EU: der ICE International darf nach London fahren... (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 22.06.2011, 12:02 (vor 4698 Tagen)

Hallo ICE-Fans,


IGC, die Sicherheitsagentur des Ärmelkanaltunnels, hat die Sicherheitsstandards neu formuliert und somit den Siemens-Zügen freie Fahrt gegönnt.

Mal sehen:

1. was werden die Franzosen jetzt wieder meckern?
2. wird der ICE International auch über die HSL-Zuid fahren dürfen? (Wirbelstrombremse ist dort nie wirklich getestet worden, und wie wird der ICE International die Übergang zwischen belgischen und niederländischen Schienen-Esperanto-Dialekt verarbeiten?)
Geplant war ja ein Kuppelzugbetrieb: in Brüssel wird dann ein Zugteil nach Amsterdam abgetrennt.


gruß,

Oscar (NL), der nicht sicher ist, ob das wirklich eine Neuheit ist, man guckt sich ja dieses Dokument an.

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Wirbelstrombremse

Steffen, Mittwoch, 22.06.2011, 12:11 (vor 4698 Tagen) @ Oscar (NL)

2. wird der ICE International auch über die HSL-Zuid fahren dürfen? (Wirbelstrombremse ist dort nie wirklich getestet worden, [...])

In Belgien fährt der ICE auch ohne Wirbelstrombremse. Die Höchstgeschwindigkeit ist deshalb "nur" 270 km/h. Sollte also für die HSL-Zuid kein Problem sein.

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Wirbelstrombremse

Martin, Mittwoch, 22.06.2011, 16:39 (vor 4697 Tagen) @ Steffen

In Belgien fährt der ICE auch ohne Wirbelstrombremse. Die Höchstgeschwindigkeit ist deshalb "nur" 270 km/h.

Glaub ich nicht. Denn ohne WB dürfen ICE 3 nur 230 km/h fahren, da die Scheibenbremsen sonst thermisch überlastet werden.

Wirbelstrombremse

Steffen, Mittwoch, 22.06.2011, 16:52 (vor 4697 Tagen) @ Martin

In Belgien fährt der ICE auch ohne Wirbelstrombremse. Die Höchstgeschwindigkeit ist deshalb "nur" 270 km/h.


Glaub ich nicht. Denn ohne WB dürfen ICE 3 nur 230 km/h fahren, da die Scheibenbremsen sonst thermisch überlastet werden.

Hier (im Kapitel "ICE 3 in Belgien") steht, dass er 250 km/h fährt, und es steht, dass er ohne Wirbelstrombremse fährt. Ich hatte 270 km/h im Kopf, das scheint wohl nicht zu stimmen.

Andere Quellen habe ich leider keine.

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Wirbelstrombremse

ice-t-411, Mittwoch, 22.06.2011, 19:27 (vor 4697 Tagen) @ Steffen

Hi!

Glaub ich nicht. Denn ohne WB dürfen ICE 3 nur 230 km/h fahren, da die Scheibenbremsen sonst thermisch überlastet werden.


Hier (im Kapitel "ICE 3 in Belgien") steht, dass er 250 km/h fährt, und es steht, dass er ohne Wirbelstrombremse fährt. Ich hatte 270 km/h im Kopf, das scheint wohl nicht zu stimmen.

Kommt immer drauf an, wie die Mindest-Bremshundertstel der Strecke sind und die nationalen Vorschriften. In einigen Abschnitt darf die WB auch nur für Schnellbremsungen genutzt werden. Eine generelle Beschränkung auf 230 oder 250 km/h besteht nicht. In Frankreich wird die Wirbelstrombremse nur oberhalb von 220 km/h eingesetzt (sagt Wikipedia...).

Gruß
Johannes

Wirbelstrombremse

Martin, Mittwoch, 22.06.2011, 20:14 (vor 4697 Tagen) @ ice-t-411

Kommt immer drauf an, wie die Mindest-Bremshundertstel der Strecke sind und die nationalen Vorschriften. In einigen Abschnitt darf die WB auch nur für Schnellbremsungen genutzt werden. Eine generelle Beschränkung auf 230 oder 250 km/h besteht nicht.

Wenn die WB gesperrt ist (also unter keinen Umständen wirken darf), sind 230 km/h vom Fahrzeug vorgegeben und dürfen nicht überschritten werden.
Die pneumatische Bremse ist nicht dafür ausgelegt, bei so hohen Geschwindigkeiten abzubremsen. Die Druckluftbremsanlage alleine ist zwar in der Lage eine Schnellbremsung aus 330 km/h zu verkraften, danach müssen aber Komponenten getauscht werden da sie über das normale Maß hinaus erhitzt wurden.

EU: der ICE International darf nach London fahren...

ice-t-411, Mittwoch, 22.06.2011, 12:22 (vor 4698 Tagen) @ Oscar (NL)

Hi!

1. was werden die Franzosen jetzt wieder meckern?

Meckern werden sie bestimmt noch und sich über jede Panne ausführlich amüsieren, aber substanziell wird es schwierig. Wobei es hier ja auch oft um Populismus geht, nicht unbedingt die Mehrheitsmeinung der Franzosen.

2. wird der ICE International auch über die HSL-Zuid fahren dürfen? (Wirbelstrombremse ist dort nie wirklich getestet worden, und wie wird der ICE International die Übergang zwischen belgischen und niederländischen Schienen-Esperanto-Dialekt verarbeiten?)
Geplant war ja ein Kuppelzugbetrieb: in Brüssel wird dann ein Zugteil nach Amsterdam abgetrennt.

Wieso? Ist doch alles ETCS!
Naja, Spaß beiseite, dass wird sicher nicht ganz einfach werden und Siemens durchaus eine Zeit lang beschäftigen. Allerdings hat man mit dem ICE3M schon viele Erfahrungen in Belgien/Frankreich/NL gesammelt auf die man jetzt zurückgreifen kann.

Weiß man überhaupt, ob Eurostar mit WB-Bremse bestellt hat?

Und wie sagt man immer so schön: "Wenn's einfach wär könnt's jeder!".

Gruß
Johannes

EU: der ICE International darf nach London fahren...

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 22.06.2011, 12:51 (vor 4698 Tagen) @ ice-t-411

Hallo Johannes,

2. wird der ICE International auch über die HSL-Zuid fahren dürfen? (Wirbelstrombremse ist dort nie wirklich getestet worden, und wie wird der ICE International die Übergang zwischen belgischen und niederländischen Schienen-Esperanto-Dialekt verarbeiten?)

Wieso? Ist doch alles ETCS!

Wishing it was...

Nur schade, dass BE und NL unabhängig voneinander eine Version von ERTMS Level 2 entwickelt/implementiert haben.
Ich erinnere mich das sehr mühsame Zulassungsverfahren der Thalys-Züge:

1. Züge kamen an der Grenze zum Stehen, weil sie vom "anderen" ERTMS nicht mehr detektiert wurden.
2. Zwei Thalys-Züge trafen sich -> einer kam zum Stehen (Interferenz von Stromkreisen)
3. EMI-Störung HSL-Zuid vs. Altnetz bei Zoetermeer (Kreuzung mit Altstrecke Utrecht-Den Haag) und zwischen Breda und Langeweg -> Züge der NS kamen zum Stehen, als ein Thalys vorbeifuhr.

Allerdings hat man mit dem ICE3M schon viele Erfahrungen in Belgien/Frankreich/NL gesammelt auf die man jetzt zurückgreifen kann.

Ja, man hat in FR mit ERTMS Level 2 gefahren.
Ja, man hat in BE mit ERTMS Level 2 gefahren.
Nein, man hat in NL noch nicht mit ERTMS Level 2 gefahren: Utrecht-Amsterdam ist immer noch nicht freigegeben für Fahrten mit ERTMS Level 2 und auf der HSL-Zuid war der ICE auch noch nicht.
Dafür haben aber reichlich Güterzüge ERTMS-geführt über die Betuweroute gefahren, dazu auch viele mit BR 189, eine Maschine des DB-Konzerns.

Und wie sagt man immer so schön: "Wenn's einfach wär könnt's jeder!".

Art forms share the fact that they are easy to learn but difficult to master.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Eurostar

Mario, Donnerstag, 23.06.2011, 11:29 (vor 4697 Tagen) @ Oscar (NL)

Diese Entscheidung hat auch Auswirkung auf den Eurostar-Streit, da es sich ja in beiden Fällen um den Velaro handelt. Somit ist der Einspruch von Alstom und der französischen Staatslobby, dass der Velaro-Eurostar aus Sicherheitsgründen nicht durch den Tunnel darf, damit hinfällig.

Aber die werden sich auch weiterhin alles mögliche einfallen lassen, um die Velaros aufzuhalten. Schlecht verlieren konnten die ja schon immer... :-)

Eurostar

NIM rocks, Donnerstag, 23.06.2011, 12:07 (vor 4697 Tagen) @ Mario

Diese Entscheidung hat auch Auswirkung auf den Eurostar-Streit, da es sich ja in beiden Fällen um den Velaro handelt. Somit ist der Einspruch von Alstom und der französischen Staatslobby, dass der Velaro-Eurostar aus Sicherheitsgründen nicht durch den Tunnel darf, damit hinfällig.

Das dachte ich mir eigentlich auch, als ich die Meldung gelesen habe... aber dann

Aber die werden sich auch weiterhin alles mögliche einfallen lassen, um die Velaros aufzuhalten. Schlecht verlieren konnten die ja schon immer... :-)

hatte ich den gleichen Gedankengang wie du und ich fürchte auch, dass die schon noch einen Katalog von Punkten in der Schublade haben, die den Velaro schlecht dastehen lassen. Wenn es nicht der verteilte Antrieb ist, dann sind es als nächstes eben die Bremsen, die Stromabnehmer, die Toiletten, die Klimaanlagen, die [beliebiges Velaro-Bauteil einsetzen], ...

Eurostar

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 23.06.2011, 12:34 (vor 4697 Tagen) @ NIM rocks

Wenn es nicht der verteilte Antrieb ist, dann sind es als nächstes eben die Bremsen, die Stromabnehmer, die Toiletten, die Klimaanlagen, die [beliebiges Velaro-Bauteil einsetzen], ...

... die fehlende Jakobsauflegung!


gruß,

Oscar (NL).

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Eurostar

Mario, Freitag, 24.06.2011, 10:02 (vor 4696 Tagen) @ Oscar (NL)

Die LGV Nord hat doch ganz bestimmt auch irgendwas Spezielles, was es den Velaros unmöglich macht, dort fahren zu dürfen. Was nützt dem Velaro seine mögliche Tunnelfähigkeit, wenn er garnicht dort hinkommt?

Also weiter in die nächste Runde...

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