ICE 1 mit 286 km/h (1Bild) (Allgemeines Forum)

Turbonegro, Freitag, 29.04.2011, 22:33 (vor 4749 Tagen)
bearbeitet von Turbonegro, Freitag, 29.04.2011, 22:34

Kommt es öfter vor, dass die Anzeige im ICE 1 etwas spinnt oder fuhr dieser ICE wirklich 286 km/h, was ich mir nicht vorstellen kann.

Trotzdem lustiges Foto, auch wenn es etwas verwackelt ist :(

[image]

ICE 1 mit 286 km/h (1Bild)

fabs, Braunschweig, Freitag, 29.04.2011, 22:54 (vor 4749 Tagen) @ Turbonegro

Moin!
Meines Wissens sind die Geschwindigkeitsmesser der Anzeigen nicht geeicht.
Ich persönlich schaue aber normalerweise nicht auf die Displays, sodaß ich zur Häufigkeit solcher Anzeigen nichts sagen kann.
Aber: Interessant finde ich es alle mal!

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

ICE 1 mit 286 km/h (1Bild)

Steffen, Freitag, 29.04.2011, 23:05 (vor 4749 Tagen) @ fabs

Meines Wissens sind die Geschwindigkeitsmesser der Anzeigen nicht geeicht.

Kann es sein, dass die geschwindigkeitsmessum am Rad des Wagens erfolgt?

Dann kann sowas passieren, wenn z.B. am Wagen noch alte Räder dran sind (häufig abgedreht => kleinerer Radius => höhere Drehzahl) und an der Lok (bzw. hier im Triebkkopf), wo die verbindliche Messung erfolgt, neue.

--
[image]

ICE 1 mit 286 km/h (1Bild)

ICE-TD, Freitag, 29.04.2011, 23:53 (vor 4749 Tagen) @ Steffen

Die Geschwindigkeitsmessung für den Tacho im ICE-Führerstand erfolgt an einer ungebremsten Achse eines Mittelwagen. Am Triebkopf wäre das nur mit Problemen möglich oder man müsste wie bei der 101 mittels Radar messen. Am Triebkopf würde es beim Fahren mit Schlupf zu Problemen oder sogar Zwangsbremsungen kommen.
Von wo die Anzeige in den Fahrgasträumen ihre Werte bekommt, weiß ich nicht.

ICE 1 mit 286 km/h (1Bild)

NIM rocks, Samstag, 30.04.2011, 00:39 (vor 4749 Tagen) @ ICE-TD

Die Geschwindigkeitsmessung für den Tacho im ICE-Führerstand erfolgt an einer ungebremsten Achse eines Mittelwagen. Am Triebkopf wäre das nur mit Problemen möglich oder man müsste wie bei der 101 mittels Radar messen. Am Triebkopf würde es beim Fahren mit Schlupf zu Problemen oder sogar Zwangsbremsungen kommen.

Die Mittelwagen des ICE 1 haben teilweise ungebremste Achsen? Wieviele sind das denn? Und: Es ist doch so, dass die meiste Bremskraft an den Wagen zustande kommt und nicht an den Triebköpfen, oder? Gerne auch eine etwas längere Erklärung erwünscht, das interessiert mich wirklich :-)

Das mit der Geschwindigkeitsmessung am angetriebenen Rad ist leicht verständlich, kommt es doch (ich weiß, blödes Beispiel) beim Auto immer wieder vor. Ich weiß genau, dass bei meinem frontgetriebenen Wagen die Geschwindigkeit an einem der beiden vorderen Räder gemessen wird, denn wenn ich im Winter im Schnee ordentlich Gas gebe und das ESP springt an, schnellt auch der Tacho in die Höhe, die Geschwindigkeit selber bleibt aber gleich oder verringert sich eher. Heißt also, dass die Messung für meinen Autotacho direkt mit den Umdrehungen der Vorderräder zusammenhängt. Das ist, denke ich, von der Physik her auch relativ einfach auf einen ICE-Triebkopf und den Schlupf bei nassen/rutschigen Schienen übertragbar.

ICE 1 mit 286 km/h (1Bild)

ICE-TD, Samstag, 30.04.2011, 00:56 (vor 4749 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von ICE-TD, Samstag, 30.04.2011, 00:57

Ich musste grad selbst nochmal in die Bücher schauen. Also es gibt drei Geber, zwei am Tk und einen an einem Mittelwagen, daraus werden die Werte für den Tacho und verschiedene Geschwindigkeitssignale fürs Zentralsteuergerät ermittelt.
Es handelt sich um eine ungebremste Achse, die Sicherheit ist also nicht eingeschränkt.

ICE 1 mit 286 km/h (1Bild)

NIM rocks, Samstag, 30.04.2011, 01:22 (vor 4749 Tagen) @ ICE-TD

Ich musste grad selbst nochmal in die Bücher schauen. Also es gibt drei Geber, zwei am Tk und einen an einem Mittelwagen, daraus werden die Werte für den Tacho und verschiedene Geschwindigkeitssignale fürs Zentralsteuergerät ermittelt.

Heißt also, dass im Optimalfall aus allen drei Werten eine "Durchschnittsgeschwindigkeit" ermittelt wird, die dann der Tacho anzeigt?

Es handelt sich um eine ungebremste Achse, die Sicherheit ist also nicht eingeschränkt.

Darum ging es mir garnicht, ich dachte einfach nur, dass eben alle Achsen der ICE 1-Mittelwagen gebremst sind. Mit den drei Gebern ist es dann ja auch unerheblich, ob eben genau dieser eine Mittelwagen mit dem Geber fehlt, wenn der Tk alleine fährt, hat dieser ja immer noch zwei Geber zur Verfügung.

ICE 1 mit 286 km/h (1Bild)

Martin, Samstag, 30.04.2011, 10:25 (vor 4749 Tagen) @ ICE-TD

Ich musste grad selbst nochmal in die Bücher schauen. Also es gibt drei Geber, zwei am Tk und einen an einem Mittelwagen, daraus werden die Werte für den Tacho und verschiedene Geschwindigkeitssignale fürs Zentralsteuergerät ermittelt.

Jeder Radsatz der Tk hat einen Geschwindigkeitsgeber, dazu kommt der ungebremste Laufradsatz im Mittelwagen. Insofern stehen der ZWG (Zentrale Weg- und Geschwindigkeitsmessung) zur Geschwindigkeitsermittlung insgesamt 9 Geber zur Verfügung. Die ZWG funktioniert, wenn mindestens 2 Geber arbeiten, insofern ist auch ein allein fahrender Tk kein Problem.

Die Geschwindigkeitsanzeige im FIS erhält ihr Informationen ebenfalls aus der ZWG mit gleicher Genaugkeit.

Es handelt sich um eine ungebremste Achse, die Sicherheit ist also nicht eingeschränkt.

Der Radsatz wird im Übrigen bei Schnellbremsungen ebenfalls gebremst. Und da die Brh-Berechnung grundsätzlich auf einer Schnellbremsung beruht ist das auch kein Problem.

ICE 1 mit 286 km/h (1Bild)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Samstag, 30.04.2011, 17:12 (vor 4748 Tagen) @ Martin

Ich musste grad selbst nochmal in die Bücher schauen. Also es gibt drei Geber, zwei am Tk und einen an einem Mittelwagen, daraus werden die Werte für den Tacho und verschiedene Geschwindigkeitssignale fürs Zentralsteuergerät ermittelt.


Jeder Radsatz der Tk hat einen Geschwindigkeitsgeber, dazu kommt der ungebremste Laufradsatz im Mittelwagen. Insofern stehen der ZWG (Zentrale Weg- und Geschwindigkeitsmessung) zur Geschwindigkeitsermittlung insgesamt 9 Geber zur Verfügung. Die ZWG funktioniert, wenn mindestens 2 Geber arbeiten, insofern ist auch ein allein fahrender Tk kein Problem.

Die Geschwindigkeitsanzeige im FIS erhält ihr Informationen ebenfalls aus der ZWG mit gleicher Genaugkeit.

