Neuer "Fernzug" Zwickau - Berlin (Allgemeines Forum)

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 06.04.2011, 08:39 (vor 4772 Tagen)
bearbeitet von Sören Heise, Mittwoch, 06.04.2011, 08:40

Moin!

Wie die Freie Presse aus Chemnitz im Internet berichtet, gibt es ab 21. April wieder direkte Züge zwischen Zwickau und Berlin-Lichtenberg. Die DB-Tochter Erzgebirgsbahn fährt donnerstags bis sonntags jeweils ein Zugpaar. Vorerst soll der Zug bis zum 11. Juni verkehren. Laut DSO kommen eine 143, zwei Silberlinge und ein Interregiowagen zum Einsatz. Besser schlecht gefahren als gut gelaufen.

Zwischenhalte soll es in Glauchau, Chemnitz, Mittweida, Waldheim, Döbeln, Riesa, Elsterwerda und Doberlug-Kirchhain geben. Es gilt ein Sondertarif; Fahrscheine des Verkehrsverbunds Mittelsachsen (VMS) werden anerkannt.

Hier gibt es den Artikel.

- Der Zug ist eine direkte Konkurrenz zum derzeit durch Busse ersetzten Vogtlandexpress, dessen Einstellung damit wahrscheinlicher wird.
- Die Testphase ist recht kurz, man muß abwarten, ob der Zug auf Dauer verkehren kann.

Viele Grüße, Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Neuer "Fernzug" Zwickau - Berlin

ICE 79, im Büro, Mittwoch, 06.04.2011, 08:54 (vor 4772 Tagen) @ Sören Heise

dann freue ich mich ja auf eine Preisangabe. BC100 gilt dann wohl auch nicht, weil kein Angebot des FV?

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

Neuer "Fernzug" Zwickau - Berlin

mrhuss, FKON, Mittwoch, 06.04.2011, 09:03 (vor 4772 Tagen) @ ICE 79

dann freue ich mich ja auf eine Preisangabe. BC100 gilt dann wohl auch nicht, weil kein Angebot des FV?

Wo kämen wir denn da hin, wenn die BC100 jetzt nur noch im FV gelten würde...!

Neuer "Fernzug" Zwickau - Berlin

ICE 79, im Büro, Mittwoch, 06.04.2011, 09:38 (vor 4772 Tagen) @ mrhuss

naja aber ein Angebot des Regionalverkehrs auch nicht. Klingt für mich eher wie ein AZ oder NZ oder "historische Dampfsonderfahrten"

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

Neuer "Fernzug" Zwickau - Berlin

Giovanni, Mittwoch, 06.04.2011, 11:12 (vor 4772 Tagen) @ ICE 79

dann freue ich mich ja auf eine Preisangabe. BC100 gilt dann wohl auch nicht, weil kein Angebot des FV?

Wieso?
Im IRE25 Magdeburg - Berlin gilt die BC100 auch...
...ebenso im D Berlin - Usedom.

Beides sind eigenwirtschaftliche Fernzüge vom DB Regio.

OT: Vogtland-Express

Steffen, Mittwoch, 06.04.2011, 09:43 (vor 4772 Tagen) @ Sören Heise

- Der Zug ist eine direkte Konkurrenz zum derzeit durch Busse ersetzten Vogtlandexpress, dessen Einstellung damit wahrscheinlicher wird.

Viereinhalb Stunden in einem Bus - ist das deren Ernst?!?
(Klick)

--
[image]

OT: Vogtland-Express, funktionierender Link

Mak77, Mittwoch, 06.04.2011, 10:35 (vor 4772 Tagen) @ Steffen

klick hier

Oh!

Steffen, Mittwoch, 06.04.2011, 10:39 (vor 4772 Tagen) @ Mak77

Oh, ich hatte das "http://" vergessen, sorry :(
(ist jetzt korrigiert)

Die Seite leitet sofort auf eine dynamische Session-ID weiter, da war ich ja schon froh, überhaupt die statische URL zu finden.

--
[image]

Neuer "Fernzug" Zwickau - Berlin

MvG, Mittwoch, 06.04.2011, 12:29 (vor 4772 Tagen) @ Sören Heise

Als was soll der dann denn fahren? IRE RE oder D?
Oder gar IR (achtung Spaß). Die letzten IR Züge fuhren ja auch auf der Strecke, zwar erst ab Chemnitz und ohne Halt in Elsterwerda und Doberlug Kirchhain aber sonst gleich. DB Regio füllt mal wieder Lücken die DB FV durch Einsparung geöffnet hat.

Ehem. IR Chemnitz - Berlin

EC 178, Mittwoch, 06.04.2011, 16:03 (vor 4772 Tagen) @ MvG
bearbeitet von EC 178, Mittwoch, 06.04.2011, 16:04

Die letzten IR Züge fuhren ja auch auf der Strecke, zwar erst ab Chemnitz und ohne Halt in Elsterwerda und Doberlug Kirchhain aber sonst gleich.

???

Elsterwerda und Doberlug-Kirchhain waren immer Halte dieser IR-Linie/IR-Züge. Oder bin ich komplett falsch orientiert? Ich kenne auch die letzte Zeit des IR nur mit diesen Halten.

EC 178

Ehem. IR Chemnitz - Berlin

Heeni, Hamburg, Mittwoch, 06.04.2011, 17:26 (vor 4772 Tagen) @ EC 178
bearbeitet von Heeni, Mittwoch, 06.04.2011, 17:27

Hallo!

Elsterwerda und Doberlug-Kirchhain waren immer Halte dieser IR-Linie/IR-Züge. Oder bin ich komplett falsch orientiert? Ich kenne auch die letzte Zeit des IR nur mit diesen Halten.

Die Linie wurde ab 2004 oder 2005 über Falkenberg geführt, was einen Halt in Elsterwerda/Doberlug-Kirchhain ausschließt. Wie es mit den Halten vor der Laufwegsumlegung war weiß ich nicht(die alten Kursbücher stehen weit entfernt).

War bis zum letzten Tag ein schön schöner Laufweg. Die Auslastung am letzten Tag lag auf meiner Fahrt(letzter Betriebstag, mittags ab Chemnitz) bei ~50%.

Heeni

EDIT: letzter Betriebstag war der 26.5.06, danach noch bis Dezember zwei bestellte Zugpaare Regio mit roten i-Wagen.

--
So lange es voran geht, kommt man weiter!

Ehem. IR Chemnitz - Berlin

EC 178, Mittwoch, 06.04.2011, 17:54 (vor 4772 Tagen) @ Heeni

Die Linie wurde ab 2004 oder 2005 über Falkenberg geführt, was einen Halt in Elsterwerda/Doberlug-Kirchhain ausschließt. Wie es mit den Halten vor der Laufwegsumlegung war weiß ich nicht(die alten Kursbücher stehen weit entfernt).

Stimmt, Du hast recht. War mir komplett entfallen.

Vor dieser Umlegung waren Elsterwerda und Doberlug-Kirchhain hundertprozentig Halte dieser IR-Züge. Bin oft damit gefahren.

EC 178

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum