@ITF: Schienenautobahn NRW-Hannover (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 22.06.2011, 08:54 (vor 4712 Tagen)

Hallo ITF,


leider darf ich mit den neuen Forumeinstellungen nicht mehr auf Dein Posting antworten, also muss ich einen neuen Thread starten.

Ein ICE wuerde Dortmund-Hannover nonstop fahren und weiter nach Berlin.
Der zweite ICE wuerde die Verbindungskurve Oeynhausen nutzen und Hamm, Guetersloh, Bielefeld und Herford an Hannover anbinden.
Zusaetzlich waere die NBS noch mit einem stuendlichen IC von Osnabrueck (2stuendlich von Amsterdam) mit Halt in Buende, Bad Oeynhausen belegt.
Zu guter Letzt gaebe es einen stuendlichen nonstop ICE Dortmund - Hamburg mit etwa 2 Stunden Fahrzeit, der eine kleine Verbindungskurve in Hannover-Hainholz nutzt und dann via Y-Trasse direkt nach Hamburg rauscht.
Weitere Zuege Ruhrgebiet-Berlin sind denkbar. Mit einer kleinen Kurve bei Boenen waeren auch sehr schnelle ICE Koeln-Wuppertal-Hagen-Hannover-Berlin moeglich, die fuer Koeln-Berlin nahe an die magischen 3:30 herankaemen.

Also haben wir in etwa:

1. 1h-Takt ICE Berlin-Hannover-Dortmund-Bochum-Essen-Duisburg (ggf. weiter als ICE International nach Amsterdam?)
2. 1h-Takt IC250 Leipzig-...-Hannover-Herford-Bielefeld-Gütersloh-Hamm-...
3. 1h-Takt IC250 Berlin-Stendal-Wolfsburg-Hannover-Bad Oeynhausen-Bünde-Osnabrück, abwechselnd nach Münster und Amsterdam
4. 1h-Takt ICE Hamburg-Dortmund-...
5. 1h-Takt ICE Berlin-Hannover-Hagen-Wuppertal-Köln (ggf. weiter als ICE International nach Brüssel-London?)

3 Zuege pro Stunde, ab Oeyenhausen sogar 5 Zuege pro Stunde ergaeben schon eine ganz ordentliche Auslastung der NBS.

5 Züge pro Stunde wäre in der Tat was. Die HSL-Zuid soll ja auf Dauer pro Richtung jede 10 Minuten einen Zug haben.
Nur schade, dass ich solche Angaben für mehrere Strecken in Deutschland auflisten kann:

a. Köln-Frankfurt
b. Frankfurt-Mannheim
c. Hamburg-Fulda

Und man kann jeden Euro nur einmal ausgeben.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

@ITF: Schienenautobahn NRW-Hannover

ITF, Mittwoch, 22.06.2011, 14:12 (vor 4711 Tagen) @ Oscar (NL)

Ich würde so rechnen:

ICE3: Berlin-Hannover-Dortmund-Bochum-Essen-Duisburg-Düsseldorf
ICE3: Berlin-Hannover-Hagen-Wuppertal-Köln-Bonn
Flügelzug Hannover-Herford-Bielefeld-Gütersloh-Hamm-Dortmund-Bochum-Essen-Duisburg-Düsseldorf Flughafen-Düsseldorf Hbf-Neuss-M'Gladbach
ICx: Leipzig-Magdeburg-Braunschweig-Hannover-Herford-Bielefeld-Gütersloh-Hamm-Dortmund
ICx: Berlin-Stendal-Wolfsburg-Hannover-Bad Oeynhausen-Bünde-Osnabrück-Rheine->Amsterdam
ICE3: Hamburg Hbf-Dortmund-Bochum-Essen-Duisburg-Düsseldorf-Köln

@ITF: Schienenautobahn NRW-Hannover

echter HGV, Mittwoch, 22.06.2011, 23:59 (vor 4711 Tagen) @ Oscar (NL)

3 Zuege pro Stunde, ab Oeyenhausen sogar 5 Zuege pro Stunde ergaeben schon eine ganz ordentliche Auslastung der NBS.


5 Züge pro Stunde wäre in der Tat was. Die HSL-Zuid soll ja auf Dauer pro Richtung jede 10 Minuten einen Zug haben.
Nur schade, dass ich solche Angaben für mehrere Strecken in Deutschland auflisten kann:

a. Köln-Frankfurt
b. Frankfurt-Mannheim
c. Hamburg-Fulda

Und man kann jeden Euro nur einmal ausgeben.


Realistisch (obwohl eigentlich auch unrealistisch) wäre allerhöchstens noch eine SFS ab Bad Oeyenhausen oder Herford, da dort die angesprochenen fünf Züge fahren würden.
So könnte man den Engpass Minden - Haste entlasten und sich die sicher langsamen Durchfahrten in Löhne, Minden, Bückeburg und Wunstorf ersparen. Die Stecke ist da ja echt besch...eiden trassiert.

Wenn aber alle wieder überlegen fällt mir auch noch was ein. Man könnte doch den Güterverkehr von Hamm - Minden auf eine Neubaustrecke verlegen und die Flächen, die dort frei werden für die Schnellfahrstrecke nutzen. So käme man doch praktisch durch alle Orte, die als IC-Halt in Frage kämen durch. Allerdings weiß ich nicht wie es in Bielefeld aussieht.

@ITF: Schienenautobahn NRW-Hannover

ITF, Donnerstag, 23.06.2011, 09:25 (vor 4711 Tagen) @ echter HGV

Oeynhausen-Seelze wäre eine sinnvolee erste Etappe. Wer aber wirklichen HGV nach französichem, ode spanischem Muster auch in Deutschland haben will, der kommt nahc meiner Meinung um eine NBS Dortmund-Hannover, die es erlaubt beide Städte in einer STunde zu verbinden, nicht herum.

NRW-H: Cargobahn und Rennbahn

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 24.06.2011, 12:06 (vor 4710 Tagen) @ echter HGV
bearbeitet von Oscar (NL), Freitag, 24.06.2011, 12:07

Realistisch (obwohl eigentlich auch unrealistisch) wäre allerhöchstens noch eine SFS ab Bad Oeyenhausen oder Herford, da dort die angesprochenen fünf Züge fahren würden.
So könnte man den Engpass Minden - Haste entlasten und sich die sicher langsamen Durchfahrten in Löhne, Minden, Bückeburg und Wunstorf ersparen. Die Stecke ist da ja echt besch...eiden trassiert.

Fällt mir noch was ein. Die heutigen Fahrzeiten sind ziemlich ITF-konform.
Hannover und Bielefeld liegen in einem '30 Knoten, Hamm in einem '00 Knoten.
Wünschenswert wäre H-BI 30 Minuten (somit H-DO 75 Minuten), aber dafür müßte die Rennbahn wohl sehr kompromisslos trassiert werden, und ist das am Ende mit ununterbrochen 230 km/h dennoch nicht machbar.
(kenne mich dort nicht aus, lasse mich gerne belehren)

Man könnte doch den Güterverkehr von Hamm - Minden auf eine Neubaustrecke verlegen und die Flächen, die dort frei werden für die Schnellfahrstrecke nutzen.

Die Cargos haben dort schon ihre eigene Strecke, völlig vom restlichen Verkehr getrennt.
Diese kann man auf Betuweroute-Standard bringen; die nur zweigleisige Betuweroute soll ja mindestens 150 Züge pro Tag und Richtung verarbeiten können.
Viellicht müssen in Rheda-Wiedenbrück, Gütersloh etc. aus Lärmschutzmaßnahmen Tunnel gebaut werden, aber die sind wohl billiger zu haben als eine komplette Cargobahn Hamm-Minden.

So käme man doch praktisch durch alle Orte, die als IC-Halt in Frage kämen durch. Allerdings weiß ich nicht wie es in Bielefeld aussieht.

Sollte in der Zukunft der ICE nicht mehr in Bielefeld halten (dafür dann der IC250), dann muss sowieso entweder eine Umfahrung hin oder ein Tunnelabschnitt. Man kann ja nicht mit 230-250 Sachen durch die Stadtviertel knallen, und alles unter 200 ist für einen nonstop ICE Berlin-Dortmund gleich Lafa.

Leider ist NRW-Berlin kein Mailand-Rom, welche Relation auf Dauer 3-4x pro Stunde nonstop angeboten werden soll.
Und Bielefeld ist kein Bologna, wo unterhalb des herkömmlichen Bahnhofes ein Fernbahnhof gebaut werden soll und nicht-haltende Eurostar Italia Mailand-Rom mit 200 km/h vorbeiknallen (was für diese Züge immer noch eine Lafa ist, da ansonsten 250 gefahren wird).
Zudem hat nach meiner Kenntnisstand Bielefeld eine U-Bahn, Bologna nicht.
Oh ja, und auch in Bologna geht der Umbau des dortigen Hauptbahnhofs nicht ohne Proteste der Lokalbevölkerung.


gruß,

Oscar (NL).

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@ITF: Schienenautobahn NRW-Hannover

ICE-TD, Freitag, 24.06.2011, 11:12 (vor 4710 Tagen) @ Oscar (NL)

Eine "Schienenautobahn" Dortmund Hannover wird es nicht geben, da der größte Teil der Strecke Dortmund-Hannover bereits 4-gleisig ist und damit aureichend Kapazität hat. Es geht lediglich um den Abschnitt Seelze-Minden mit einer eventuellen Umfahrung von Minden. Wichtig wäre natürlich auch noch ein 4-gleisiger Ausbau Hamm-Dortmund.

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