In dem Fall war der Zug wohl tatsächlich um 6 km/h zu schnell.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

ICE 1 mit 286 km/h (1Bild)

ICE-TD, Samstag, 30.04.2011, 23:43 (vor 4748 Tagen) @ Martin

Danke für die Informationnen, so genau war mir die Wirkungsweise der ZWG nicht bekannt.
Wenn der Tz demnach aber tatsächlich 286 km/h gefahren wäre, hätte aber bereits die LZB reagieren müssen, von der AFB mal ganz abgesehen. Daher glaube ich schon an eine Differenz zwischen der FIS-Anzeige und der im Tk angezeigten Geschwindigkeit.
Abgesehen davon werden auch in den Tk teilweise unterschiedliche Geschw. angezeigt, das sieht man schön wenn man mal die MFA-Ersatzanzeige im Display aufruft. Da wundert man sich warum bei manchen Tk bereits bei 1-2 km/h Überschreitung das "G" am meckern ist, wenn man dann die MFA-Ersatzanzeige sieht, wird dort teilweise 2-4 km/h mehr angezeigt.

ICE 1 mit 286 km/h (1Bild)

ICE-T-Fan, Sonntag, 01.05.2011, 00:46 (vor 4748 Tagen) @ ICE-TD

Das ist aber kein Einzelfall. Wir hatten auch schon mal über 307 km/h auf der SFS KRM diskutiert.

Die Technik hat doch immer eine praktische Zeitverzögerung, sodass ich mir durchaus vorstellen kann, dass in Bergabpassagen bei vollen aufgeschalteter Leistung ein Zug mal kurzzeitig die Geschwindigkeit um bis zu 10 km/h überschreiten kann.

Ich kenne auch Bilder mit FIS von 283 km/h... das kommt sogar recht häufig vor.

Wenn allerdings deine Aussage stimmt, kann man zumindest 2-3 km Unterschied als Anzeigefehler erklären. Damit würden die aktuellen 286 km/h vielleicht "nur" 283 km/h gewesen sein.

ICE 1 mit 286 km/h (1Bild)

Steffen, Sonntag, 01.05.2011, 00:51 (vor 4748 Tagen) @ ICE-T-Fan

Das ist aber kein Einzelfall. Wir hatten auch schon mal über 307 km/h auf der SFS KRM diskutiert.

Der Unterschied ist, dass die KRM-Züge für 330 km/h zugelassen sind, die ICE 1 aber "nur" für 280 km/h. Der Zug hat mit 307 km/h also keinerlei Probleme, und die KRM lässt, soweit ich mich an das Ergebnis der damaligen Diskussion erinnern kann, bei Talfahrten ein kurzzeitiges Tembo von >300 km/h zu.

Hier hätte - theoretisch - der Zug und/oder die LZB eingreifen müssen.

--
[image]

ICE 1 mit 286 km/h (1Bild)

NIM rocks, Sonntag, 01.05.2011, 02:01 (vor 4748 Tagen) @ Steffen

Das ist aber kein Einzelfall. Wir hatten auch schon mal über 307 km/h auf der SFS KRM diskutiert.


Der Unterschied ist, dass die KRM-Züge für 330 km/h zugelassen sind, die ICE 1 aber "nur" für 280 km/h. Der Zug hat mit 307 km/h also keinerlei Probleme, und die KRM lässt, soweit ich mich an das Ergebnis der damaligen Diskussion erinnern kann, bei Talfahrten ein kurzzeitiges Tembo von >300 km/h zu.

Deshalb macht man ja eine Abnahmefahrt mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit plus zehn Prozent. Heißt also, die ICE-A wurden alle mit mindestens 308 km/h abgenommen, der Velaro D beispielsweise muss mit mindestens 352 km/h seine Abnahmefahrt absolvieren und die ICE 3 mussten sogar 363 km/h schnell sein...

