ICE 519 über SFS? (Aktueller Betrieb)

ADN-BW, Donnerstag, 28.04.2011, 12:45 (vor 4750 Tagen)

Moin,

Ich fahre demnächst mit dem ICE 519 von Köln nach München,
und da wollte ich mal wissen ob ich damit rechnen kann, die 300 km/h zu erreichen.
Leider kann ich irgendwie nicht erkennen ob der Zug über die SFS fährt,
er hält am Bahnhof Siegburg/Bonn, welcher laut Wiki an der SFS liegt.
Aber irgendwie kommt mir die Fahrtzeit Köln-Frankfurt zu lange vor.


Danke schonmal!

SFS ja! 300 km/h ?

Markus, NNST, Donnerstag, 28.04.2011, 12:48 (vor 4750 Tagen) @ ADN-BW

Über die SFS fährt der Zug. Jede Verbindung Köln - Frankfurt, die über Siegburg/Bonn fährt automatisch über die SFS.

Ob allerdings die 300km/h erreicht werden lässt sich vorher nicht sicher sagen.

ICE 519 über SFS?

torsten_le, Donnerstag, 28.04.2011, 13:01 (vor 4750 Tagen) @ ADN-BW

Aber irgendwie kommt mir die Fahrtzeit Köln-Frankfurt zu lange vor.


Hallo,
Köln - Frankfurt/Flughafen mit Halt in Siegburg in 56 Minuten ist doch völlig normal und nicht zu lang.
Ich glaube, schneller gehts nun wirklich nicht.

ICE 519 über SFS?

ADN-BW, Donnerstag, 28.04.2011, 13:04 (vor 4750 Tagen) @ torsten_le

Aber irgendwie kommt mir die Fahrtzeit Köln-Frankfurt zu lange vor.

Hallo,
Köln - Frankfurt/Flughafen mit Halt in Siegburg in 56 Minuten ist doch völlig normal und nicht zu lang.
Ich glaube, schneller gehts nun wirklich nicht.

Hallo,

Da kommt das von mir falsch rüber, die Zeit an sich stört mich nicht,
ich würde auch 3 Stunden fahren.
Es kommt mir nur zu lange vor, wenn der Zug die Strecke überwiegend mit 300 km/h fährt,
das kommt so nämlich kaum hin!

Theorie und Praxis

Markus, NNST, Donnerstag, 28.04.2011, 13:07 (vor 4750 Tagen) @ ADN-BW

Es kommt mir nur zu lange vor, wenn der Zug die Strecke überwiegend mit 300 km/h fährt,
das kommt so nämlich kaum hin!

Sagen wir mal so: Da der Zug eigentlich nie die komplette Strecke mit 300 km/h fährt kommt die Fahrtzeit schon hin. Diese Geschwindigkeit erreicht der Zug - in den allermeisten Fällen - nur mal wenn die Strecke bergab führt. Die "Normalgeschwindigkeit" die ich persönlich erlebt habe und auf dem überwiegenden Streckenabschnitt gefahren wird, ist meist etwa bei 270 km/h.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Theorie und Praxis - Chance auf 300 km/h auf der SFS

ICE 811, Donnerstag, 28.04.2011, 14:12 (vor 4750 Tagen) @ Markus

Hallo,

wie bereits oben geschrieben, fahren die ICE über Siegburg i.d.R. zwischen 260-290 km/h, was ausreicht um den Fahrplan locker zu erfüllen.
Die Chancen, 300 km/h zu erreichen, steigen jedoch erheblich, wenn der Zug in Siegburg ein paar Minuten Verpästung haben sollte, was auf der Linie nicht selten vorkommt. So kommt es dann häufiger vor, dass Züge, die in Siegburg mit 4-5 Minuten Verspätung abfahren, dann die Leistung ausfahren und in Frankfurt Flughafen (nahezu) püntklich sind.
Die kürzeste Reisezeit, an die ich mich entsinnen kann, waren ca. 34-35 Minuten von Siegburg bis Flughafen, in so einem Fall wird aber auch zu grossen Teilen um die 300 km/h gefahren.

Gruß

811

Theorie und Praxis - Chance auf 300 km/h auf der SFS

marrota, Donnerstag, 28.04.2011, 15:05 (vor 4750 Tagen) @ ICE 811

Die Chancen, 300 km/h zu erreichen, steigen jedoch erheblich, wenn der Zug in Siegburg ein paar Minuten Verpästung haben sollte, was auf der Linie nicht selten vorkommt. So kommt es dann häufiger vor, dass Züge, die in Siegburg mit 4-5 Minuten Verspätung abfahren, dann die Leistung ausfahren und in Frankfurt Flughafen (nahezu) püntklich sind.


Hallo,

fahre die Strecke häufig und kann das bestätigen.
So 5 bis 7 Minuten Verspätung kann er wieder rausfahren, dann wird aber auch mit 300 kmh durchgebrettert. Ansonsten 270 bis 290 und bergab kurz mal 300.

Die Züge die auch in Limburg und Montabaur halten sind hingegen eher "lahm", haben ja aber auch meist großzügigere Fahrzeiten.

Die Chancen, dass ICE519 also 300 fährt, stehen recht gut :-)

Theorie und Praxis - Chance auf 300 km/h auf der SFS

Ösi, Donnerstag, 28.04.2011, 17:33 (vor 4750 Tagen) @ marrota

Welchen Grund hat es eigentlich, dass das Premiumprodukt des deutschen Fernverkehrs in den Städten Siegburg (knapp 40.000 EW), Limburg (33.000 EW) und Montabaur (12.000 EW) hält?

Theorie und Praxis - Chance auf 300 km/h auf der SFS

patwet, Hagen + Südwest, Donnerstag, 28.04.2011, 17:43 (vor 4750 Tagen) @ Ösi

Siegburg: Anschluss der Bundesstadt Bonn via Stadtbahn Linie 66 " Telekom-Express".

Montabaur und Limburg waren Politikum der Bundesländer Rheinland-Pfalz und Hessen, Limburg Süd ist sogar der einzige Bahnhof nur mit ICE-Halten...Wird aber im Berufsverkehr Richtung Frankfurt sehr gut angenommen...bestimmte Züge sind >100% bis Montabaur voll und danach ist Ruhe.

Andererseits gibt es den ICE International der nonstop Köln-FF Flughafen fährt, sowie Ähnliches mit der ICE Linie Essen-Frankfurt-München: Nonstop Deutz-Flughafen sodass Siegburg nen Stundentakt und M und L aussehalb der Berufsverkerszeit nen 2 Stunden Takt hat...

Theorie und Praxis - Chance auf 300 km/h auf der SFS

ICE-T-Fan, Donnerstag, 28.04.2011, 17:50 (vor 4750 Tagen) @ Ösi

Weil es auf der SFS keinen Regionalverkehr gibt, der diese Städte anbinden könnte.

Gäbe es hier soetwas wie den RE200 in Bayern, wären die ICE-Halte in den Städten bis auf die Pendlerzüge überflüssig.

Solange aber nichts anderes als der ICE 3 auf dieser Schnellfahrstrecke fährt, muss er auch diese Halte mit bedienen, zumal es sich für die DB rechnet, da diese Bahnhöfe recht gut ausgelastet sind.

Theorie und Praxis - Chance auf 300 km/h auf der SFS

ckx2, Freitag, 29.04.2011, 13:55 (vor 4749 Tagen) @ Ösi

Die Berufspendler bilden die größte Sparte an reisenden, die entweder in Frankfurt (35 min) oder Köln (35 min) arbeiten ;)

Theorie und Praxis - Chance auf 300 km/h auf der SFS

ICE 811, Freitag, 29.04.2011, 16:46 (vor 4749 Tagen) @ ckx2

Zur Sinnhaftigkeit von Siegburg/Bonn als Halt kann man zu den Berufspendlern noch ergänzend sagen, dass dank der ICE-Verbindung nach FFM-Flughafen in 40 Minuten der Frankfurter Flughafen so etwas wie der "zweite Heimatflughafen" für die Region Bonn und Rhein-Sieg-Kreis geworden ist, da hier das Flugangebot ungleich grösser ist im Vergleich zu CGN.
Dies generiert wiederum recht bedeutende Reiseströme, wie auch an den LH-ICE-Verbindungen zu sehen ist.

Wer morgens insbesondere zwischen 6 und 8h mal an den o.g. Bahnhöfen war und sieht, wieviele Reisende da einsteigen, kann erahnen, was die "Zwischenhalte" inzwischen für eine Bedeutung haben.

Gruß

811

Siegburg/Bonn, Montabaur, Limburg Süd

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 29.04.2011, 18:06 (vor 4749 Tagen) @ Ösi

Welchen Grund hat es eigentlich, dass das Premiumprodukt des deutschen Fernverkehrs in den Städten Siegburg (knapp 40.000 EW), Limburg (33.000 EW) und Montabaur (12.000 EW) hält?

1. Die Rennbahn würde erheblich Fernverkehr vom Rheintal wegnehmen. An der Rheinstrecke liegt Bonn, ehemalige Hauptstadt der BRD. Bonn hatte erfolgreich eine Entschädigung für die Rennbahn gefordert.

2. Die Rennbahn führt durch Rheinland-Pfalz. Das Bundesland hat erfolgreich folgendes gefordert:
a. die direkte Anbindung der Landeshauptstadt Mainz
b. einen Bahnhof unmittelbar an der Strecke

3. Die Rennbahn führt durch Hessen. Das Bundesland hat erfolgreich folgendes gefordert:
a. die direkte Anbindung der Landeshauptstadt Wiesbaden
b. einen Bahnhof unmittelbar an der Strecke

Und so haben wir:

- wegen 1 einen Bahnhof Siegburg/Bonn (etwa "Bonn ICE")
- wegen 2b einen Bahnhof Montabaur (etwa "Koblenz ICE")
- wegen 3b einen Bahnhof Limburg Süd (etwa "Limburg ICE")
- wegen 2a und 3a die Wiesbadener Kurve

Ohne 1, 2a, 2b, 3a und 3b hätten es nicht ausreichend Moneten für eine Rennbahn gegeben und hätten wir immer noch in IC-Wagenzügen mit gemächlichen 100 km/h durch Boppard, St. Goar und Oberwesel gegondelt.

Mal sehen, was mit den neuen IC-Triebwagen passiert.
Wenn die auch für die Rennbahn K-F gebaut werden, dann könnte man die Zwischenbahnhöfen auch mit diesen Triebwagen bedienen und das ganze als B-Produkt anbieten. Dagegen spricht aber, dass die ICEs auf dieser Strecke die wahren Cashcows sind und DB mit den neuen IC230 oder IC250 Eigenkonkurrenz betreibt.
Wenn die keine Zulassung auf K-F erhalten, muss man die Bahnhöfe nach wie vor mit ICEs bedienen, wobei man nach wie vor A-Preise bezahlt.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Bonn

Fabian318, Münster i. W., Samstag, 30.04.2011, 00:38 (vor 4749 Tagen) @ Oscar (NL)

Welchen Grund hat es eigentlich, dass das Premiumprodukt des deutschen Fernverkehrs in den Städten Siegburg (knapp 40.000 EW), Limburg (33.000 EW) und Montabaur (12.000 EW) hält?


1. Die Rennbahn würde erheblich Fernverkehr vom Rheintal wegnehmen. An der Rheinstrecke liegt Bonn, ehemalige Hauptstadt der BRD. Bonn hatte erfolgreich eine Entschädigung für die Rennbahn gefordert.

So ehemalig ist Bonn gar nicht: Ich will gar nicht wissen, was der Spaß kostet, dass die Hälfte(!) der Bundesministerien noch einen ersten(!) Dienstsitz in Bonn haben... Alle anderen Ministerien haben dort noch einen Zweitsitz, und umgekehrt die mit Erstsitz in Bonn einen Zweitsitz in Berlin...

34 Minuten

Junior, Samstag, 30.04.2011, 11:54 (vor 4748 Tagen) @ ICE 811

Die kürzeste Reisezeit, an die ich mich entsinnen kann, waren ca. 34-35 Minuten von Siegburg bis Flughafen, in so einem Fall wird aber auch zu grossen Teilen um die 300 km/h gefahren.

Dazu eine aktuelle Beobachtung: Gestern bin ich die Strecke zwei Mal in 34 Minuten gefahren (ICE 517 und 500).

ICE 519 über SFS?

mrhuss, FKON, Donnerstag, 28.04.2011, 15:38 (vor 4750 Tagen) @ ADN-BW

Es kommt mir nur zu lange vor, wenn der Zug die Strecke überwiegend mit 300 km/h fährt,
das kommt so nämlich kaum hin!

Es ist dabei zu bedenken, dass der Zug ja nur zwischen Siegburg und Frankfurt Flughafen so schnell fahren kann, nicht die komplette Distanz Köln-Frankfurt.

ICE 519 über SFS?

Mel, Donnerstag, 28.04.2011, 21:31 (vor 4750 Tagen) @ ADN-BW

Das meiste wurde ja schon gesagt.

Also ich fahre jeden Freitag mit dem 519er und es ist eigentlich immer anders.
Oft ist z. B. der 2025er verspätet auf den gerne paar Minuten gewartet wird. Das wird natürlich mit hoher Geschwindigkeit wieder eingeholt. Oft liegt's auch einfach am Tf. War schon öfter 5 Minuten vor Plan am Frankfurter Flughafen. Ab und zu wird auch mit 270 - 280 gefahren und man ist in etwa plan da.
Die besten Chancen auf 300 hat man meiner Erfahrung nach in den Köln - München-"Sprintern" ab Messe / Deutz (Fahrtzeit 4:2x) ohne Halt in den Politkäffern :) Dort ist glaube ich auch der Puffer etwas knapper einberechnet. Aber das wissen die Experten hier wohl besser. Sind alles Erfahrungswerte hier.

Gruß

ICE 519 über SFS?

Jan, Freitag, 29.04.2011, 01:09 (vor 4750 Tagen) @ Mel

Am schnellsten sind nachdem was ich weis die ICE International, die zwischen Köln Hbf und Frankfurt Hbf nur 62 Minuten Planzeit haben. Die müssen fast die ganze Strecke alles geben, da sie kaum Reserven haben.

(Beispiel ICE 123 13:28h ab Köln Hbf)

ICE 519 über SFS?

frank_le, Samstag, 30.04.2011, 00:59 (vor 4749 Tagen) @ Jan

Am schnellsten sind nachdem was ich weis die ICE International, die zwischen Köln Hbf und Frankfurt Hbf nur 62 Minuten Planzeit haben. Die müssen fast die ganze Strecke alles geben, da sie kaum Reserven haben.

(Beispiel ICE 123 13:28h ab Köln Hbf)

Die ICE International sind insbesondere bei Verspätungen richtig schnell. Erst vor kurzen bin ich in 41 Minuten von Köln Hbf bis Frankfurt Flughafen regelrecht geflogen ...

niederländischer Lokführer!

Fabian318, Münster i. W., Samstag, 30.04.2011, 01:40 (vor 4749 Tagen) @ frank_le

Die ICE International sind insbesondere bei Verspätungen richtig schnell. Erst vor kurzen bin ich in 41 Minuten von Köln Hbf bis Frankfurt Flughafen regelrecht geflogen ...

Muss ein niederländischer Lokführer gewesen sein: Die fliegen besonders gerne besonders schnell von Frankfurt nach Keulen. :-))

Köln Hbf - F-Flughafen in 41 min !?!

naseweiß, Samstag, 30.04.2011, 01:54 (vor 4749 Tagen) @ frank_le

Die ICE International sind insbesondere bei Verspätungen richtig schnell. Erst vor kurzen bin ich in 41 Minuten von Köln Hbf bis Frankfurt Flughafen regelrecht geflogen ...

Das ist erstaunlich. Ich dachte, als planmäßige Fahrzeit seien 50 min realistisch. Die ICE-International bieten mittlerweile sogar teilweise 48 min. Wenn es mit Fahren am Anschlag in 41 min geht, dann bedeutet das bei 48 min 17 % Reserve, bei 50 min sogar 22 % Reserve. Auch wenn du vielleicht nicht auf die Sekunde genau gemessen hast und es eher 42 min waren, ist das immer noch bombig.

Schlussfolgerungen:

- Und es wird immer erzählt, die planmäßige Fahrzeitreserve sei 3 %. Ha ha ha, sehr witzig! Klar, ich habe nicht erwartet, dass das auch für die Westerwaldachterbahn gilt (eben wegen Berg-und-Tal-Fahrt und den 300 km/h). Dazu kommt noch der Knotenzuschlag für die Hohenzollernbrücke. Dennoch muss es meist mehr als 3 % sein, diese Angabe also irreführend.

- Wenn Frankfurt Hbf-Flughafen endlich mal etwas schneller möglich ist, z.B. nur noch in 8 min, dann sind 60 min Kantenzeit zwischen Frankfurt und Köln kein Problem.

--
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum