werden? Gibt es dazu eine Übersicht?
Wikipedia weiß einiges dazu. ;-)
Interessant wären da die üblichen Kandidaten:
- Nord-Süd-SFS
Teils 100, teil 130.
[*]Stuttgart-Mannheim
Wie dargelegt, 100, nur eine mit 130.
[*]Hannover-Berlin
Wohl 130.
[*]KRM
130.
[*]NI(M)
130, wenn ich mich recht entsinne.
Viele Grüße
Peter
--
unterwegs für freie Eisenbahn-Geodaten
Ergänzung
ICE-T-Fan, Mittwoch, 29.06.2011, 12:39 (vor 4687 Tagen) @ bigbug21
SFS Berlin-Leipzig/Halle
Abzweig Bitterfeld 200 km/h (theoretisch)
Die normalen ÜSt. auf dne ABS (Hamburg-Hannover, Hamburg-Berlin, Berlin-Leipzig/Halle, Rollbahn, Riedbahn) dürften auch bei 100 km/h liegen.
Auf den neuen SFS soll glaube 140-160 km/h im abzweigenden Ast möglich sein... zumindest an einzelnen Üst.
Ergänzung
NIM rocks, Mittwoch, 29.06.2011, 12:51 (vor 4687 Tagen) @ ICE-T-Fan
Abzweig Bitterfeld 200 km/h (theoretisch)
Warum theoretisch?
Auf den neuen SFS soll glaube 140-160 km/h im abzweigenden Ast möglich sein... zumindest an einzelnen Üst.
Gibts dafür eine Quelle? Würde mich schon interessieren, wie schnell die wenigen Üst auf den VDE-NBS befahren werden können.
Ergänzung
ICE-T-Fan, Mittwoch, 29.06.2011, 17:57 (vor 4687 Tagen) @ NIM rocks
Abzweig Bitterfeld 200 km/h (theoretisch)
Warum theoretisch?
Weil in Richtung Halle ja das LZB quasi gleich um die Ecke aufhört und soweit ich das als Fahrgast bemerkt habe, in dem Abzweig schon Bremskurve auf 160 oder 120 anfängt.
Auf den neuen SFS soll glaube 140-160 km/h im abzweigenden Ast möglich sein... zumindest an einzelnen Üst.
Gibts dafür eine Quelle? Würde mich schon interessieren, wie schnell die wenigen Üst auf den VDE-NBS befahren werden können.
Ich glaube das stand in einem mehrhunderseitigem PDF in den Anforderungen zu diesen beiden NBS. Musst mal die bei Wikipedia verlinkten durchsehen.
Ergänzung
NIM rocks, Mittwoch, 29.06.2011, 20:00 (vor 4686 Tagen) @ ICE-T-Fan
Abzweig Bitterfeld 200 km/h (theoretisch)
Warum theoretisch?
Weil in Richtung Halle ja das LZB quasi gleich um die Ecke aufhört und soweit ich das als Fahrgast bemerkt habe, in dem Abzweig schon Bremskurve auf 160 oder 120 anfängt.
Achsoo meinst du das. Richtung Halle geht es ja in Bitterfeld eigentlich "geradeaus", der Abzweig ist Richtung Leipzig, und da wird ja seit Inbetriebnahme brav mit 200 km/h drübergefahren.
Hannover-Wolfsburg ist doch auch eine ABS oder?
GUB, Bremen, Mittwoch, 29.06.2011, 20:09 (vor 4686 Tagen) @ ICE-T-Fan
Die NBS ist doch nur Berlin-Wolfsburg, liege ich da richtig?
Geht nicht unbedingt um das aktuelle Beispiel, an den Geschwindigkeiten ändert das nichts, aber mir war so als ob Hannover-Berlin keine komplette NBS ist.
Grüße
Hannover-Wolfsburg ist doch auch eine ABS oder?
Mecki, Mittwoch, 29.06.2011, 20:13 (vor 4686 Tagen) @ GUB
bearbeitet von Mecki, Mittwoch, 29.06.2011, 20:14
Die NBS ist doch nur Berlin-Wolfsburg, liege ich da richtig?
Geht nicht unbedingt um das aktuelle Beispiel, an den Geschwindigkeiten ändert das nichts, aber mir war so als ob Hannover-Berlin keine komplette NBS ist.Grüße
Richtig, die SFS Hannover-Berlin besteht aus der ABS Hannover-Oebisfelde und der NBS Oebisfelde-Berlin. (s.a. Wikipedia)
Berlin-Wolfsburg ist doch auch eine ABS oder?
Benjamin.Keller, Mittwoch, 29.06.2011, 21:11 (vor 4686 Tagen) @ GUB
Die NBS ist doch nur Berlin-Wolfsburg, liege ich da richtig?
Geht nicht unbedingt um das aktuelle Beispiel, an den Geschwindigkeiten ändert das nichts, aber mir war so als ob Hannover-Berlin keine komplette NBS ist.