ICE 1 mit 286 km/h (1Bild)

ICE-T-Fan, Sonntag, 01.05.2011, 14:17 (vor 4747 Tagen) @ Steffen

Die Zulassung spielt in dem Zusammenhang keine Rolle, da die Geschwindigkeit ja technisch bedingt ist, sprich von der Leistung und der Zugkraft kann ein ICE 1 bergab 286 km/h ohne Probleme erreichen, wenn man es drauf anlegt.

ICE 1 mit 286 km/h (1Bild)

Martin, Sonntag, 01.05.2011, 11:38 (vor 4748 Tagen) @ ICE-TD

Wenn der Tz demnach aber tatsächlich 286 km/h gefahren wäre, hätte aber bereits die LZB reagieren müssen, von der AFB mal ganz abgesehen.

Abgesehen davon werden auch in den Tk teilweise unterschiedliche Geschw. angezeigt, das sieht man schön wenn man mal die MFA-Ersatzanzeige im Display aufruft. Da wundert man sich warum bei manchen Tk bereits bei 1-2 km/h Überschreitung das "G" am meckern ist, wenn man dann die MFA-Ersatzanzeige sieht, wird dort teilweise 2-4 km/h mehr angezeigt.

Auch das ist einfach zu erklären: Die LZB-Fahrzeugeinrichtung verfügt wie bei jedem anderen Fahrzeug auch über zwei eigene Geschwindigkeitsgeber. Die Geschwindigkeits-/WEgmessung der LZB ist daher unabhängig von der ZWG. Geschwindigkeitsabweichungen zwischen der von der LZB gemessenen und der von der ZWG ermittelten Geschwindigkeit können z.B. durch Schlupf oder nicht genau eingegebenem Raddurchmesser auftreten.
Die Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung (LM G + Schnarre) tritt auch erst bei einer Istgeschwindigkeit auf die mindestens 5 km/h über der Sollgeschwindigkeit liegt. Eine Zwangsbremsung erfolgt erst bei Geschwindigkeitsüberschreitungen von 8-10 km/h (hier unterscheiden sich die Quellen).
Eine Fahrt mit 6 km/h über der zulässigen Geschwindigkeit ist also durchaus möglich, wenn man es darauf anlegt.

ICE 1 mit 286 km/h (1Bild)

Fabian318, Münster i. W., Samstag, 30.04.2011, 00:40 (vor 4749 Tagen) @ ICE-TD

Die Geschwindigkeitsmessung für den Tacho im ICE-Führerstand erfolgt an einer ungebremsten Achse eines Mittelwagen.

Interessant, was passiert denn, wenn der Triebkopf alleine unterwegs ist?

ICE 1 mit 286 km/h (1Bild)

ICE-TD, Samstag, 30.04.2011, 00:43 (vor 4749 Tagen) @ Fabian318

Gute Frage, ich hatte noch keinen allein fahrenden ICE, aber ich vermute mal das in dem Fall die Werte des Indusi-Gebers vom Tk genommen werden.

ICE 1 mit 286 km/h (1Bild)

cyberle, Düsseldorf, Samstag, 30.04.2011, 08:31 (vor 4749 Tagen) @ ICE-TD

Die Geschwindigkeitsmessung für den Tacho im ICE-Führerstand erfolgt an einer ungebremsten Achse eines Mittelwagen. Am Triebkopf wäre das nur mit Problemen möglich oder man müsste wie bei der 101 mittels Radar messen. Am Triebkopf würde es beim Fahren mit Schlupf zu Problemen oder sogar Zwangsbremsungen kommen.
Von wo die Anzeige in den Fahrgasträumen ihre Werte bekommt, weiß ich nicht.

Interessant!

Jetzt weiß ich auch wo beim schleudern im Herbst die Tachosprünge her kommen. Sicher dann von der nicht angetriebenen Achse des Mittelwagen? Welche übrigens die unter dem Zugführerabteil ist.

ICE 1 mit 286 km/h (1Bild)

Joachim, Neustadt, Samstag, 30.04.2011, 08:56 (vor 4749 Tagen) @ ICE-TD

Die Geschwindigkeitsmessung für den Tacho im ICE-Führerstand erfolgt an einer ungebremsten Achse eines Mittelwagen. Am Triebkopf wäre das nur mit Problemen möglich oder man müsste wie bei der 101 mittels Radar messen. Am Triebkopf würde es beim Fahren mit Schlupf zu Problemen oder sogar Zwangsbremsungen kommen.
Von wo die Anzeige in den Fahrgasträumen ihre Werte bekommt, weiß ich nicht.

Hallo ICE-TD, hallo zusammen,
sämtliche Achsen eines ICE (egal, welche Bauart) sind gebremst.

--
mfG - Joachim

Ungebremste Radsätze

Sebastian, Samstag, 30.04.2011, 09:39 (vor 4749 Tagen) @ Joachim

Ungebremster Laufradsatz ICE 1 & 2:

Zur schlupfunabhängigen Bildung der Geschwindigkeit durch die ZWG dient die Geberinformation vom Gleitschutz eines ungebremsten Laufradsatzes. Dieser Laufradsatz befindet sich bei ICE1-Tz im Servicewagen (BR 803) und bei ICE2-Tz im Bistrowagen (BR 807). Durch ein dauerhaftes Ansteuern des Gleitschutzventils wird gewährleistet, dass der Laufradsatz bei Betriebsbremsungen ungebremst ist. Nur bei Schnellbremsungen wird auch dieser Laufradsatz mitgebremst.


Ungebremster Laufradsatz ICE 3:

Zum genauen Erfassen der Fahrzeuggeschwindigkeit dient die
Geschwindigkeitsinformation eines ungebremsten Laufradsatzes. Hierzu ist beim ICE
3 jeweils ein Radsatz im TW2 und TW7 als ungebremster Laufradsatz vorbereitet.
Dieser Radsatz ist zusätzlich zum Doppeldrehzahlgeber für den Gleitschutz und die
Rollüberwachung mit einem weiteren Drehzahlgeber ausgerüstet. Bei einer Schnellbremsung bremsen alle Radsätze des Zuges. In diesem Fall gibt es keinen ungebremsten Laufradsatz im Zugverband.

Weitere Stationen

ServiceChef, Samstag, 30.04.2011, 12:49 (vor 4748 Tagen) @ Turbonegro

Nächster Halt in Ulm, also wurden die 286 km/h auch noch auf der Geislinger Steige erreicht.

Eine wahrhaft meisterliche Leistung.

Weitere Stationen

Jogi, Samstag, 30.04.2011, 12:56 (vor 4748 Tagen) @ ServiceChef

Nächster Halt in Ulm, also wurden die 286 km/h auch noch auf der Geislinger Steige erreicht.

Unter "weitere Stationen" werden doch die nach dem nächsten Halt folgenden Halte aufgelistet. Oder wervechsele ich da was?
Dann ist Stuttgart der nächste Halt. Hoffentlich wurde das Bild deutlich vor Feuerbach aufgenommen ;)

Schönes WE
Jogi

Weitere Stationen

611003 3, Samstag, 30.04.2011, 15:13 (vor 4748 Tagen) @ Jogi
bearbeitet von 611003 3, Samstag, 30.04.2011, 15:13

Es kann auch sein, dass die Anzeige irgendwo hinterherhinkt oder steckengeblieben ist. Gibts auch hin und wieder.

Weitere Stationen

Steffen, Samstag, 30.04.2011, 15:34 (vor 4748 Tagen) @ Jogi

Aber zwischen Stuttgart (pardon: Kornwestheim) und Mannheim werden doch schon ewig nicht mehr 280 km/h gefahren?!?

--
[image]

Weitere Stationen

NIM rocks, Samstag, 30.04.2011, 15:59 (vor 4748 Tagen) @ Steffen

Dort wird schon seit Ewigkeiten wieder mit 280 km/h gefahren, genauso wie auf der Nord-Süd-SFS, allerdings wie üblich eben nur auf den tunnellosen Abschnitten!

Weitere Stationen

Steffen, Samstag, 30.04.2011, 16:02 (vor 4748 Tagen) @ NIM rocks

Dort wird schon seit Ewigkeiten wieder mit 280 km/h gefahren, genauso wie auf der Nord-Süd-SFS, allerdings wie üblich eben nur auf den tunnellosen Abschnitten!

Dann habe ich das wohl nicht mitbekommen? Sowas.
Mein letzter Stand ist, dass aus Energiespargründen auf allen Alt-NBS nur noch mit 250 km/h gefahren wird - außer der Sprinter. Aber der fährt ja nicht nach Stuttgart, jedenfalls nicht als Sprinter.

--
[image]

Weitere Stationen

Turbonegro, Sonntag, 01.05.2011, 14:02 (vor 4747 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Turbonegro, Sonntag, 01.05.2011, 14:02

Also mehr als 250 km/h fahren die ICE 1 zwischen Üst Schwetzingen Brühler Weg und Üst Forst, wo sie 280 km/h auch problemlos fahren können. Züge Richtung Karlsruhe müssen entsprechen schon ab Abzw Saalbach wieder 200 km/h erreicht haben.
Außerdem schafft man noch etwa 260 km/h zwischen Simonisweingartentunnel und dem Wilfenbergtunnel, was aber kaum einer macht.

Aber nur um Verspätung aufzuholen, oder?

Jogi, Samstag, 30.04.2011, 16:13 (vor 4748 Tagen) @ NIM rocks

Dort wird schon seit Ewigkeiten wieder mit 280 km/h gefahren, genauso wie auf der Nord-Süd-SFS, allerdings wie üblich eben nur auf den tunnellosen Abschnitten!

Wird aber nur im Verspätungsfall praktiziert AFAIK?

Aber nur um Verspätung aufzuholen, oder?

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Samstag, 30.04.2011, 17:02 (vor 4748 Tagen) @ Jogi

Dort wird schon seit Ewigkeiten wieder mit 280 km/h gefahren, genauso wie auf der Nord-Süd-SFS, allerdings wie üblich eben nur auf den tunnellosen Abschnitten!

Wird aber nur im Verspätungsfall praktiziert AFAIK?

Das war m.W. schon immer so. Plan 250 km/h, verspätet 280 km/h.
In Mannheim wartet man am Einfahrsignal, wenn der Zug vor plan ist.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Aber nur um Verspätung aufzuholen, oder?

fabs, Braunschweig, Sonntag, 01.05.2011, 12:06 (vor 4747 Tagen) @ 218 466-1

Das war m.W. schon immer so. Plan 250 km/h, verspätet 280 km/h.

Moin!
Nein, eine ganze Weile lang war bei ICE-A grundsätzlich bei 250 km/h Schluss.
Aber das ist schon wieder ein paar Jahre her.

Wenn im Fahrplan 280 km/h zugelassen sind, kann ich die auch fahren; egal ob ich pünktlich oder verspätet bin - ob es allerdings Sinn macht, sei dahin gestellt.

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Aber nur um Verspätung aufzuholen, oder?

NIM rocks, Samstag, 30.04.2011, 17:25 (vor 4748 Tagen) @ Jogi

Dort wird schon seit Ewigkeiten wieder mit 280 km/h gefahren, genauso wie auf der Nord-Süd-SFS, allerdings wie üblich eben nur auf den tunnellosen Abschnitten!

Wird aber nur im Verspätungsfall praktiziert AFAIK?

Aus Erfahrung: Nicht unbedingt. Ist mal hübsch, einen rasenden Tf zu haben, der dann seinen ICE mit -4 oder -5 in Göttingen zum stehen bringt :-)

Aber nur um Verspätung aufzuholen, oder?

PhilippK, Samstag, 30.04.2011, 23:21 (vor 4748 Tagen) @ NIM rocks

Aus Erfahrung: Nicht unbedingt. Ist mal hübsch, einen rasenden Tf zu haben, der dann seinen ICE mit -4 oder -5 in Göttingen zum stehen bringt :-)

Reicht einmal WC und zurück - vielleicht war's dringend ;-)

Gruß, Philipp

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum