Wechsel von BC 50 1. Klasse auf BC 50 2. Klasse (Allgemeines Forum)

Abi, Samstag, 19.03.2011, 17:15 (vor 4793 Tagen)

Hallo,

wenn ich die BC 50 1. Klasse kündige und eine neue BC 50 2. Klasse bestelle, behalte ich weiterhin meine comfort Punkte?

Ja, Punkte bleiben erhalten

Sascha Heß, Samstag, 19.03.2011, 17:24 (vor 4793 Tagen) @ Abi

Hallo!

Das Konto ist personenbezogen. Bei einer neuen Karte werden die Punkte automatisch erhalten.
Dabei ist egal, welche Wechsel Du vornimmst.

Viele Grüße
Sascha

Ja, Punkte bleiben erhalten

Abi, Samstag, 19.03.2011, 18:00 (vor 4793 Tagen) @ Sascha Heß

Bleibt die BC Kartenummer auch die Gleiche?
Die hat sich nämlich geändert, als ich 2005 meine BC 50 2. Klasse hatte. Danach hatte ich bis 2009 keine BC mehr. Und seit 2010 meine BC 50 1. Klasse...

Muß ich bei der Kündigung bzw. Neubestellung etwas beachten, damit ich die comfort Punkte auch tatsächlich übertragen bekomme?

Ja, Punkte bleiben erhalten

heinz11, Samstag, 19.03.2011, 20:45 (vor 4793 Tagen) @ Abi

Bleibt die BC Kartenummer auch die Gleiche?
Die hat sich nämlich geändert, als ich 2005 meine BC 50 2. Klasse hatte. Danach hatte ich bis 2009 keine BC mehr. Und seit 2010 meine BC 50 1. Klasse...

Muß ich bei der Kündigung bzw. Neubestellung etwas beachten, damit ich die comfort Punkte auch tatsächlich übertragen bekomme?


Du solltest auf jeden Fall die Nummer der unmittelbar vorherigen BC angeben (irgendein Feld ziemlich weit oben im Antrag). Dann dürfte das Punkteübertragen kein Problem sein.


heinz

Unterschiedliche Kartennummern

Sascha Heß, Samstag, 19.03.2011, 21:13 (vor 4793 Tagen) @ heinz11

Hallo!

Die Nummernkreise für die unterschiedlichen BC-Typen sind zum Teil unterschiedlich. Dadurch wird Sich Deine BC-Nummer wohl nochmal ändern.

Wie heinz11 schon geschrieben hat, solltest Du auf jeden Fall Deine alte BC-Nummer auf dem neuen Bestellschein angeben.

Viele Grüße
Sascha

Alle BahnCard-Nummern liegen "hinter" einer Kundennummer

GUM, Samstag, 19.03.2011, 21:13 (vor 4793 Tagen) @ Abi

Bleibt die BC Kartenummer auch die Gleiche?
Die hat sich nämlich geändert, als ich 2005 meine BC 50 2. Klasse hatte. Danach hatte ich bis 2009 keine BC mehr. Und seit 2010 meine BC 50 1. Klasse...

Muß ich bei der Kündigung bzw. Neubestellung etwas beachten, damit ich die comfort Punkte auch tatsächlich übertragen bekomme?

Die bahn.comfort-Punkte liegen in Deinem Kundenstammsatz "hinter" Deiner Kundennummer. Gleich nach dem Login in meine Bahn kannst Du die Kundennummer sogar rechts oben sehen !

Und dann links unten auf die Option Meine Bahn.Card und bahn.bonus klicken.

Dann siehst Du ALLE Deine bahn.cards.

Tipp am Rande: Wenn Du mal ein paar Wochen keine Bahn.Card brauchst, dann zahlst Du beim Abo ja auch für "ungenutzte" Wochen. Deshalb die Bahn.Card gleich kündigen, um keine "leeren" Wochen zu bezahlen.

Ganz unabhängig davon kannst Du auch zusätzlich die kostenlose 5-Jahre gültige Bahn.bonus Karte bestellen. Damnit kannst Du in bahn.card freien Wochen die Punkte ganz normal einlösen und auf nicht bahn.card rabattierte Fahrkarten des Normalpreises/SP/SP25/SP50 usw. Punkte sammeln.

Hoffe hilft weiter und fröhliches Sammeln wünscht GUM

BC kündigen

Tommyboy, OWL, Sonntag, 20.03.2011, 01:49 (vor 4793 Tagen) @ GUM

Die Idee, die BC immer zu kündigen und bei Bedarf eine neue Karte zu kaufen ist noch aus einem weiteren Grund günstig: der Verkäufer bzw. die Agentur bekommen nochmal eine Provision und man kann ggf. von Sonderangeboten Gebrauch machen.

ABER: solchen Spielchen schiebt die DB gerne in Form der BC Kreditkarte einen Riegel vor: kündigt man die BC ist auch die Kreditkarte weg. Hat man diese erst in der Laufzeit der BV beantragt zahlt man die Jahresgebuhr, kann die KK jedoch nur einige Monate nutzen.
Oder sehe ich das falsch?

--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)

BC kündigen

Abi, Sonntag, 20.03.2011, 02:13 (vor 4793 Tagen) @ Tommyboy

Die Idee, die BC immer zu kündigen und bei Bedarf eine neue Karte zu kaufen ist noch aus einem weiteren Grund günstig: der Verkäufer bzw. die Agentur bekommen nochmal eine Provision und man kann ggf. von Sonderangeboten Gebrauch machen.

Ich brauche die Karte regelmäßig. Aber interessehalber, wie hoch ist die Provision bei einer BC 50??

ABER: solchen Spielchen schiebt die DB gerne in Form der BC Kreditkarte einen Riegel vor: kündigt man die BC ist auch die Kreditkarte weg.

Kreditkarte brauche ich keine...

BC kündigen

Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 20.03.2011, 02:14 (vor 4793 Tagen) @ Tommyboy

ABER: solchen Spielchen schiebt die DB gerne in Form der BC Kreditkarte einen Riegel vor: kündigt man die BC ist auch die Kreditkarte weg. Hat man diese erst in der Laufzeit der BV beantragt zahlt man die Jahresgebuhr, kann die KK jedoch nur einige Monate nutzen.
Oder sehe ich das falsch?

Ist das nicht ohnehin so? Die Kreditkartengebühr wird dann doch jeweils nur anteilig berechnet?

BC kündigen

wachtberghöhle, Sonntag, 20.03.2011, 12:31 (vor 4793 Tagen) @ Tommyboy

ABER: solchen Spielchen schiebt die DB gerne in Form der BC Kreditkarte einen Riegel vor: kündigt man die BC ist auch die Kreditkarte weg.

Niemand ist auf die Kreditkarte der Bahn angewiesen. Alleine die Tatsache, dass jedes Jahr eine neue Nummer vergeben wird und somit in allen bestehenden Kundenprofilen ich meine Angaben ändern musste, liess ich meine Karte auslaufen und nutze wieder meine besthende Karte, die bis 2013 gültig ist

Hat man diese erst in der Laufzeit der BV beantragt zahlt man die Jahresgebuhr, kann die KK jedoch nur einige Monate nutzen.
Oder sehe ich das falsch?

Selbstverständlich zahlst Du nur den Zeitraum, den Du auch nutzen kannst.

BC kündigen

merkur, Sonntag, 20.03.2011, 12:45 (vor 4793 Tagen) @ wachtberghöhle

Alleine die Tatsache, dass jedes Jahr eine neue Nummer vergeben wird und somit in allen bestehenden Kundenprofilen ich meine Angaben ändern musste, liess ich meine Karte auslaufen und nutze wieder meine besthende Karte, die bis 2013 gültig ist


Das sollte aber nicht die Regel sein. Ich habe bisher meine Kreditkartennummer bei der BC KK beibehalten.

BC kündigen

Tommyboy, OWL, Sonntag, 20.03.2011, 15:15 (vor 4793 Tagen) @ wachtberghöhle

Hat man diese erst in der Laufzeit der BC beantragt zahlt man die Jahresgebuhr, kann die KK jedoch nur einige Monate nutzen.
Oder sehe ich das falsch?


Selbstverständlich zahlst Du nur den Zeitraum, den Du auch nutzen kannst.

Oh, ist das so? Dann habe ich das vielleicht mit den Bedingungen für die Partner-BC verwechselt?!
Ist es da nicht so, dass für die Partnerkarte immer der volle, wenn auch um die Hälfte (bei BC 50) reduzierte Preis gezahlt werden muss, selbst wenn die BC-Hauptkarte nur noch 5 Monate läuft?

--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)

Ganz und gar kein "Spielchen"

GUM, Sonntag, 20.03.2011, 13:15 (vor 4793 Tagen) @ Tommyboy

ABER: solchen Spielchen schiebt die DB gerne in Form der BC Kreditkarte einen Riegel vor: kündigt man die BC ist auch die Kreditkarte weg. Hat man diese erst in der Laufzeit der BV beantragt zahlt man die Jahresgebuhr, kann die KK jedoch nur einige Monate nutzen.
Oder sehe ich das falsch?

Leider wieder einmal bewusst falsch verstanden. Es geht NICHT um die Nutzung irgendwelcher Sonderangebote, Neukundenprämien oder einen sonstigen Unsinn. Ich möchte nicht auf die teilweise seltsamen Gegebenheiten in der "Wechselindustrie" eingehen, die von Kunden-Hopping leben.

Einzig und alleine darum eine Leistung nur zu bezahlen, wenn man sie auch braucht. Und nicht um das Doppel-Kassieren von irgendwelchen Bonuspunkten.

Nur so am Rande: Es hilft allen personenbedienten Verkaufsstellen wesentlich mehr, wenn man ALLE seine Fahrkarten im personenbedienten Verkauf kauft.

Ich selber habe im Bereich öffentliche Verkehrsmittel im ganzen letzten Jahr nur ZWEIMAL einen Automaten genutzt. Und das aus reiner Blödheit, weil ich zu Öffnungszeiten der Verkaufsstellen nicht an die neue Monatskarte gedacht habe.

Grüße GUM

Ganz und gar kein "Spielchen"

Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 20.03.2011, 13:28 (vor 4793 Tagen) @ GUM

Nur so am Rande: Es hilft allen personenbedienten Verkaufsstellen wesentlich mehr, wenn man ALLE seine Fahrkarten im personenbedienten Verkauf kauft.

Das ist sicher löblich, doch frage ich mich, ob es auch so gewollt ist? Wenn ich bspw. sehe, dass im Reisezentrum Hamburg die Kunden teils regelrecht daran gehindert werden, Fahrkarten, die es auch am Automaten gibt, am Schalter zu kaufen...

Danke für den Hinweis.....

GUM, Sonntag, 20.03.2011, 13:44 (vor 4793 Tagen) @ Fabian318

Das ist sicher löblich, doch frage ich mich, ob es auch so gewollt ist? Wenn ich bspw. sehe, dass im Reisezentrum Hamburg die Kunden teils regelrecht daran gehindert werden, Fahrkarten, die es auch am Automaten gibt, am Schalter zu kaufen...

Ich als Kunde möchte genau das Gegenteil: Keine durchrationalisierten Multi-Channel-Verkaufskanäle, sondern möglichst viele Verkäufer. Mir ist schon klar, dass man auf verschiedenste (auch subtile) Art daran gehindert werden soll, den für die Bahn auf den ersten Blick "teuersten" Vertriebskanal zu nutzen.

Auf den zweiten Blick ist aber dieser "teuerste" Vertriebskanal der günstigste. Denn die Kunden entscheiden sich auch aufgrund der Behandlung im Verkauf für oder gegen ein Verkehrsmittel.

Die Luftfahrtindustrie ist hierfür ein interessantes Beispiel: Erst einmal auf Selbstbedienung inklusive den automatischen Boarding-Türen umgestellt nimmt der Kunde kaum noch einen Unterschied zwischen Air Berlin, Lufthansa & Co. wahr (zumindest nicht in der Eco in Deutschland). Also gewinnt der billigste Anbieter von "Klick&billig".

Und Reisezeiten lassen sich nicht nur durch 450 KM/H schnelle Züge beschleunigen, sondern auch durch schnellen Fahkartenverkauf: Hingehen, sagen wohin man reist und um den Rest kümmert sich der freundliche Mitarbeiter/in der DB Vertrieb.

Und nicht eine halbe Stunde in Selbstbedienung einen Fahrschein suchen müssen....

Danke für den Hinweis zum personenbedienten Verkauf

indy3, Montag, 21.03.2011, 18:21 (vor 4791 Tagen) @ GUM

Ich gehe oft den Weg über PC, Handy oder Automaten wegen der vermeintlichen Zeitersparnis und der sicheren Preisersparnis. Manchmal aber auch, weil es die einzige Möglichkeit ist, da es keinen Schalter, geschweige ein Reisezentrum gibt.

Für meine regelmäßige wochenendliche Pendelei kaufe ich meine Tickets (BC50) dann doch am PC, da es mir am praktischsten erscheint. Komme nämlich unter der Woche nicht an nem Reisezentrum vorbei und die DB-Agentur bei meiner Wohnung um die Ecke hat dicht gemacht. Vor dem Zug fahren ist es freitags dann doch etwas knapp.
Kostet am Schalter Fahrscheine kaufen eigentlich extra?

Re:personenbedienter Verkauf -Extra-Kosten

michael_seelze, Montag, 21.03.2011, 18:44 (vor 4791 Tagen) @ indy3

Kostet am Schalter Fahrscheine kaufen eigentlich extra?

Das kommt ganz auf die Art des Fahrscheins an.
Sparpreise: +5€
Länder-Tickets/SWT: +2€
Es gibt auch Fahrkarten, die nur im personenbedienten Verkauf erhältlich sind.

Gut ist, dass auf den ehemals geplanten "Bedienzuschlag" für alle Fahrkarten
verzichtet wurde.

Zustimmung !

GUM, Montag, 21.03.2011, 19:25 (vor 4791 Tagen) @ michael_seelze

Gut ist, dass auf den ehemals geplanten "Bedienzuschlag" für alle Fahrkarten
verzichtet wurde.

Zustimmung !

indy3, Montag, 21.03.2011, 20:58 (vor 4791 Tagen) @ GUM

Gut ist, dass auf den ehemals geplanten "Bedienzuschlag" für alle Fahrkarten
verzichtet wurde.

Ich kaufe bisher ausschließlich Normalpreis mit BC50 Rabatt. Da gibt es kein Aufpreis?

Also, ein Bedienzuschlag wäre wirklich daneben. Die Deutsche Bahn ist nicht Ryanair. ;)

Nein, da gibt es keinen Aufpreis für Bedienung

GUM, Montag, 21.03.2011, 21:06 (vor 4791 Tagen) @ indy3
bearbeitet von GUM, Montag, 21.03.2011, 21:07

Gut ist, dass auf den ehemals geplanten "Bedienzuschlag" für alle Fahrkarten
verzichtet wurde.


Ich kaufe bisher ausschließlich Normalpreis mit BC50 Rabatt. Da gibt es kein Aufpreis?

Also, ein Bedienzuschlag wäre wirklich daneben. Die Deutsche Bahn ist nicht Ryanair. ;)

Nein, gar kein Aufpreis.

Und zusätzlich noch ein ice-treff Spezial für alle Schalterfans:
Das Grundprinzip der Normalpreise auf kürzeren Strecken als dem Maximalpreis sieht eine Unterscheidung zwischen den Zugtypen ICE udn IC/EC vor.
Wenn man also eine Strecke mit Parallelverkehr hat und die Zeitdifferenz sehr gering ist, dann wird trotzdem der ICE mit einem Multiplikator von 1,50 auf den Relationspreis berechnet und der IC/EC mit 1,25 auf den Relationspreis.

Produktgruppe ICE und IC sind beliebig bei Hin- und Rück kombinierbar. Wird nur eine einzige Station ICE gefahren, wird trotzdem Produktgruppe ICE bis zum Zielort durchgerechnet (jeweils auf der Hin oder Rückfahrt getrennt, Ihr wisst aber schon,was ich meine...) .

Wer das weiß, kann manchmal sparen und sich den Lieblingszug aussuchen !

personenbedienter Verkauf funktioniert auch per Email!

wachtberghöhle, Montag, 21.03.2011, 21:08 (vor 4791 Tagen) @ indy3

Ich gehe oft den Weg über PC, Handy oder Automaten wegen der vermeintlichen Zeitersparnis und der sicheren Preisersparnis. Manchmal aber auch, weil es die einzige Möglichkeit ist, da es keinen Schalter, geschweige ein Reisezentrum gibt.

Ich bestelle meine Fahrkarten sehr häufig bei meiner Agentur mit einem mir bekannten Betreiber per Email und hole den Fahrschein dann am NTA ab.

Das spart die Einkaufswege, rechtfertigt gleichzeitig sowohl den personenbedienten Verkauf als auch die Existenz der Automaten ;-)

Genau so :-) (owT)

GUM, Montag, 21.03.2011, 21:15 (vor 4791 Tagen) @ wachtberghöhle

nix

Danke für den Hinweis.....

Abi, Montag, 21.03.2011, 22:15 (vor 4791 Tagen) @ GUM

Streng genommen ist das Personal das Teuerste in der Firma. Für mich dauert es immer viel zu lange am Schalter zu warten. (besonders die 2. Klasse Schalter)

Da ich oft in Köln bin und 1. Klasse BC 50 habe, habe ich fast so gut wie keine Wartezeit. In Frankfurt am Main sieht das anders aus.

Am Automaten geht das alles viel schneller bzw. drucke ich mein Online Ticket selbst aus, da ich hier in der kleineren Stadt kein Schalter habe.

Allerdings kosten die Reservierungen am Schalter 1 Euro mehr als am Automaten!

Danke für den Hinweis.....

Henrik, Dienstag, 22.03.2011, 01:22 (vor 4791 Tagen) @ Abi

Streng genommen ist das Personal das Teuerste in der Firma. Für mich dauert es immer viel zu lange am Schalter zu warten. (besonders die 2. Klasse Schalter)

Da ich oft in Köln bin und 1. Klasse BC 50 habe, habe ich fast so gut wie keine Wartezeit. In Frankfurt am Main sieht das anders aus.

Am Automaten geht das alles viel schneller bzw. drucke ich mein Online Ticket selbst aus, da ich hier in der kleineren Stadt kein Schalter habe.

genau!

Allerdings kosten die Reservierungen am Schalter 1 Euro mehr als am Automaten!

2 Euro sind es sogar.

http://www.bahn.de/p/view/angebot/preis/reservierung.shtml

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