Tübingen - Karlsruhe (Fahrtroute? Fahrplan Winter 2011/12?) (Fahrkarten und Angebote)

brodo, Mittwoch, 15.06.2011, 19:18 (vor 4721 Tagen)

Liebe Bahn-Experten,

ein wenig verwirrt bin ich gerade auf der Suche nach einer Zeitkarte für die Verbindung Tübingen - Karlsruhe. Die Wegstrecke

Tübingen*(HOR*EUTG/PLO*BIET)*Karlsruhe

soll 304 EUR pro Monat (inkl. ICE) kosten, die Wegstrecke

Tübingen*S*BIET*VAI*BR*Karlsruhe

jedoch 539 EUR pro Monat (inkl. ICE). Reicht das Ticket für 304 EUR aus, um auch mit den (wenigen) ICEs und TGVs von Stuttgart nach Karlsruhe fahren zu dürfen? Und: Gibt es schon Informationen, ob sich am Zug-Angebot oder an den Anschlüssen in Stuttgart zum Winterfahrplan 2011/12 signifikant etwas ändern wird?

Danke und viele Grüße!

Tübingen - Karlsruhe (Fahrtroute? Fahrplan Winter 2011/12?)

Christian_S, Mittwoch, 15.06.2011, 21:46 (vor 4721 Tagen) @ brodo

Liebe Bahn-Experten,

ein wenig verwirrt bin ich gerade auf der Suche nach einer Zeitkarte für die Verbindung Tübingen - Karlsruhe. Die Wegstrecke

Tübingen*(HOR*EUTG/PLO*BIET)*Karlsruhe

soll 304 EUR pro Monat (inkl. ICE) kosten, die Wegstrecke

Tübingen*S*BIET*VAI*BR*Karlsruhe

jedoch 539 EUR pro Monat (inkl. ICE). Reicht das Ticket für 304 EUR aus, um auch mit den (wenigen) ICEs und TGVs von Stuttgart nach Karlsruhe fahren zu dürfen? Und: Gibt es schon Informationen, ob sich am Zug-Angebot oder an den Anschlüssen in Stuttgart zum Winterfahrplan 2011/12 signifikant etwas ändern wird?

Bist Du Dir sicher, das bei der 304€-Karte "PLO" mit draufsteht?!? Ich vermute eher, das es "PFO" (oder so ähnlich) heissen soll, sprich diese Karte via Nagold geht und Du nur zwischen Pforzheim und Karlsruhe mit dem IC fährt bzw fahren kannst. Die 539€-Karte ist dann die über Plochingen und Stuttgart, auch mit Auswahl Stuttgart-Karlsruhe sowohl über Pforzheim als auch über Bruchsal, wo die Fernverkehrs-Strecke ja wesentlich länger ist.

Tübingen - Karlsruhe (Fahrtroute? Fahrplan Winter 2011/12?)

brodo, Mittwoch, 15.06.2011, 22:11 (vor 4720 Tagen) @ Christian_S

Liebe Bahn-Experten,

ein wenig verwirrt bin ich gerade auf der Suche nach einer Zeitkarte für die Verbindung Tübingen - Karlsruhe. Die Wegstrecke

Tübingen*(HOR*EUTG/PLO*BIET)*Karlsruhe

soll 304 EUR pro Monat (inkl. ICE) kosten, die Wegstrecke

Tübingen*S*BIET*VAI*BR*Karlsruhe

jedoch 539 EUR pro Monat (inkl. ICE). Reicht das Ticket für 304 EUR aus, um auch mit den (wenigen) ICEs und TGVs von Stuttgart nach Karlsruhe fahren zu dürfen? Und: Gibt es schon Informationen, ob sich am Zug-Angebot oder an den Anschlüssen in Stuttgart zum Winterfahrplan 2011/12 signifikant etwas ändern wird?


Bist Du Dir sicher, das bei der 304€-Karte "PLO" mit draufsteht?!? Ich vermute eher, das es "PFO" (oder so ähnlich) heissen soll, sprich diese Karte via Nagold geht und Du nur zwischen Pforzheim und Karlsruhe mit dem IC fährt bzw fahren kannst. Die 539€-Karte ist dann die über Plochingen und Stuttgart, auch mit Auswahl Stuttgart-Karlsruhe sowohl über Pforzheim als auch über Bruchsal, wo die Fernverkehrs-Strecke ja wesentlich länger ist.

Danke für den Hinweis -- habe gerade nochmal nachgesehen: das ist PLO für Plochingen, und Plochingen steht auch in der Lang-Fassung ausdrücklich da. Bin daher nach wie vor verwirrt...

Wegstrecken-Semantik

Dan, Mittwoch, 15.06.2011, 22:47 (vor 4720 Tagen) @ brodo
bearbeitet von Dan, Mittwoch, 15.06.2011, 22:50


Die Wegstrecke

Tübingen*(HOR*EUTG/PLO*BIET)*Karlsruhe

soll 304 EUR pro Monat (inkl. ICE) kosten,

Ich habe keine Experten-Antwort. Ich geh mal naiv an die Frage heran, da ich die richtige Interpretation der Wegstrecken (Kombination von Klammern, Sternen und Strichen) nicht hinreichend gut kenne. Was kann die angegebene Wegstrecke bedeuten?

Möglichkeit 1: Tübingen --> Horb --> (Eutingen oder Plochingen) --> Bietigheim-Bissingen --> Karlsruhe. So lese ich die Syntax spontan. Inhaltlich ist das aber wohl unsinnig. Gründe: (a) Landkarte; (b) die Suche nach Verbindungen Tübingen --> Horb --> Plochingen --> Karlsruhe spuckt (Stichprobe) nur Fahrten aus, bei denen Tübingen-Horb oder Stuttgart-Plochingen in beide Richtungen zurückgelegt wird, die also Stichfahrten enthalten.

Möglichkeit 2: (Tübingen --> Horb --> Eutingen --> Karlsruhe) oder (Tübingen --> Plochingen --> Bietigheim-Bissingen --> Karlsruhe). Dann wären ICEs Stuttgart --> Karlsruhe OK, falls man vorher über Horb fährt. Tübingen --> Stuttgart über Horb zu fahren ist aber viel langsamer als über Plochingen, das will man also nicht. Fährt man über Plochingen, so zwingt einen der Weg über Bietigheim-Bissingen ab Stuttgart in den Nahverkehr, was man auch nicht unbedingt will.

Andere Möglichkeiten erscheinen mir auf Anhieb unlogisch, wenn ich mir die Wegstrecke mit der gegebenen Klammerung angucke, aber ich lasse mich gerne belehren ...

Wegstrecken-Semantik

PhilippK, Donnerstag, 16.06.2011, 07:52 (vor 4720 Tagen) @ Dan
bearbeitet von PhilippK, Donnerstag, 16.06.2011, 07:54

Für Variante 1 fehlen Klammern - erkennt man z. B. an der Variation (PLO/HRB)*Stuttgart Hbf*(PF/BR)

Interessant ist eigentlich nur die Frage, ob die Variante Tübingen*(HOR*EUTG/PLO*BIET)*Karlsruhe den Raumvektor über Bruchsal spannt oder nicht.

Die Berechnung der Preise erscheint mir bei der Relation aber doch etwas sehr abenteuerlich. So bietet das System zwei Varianten an:

(PLO/HRB)*Stuttgart Hbf*(PF/BR) für 260,20 €
PLO*S für 267,20 €

Nachdem es von Stuttgart nach Karlsruhe eigentlich nur über Pforzheim oder Bruchsal geht, zahlt man also für die Festlegung auf eine bestimmte Strecke 7 € Aufpreis...

Gruß, Philipp

Edit: habe mal mit Reutlingen rumprobiert. Die teure Variante könnte dir die Fahrt über Mannheim erlauben - das würde den erheblichen Aufpreis auch erklären. Reutlingen - Karlsruhe über Plochingen*S*BIET*(PF/MA)*Karlsruhe gibt's für 535 €

Teil-AW zum Fahrplan im kommenden Fahrplan

Jogi, Donnerstag, 16.06.2011, 17:53 (vor 4720 Tagen) @ brodo

Gibt es schon Informationen, ob sich am Zug-Angebot oder an den Anschlüssen in Stuttgart zum Winterfahrplan 2011/12 signifikant etwas ändern wird?

Ohne offizielle Quelle - "signifikant" wird sich an der Anschlusssituation TÜ-S-KA sicher nichts ändern. Die Regioleistungen werden wohl so bleiben, die Fahrzeiten werden sich sicher nicht ändern und im Fernverkehr ist ja zwischen Stuttgart und KA nicht mehr soooo viel übrig zum einschränken.

Lediglich der "Loreley"-IC Tübingen-D'dorf nährt sich dem Ende seiner zweijährigen Probelaufzeit. Ob der erhalten bleibt, darüber habe ich noch nichts mitbekommen.

Grüße
Jogi

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