Warum ist denn das überhaupt eine NBS? Das ist doch lediglich eine Gleisanzahlerhöhung auf vorhandener Trasse?
Lediglich die Umfahrung von Stendal ist doch wirklich eine neue Linienführung...
Üst auf deutschen SFS - ? zu Vmax in der Ablenkung
arj, Mittwoch, 29.06.2011, 23:31 (vor 4686 Tagen) @ bigbug21
[*]Stuttgart-Mannheim
Pfingstberg 100
Brühler Weg 130
Hockenheim 100
Oberhausen 130
Lußhardt 90
Forst 130
Rollenberg 100 (Ri. Karlsruhe), 150 (Ri. Heidelberg)
Eisenhut 130
Kraichtal 130
Freudenstein 100
Mettertal 130
Vaihingen ?
Enztal (als es sie noch gab) 100
Glems 100
Langes Feld ?
Einfädelungen auf SFS
ICE-T-Fan, Mittwoch, 29.06.2011, 18:24 (vor 4686 Tagen) @ NIM rocks
Interessant das sich parallel zu unserer Diskussion unter http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act=ST&f=2&t=11797 eine parallele Diskussion in ähnlicher Richtung entwickelt hat.
Daher würde ich hier gerne auch die Abfahrten und Auffahrten der SFS diskutieren:
Also wie gesagt:
Bitterfeld-Halle / Bitterfeld-Leipzig (was ist eigentlich der abzweigende Ast?) mit 200 km/h
Abzweig Rohrbach und Nantenbacher Kurve mit 200 km/h
Wiesbadener Kurve (hatte ich neulich bei DSO gelesen) 160 km/h
Was gibt es noch?
Einfädelungen auf SFS
özFN, Mittwoch, 29.06.2011, 19:09 (vor 4686 Tagen) @ ICE-T-Fan
Daher würde ich hier gerne auch die Abfahrten und Auffahrten der SFS diskutieren:
Aber wie willst du den Beginn bzw. das Ende der Auf-und Abfahrten der SFS genau definieren? Zum Bsp. Signalstandorte, Kilometrierung oder Beginn der Festen Fahrbahn? Je nachdem wird es da immer verschiedene Geschwindigkeitsangaben geben...
Grüße
Einfädelungen auf SFS
ICE-T-Fan, Mittwoch, 29.06.2011, 19:14 (vor 4686 Tagen) @ özFN
bearbeitet von ICE-T-Fan, Mittwoch, 29.06.2011, 19:19
Es geht auch eher um Weichenverbindungen in abzweigender Stellung... z.B. wie in Staffelde/Schönhausen, Nahrstedt/Möringen, Bitterfeld, Sorsum, Burgsinn, Rohrbach/Nantenbach, Graben-Neudorf/Waghäusel Saalbach, Bruchsal/Rollenberg, etc.
Einfädelungen auf SFS
özFN, Mittwoch, 29.06.2011, 19:28 (vor 4686 Tagen) @ ICE-T-Fan
Es geht auch eher um Weichenverbindungen in abzweigender Stellung...
Ich gebe mich geschlagen ;-)
Einfädelungen auf SFS
Steffano, Mittwoch, 29.06.2011, 19:17 (vor 4686 Tagen) @ ICE-T-Fan
Interessant das sich parallel zu unserer Diskussion unter http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act=ST&f=2&t=11797 eine parallele Diskussion in ähnlicher Richtung entwickelt hat.
Daher würde ich hier gerne auch die Abfahrten und Auffahrten der SFS diskutieren:
Also wie gesagt:
Bitterfeld-Halle / Bitterfeld-Leipzig (was ist eigentlich der abzweigende Ast?) mit 200 km/h
Abzweig Rohrbach und Nantenbacher Kurve mit 200 km/h
Wiesbadener Kurve (hatte ich neulich bei DSO gelesen) 160 km/hWas gibt es noch?
Abzw Sorsum mit 130 km/h wenn ich mich nicht irre
grüße
Einfädelungen auf SFS
NIM rocks, Mittwoch, 29.06.2011, 20:03 (vor 4686 Tagen) @ ICE-T-Fan
Interessant das sich parallel zu unserer Diskussion unter http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act=ST&f=2&t=11797 eine parallele Diskussion in ähnlicher Richtung entwickelt hat.
Daher würde ich hier gerne auch die Abfahrten und Auffahrten der SFS diskutieren:
Also wie gesagt:
Bitterfeld-Halle / Bitterfeld-Leipzig (was ist eigentlich der abzweigende Ast?) mit 200 km/h
Siehe oben, der abzweigende Ast ist Leipzig.
Abzweig Rohrbach und Nantenbacher Kurve mit 200 km/h
Wiesbadener Kurve (hatte ich neulich bei DSO gelesen) 160 km/hWas gibt es noch?
Der Abzweig Saalbach ist der dritte im Bunde, der mit 200 km/h im abzweigenden Strang befahren werden kann.