OT: Fahrplan 2012 Vorschau fürs Allgäu, allerdings ohne FV (Allgemeines Forum)

Turbonegro, Montag, 06.06.2011, 13:00 (vor 4711 Tagen)

Hallo,

für die, die immer gerne schon im voraus wissen wollen, was sich zum Fahrplanwechsel tut, hier sind mal die prognostizierten Fahrplantabellen fürs Allgäu.

http://www.bahnland-bayern.de/beg/aktuelles/fahrplan-allgaeu

Allerdings ist der Fernverkehr noch nicht berücksichtigt, nur der Nahverkehr, aber dieser ändert sich doch ziemlich stark.
Kempten jetzt alles zu Minute '30, Memmingen Minute '00, in Ulm gibts jetzt Anschlüsse an den ICE, Kempten - Augsburg wird schneller usw, aber guckt selber.

Interesant, wem der Fahrplan nicht passt, kann Anregungen an die BEG schreiben und muss nicht mehr direkt das weinen anfangen :P

Vielen Dank für die Info! (owT)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Montag, 06.06.2011, 13:50 (vor 4711 Tagen) @ Turbonegro

-

Vielen Dank für die Info! (owT)

ITF, Montag, 06.06.2011, 15:49 (vor 4711 Tagen) @ Anoj 1

Frühzeitige Infos sind schön und gut, aber zu suggerieren es wären noch Veränderungen möglich halte ich für fahrlässig.

Die Trassen sind seit April bei DB Netz bestellt, bald dürfte es die endgültigen Fahrlagen geben. DB Regio fängt auch im SOmmer die Dienstpläne neu zu stricken.

Viel verändern können wuird man da also nichts mehr.

Fahrplan 2012 Vorschau fürs Allgäu, allerdings ohne FV

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Montag, 06.06.2011, 17:27 (vor 4710 Tagen) @ Turbonegro
bearbeitet von 218 466-1, Montag, 06.06.2011, 17:28

Danke für den Link.
Es fehlt aber der Abschnitt Kißlegg-Memmingen und dessen Züge sind auch zwischen Kißlegg und Hergatz (-Lindau) noch nicht aufgelistet.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Fahrplan 2012 Vorschau fürs Allgäu, allerdings ohne FV

Alexander, Mittwoch, 08.06.2011, 16:54 (vor 4709 Tagen) @ 218 466-1

Hi,

Es fehlt aber der Abschnitt Kißlegg-Memmingen und dessen Züge sind auch zwischen Kißlegg und Hergatz (-Lindau) noch nicht aufgelistet.

ich würde ja sagen, es ist das Ende der 218 auf (Lindau) Hergatz - Memmingen - Augsburg!
Denn es gibt zur geraden Stunde :59 von Augsburg eine Verbindung nach Memmingen, dass würde von der Zeitlage den heutigen Zügen entsprechen.
Nur haben diese Züge ein Zugteil nach Bad Wörishofen dabei und müssen damit mit 642 gefahren werden...

Für die 628 haben ja im Allgäu die letzten Stunden ab Fahrplanwechsel geschlagen (es gibt dann nur noch 4 Stück in Kempten), da wird wohl langsam auch die 218 immer weniger...

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Fahrplan 2012 Vorschau fürs Allgäu, allerdings ohne FV

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 08.06.2011, 19:28 (vor 4708 Tagen) @ Alexander

Hi,

Es fehlt aber der Abschnitt Kißlegg-Memmingen und dessen Züge sind auch zwischen Kißlegg und Hergatz (-Lindau) noch nicht aufgelistet.


ich würde ja sagen, es ist das Ende der 218 auf (Lindau) Hergatz - Memmingen - Augsburg!
Denn es gibt zur geraden Stunde :59 von Augsburg eine Verbindung nach Memmingen, dass würde von der Zeitlage den heutigen Zügen entsprechen.
Nur haben diese Züge ein Zugteil nach Bad Wörishofen dabei und müssen damit mit 642 gefahren werden...

Falls die überhaupt noch über Memmingen hinaus fahren. Es könnte auch sein, dass diese Leisungen Memmingen-Kißlegg-Hergatz(-Lindau) (da von der NVBW bestellt) auf Ulmer 628 oder 650 über gehen.


Für die 628 haben ja im Allgäu die letzten Stunden ab Fahrplanwechsel geschlagen (es gibt dann nur noch 4 Stück in Kempten), da wird wohl langsam auch die 218 immer weniger...

Diese 4 628 werden vsl. nur auf der "Außerfernbahn" Kempten-Reutte i. Tirol eingesetzt.
Zumindest mit den RE München-Buchloe(-Kaufeuren), die wieder bis Kempten verlängert werden (bis 2001 noch München-Lindau-Radolfzell) kommt auch eine zusätzliche Aufgabe für die Keptener 218 dazu.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Ab Sonntag keine 628 im Außerfern mehr

Alexander, Mittwoch, 08.06.2011, 19:41 (vor 4708 Tagen) @ 218 466-1

Hi,

Diese 4 628 werden vsl. nur auf der "Außerfernbahn" Kempten-Reutte i. Tirol eingesetzt.
Zumindest mit den RE München-Buchloe(-Kaufeuren), die wieder bis Kempten verlängert werden (bis 2001 noch München-Lindau-Radolfzell) kommt auch eine zusätzliche Aufgabe für die Keptener 218 dazu.

nein ab Sonntag wird die Außerfernbahn wieder komplett auf 642 umgestellt. (Dazu werden 642 von Nürnberg nach Kempten umbeheimatet).

Montag - Freitag werden 3x 628 benötigt um einen 218-Umlauf zu ersetzen, am Wochenende 2x 628 ebenfalls um einen 218-Umlauf zu ersetzen. (sogar 1x Lindau - Augsburg)

Ja, aber durch die Verlängerung wird nicht ein Fahrzeug mehr benötigt, da die derzeitigen Züge in Kaufbeuren 1 1/2 Stunden Standzeit haben.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Ab Sonntag keine 628 im Außerfern mehr

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 08.06.2011, 19:57 (vor 4708 Tagen) @ Alexander

nein ab Sonntag wird die Außerfernbahn wieder komplett auf 642 umgestellt. (Dazu werden 642 von Nürnberg nach Kempten umbeheimatet).

Montag - Freitag werden 3x 628 benötigt um einen 218-Umlauf zu ersetzen, am Wochenende 2x 628 ebenfalls um einen 218-Umlauf zu ersetzen. (sogar 1x Lindau - Augsburg)

Achje, am Sonntag ist der kleine Fahrplanwechsel. Völlig vergessen. *schäm*

Ja, aber durch die Verlängerung wird nicht ein Fahrzeug mehr benötigt, da die derzeitigen Züge in Kaufbeuren 1 1/2 Stunden Standzeit haben.

Heuer muss man um jede 218-Leistung froh sein.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

KBS 971

Maggus, Ravensburg (Württ), Montag, 06.06.2011, 22:13 (vor 4710 Tagen) @ Turbonegro
bearbeitet von Maggus, Montag, 06.06.2011, 22:16

was? Von FN direkt nach Kissleg? Dumm nur, dass der bodo-Verbund noch nicht so ausgeweitet wurde. Was man so in der Zeitung liest, ist das was in der Pipeline ist, schon konkreter, als es noch vor Jahren war: Es wird immerhin schon ein Datum genannt, wann Kooperationen mit den Verbünden in Konstanz und Vorarlberg in Kraft treten sollen.

Nachmittags ein Zug von Fr'hafen nach Aulendorf.
Ich seh's schon kommen: da wirds wohl ein paar Häfler geben die eigentlich nach Ravensburg wollten. Autofahren können die schon nicht da macht es der Slogan "Häfler fahren besser... mit Bus & Bahn" auch nicht besser.
(Es kursierte mal ein Bild im I-Net von einem Auto mit FN-**** Kennzeichen das bei Dehner in Ravensburg auf gleichzeitig ZWEI Behindertenparkplätzen parkierte).

Aaaah, ich hab doch noch was gefunden. Zwar nichts worum es um mangelhafte Autofahrkünste geht, aber auch nicht schlecht: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,504546,00.html

--
[image]

KBS 971

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Montag, 06.06.2011, 23:17 (vor 4710 Tagen) @ Maggus

Hallo!

was? Von FN direkt nach Kissleg? Dumm nur, dass der bodo-Verbund noch nicht so ausgeweitet wurde. Was man so in der Zeitung liest, ist das was in der Pipeline ist, schon konkreter, als es noch vor Jahren war: Es wird immerhin schon ein Datum genannt, wann Kooperationen mit den Verbünden in Konstanz und Vorarlberg in Kraft treten sollen.

Wann denn?
Gibt's dazu Infos im Netz?

m b g,
Anoj

KBS 971

Maggus, Ravensburg (Württ), Dienstag, 07.06.2011, 21:03 (vor 4709 Tagen) @ Anoj 1

Wann denn?
Gibt's dazu Infos im Netz?

m b g,
Anoj


Hallo,

ich kann den Artikel leider nicht mehr finden, weder bei der Schwäbischen Zeitung noch beim Südkurier.
Ich meine aber, das müsste hier dabei gewesen sein.
http://www.schwaebische.de/region/oberschwaben/ravensburg/stadtnachrichten-ravensburg_a...

Soweit ich mich erinnern kann, war von 2013 die Rede.

Grüße, Maggus

--
[image]

KBS 971

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 08.06.2011, 00:55 (vor 4709 Tagen) @ Maggus

was? Von FN direkt nach Kissleg? Dumm nur, dass der bodo-Verbund noch nicht so ausgeweitet wurde.

Blos kein Bodo-Verbund Kressbronn-Lindau-Wangen! Im Bodo wird die Bahn-Card nicht anerkannt und es gibt nur die Bodo-Card mit 25% Ermäßigung. :(
Ich bin echt froh, dass ich meine BC50 nutzen kann, da außerhalb vom Bodogebiet.


Nachmittags ein Zug von Fr'hafen nach Aulendorf.
Ich seh's schon kommen: da wirds wohl ein paar Häfler geben die eigentlich nach Ravensburg wollten.

Die Zugzielanzeiger und Abfahrtpläne werden schon entsprechend angepasst, dass es keine Verwechslungen mit den Südbahnzügen geben wird.
War bei den früheren RE Ulm-Kempten-Lindau(-Basel) auch so.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Projekt "Neigetechnik Allgäu"

Alphorn (CH), Dienstag, 07.06.2011, 01:49 (vor 4710 Tagen) @ Turbonegro
bearbeitet von Alphorn (CH), Dienstag, 07.06.2011, 01:52

Weiss jemand mehr zu diesem Projekt, welches in diesem Fahrplan erwähnt wird? Ich dachte eigentlich, Neigetechnik sei ziemlich in Ungnade gefallen. Wo wird bogenschnell gefahren? Gab es neue Ausbauten für NT und wenn ja, auf welchen Strecken?

Ich dachte, auf Lindau-München kommt erst zusammen mit der Elektrifizierung der NT-Ausbau.

Projekt "Neigetechnik Allgäu"

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 07.06.2011, 02:00 (vor 4710 Tagen) @ Alphorn (CH)

Ich dachte, auf Lindau-München kommt erst zusammen mit der Elektrifizierung der NT-Ausbau.

Hier geht es um die Strecke Lindau-Immenstadt-Kempten-Buchloe. Diese ist nun offenbar doch überraschend für NT ausgebaut worden, wird aber nicht elektrifitiert.
Die Strecke Lindau-Kißlegg-Memmingen-Buchloe ist noch nicht für NT ausgebaut. Das kommt dort erst mit der Elektrifizierung zusammen.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Ergänzung

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Dienstag, 07.06.2011, 12:55 (vor 4710 Tagen) @ 218 466-1

Hallo!

Ich dachte, auf Lindau-München kommt erst zusammen mit der Elektrifizierung der NT-Ausbau.


Hier geht es um die Strecke Lindau-Immenstadt-Kempten-Buchloe. Diese ist nun offenbar doch überraschend für NT ausgebaut worden, wird aber nicht elektrifitiert.
Die Strecke Lindau-Kißlegg-Memmingen-Buchloe ist noch nicht für NT ausgebaut. Das kommt dort erst mit der Elektrifizierung zusammen.

Von den heute vier EC-Zugpaaren Zürich - München verkehren drei via Memmingen und eines via Kempten.

m b g,
Anoj

Neigetechnik - RE / IRE

ICE-T-Fan, Mittwoch, 08.06.2011, 18:26 (vor 4708 Tagen) @ Alphorn (CH)
bearbeitet von ICE-T-Fan, Mittwoch, 08.06.2011, 18:26

Im schnellen Regionalverkehr ist die bogenschnelle Fahrt mit Neigetechnik nicht mehr wegzudenken, einfach weils keine richtige Alternative dafür gibt.

Die ICE-T werden über kurz oder lang wieder ohne GNT auskommen, da die heute von ihnen genutzen Strecken durch Neubauprojekte ersetzt werden. Die letzten relevanten Abschnitte werden Nürnberg-Passau und Eisenach-Fulda sein, für die alleine die Vorhaltung von GNT-Zügen nicht lohnt.

Aber auf Ebene der IRE und RE wird man nicht umhin kommen, es sei denn man nimmt wieder Fahrzeitverlängerungen in Kauf, was ein Rückschritt wäre, zumal bei diesen Zuggattungen noch am ehesten ein deutschlandweiter ITF realisiert werden kann, da diese Verkehre bestellt werden. Wäre doch blöd wenn der ITF an der Abkehr von der GNT scheitern würde.

Neigetechnik - RE / IRE

ITF, Mittwoch, 08.06.2011, 22:36 (vor 4708 Tagen) @ ICE-T-Fan

Da gebe ich dir voellig Recht. Die Neigetechnik ist im Regionalverkehr fuer das Funktionieren des ITF in vielen Regionen essentiell. Leider muss man auch sagen, dass Laender wie RLP und NDS sich offiziell aus der Neigetechnik verabschiedet haben. Ich kann nur hoffen, dass die grossen Neitech Laender BaWue und Bayern weiterhin an dieser Technik festhalten und in mittlerer Zukunft ein Nachfolgefahrzeug zu den 610-612ern ordern.

Neigetechnik - RE / IRE

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 09.06.2011, 01:30 (vor 4708 Tagen) @ ITF

Da gebe ich dir voellig Recht. Die Neigetechnik ist im Regionalverkehr fuer das Funktionieren des ITF in vielen Regionen essentiell.

Vorausgesetzt, dass die Fahrzeuge uneingeschränkt fahren dürfen, was heuer nur sehr selten der Fall war.

Leider muss man auch sagen, dass Laender wie RLP und NDS sich offiziell aus der Neigetechnik verabschiedet haben. Ich kann nur hoffen, dass die grossen Neitech Laender BaWue und Bayern weiterhin an dieser Technik festhalten und in mittlerer Zukunft ein Nachfolgefahrzeug zu den 610-612ern ordern.

U.a. für die Gäubahn wäre auch ein ET 4XX mit Neigetechnik im Regionalverkehr sinnvoll. Dazu müssten aber noch weitere elektrifizierte Strecken für NT ausgebaut werden, da eine Neuentwicklung für nur eine Strecke zu teuer ist.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Neigetechnik-RE

naseweiß, Donnerstag, 09.06.2011, 19:05 (vor 4707 Tagen) @ 218 466-1

U.a. für die Gäubahn wäre auch ein ET 4XX mit Neigetechnik im Regionalverkehr sinnvoll. Dazu müssten aber noch weitere elektrifizierte Strecken für NT ausgebaut werden, da eine Neuentwicklung für nur eine Strecke zu teuer ist.

Es gäbe auch die Strecken Leipzig-/Halle - Naumburg - Erfurt/-Jena-Saalfeld-Lichtenfels, die Neigetechnik erlauben und auf denen bald RE den Entfall der ICE zumindest zu einem gewissen Grad kompensieren müssen.

Auch Hof - Dresden erlaubt Neigetechnik, ist bald vollständig elektrifiziert und es soll keine Durchbindungen nach Nürnberg mehr geben.

Weiterhin könnten einige Strecken mit Neigetechnik aufgrund des vorhandenen Verkehrs elektrifiziert werden:
- Regensburg - Hof
- (Erfurt-) Weimer - Jena - Gera - Gössnitz (-Zwickau/-Chemnitz)
- (Mainz-) Gau-Algesheim - Türkismühle (- Saarbrücken)

Oder man stattet einige kurvenreiche, elektrische RE-Routen mit Neigetechnik aus:
- Stuttgart - Würzburg
- Gießen - Siegen - Köln / - Hagen

Ein Regio-Neigetechnik-ET könnte, sollte er sich als zuverlässig erweisen, sehr sinnvoll eingesetzt werden.

--
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum