EU-weite Zufriedenheitsstudie; DE auf Platz 21 von 25 (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Donnerstag, 16.06.2011, 01:27 (vor 4720 Tagen)

Die EU hat eine Umfrage durchgeführt, bei der sich die Kunden über ihre Bahnen äussern konnten. Deutschland kommt bei der Zufriedenheit insgesamt auf den 21. und 25 Plätzen, im Einzelnen:

Am Bahnhof:
Leichtigkeit des Ticketkaufs:      25.
Fahrplaninformationen:             23.
Persönliche Sicherheit:            15.
Anschlüsse zu Bussen etc.:         11.
Service (Toiletten, Läden):        15.
Sauberkeit:                        17.
Parkplätze:                        22.
Einfache Beschwerdemöglichkeit:    22.

Im Zug:
Persönliche Sicherheit:            12.
Frequenz der Züge:                 13.
Fahrplanmässige Fahrtdauer:        10.
Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit: 24.
Informationen:                     23.
Anschlussverbindungen:             20.
Sitzkomfort:                       14.
Genügende Kapazität:               24.
Sauberkeit:                        17.
Verfügbarkeit von Personal:        24.
Behindertenunterstützung:          19.

Die Reihenfolge aller Bahnen: Litauen, Portugal, Luxemburg, Spanien, Irland, Finnland, England, Dänemark, Slowenien, Lettland, Schweden, Belgien, Estland, Österreich, Slowakei, Niederlande, Frankreich, Tschechien, Italien, Ungarn, Deutschland, Griechenland, Rumänien, Bulgarien, Polen.

Meiner Meinung ist die Bewertung von Deutschland allerdings zu hart, sie zeigt einfach eine hohe Erwartungshaltung. Die sehr schlechten Ränge beim Ticketkauf, Pünktlichkeit und Kapazität finde ich berechtigt, aber z.B. beim Sitzkomfort müsste DE weiter vorne sein und auch die Informationen sind nicht wirklich schlecht.

Weitere sonderbare Bewertungen sind die für Zugfrequenz in den Niederlanden (nur Platz 8) und die für die fahrplanmässige Fahrzeit, wo die ersten 9 Plätze von nicht-HGV-Ländern eingenommen werden.

Vielen Dank für den Link! (owT)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 16.06.2011, 01:49 (vor 4720 Tagen) @ Alphorn (CH)

-

Niederlande / Statistik

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 16.06.2011, 08:57 (vor 4720 Tagen) @ Alphorn (CH)

Hallo Alphorn (CH),

Umfrage:

Die Reihenfolge aller Bahnen: Litauen, Portugal, Luxemburg, Spanien, Irland, Finnland, England, Dänemark, Slowenien, Lettland, Schweden, Belgien, Estland, Österreich, Slowakei, Niederlande, Frankreich, Tschechien, Italien, Ungarn, Deutschland, Griechenland, Rumänien, Bulgarien, Polen.

Meiner Meinung ist die Bewertung von Deutschland allerdings zu hart, sie zeigt einfach eine hohe Erwartungshaltung. Die sehr schlechten Ränge beim Ticketkauf, Pünktlichkeit und Kapazität finde ich berechtigt, aber z.B. beim Sitzkomfort müsste DE weiter vorne sein und auch die Informationen sind nicht wirklich schlecht.

Das ist auch mein grundsätzliches "Aber" an diese Statistik. Ich war schon mal in Portugal (wenn auch nur in Lissabon), kann aber nicht sagen, dass Portugal die zweitbeste Bahn der EU ist; nur dass das Land Portugal offenbar als zweitbester der EU die Erwartungen seiner Bahnkunden erfüllt.
Es kann auch sein, dass es in Portugal nicht üblich ist, über die Bahn zu meckern.

Weitere sonderbare Bewertungen sind die für Zugfrequenz in den Niederlanden (nur Platz 8)...

Wenn man viele Züge fährt, fallen bei Widrigkeiten auch viele aus.

1. Da NL in Gegensatz zu CH-"Flach"land kaum Umleiterstrecken hat, sind die Folgen bei uns recht gravierend: wenn z.B. zwischen Utrecht und Den Bosch (Fahrzeit 30 Minuten) etwas los ist, verbleibt entweder die Umreise via Nijmegen (+60), oder die Umreise via Rotterdam (+60), oder SEV mit Bussen (+30, bei Staus auf der Autobahn auch mal +60).

2. Man ist bei uns dichten Takt gewöhnt, also erwartet man das auch.
Wenn wegen logistischer Probleme die ICs in der Randstad nur halbstündlich statt jede 15 Minuten fahren, wird hier gleich über NS und Prorail geschimpft, während Otto Normaldeutscher einen Jubelschrei macht, wenn auf seine Fernverkehrsrelation der Halbstundentakt eingeführt wird.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Niederlande / Statistik

ICE4654, Donnerstag, 16.06.2011, 16:44 (vor 4720 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von ICE4654, Donnerstag, 16.06.2011, 16:46

Das mit dem sitzkomfort hat mich zuerst auch gestaunt. Aber wenn man dich kurz überlegt ist est volkommen verständlich. In NL ist den komfort in den Fernzüge ja ein wenig schlechter als im Deutschen IC/ICE aber eine fahrt im VIRM is meistens kürzer als im DB-IC. Auserdem ist in die umfrage warscheinlich auch die Regionalbahnfahrer berücksichtigt. In fast alle NL Regionalwagen ist der Komfort meiner meinung nach besser als im Deutschen NV.

Niederlande / Statistik

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 16.06.2011, 17:33 (vor 4720 Tagen) @ ICE4654
bearbeitet von Oscar (NL), Donnerstag, 16.06.2011, 17:35

Das mit dem Sitzkomfort hat mich zuerst auch gestaunt. Aber wenn man sich kurz überlegt ist est vollkommen verständlich. In NL ist den Komfort in den Fernzügen ja ein wenig schlechter als im deutschen IC/ICE, aber eine Fahrt im VIRM is meistens kürzer als im DB-IC.

Klar kann ein ICM/ICR nicht mit Bpmz & Co mithalten (obwohl da einige ICE-Fans anderer Meinung sind = sie finden ICM redesignt besser als Bpmz, auch wenn ICM langsamer ist).

Wenn ich aber einen Vergleich VIRM vs. RE160-Dostos mache, dann ist für mich der VIRM-Triebwagen der Gewinner.
Allerdings würde ich auch nicht gerne 2,5 Stunden drin verbringen, z.B. Amsterdam-Maastricht! Schade, dass die IC-Linie 35 (Schiphol-Eindhoven) fast komplett auf VIRM umgestellt ist (s.i.w. 1 Umlauf ICM oder ICR), sonst wären zwei extra Umstiege (Utrecht, Eindhoven) eine Alternative. Zwar wäre man dann eine halbe Stunde länger unterwegs, aber man hätte dafür Utrecht-Eindhoven ICR redesignt.

Allerdings spricht auf dieser Relation für VIRM, da ich lieber in einem VIRM sitze als in einem ICM/ICR stehe (und vor allem auf Amsterdam-Eindhoven ist es in der HVZ manchmal eng, trotz Kompositionen von 2x VIRM-6 oder 3x VIRM-4 je 15 Minuten).

Außerdem ist in der Umfrage wahrscheinlich auch der Regionalbahnfahrer berücksichtigt. In fast allen NL Regionalzügen ist der Komfort meiner Meinung nach besser als im deutschen NV.

Zumal VIRM-Triebwagen und sogar ICM-Triebwagen mal RB-Ehren bekommen...:)

OK, mal ernst. Meine Meinungen:

1. ET425NL klar besser als ET425DE
2. SGM redesignt nicht besser als ET425DE (die SGMm-Sitze sind wirklich bretthart)
3. DD-AR nicht besser als RE160-Dosto (OK, die werden auch als DDZ redesignt)
4. Schienenbanane und n-Wagen gleich gut


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

EU-weite Zufriedenheitsstudie; DE auf Platz 21 von 25

JW, Donnerstag, 16.06.2011, 08:58 (vor 4720 Tagen) @ Alphorn (CH)

Hallo,

aber z.B. beim Sitzkomfort müsste DE weiter vorne sein und auch die Informationen sind nicht wirklich schlecht.

Im direkten Vergleich vielleicht ja, aber der Bahnnutzer sieht halt nur dass der heutige Sitzkomfort deutlich schlechter ist, als das was er von der Bundesbahn her kannte.
Im wesentlichen gibt es zwei Trends:
-Zum einen werden die Sitze immer enger gestellt, da sich die neuen Züge sonst nicht rechnen würden.
-Zum anderen werden die Sitze immer härter. Früher hatte noch jeder Nahverkehrszug echte Polstermöbel. Heute gibt es nur noch Schalensitze mit dünner Schaumstoffeinlage.

Gruß Jörg

EU-weite Zufriedenheitsstudie; DE auf Platz 21 von 25

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 16.06.2011, 21:06 (vor 4720 Tagen) @ JW

-Zum anderen werden die Sitze immer härter. Früher hatte noch jeder Nahverkehrszug echte Polstermöbel. Heute gibt es nur noch Schalensitze mit dünner Schaumstoffeinlage.

Polstermöbel? Früher hatte man doch gefederte Sitze, so wie in den n-Wagen oft noch, jetzt ist es ja eigentlich nur, mehr oder weniger dickes, Polster/Schaumstoff.

EU-weite Zufriedenheitsstudie; DE auf Platz 21 von 25

SST, Köln-Südstadt, Donnerstag, 16.06.2011, 22:09 (vor 4720 Tagen) @ Alphorn (CH)

Danke für den Hinweis auf die Studie. Ich werde sie mir mal in einer ruhigen Stunde genauer anschauen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum