bahn.bonus-Prämienbestellung stornieren (Allgemeines Forum)

indy3, Mittwoch, 11.05.2011, 23:07 (vor 4743 Tagen)

Wollte gerade eine Prämie über bahn.de bestellen mit meinen bahn.bonus Punkten. Dabei habe ich mich verklickt und aus Versehen die falsche Prämie erwischt.

Kann ich nun irgendwie die Bestellung noch stornieren oder ändern? Auf der Homepage kann ich keine entsprechende Funktion finden...

Viele Grüße,
indy3

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Tommyboy, OWL, Mittwoch, 11.05.2011, 23:35 (vor 4743 Tagen) @ indy3

Greift hier auch das Fernabsatzgesetz?

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Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)

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Martin, Donnerstag, 12.05.2011, 09:07 (vor 4743 Tagen) @ Tommyboy

Welches Fernabsatzgesetz?

Fernabsatzgesetz

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 12.05.2011, 12:23 (vor 4743 Tagen) @ Martin
bearbeitet von Fabian318, Donnerstag, 12.05.2011, 12:24

Welches Fernabsatzgesetz?

Dass du aus der Ferne (fernmündlich, Internet...) geschlossene Verträge innerhalb von zwei Wochen widerrufen kannst. Siehe dort: http://de.wikipedia.org/wiki/Widerrufsrecht

Fernabsatzgesetz

Martin, Freitag, 13.05.2011, 08:51 (vor 4742 Tagen) @ Fabian318

Der Linkt verweist auf entsprechende Widerrufsregelungen im BGB und nicht auf das Fernabsatzgesetz. Dieses ist nämlich seit fast 10 Jahren außer Kraft. Seine wesentlichen Inhalte sind allerdings im Rahmen der Schuldrechtsreform im BGB aufgegangen.

Fernabsatzgesetz

Silver, Freitag, 13.05.2011, 16:49 (vor 4741 Tagen) @ Martin

Wobei man natürlich in diesem Fall die Anwendbarkeit des Fernabsatzrechtes bezweifeln kann. Der Abruf der Prämie geschieht ja im Rahmen eines bereits bestehenden Vertrages. Ich halte es daher für fraglich, ob der Abruf einer Prämie einen neuerlichen Vertrag konstituiert.

bahn.bonus-Prämienbestellung stornieren

Sascha Heß, Mittwoch, 11.05.2011, 23:40 (vor 4743 Tagen) @ indy3

Hallo!

Ich weiß nicht was Du bestellt hast, aber vielleicht hilft morgen noch ein Anruf bei der BC-Hotline.
Vielleicht können die das noch stornieren.

Und beim nächsten mal genauer schauen, was man bestellt... ;-)

Viele Grüße
Sascha

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Matze86, München, Donnerstag, 12.05.2011, 08:34 (vor 4743 Tagen) @ indy3
bearbeitet von Matze86, Donnerstag, 12.05.2011, 08:35

Wollte gerade eine Prämie über bahn.de bestellen mit meinen bahn.bonus Punkten. Dabei habe ich mich verklickt und aus Versehen die falsche Prämie erwischt.

Kann ich nun irgendwie die Bestellung noch stornieren oder ändern? Auf der Homepage kann ich keine entsprechende Funktion finden...

Viele Grüße,
indy3

Normalerweise geht das nicht, s.i.w.
Aber wie schon geschrieben, mit einem schnellen und freundlichen Anruf könnte das vielleicht noch klappen.
Hm, verklickt... Kann man seine Bestellung dann nicht vorher trotzdem noch mal prüfen? ;)

bahn.bonus-Prämienbestellung stornieren

indy3, Donnerstag, 12.05.2011, 08:50 (vor 4743 Tagen) @ Matze86

Jaja, ich habs verbockt.
Habe noch gestern die Hotline angerufen. War auch überrascht, dass die noch da waren.
Da es sich um einen Gutschein (Freifahrt für Dritte, einfach) handelt kann man "leider nichts machen" - tja, das soll mir eine Lehre sein.

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Matze86, München, Donnerstag, 12.05.2011, 08:52 (vor 4743 Tagen) @ indy3

Jaja, ich habs verbockt.
Habe noch gestern die Hotline angerufen. War auch überrascht, dass die noch da waren.
Da es sich um einen Gutschein (Freifahrt für Dritte, einfach) handelt kann man "leider nichts machen" - tja, das soll mir eine Lehre sein.

Punktemangel wirst du schon nicht haben ;)

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merkur, Donnerstag, 12.05.2011, 09:49 (vor 4743 Tagen) @ indy3

Hallo,

Stornieren geht wohl nicht. Wohl aber, ein netter Anruf bei bb.
Habe ich auch schon gemacht und die Prämie zurückgeschickt mit Hinweis auf meinen Anruf.
Ein paar Tage später waren auch die Punkte wieder gutgeschrieben.

Gruß

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indy3, Donnerstag, 12.05.2011, 10:53 (vor 4743 Tagen) @ merkur

Nachdem ich gestern dort anrief und nach stornieren gefragt habe erhielt ich ja aid Antwort das sei nicht möglich und ein Umtausch von Gutscheinen ginge ja sowieso nicht.

Mal sehen ob sich was ändert, wenn ich ncoh mal anrufe?

Vielleicht ist höflich schreiben besser, denn....

GUM, Freitag, 13.05.2011, 09:17 (vor 4742 Tagen) @ indy3

... dann liegt ja der Gutschein dem Bearbeiter vor. Und er muss ihn dann entweder Dir zurückschicken oder Kulanzgutschreiben.

Da hilft etwas Freundliches gedrucktes, ein Verweis auf das Fernabsatzgesetz ist da eher schädlich.

Info wäre nett, ob´s funktioniert hat.

Die Lösung:

indy3, Freitag, 13.05.2011, 09:34 (vor 4742 Tagen) @ GUM

Also, ich hab jetzt ein zweites mal angerufen. Diesmal sagte mir die vor Freundlichkeit überschäumende Mitarbeiterin, dass alles gar kein Problem sei.. Und fragte wann ich die Freifahrt denn bräuchte. Wenn es dringend wäre, würde sie die richtige gleich rausschicken und wenn ich den falschen Gutschein zurückschicke, bekomme ich die Punkte zurück. Aber da es nicht so dringend ist, habe ich mit ihr vereinbart, dass ich bei Erhalt die falsche Freifahrt zurückschicke mit ner kurzen Erklärung des Vorfalls... Eine Vorgangsnummer habe ich auch bekommen.

Also wenn der Bahn-Kundenservice will, dann kann er auch. Leider sind die Ergebnisse nach meiner Erfahrung höchst unterschiedlich. Von fast schon übertriebener Hilfsbereitschaft zu kompletter Ignoranz meines Anliegens. Geht wohl auch nicht anders bei so ner großen Firma.

Danke für die Info...

GUM, Freitag, 13.05.2011, 10:06 (vor 4742 Tagen) @ indy3

Geht wohl auch nicht anders bei so ner großen Firma.

Istbesser als einheitlich trainierte Menschen, die so gar keine Laune haben und jede Anfrage gleich gleichgültig entgegennehmen....

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