Frage an BeNeLux-Tarifexperten (Fahrkarten und Angebote)

Zugreisender, Freitag, 29.04.2011, 22:28 (vor 4749 Tagen)

Ich plane im Sommer ein wenig durch unsere drei Nachbarländer zu fahren. Mit B und L habe ich schon ein paar Erfahrungen, was NL angeht bin ich aber noch „Jungfrau“. Das Problem bei B und L ist ja das es zwar sehr interessante nationale Tarife gibt, diese sich aber nicht über die Grenze hinweg mit dem nationalen Tarif des Nachbarlandes kombinieren lassen, da die Gültigkeit immer auf die letzte Station vor der Grenze limitiert ist. Daher meine Frage hier wie kann man die besten Tarife erhalten oder sich zusammen kombinieren auf folgenden Strecken:


-Von Brüssel über Tournai nach Lille und zurück, ohne Eurostar, TGV oder Thalys

-Von Amsterdam nach Brüssel einfach

-Von Luxembourg nach Maastricht über Liege einfach


Ich bin sicher das einige Experten hier noch Tricks auf Lager haben wie man den Standardpreis schlagen kann. Vielen Dank schon mal im voraus.

Frage an BeNeLux-Tarifexperten

Fabian318, Münster i. W., Samstag, 30.04.2011, 00:35 (vor 4749 Tagen) @ Zugreisender

-Von Brüssel über Tournai nach Lille und zurück, ohne Eurostar, TGV oder Thalys

-Von Amsterdam nach Brüssel einfach

-Von Luxembourg nach Maastricht über Liege einfach

Hallo,

eine spannende Frage wäre, ob du U26 bist?

Wenn ja, böte sich der Gopass1 für 6,50 Euro pro Fahrt in Belgien an (nur Onlineverkauf). - Natürlich auch wieder nur von/nach erste Station nach/vor Grenze, für den Rest müsste man dann ein normales Ticket anschaffen. Wäre zum Beispiel so eine Option für Tournai - Lille. Für die Fahrt nach Lille ab den Stationen in direkter Grenzumgebung gibt es das sog. Trampoline-Ticket, was dann ab den jeweiligen Bahnhöfen (und nur da kann es gekauft werden!) einen Tag auf dieser Strecke für 8 Euro unbegrenzt gültig ist. Nach Lille ist es auf der Strecke Doornik/Tournai - Lille und Kortrijk/Courtrai - Lille gültig und erhältlich.

Wenn nicht gibt es ja noch die Interrail-Angebote für Benelux (alle drei Länder zusammen: LU, BE, NL, also alles bis auf das kurze Stück nach Lille abgedeckt), ab 3 Tagen in 30/31 Tagen für 73 Euro für U26 Personen und für 112 Euro auch für Ü26. Weiter gibt es die Pässe auch für 4, 6 oder 8 Tage in einem Monat. Alternativ der bei der NMBS erhältliche Benelux Tourrail-Pass für 99/149 Euro und fünf Tage in einem Monat.

Von Amsterdam nach Brüssel im Benelux-Zug gilt natürlich auch der Interrail- und Benelux Tourrail-Pass, im Thalys kann auch der günstige Pass 1-Tarif (limitiertes Kontingent) genutzt werden. Ohne Pass würde ich vorschlagen, auf den gängigen Buchungsseiten (für den Beneluxzug z.b. nshispeed.nl oder b-europe.com) früh nach einem Sonderangebot zu sehen.

Für Luxemburg - Niederlande gibt es einen 40%-Rabatt-Tarif von der CFL. Nur wie teuer das nun tatsächlich ist, steht dort nirgends...:
http://www.cfl.lu/CFLInternet/Espaces/01EspaceVoyageurs/03TitresEtTarifs/04Titresettari...

Gruß
Fabian

Frage an BeNeLux-Tarifexperten

Zugreisender, Samstag, 30.04.2011, 21:12 (vor 4748 Tagen) @ Fabian318

Danke schonmal für diese Auskünfte. Darüber hinaus möchte ich auch noch eine Binnenfahrt in NL machen, von Vlissingen nach Amsterdam. Gibt es hierfür auch gewisse Tarife oder Tricks welche man wissen sollte?

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum