Einschränkungen Lounge/Ruhebereich ab 26.10.08 (Allgemeines Forum)

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Donnerstag, 23.10.2008, 20:20 (vor 5663 Tagen)
bearbeitet von Holger_HAM, Donnerstag, 23.10.2008, 20:29

Hallo,
ein Beitrag von Alexander erscheint mir so bedeutsam, dass ich ihn zum Anlass für ein neues Thema nehme. Ab dem 26.10.2008 wird offensichtlich der AIRail-Bereich in den Wagen 21 verlegt. Die Business- und Firstclassgäste sollen in der Lounge Platz nehmen und die Economyfahrgäste im Rest des Wagen 21. Eine durchgängige Buchung der Lounge wird somit in diesen Zügen für die normalen Kunden unmöglich gemacht. Wahrscheinlich wird auch der Ruhebereich nicht mehr buchbar sein, wenn dieser Komplett den AIRail-Gästen zur Verfügung gestellt werden soll.

Eine klare Entwertung des ICE und seiner Komfortmerkmale zu Lasten der eigenen Kundschaft! Bravo DB!

Hier sind die Infos der Lufthansa:
AIRail-Service

Hier sind die Infos der DB zu den neuen Komforteinschränkungen
www.dbkundenhabenmalwiederpechgehabtaberdiekennendasnichtanders.de

bahn.comfort-Kunden sollten zumindest mal per Mail nachbohren und ihren Unmut kundtun.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Einschränkungen Lounge/Ruhebereich ab 26.10.08

br 403, Ruhrpott, Donnerstag, 23.10.2008, 20:33 (vor 5663 Tagen) @ Holger_HAM

Hi,
so eine sauerei! Ich könnt hier in die Luft gehen. Wer sich diese ***** ausgedacht hat, werde ich mal Feuer unterm Hintern machen.

mit sauren grüßen Patrick

Einzige Ergänzung zu Deinem Beitrag...

GUM, Donnerstag, 23.10.2008, 20:36 (vor 5663 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,

www.dbkundenhabenmalwiederpechgehabtaberdiekennendasnichtanders.de


bahn.comfort-Kunden sollten zumindest mal per Mail nachbohren und ihren Unmut kundtun.

Eigentlich sollten ALLE nachbohren, die auf dieser Strecke öfters unterwegs sind, unabhängig vom Status bahn.comfort/nicht bahn.comfort.

Einzige Ergänzung zu Deinem Beitrag...

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Donnerstag, 23.10.2008, 20:48 (vor 5663 Tagen) @ GUM

Hallo,

Eigentlich sollten ALLE nachbohren, die auf dieser Strecke öfters unterwegs sind, unabhängig vom Status bahn.comfort/nicht bahn.comfort.

werden die Anfragen "normaler" Kunden überhaupt noch irgendwie zeitnah und mit Bezug zum Inhalt beantwortet? Oder heißt es "Zahlen und Klappe halten!"?

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Einzige Ergänzung zu Deinem Beitrag...

br 403, Ruhrpott, Donnerstag, 23.10.2008, 20:51 (vor 5663 Tagen) @ Holger_HAM

werden die Anfragen "normaler" Kunden überhaupt noch irgendwie zeitnah und mit Bezug zum Inhalt beantwortet? Oder heißt es "Zahlen und Klappe halten!"?

Zahlen und Klappe halten!

mfg Patrick

Es kommt auf die Frage an ...

GUM, Freitag, 24.10.2008, 20:16 (vor 5662 Tagen) @ Holger_HAM
bearbeitet von GUM, Freitag, 24.10.2008, 20:18

@Holger_HAM:

werden die Anfragen "normaler" Kunden überhaupt noch irgendwie zeitnah und mit Bezug zum Inhalt beantwortet? Oder heißt es "Zahlen und Klappe halten!"?

Das ist eine gute Frage ! Ich glaube, es kommt auf den Schwierigkeitsgrad und den Empfänger an.

S-Bahn-München verschickt leider auch bei für den Fahrgast wirklichen Dingen manchmal nur blablabla oder auch schizophrene Aussagen.

Vom Fernverkehr habe ich schon sinnvollere Antworten erhalten, allerdings nur auf Kundendienst-Ebene. Auf komplexere Anfragen bekommt man irgendeinen Text. Und manchmal auch eine Antwort mit einem gefälschten Absender.

Da steht dann DB Fernverkehr Vorstandsangelegenheiten drauf, drin ist aber etwas anderes. Da sollte man dann eher sagen der Vorstand interessiert sich nicht für den einzelnen Kunden und DB Dialog ist die zentrale Anlaufstelle.
Dann kann man sich den "gefälschten" Stempel DB Fernverkehr Vorstandsangelegenheiten sparen...

Einschränkungen Lounge/Ruhebereich ab 26.10.08

Sese, Donnerstag, 23.10.2008, 21:02 (vor 5663 Tagen) @ Holger_HAM
bearbeitet von Sese, Donnerstag, 23.10.2008, 21:02

"Sie sind kein Airrail-Kunde?"

Mal wieder grandios.

--
Grüße,
Sese

Einschränkungen Lounge/Ruhebereich ab 26.10.08

br 403, Ruhrpott, Donnerstag, 23.10.2008, 21:14 (vor 5663 Tagen) @ Sese
bearbeitet von br 403, Donnerstag, 23.10.2008, 21:15

Einschränkungen Lounge/Ruhebereich ab 26.10.08

Heeni, Hamburg, Donnerstag, 23.10.2008, 22:23 (vor 5663 Tagen) @ br 403

Meine Weisheit:

Dann nehme ich eben den neuen Airbus!

Der braucht auch lange bis er funktioniert...

...und vielleicht gibt´s ja Railair-Bereiche!

Gute Nacht!

Heeni

--
So lange es voran geht, kommt man weiter!

ICE-T ?

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 23.10.2008, 21:58 (vor 5663 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo!

Sind auch die ICE-T betroffen? Oder "nur" die ICE 3?

m f g,
Anoj, der sich darüber freut, dass man in A dem Lokführer über die Schulter schauen kann. ;-)

ICE-T ?

RhBDirk, Donnerstag, 23.10.2008, 22:04 (vor 5663 Tagen) @ Anoj 1

Hallo!

Sind auch die ICE-T betroffen? Oder "nur" die ICE 3?

m f g,
Anoj, der sich darüber freut, dass man in A dem Lokführer über die Schulter schauen kann. ;-)

Da zwischen Köln und Frankfurt Flugh über die SFS keine ICE-T fahren, sind die von dem Airrail Thema nicht betroffen.

Danke! (owT)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 23.10.2008, 22:06 (vor 5663 Tagen) @ RhBDirk

;-)

Einschränkungen Lounge/Ruhebereich ab 26.10.08

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Donnerstag, 23.10.2008, 22:35 (vor 5663 Tagen) @ Holger_HAM

Was war noch einmal der Wagen 21 im ICE3?
Doch nicht etwa der 2. Klasse-Wagen, der sich zwischen dem Bistro und der 1. Klasse befindet?

Einschränkungen Lounge/Ruhebereich ab 26.10.08

Alexander, Donnerstag, 23.10.2008, 22:39 (vor 5663 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Nein Wagen 21 ist der vordere/hintere Wagen.
Da wo die Lounge für die 2. Klasse ist.

Den Wagen den du meinst ist Wagen 26 und da befindet sich bis 25.10 der AIRailbereich für die 2. Klasse.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Einschränkungen Lounge/Ruhebereich ab 26.10.08

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Donnerstag, 23.10.2008, 22:43 (vor 5663 Tagen) @ Alexander
bearbeitet von Graukärtchenfahrer, Donnerstag, 23.10.2008, 22:43

Nein Wagen 21 ist der vordere/hintere Wagen.
Da wo die Lounge für die 2. Klasse ist.

Somit könnte man in der 2. Klasse zwischen FRA und Köln HBF sich nicht mehr als "normaler" DB-Kunde in die Lounge setzen und die Aussicht genießen.

Einschränkungen Lounge/Ruhebereich ab 26.10.08

Inspector71, Donnerstag, 23.10.2008, 22:49 (vor 5663 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Bei einem Teil der Züge ist das richtig, Ja.

Warum...

Inspector71, Donnerstag, 23.10.2008, 22:38 (vor 5663 Tagen) @ Holger_HAM
bearbeitet von Inspector71, Donnerstag, 23.10.2008, 22:42

...sollte ein bahn.comfort-Kunde das tun?

Schließlich ist der bahn.comfort-Bereich im Wagen 26 und 27. Soll er sich die AirRail-Kunden zurückwünschen? Schade ist es für diejenigen, die den Ruhebereich der 2. Klasse nutzen möchten, aber den kann die Bahn schließlich auch verlegen und einen Repeater vom Bordnetz trennen. Außerdem ist ja nicht jeder Zug zwischen Frankfurt und Köln betroffen, sondern, grob überschlagen, nur jeder zweite.

Wenn ich allerdings ein First- oder Businessclassticket der Lufthansa hätte, und jetzt statt in der 1. Klasse nur noch in der 2. Klasse fahren dürfte, dann würde ich mich ärgern.

So gesehen sind die Einschränkungen, die die DB Bahn-Kunden in Kauf nehmen müssen (Wegfall des Ruhebereichs 2. Klasse) im Vergleich zu den Einschränkungen der Lufthansa-Kunden (keine Reise mehr in der 1. Klasse, kein oder nur schlechter Handyempfang) zu vernachlässigen.

Grüße (allerdings vollkommen ohne Verständnis für die Aufregung)

Ich bin da etwas militant...

Frank Augsburg, Ansbach, Donnerstag, 23.10.2008, 22:52 (vor 5663 Tagen) @ Inspector71

Hallo,

im Regelfall sin die Bahn- Comfort- Bereiche bereits besetzt, ob nun berechtigt oder nicht, läßt sich für mich als Berechtigter mit einer BC100 nicht nachvollziehen. Bisher habe ich immer klein beigegeben.
Meinen Unmut habe ich eben dem BCS geschrieben, allerdings ohne Hoffnung, daß sich da was ändert.
Was ich aber schändlich finde: Wenn der Zug rappelvoll war, habe ich immer noch einen Platz bei "reserviert für Zugbegleiter" gefunden. Diese Plätze gehören jetzt AI- Rail! Aber hallo, soll mich doch mal jemand von dem Platz schmeißen - viel Spaß! Ab heute ist Konfrontation angesagt. Der AI- Rail- Kunde steht sich die Beine in den Bauch, soviel ist sicher.

Viele Grüße aus Ansbach
Frank

--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."

(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)

Ich bin da etwas militant...

bahn-user, Freitag, 24.10.2008, 08:16 (vor 5663 Tagen) @ Frank Augsburg

im Regelfall sin die Bahn- Comfort- Bereiche bereits besetzt, ob nun berechtigt oder nicht, läßt sich für mich als Berechtigter mit einer BC100 nicht nachvollziehen. Bisher habe ich immer klein beigegeben.
Meinen Unmut habe ich eben dem BCS geschrieben, allerdings ohne Hoffnung, daß sich da was ändert.
Was ich aber schändlich finde: Wenn der Zug rappelvoll war, habe ich immer noch einen Platz bei "reserviert für Zugbegleiter" gefunden. Diese Plätze gehören jetzt AI- Rail! Aber hallo, soll mich doch mal jemand von dem Platz schmeißen - viel Spaß! Ab heute ist Konfrontation angesagt. Der AI- Rail- Kunde steht sich die Beine in den Bauch, soviel ist sicher.

Das Problem ist: Die meisten Zubs haben im Alltag IMO leider einfach keinen Bock auf Durchsetzung des bahn.comfort-Bereichs (was auch mich nervt).

Wenn nun die Lufthansa aber ihre Interessen gewahrt sehen will, werden Zubs vermutlich mit wesentlich grösserer Motivation an die Sache rangehen.

Das Problem sind NICHT die Zugbegleiter...

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Freitag, 24.10.2008, 11:49 (vor 5663 Tagen) @ bahn-user

Hallo,

Das Problem ist: Die meisten Zubs haben im Alltag IMO leider einfach keinen Bock auf Durchsetzung des bahn.comfort-Bereichs (was auch mich nervt).

nervig ist es aus Kundensicht auf jeden Fall. Aber ein Zugbegleiter wird nur so weit gehen, wie es von seinem Arbeitgeber erwünscht ist. Bittet er das arme alte Ehepaar aufzustehen, so ist es der böse Zub, der doch ruhig mal ein Auge hätte zudrücken können. Aber auch viele b.c-Kunden haben zu dieser Erosion beigetragen, in dem sie andere Kunden ermutigen sich dort hinzusetzen.

Zugbegleiter möchte ich da nicht sein!

Das eigentliche Problem ist die viel zu geringe Kapazität der Züge. Mit den Extrawürsten "AIRail" und "bahn.kommfort" verstärkt man dies noch einmal gewaltig.

Wenn nun die Lufthansa aber ihre Interessen gewahrt sehen will, werden Zubs vermutlich mit wesentlich grösserer Motivation an die Sache rangehen.

Davon kann man ausgehen. Ich erwarte einfach nur, dass die Bahn auch einhält, was sie verkündet. Dazu gehört ein bahn.comfort-Sitzplatz genauso wie ein Ruhebereich. Leider versagt sie hier total.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Das Problem sind NICHT die Zugbegleiter...

bahn-user, Freitag, 24.10.2008, 13:05 (vor 5663 Tagen) @ Holger_HAM

nervig ist es aus Kundensicht auf jeden Fall. Aber ein Zugbegleiter wird nur so weit gehen, wie es von seinem Arbeitgeber erwünscht ist. Bittet er das arme alte Ehepaar aufzustehen, so ist es der böse Zub, der doch ruhig mal ein Auge hätte zudrücken können.

Das arme alte Ehepaar kriegt immer einen Platz, und wenn es in die 1. Klasse rübergelassen wird. ;) (womit ich kein Problem habe)

Ärgerlich sind Vielfahrer, die aber unter der bahn.comfort-Grenze bleiben. Leute, die genau wissen, wie der Hase läuft und es bewusst ignorieren.

Es wurde auch IMO schlimmer. Ich hatte ja ein Jahr Pause von dieser Thematik mit meiner First u find es jetzt merklich schlimmer.

Zugbegleiter möchte ich da nicht sein!

Vielleicht liege ich da falsch, aber ich halte Zugbegleiter ähnlich wie Tfs für "Sturköppe" (durchaus mit Sympathie gemeint), die durchaus sehr viel Gewicht haben, was nun vor Ort läuft und was nicht. Und deshalb entscheidend ist, ob die Zubs von einer Massnahme überzeugt sind oder nicht. Siehe bahn.comfort, Dienstleistungseinstellung beim APS, Rauchverbot (die meisten Raucher in Zügen sind zumindest auf meinen Strecken die Zugbegleiter). Was nicht in den Kram passt, wird von vielen (nicht allen) gern mal ignoriert.

Zum Thema: Warum kann die Bahn (und eben Zubs) für die Lufthansa einen Wagen in der 2. Klasse freihalten, aber nicht ein paar Plätze für bahn.comfort Kunden? Die Lufthansa hat bezahlt und Vielfahrer für ihren Status letztlich auch. Die Logik, "Nur für bc-Kunden"-Schilder nicht durchzusetzen, aber "Nur für Airrail-Kunden" dann wieder doch, erschliesst sich mir nicht.

Ich bin da etwas militant...

bigbug21, Stuttgart, Freitag, 24.10.2008, 19:03 (vor 5663 Tagen) @ Frank Augsburg

Hallo Frank,

Ab heute ist Konfrontation angesagt. Der AI- Rail- Kunde steht sich die Beine in den Bauch, soviel ist sicher.

Gut so! Ich freue mich über Erfahrungsberichte (grauend, dass ich morgen ICE-T fahren werde...).

Viele Grüße
Peter

--
unterwegs für freie Eisenbahn-Geodaten

Scheibe milchig?

leon612, Freitag, 24.10.2008, 10:32 (vor 5663 Tagen) @ Inspector71

Wenn ich allerdings ein First- oder Businessclassticket der Lufthansa hätte,
und jetzt statt in der 1. Klasse nur noch in der 2. Klasse fahren dürfte, dann
würde ich mich ärgern.

Hehe, besonders lustig wir das dann, wenn der Tf die Scheibe auf milchig schaltet und sich ein paar Damen des Zugpersonals für ein Raucherpäuschen einlädt (was inzwischen auch auf KRM oft der Fall ist).

Dann ist der tolle First-/Business-Class Comfort dahin... LOL

Wieso muss der AIRail-Bereich im langlaufenden Zugteil sein?

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Donnerstag, 23.10.2008, 22:59 (vor 5663 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,
wieso muss der AIRail-Bereich vor allem ausgerechnet im langlaufenden Zugteil sein? Ich denke, dass das eigentlich das Hauptproblem ist. Wenn man den vorab reserviert und im ab Köln beigestellten Teil unterbringt, so kann jeder DB-Fahrgast Lounge und Ruhebereich nach Belieben buchen und bei einem schon im Gleis stehenden zweiten Zugteil können die lieben LH-Kunden ihre Gepäckberge schon länger vor der Abfahrt im Zug verstauen. Kein Tf würde sich aufregen, wenn im hinteren Zugteil die Monsterkoffer vor der Tür zum Führertand stehen und kein Fahrgast müsste des Platzes verwiesen werden.

Wieso schafft man es den AIRail Bereich im Zug permanent umher ziehen zu lassen während man als Begründugn für die Nichterneuerung von Aufklebern im b.c-Bereich dem Kunden erzählt, dass die Prioritäten derzeit auf den Ausbau des 1.-Klasse-Service liegen. Das ist kein Scherz. Aus Wagen 21 werden die Fahrgäste hinausgebeten und im b.c-Bereich darf jeder sitzen?

Da werden tolle Umfragen gestartet, wie man den b.c-Bereich aufwerten kann und dann geschieht nichts.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Weil Wagen 21-28 (fast) immer verkehrt

Alexander, Donnerstag, 23.10.2008, 23:03 (vor 5663 Tagen) @ Holger_HAM

Hi Holger,

kann es vielleicht den Grund haben, dass die Wagen 21-28 (fast) immer verkehren.
(Wenn Zugteil nur einteilig verkehrt ist meistens 21-28 dabei).

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Wieso muss der AIRail-Bereich im langlaufenden Zugteil sein?

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Donnerstag, 23.10.2008, 23:36 (vor 5663 Tagen) @ Holger_HAM

Wieso schafft man es den AIRail Bereich im Zug permanent umher ziehen zu lassen während man als Begründugn für die Nichterneuerung von Aufklebern im b.c-Bereich dem Kunden erzählt, dass die Prioritäten derzeit auf den Ausbau des 1.-Klasse-Service liegen. Das ist kein Scherz. Aus Wagen 21 werden die Fahrgäste hinausgebeten und im b.c-Bereich darf jeder sitzen?

Da werden tolle Umfragen gestartet, wie man den b.c-Bereich aufwerten kann und dann geschieht nichts.

Weil Du die kurzsichtigen Prioriäten der Bahn AG nicht verstehst:
Ein 1. Klasse Pax, der wenige Male im Jahr und jeweils im zweistelligen Euro-Bereich fährt, genießt bei der Bahn einen besseren Ruf, als einer der für mind. 2000 Euro fährt.

Und deshalb darf sich b.c-Kunde auf die "reservierten" Status-Plätzchen nicht hinsetzen, da dort ebay/Tchibo-29€-Kunden (Reservierung ist zu teuer!) sitzen möchten und von dort nicht verjagt werden dürfen. Denn der GeizistGeil-Kunde könnte womöglich sich doch einmal ein Normalpreisticket kaufen, diesen darf man also nicht verscheuchen!

Außerdem hat es sich schon längst herumgesprochen, daß auf diesen Plätzen nie "Reservierungen" vorliegen, deshalb setzen sich Fahrgäste dort gezielt hin. Ja, ist keine Seltenheit, daß Zubs diese Plätze den Kunden ohne Reservierung ausdrücklich empfehlen!

Und jetzt kommt das Totschlagargument: Mutter mit Kindern oder Ausländer (oder im Kombination). Da muß man besonders politisch korrekt sein!

Fall hier jemand Zynismus entdeckt, ja, der ist nach > 15 Jahren Dauerkunde (5 Tage/Woche, z.Z. nur 2 Tage/Woche) vorhanden. In dem Maß, wie ständig die Preise steigen, bei gleichzeitig stetig fallendem Service, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit.

Wieso muss der AIRail-Bereich im langlaufenden Zugteil sein?

RhBDirk, Freitag, 24.10.2008, 09:06 (vor 5663 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,
...und bei einem schon im Gleis stehenden zweiten Zugteil können die lieben LH-Kunden ihre Gepäckberge schon länger vor der Abfahrt im Zug verstauen...

Der zweite Zugteil, der in Köln drankommt, kann immer erst dann bestiegen werden, sobald der erste Zugteil angekommen ist und mit dem zweiten verbunden ist. Vorher geht da nix. Der neue Zugteil aus Köln rollt dann ein Stück vor um anzukppeln.

Warum macht man das in Köln nicht auch so wie in Hamm? Dort steht ein Zugteil immer schon bereit und wartet mit geöffneten Türen, dass der zweite Teil dann ran fährt?

Einschränkungen Lounge/Ruhebereich ab 26.10.08

ICE-T-Fan, Freitag, 24.10.2008, 20:27 (vor 5662 Tagen) @ Holger_HAM

Was soll man dazu noch sagen...

Langsam aber sicher bin ich froh wenn ich mal nicht ICE fahren muss, weil alles drunherum immer nerviger und ärgerlicher wird.
Meine beste Zugfahrt seit langem war ICE-Ersatzzug in der deklassierten 1. Klasse...

Einschränkungen Lounge/Ruhebereich ab 26.10.08

ICE-T-Fan, Freitag, 24.10.2008, 20:30 (vor 5662 Tagen) @ Holger_HAM

Ich bin der Meinung, die Lufthansa sollte ihre eigenen ICE3 kaufen und als Konkurenz auf Stadt-zu-Stadt-Verbindungen einsetzen.

1.) Sie hätten endlich ihre eigenen zugweiten Airrail-Bereiche
2.) Die DB Fernverkehr hätte im HGV endlich mal echte Konkurenz

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum