bahn.comfort Sitzplätze (Allgemeines Forum)

Abi, Samstag, 19.02.2011, 01:30 (vor 4818 Tagen)

Hallo,

was macht ihr als Comfort Kunde, wenn ihr aus Zeitgründen keine Reservierungen vornehmen konntet und ihr auf die Comfort Sitzplätze angewiesen seid?

Fragt ihr tatsächlich die Fahrgäste, ob diese die Comfort Karte haben?
Oder sagt ihr einfach, daß ihr reserviert habt? Danach könntet ihr die Comfort Karte vorzeigen und auf das Comfort Schild verweisen??

Gruß
Abi

bahn.comfort Sitzplätze

Frank-RE, Recklinghausen, Samstag, 19.02.2011, 08:04 (vor 4818 Tagen) @ Abi
bearbeitet von Frank-RE, Samstag, 19.02.2011, 08:06

Mir ist das einfach zu blöd die Fahrgäste zu befragen ob sie 'ne bahn-comfort karte haben.
Und außerdem ist es auch nicht meine Aufgabe. Dafür gibt es den Zub.
Generell finde ich, das es Aufgabe des Zub ist diese Plätze für Comfort Kunden frei zu halten. (Mit dem Ticket wird auch der comfort status kontrolliert.)

Ich mache es immer so: Wenn der Zug wirklich bis auf den letzten Platz gefüllt ist, gehe ich zum Zub und frage ihn, ob ich mich so lange in die Erste Klasse setzen darf, oder ob er mir den Platz im Comfort Bereich freimacht. Aus Erfahrung weiß ich, das die Zubs nur ungern Plätze im Comfort Bereich räumen lassen, und dich lieber in der 1 Klasse sitzen lassen.

In 6 Jahren mit der BC 100 ist mir das erst 2 mal passiert.
Es gibt fast immer einen freien Einzelplatz im Zug.

bahn.comfort Sitzplätze

KB, Samstag, 19.02.2011, 10:52 (vor 4818 Tagen) @ Frank-RE

Ich mache es immer so: Wenn der Zug wirklich bis auf den letzten Platz gefüllt ist, gehe ich zum Zub und frage ihn, ob ich mich so lange in die Erste Klasse setzen darf, oder ob er mir den Platz im Comfort Bereich freimacht. Aus Erfahrung weiß ich, das die Zubs nur ungern Plätze im Comfort Bereich räumen lassen, und dich lieber in der 1 Klasse sitzen lassen.

Genau das habe ich genau einmal versucht, der Zug war wirklich randvoll. Der Zub antwortete dann (aus)lachend: "Da hätten se schon reservieren müssen".
Habe dann bei der b.c-Nummer angerufen und mir ab der nächsten Haltestelle einen Platz reserviert. Hat halt 4,50 + Telefonentgelt gekostet.

? telef. Reservierung

sflori, Samstag, 19.02.2011, 11:01 (vor 4818 Tagen) @ KB
bearbeitet von sflori, Samstag, 19.02.2011, 11:01

Habe dann bei der b.c-Nummer angerufen und mir ab der nächsten Haltestelle einen Platz reserviert. Hat halt 4,50 + Telefonentgelt gekostet.

Clever. :) Kriegst Du dann eine eMail von denen aufs Handy? Wie kann man sonst nachweisen, dass man den Platz reserviert hat?


Bye. Flo.

? telef. Reservierung

KB, Samstag, 19.02.2011, 11:08 (vor 4818 Tagen) @ sflori

Theoretisch hätte ich die Bestätigung mit dem Notebook (Mein Handy ist noch nicht so fortgeschritten) vorzeigen können, aber die nette Dame hat's mir auch so geglaubt. Besser gesagt, sie hat schon damit gerechnet, dass sie bald ihren "Ggf. reserviert" Platz freimachen muss.

Alphatypen vs. flapsige Zubs

bahn-user, Samstag, 19.02.2011, 11:03 (vor 4818 Tagen) @ KB
bearbeitet von bahn-user, Samstag, 19.02.2011, 11:04

Genau das habe ich genau einmal versucht, der Zug war wirklich randvoll. Der Zub antwortete dann (aus)lachend: "Da hätten se schon reservieren müssen".

Bei solch flapsigen Zubs sah ich aggressive Alphatypen schon mal öfter so oder so ähnlich reagieren:

"Sie wollen mir nicht helfen, einen Sitzplatz zu finden? Dann geht heute abend eine Beschwerde über Sie [Finger auf Zubs Brust richtend], Herr Xy, raus und ich gehe jetzt rüber in die 1. Klasse und suche mir da einen Platz! Auf Wiedersehen!".

Zubs bleibt dann achselzuckend zurück. Bis dato kamen solche Fahrgäste auch nicht mehr wieder zurück aus der 1. Klasse.

Ich selber mach sowas nicht.

Alphatypen vs. flapsige Zubs

Abi, Samstag, 19.02.2011, 22:55 (vor 4817 Tagen) @ bahn-user


Bei solch flapsigen Zubs sah ich aggressive Alphatypen schon mal öfter so oder so ähnlich reagieren:

"Sie wollen mir nicht helfen, einen Sitzplatz zu finden? Dann geht heute abend eine Beschwerde über Sie [Finger auf Zubs Brust richtend], Herr Xy, raus und ich gehe jetzt rüber in die 1. Klasse und suche mir da einen Platz! Auf Wiedersehen!".

So überheblich möchte ich dem Zub auch nicht sein...

bahn.comfort Sitzplätze

michael_seelze, Samstag, 26.03.2011, 22:22 (vor 4782 Tagen) @ KB

Ich mache es immer so: Wenn der Zug wirklich bis auf den letzten Platz gefüllt ist, gehe ich zum Zub und frage ihn, ob ich mich so lange in die Erste Klasse setzen darf, oder ob er mir den Platz im Comfort Bereich freimacht. Aus Erfahrung weiß ich, das die Zubs nur ungern Plätze im Comfort Bereich räumen lassen, und dich lieber in der 1 Klasse sitzen lassen.

Räumen lassen, wenn der bahn.comfort-Kunde keine Reservierung hat, geht wohl auch
nicht. Es sei denn, man kann § 13 EVO ("Das Eisenbahnpersonal ist berechtigt, den Reisenden Plätze anzuweisen.") so auslegen.

Genau das habe ich genau einmal versucht, der Zug war wirklich randvoll. Der Zub antwortete dann (aus)lachend: "Da hätten se schon reservieren müssen".

Da hat der Zuggegleiter wahrscheinlich recht gehabt. In den AGB steht nichts davon,
dass bestimmte Plätze nur von bahn.comfort-Kunden genutzt werden dürfen. In den
FAQ auf bahn.de steht lediglich, dass ein exklusives Reservierungskontingent zur Verfügung gestellt wird.

bahn.comfort Sitzplätze

michael_seelze, Dienstag, 29.03.2011, 22:00 (vor 4779 Tagen) @ michael_seelze

In den AGB steht nichts davon,

dass bestimmte Plätze nur von bahn.comfort-Kunden genutzt werden dürfen. In den
FAQ auf bahn.de steht lediglich, dass ein exklusives Reservierungskontingent zur Verfügung gestellt wird.

Ich muss mich korrigieren, da ich das "Problem2 zunächst nicht vollständig erfasst hatte: Es gibt wohl doch exklusive Sitzplätze für Bahn.Comfort-Kunden.

http://www.bahn.de/p/view/bahncard/bahncomfort/faq.shtml
Dort heißt es im Punkt "Allgemeines: "Nutzen Sie die bahn.comfort-Sitzplatzbereiche in vielen Zügen, die nur unseren bahn.comfort-Kunden zur Verfügung stehen."

bahn.comfort Sitzplätze

Abi, Samstag, 19.02.2011, 22:40 (vor 4817 Tagen) @ Frank-RE

Mir ist das einfach zu blöd die Fahrgäste zu befragen ob sie 'ne bahn-comfort karte haben.

Bei einer "normalen" Reservierung sitzen schon einige und man muß ihnen sagen, daß dieser Platz reserviert ist. Da gibt es keine Diskussionen. Bei den Comfort Plätzen, sollte das auch so sein...

Und außerdem ist es auch nicht meine Aufgabe. Dafür gibt es den Zub.
Generell finde ich, das es Aufgabe des Zub ist diese Plätze für Comfort Kunden frei zu halten. (Mit dem Ticket wird auch der comfort status kontrolliert.)

Habe das nie mitbekommen, ob ein Zub mit dem Ticket kontrolliert...


Ich mache es immer so: Wenn der Zug wirklich bis auf den letzten Platz gefüllt ist, gehe ich zum Zub und frage ihn, ob ich mich so lange in die Erste Klasse setzen darf, oder ob er mir den Platz im Comfort Bereich freimacht. Aus Erfahrung weiß ich, das die Zubs nur ungern Plätze im Comfort Bereich räumen lassen, und dich lieber in der 1 Klasse sitzen lassen.

Ich habe die BC50 1. Klasse und fahre damit meistens in der 1. Klasse...
Kan mir nicht vorstellen, daß Dich der Zub von der 1. auf die 2. Klasse durch läßt...

bahn.comfort Sitzplätze

bahn-user, Samstag, 19.02.2011, 10:36 (vor 4818 Tagen) @ Abi
bearbeitet von bahn-user, Samstag, 19.02.2011, 10:40

was macht ihr als Comfort Kunde, wenn ihr aus Zeitgründen keine Reservierungen vornehmen konntet und ihr auf die Comfort Sitzplätze angewiesen seid?

Man findet eigentlich als Einzelreisender fast immer einen Sitzplatz. Die "Mein Trolley braucht einen eigenen Sitzplatz"-Fraktion aufscheuchen. ;-)

Sollte ich mal keinen finden, würde ich das über den Zub machen, mir zu helfen.

Fragt ihr tatsächlich die Fahrgäste, ob diese die Comfort Karte haben?

Nein. In mittlerweile 6 Jahren noch nie.

1. Ist es mir zu bescheuert, den Fahrkartenstatus meiner Mitreisenden zu kontrollieren. Ich frag auch nicht in der 1. Klasse, ob derjenige auf "meinem" Lieblingsplatz auch ja einen passenden Fahrschein dabei hat.

2. Habe ich zuviele Semi-Vielfahrer (= sind erfahrene Bahnfahrer, aber noch kein bahn.comfort) beim Lügen erlebt. Die sagen auf Nachfrage durch Mitreisende, sie hätten bahn.comfort, aber bei der Fahrkartenkontrolle sieht man: Sie haben keines. Man kommt ja gut durch damit.

Ergo: Ungerechtes System, es "erwischt" beim Nachfragen durch Kunden oft nur die ganz Jungen oder die Rentner, weil die beiden Gruppen zuwenig nach Vielfahrer aussehen und auch gleichzeitig idR ehrlich antworten. Die tun mir dann leid.

Ich boykottiere das System deshalb und antworte selber auf Nachfrage, ob ich bahn.comfort habe, in nettem Tonfall: "Darüber gebe ich keine Auskunft. Bitten wenden Sie sich an den Zub dafür".

Als Resultat ernte ich schon mal aufgeregte Reaktion wie meiner .sig, aber so isses dann halt. :-)

EDIT: Ich würde mir als Lösung wünschen, dass bahn.comfort entweder *nur* für bahn.comfort Kunden ist, wie 1. Klasse nur für 1. Klasse, und dies vom Zub konsequent durchgesetzt wird. Oder in allen ICEs der jeweilige Wagen am Bordrestaurant reservierungsfrei für alle bleibt. Wie früher "Wagen 7". Ohne jedes bahn.comfort Zeugs.

Letzteres wäre vermutlich praktikabler.

bahn.comfort Sitzplätze

wachtberghöhle, Samstag, 19.02.2011, 16:43 (vor 4817 Tagen) @ bahn-user

EDIT: Ich würde mir als Lösung wünschen, dass bahn.comfort entweder *nur* für bahn.comfort Kunden ist,

Nein Danke. Dann gibt es viel Kategorien:

2. Klasse ohne Status
2. Klasse mit Status
1.Klasse ohne Status
1.Klasse mi Status

Wir sprechen hier immer noch vom Bahnfahren...

wie 1. Klasse nur für 1. Klasse, und dies vom Zub konsequent durchgesetzt wird.

Es sind Zugbegleiter und kein Ordnungspersonal. Einen verirrten Fahrgast aus der 1.Klasse ind die richtige Wagenklasse zu schicken ist jedem erklärbar und für alle nachvollziehbar.

Aber ein Du bist (un-)würdig für den Comfortbereich ist ein absoluter Kindergarten und für alle Seiten hochpeinlich!

Oder in allen ICEs der jeweilige Wagen am Bordrestaurant reservierungsfrei für alle bleibt. Wie früher "Wagen 7". Ohne jedes bahn.comfort Zeugs.

Letzteres wäre vermutlich praktikabler.

Das Reservierungskontongent für Comfortfahrer vergrössern und lediglich für 2,00 EUR verkaufen, wäre ein netter Kompromiss.

bahn.comfort Sitzplätze

jotxl, Samstag, 19.02.2011, 20:04 (vor 4817 Tagen) @ wachtberghöhle

finde immer noch, dass die Plätze noch deutlicher gekennzeichnet werden könnten.

Warum nicht einen andersfarbigen Kopfschoner mit der Auschrift "reserviert für Bahn-Comfort-Kunden" ?

Das wäre ein minimaler Aufwand und schreckt doch noch etwas mehr ab.

bahn.comfort Sitzplätze

SST, Köln-Südstadt, Samstag, 19.02.2011, 20:10 (vor 4817 Tagen) @ jotxl

Das wäre ein minimaler Aufwand und schreckt doch noch etwas mehr ab.

Vielleicht möchte man nicht "abschrecken"?
Vielleicht möchten auch einige Kunden nicht am Kopf ein "Statusmerkmal" hängen haben?

bahn.comfort Sitzplätze

jotxl, Samstag, 19.02.2011, 22:19 (vor 4817 Tagen) @ SST

gibts doch bei Fluggesellschaften schon lange. Bei Brussels airlines zum Beispiel ist damit Business, Economy flex und economy light gekennzeichnet.
Wen sollte das stören ?

aber mit der bestehenden Kennzeichnung ist es so ähnlich, wie mit den Ruhebereichen, es hält sich niemand dran.

und wenn mans anspricht, ist man ganz verwundertt "das habe ich ja noch gar nicht gesehen !

bahn.comfort Sitzplätze

wachtberghöhle, Samstag, 19.02.2011, 23:10 (vor 4817 Tagen) @ jotxl

gibts doch bei Fluggesellschaften schon lange.

Gerade bei Fluggesellschaften finden Statusvorteile im verborgenen Statt. Das Seatblocking, das Einchecken am Schalter der höheren Beförderungsklasse. Und kein Passagier muss sich in irgendeiner Weise gegenüber einem anderen Passagier zum Affen machen.

Bei Brussels airlines zum Beispiel ist damit Business, Economy flex und economy light gekennzeichnet.
Wen sollte das stören ?

Jeder Passagier hat einen klar zugewiesen Platz, niemand kommt auf die Idee zu fragen "warum" man einen bestimmten Patz zugewieen bekommen hat.


aber mit der bestehenden Kennzeichnung ist es so ähnlich, wie mit den Ruhebereichen, es hält sich niemand dran.

Warum sollte man auch, ees fehlt einfach die Verbindlichkeit. Im Flieger ist es ganz einfach: Du hats auf 1A zu sitzen. In der Bahn zwingt dich nicht einmal eine Reservierung genau diesen reservierten Platz zu nutzen. Die erfahrenen Bahn.Comfort-Kunden trifft man genau aus diesem Grund im leeren letzten Wagen, statt im überfüllten Comfort-Bereich ;-)

und wenn mans anspricht, ist man ganz verwundertt "das habe ich ja noch gar nicht gesehen !

Und spätestens an dieser Stelle frage ich mich: ehrlich oder Schutzbehauptung? Also gehe ich diesem Problem ganz einfach aus dem Wege: Entweder Reservierung, gerne über die Comfort-Hotline oder eben letzten Wagen...

bahn.comfort Sitzplätze

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Samstag, 19.02.2011, 23:06 (vor 4817 Tagen) @ wachtberghöhle

Das Reservierungskontingent für Comfortfahrer vergrössern und lediglich für 2,00 EUR verkaufen, wäre ein netter Kompromiss.

Das undoder eine bessere eindeutigere Kennzeichnung der BC Plätze haben s.i.w. bereits mehrere Zubs vorgeschlagen. Wurde von der Konzernleitung DB jedesmal strikt abgelehnt. Eine Begründung ist dafür ist mir noch nicht bekannt geworden...

bahn.comfort Sitzplätze

Standardmodell, Samstag, 19.02.2011, 11:49 (vor 4818 Tagen) @ Abi

In der Regel findet man tatsächlich immer einen freien Einzelplatz... außer freitags... da kann es ja auch schonmal vorkommen, dass alle Gänge voll sind mit stehenden Fahrgästen. Aber selbst in solchen Situationen habe ich eigentlich immer einen Platz bekommen nachdem ich gefragt habe.

Natürlich reagieren viele erstmal nicht wenn man in die Runde fragt... da hilft dann nur das direkte Ansprechen der Fahrgäste... einer ohne comfort status ist immer dabei.

Warum sollte man auch stehen wenn man dafür bezahlt hat... wer ohne comfort Status Zug fährt und keine Reservierung hat muss halt am freitag damit rechenen, dass er keinen Sitzplatz bekommt... ;)

bahn.comfort Sitzplätze

mrhuss, FKON, Samstag, 19.02.2011, 13:11 (vor 4818 Tagen) @ Standardmodell

Natürlich reagieren viele erstmal nicht wenn man in die Runde fragt... da hilft dann nur das direkte Ansprechen der Fahrgäste... einer ohne comfort status ist immer dabei.

Ich nenne es bahn.comfort-Mikado: Wer sich zuerst bewegt, verliert.

Ich find das aber wie einige andere Forenschreiber hier auch eher unangenehm, bei Fahrgästen nachzufragen. Hab ich in ca. fünf Jahren bahn.comfort vielleicht eine handvoll mal gemacht.

bahn.comfort Sitzplätze

sflori, Sonntag, 20.02.2011, 13:54 (vor 4817 Tagen) @ mrhuss

Ich nenne es bahn.comfort-Mikado: Wer sich zuerst bewegt, verliert.

Lol. :)

Bin auch einmal in der Situation gewesen, dass wirklich alles bis in den letzten Wagen voll war. Als ich dann an den .comfort-Plätzen ankam, saßen da ein Haufen Schlipsträger und eine alte Omma mit ihren zwei Enkeln und nem Haufen Gepäck. So assi wollte selbst ich dann nicht sein. Wobei - wär cool, wenn sie dann die BC100 gezogen hätte. ;)


Bye. Flo.

bahn.comfort Sitzplätze

Abi, Sonntag, 20.02.2011, 14:23 (vor 4817 Tagen) @ sflori


Als ich dann an den .comfort-Plätzen ankam, saßen da ein Haufen Schlipsträger und eine alte Omma mit ihren zwei Enkeln und nem Haufen Gepäck. So assi wollte selbst ich dann nicht sein. Wobei - wär cool, wenn sie dann die BC100 gezogen hätte. ;)

Letztendlich hat die "Oma" den Kürzeren gezogen, wenn sie keinen Comfort Status hat oder generell keine Reservierung für einen normalen Sitzplatz.

Für mich ist das Erschleichen einer Leistung und da habe ich keine Probleme solche Leute aufzufordern aufzustehen!

bahn.comfort Sitzplätze

Abi, Samstag, 19.02.2011, 22:32 (vor 4817 Tagen) @ Standardmodell


Natürlich reagieren viele erstmal nicht wenn man in die Runde fragt... da hilft dann nur das direkte Ansprechen der Fahrgäste... einer ohne comfort status ist immer dabei.

Und wie sprichst Du die Fahrgäste an?

bahn.comfort Sitzplätze

SST, Köln-Südstadt, Samstag, 19.02.2011, 22:38 (vor 4817 Tagen) @ Abi


Natürlich reagieren viele erstmal nicht wenn man in die Runde fragt... da hilft dann nur das direkte Ansprechen der Fahrgäste... einer ohne comfort status ist immer dabei.


Und wie sprichst Du die Fahrgäste an?

Also ich würde einem "in die Runde fragenden Fahrgast" auch nicht meine "Berechtigungskarten" auf den Tisch legen. Für die Kontrolle von Reisedokumenten ist für mich immer noch das Zugbegleitpersonal zuständig.

bahn.comfort Sitzplätze

Abi, Samstag, 19.02.2011, 22:53 (vor 4817 Tagen) @ SST


Also ich würde einem "in die Runde fragenden Fahrgast" auch nicht meine "Berechtigungskarten" auf den Tisch legen. Für die Kontrolle von Reisedokumenten ist für mich immer noch das Zugbegleitpersonal zuständig.

Da hätte ich kein Problem die Karte einen Fahrgast vorzuzeigen...

bahn.comfort Sitzplätze

SST, Köln-Südstadt, Samstag, 19.02.2011, 23:04 (vor 4817 Tagen) @ Abi


Also ich würde einem "in die Runde fragenden Fahrgast" auch nicht meine "Berechtigungskarten" auf den Tisch legen. Für die Kontrolle von Reisedokumenten ist für mich immer noch das Zugbegleitpersonal zuständig.


Da hätte ich kein Problem die Karte einen Fahrgast vorzuzeigen...

Also ich sitze dort, wo ich sitzen darf.

Und ich würde es schon als "recht merkwürdig" empfinden, wenn ein Fahrgast das anzweifeln würde und eigenmächtige Fahrausweiskontrollen durchführen würde.

Allerdings habe ich so einen Fall der "Fahrgastfahrausweisselbskontrolle" auch noch nie real erlebt.

bahn.comfort Sitzplätze

wachtberghöhle, Samstag, 19.02.2011, 23:13 (vor 4817 Tagen) @ Abi


Also ich würde einem "in die Runde fragenden Fahrgast" auch nicht meine "Berechtigungskarten" auf den Tisch legen. Für die Kontrolle von Reisedokumenten ist für mich immer noch das Zugbegleitpersonal zuständig.


Da hätte ich kein Problem die Karte einen Fahrgast vorzuzeigen...

Was geht es einem Fahrgast an, wie ich alt ich bin und wie mein Name ist?

bahn.comfort Sitzplätze

SST, Köln-Südstadt, Samstag, 19.02.2011, 23:17 (vor 4817 Tagen) @ wachtberghöhle

Eben. Ich wüsste auch nicht, warum ich mich mit meinem Namen einem Fahrgast gegenüber ausweisen sollte.

bahn.comfort Sitzplätze

Abi, Sonntag, 20.02.2011, 01:43 (vor 4817 Tagen) @ wachtberghöhle

Was geht es einem Fahrgast an, wie ich alt ich bin und wie mein Name ist?

Das Alter steht nicht auf der Karte drauf. Die Aufschrift " Comfort" würde für den "Kontrolleur" reichen. Bis jetzt habe ich aber noch nie das Problem gehabt. Ich hatte immer einen Platz reservieren können. Sogar über die Online Buchung...

bahn.comfort Sitzplätze

bahn-user, Sonntag, 20.02.2011, 01:49 (vor 4817 Tagen) @ Abi

Was geht es einem Fahrgast an, wie ich alt ich bin und wie mein Name ist?


Das Alter steht nicht auf der Karte drauf.

Die 9XX-Zahl auf der Bahncard ist das Alter der Person in XX Jahren (Ausnahme die Bahncards mit KK-Funktion).

bahn.comfort Sitzplätze

Abi, Sonntag, 20.02.2011, 01:54 (vor 4817 Tagen) @ bahn-user

Die 9XX-Zahl auf der Bahncard ist das Alter der Person in XX Jahren (Ausnahme die Bahncards mit KK-Funktion).

OK, das wußte ich nicht. Jetzt weiß ich wofür diese Nummer steht...
Wofür steht der Buchstabe H oder HX oben drüber?

bahn.comfort Sitzplätze

Abi, Sonntag, 20.02.2011, 02:02 (vor 4817 Tagen) @ Abi

Die 9XX-Zahl auf der Bahncard ist das Alter der Person in XX Jahren (Ausnahme die Bahncards mit KK-Funktion).


OK, das wußte ich nicht. Jetzt weiß ich wofür diese Nummer steht...
Wofür steht der Buchstabe H oder HX oben drüber?

oder die Abkürzung H E? Die ist auf meiner Comfort Karte drauf...

bahn.comfort Sitzplätze

bahn-user, Sonntag, 20.02.2011, 02:04 (vor 4817 Tagen) @ Abi

Die 9XX-Zahl auf der Bahncard ist das Alter der Person in XX Jahren (Ausnahme die Bahncards mit KK-Funktion).


OK, das wußte ich nicht. Jetzt weiß ich wofür diese Nummer steht...
Wofür steht der Buchstabe H oder HX oben drüber?


oder die Abkürzung H E? Die ist auf meiner Comfort Karte drauf...

http://newsgroups.derkeiler.com/Archive/De/de.etc.bahn.misc/2007-07/msg00493.html

bahn.comfort Sitzplätze

Abi, Sonntag, 20.02.2011, 02:09 (vor 4817 Tagen) @ bahn-user

Das würde bei meiner Comfort Karte nicht passen.
Da steht ein H E drin, obwohl ich 30 bin???

bahn.comfort Sitzplätze

bahn-user, Sonntag, 20.02.2011, 02:18 (vor 4817 Tagen) @ Abi

Das würde bei meiner Comfort Karte nicht passen.
Da steht ein H E drin, obwohl ich 30 bin???

Hier ist das Posting im Thread-Kontext, kannst ja mal runterlesen.

http://de.narkive.com/2007/7/8/787388-iso-8859-1-q-bahncard-k-fcrzel.html

E steht also wohl auch für Ersatz, und dies auch bei Umstellung von normaler auf bahn.comfort Card.

bahn.comfort Sitzplätze

Abi, Sonntag, 20.02.2011, 02:29 (vor 4817 Tagen) @ bahn-user

Danke!!

bahn.comfort Sitzplätze

Henrik, Sonntag, 20.02.2011, 01:52 (vor 4817 Tagen) @ wachtberghöhle

Also ich würde einem "in die Runde fragenden Fahrgast" auch nicht meine "Berechtigungskarten" auf den Tisch legen. Für die Kontrolle von Reisedokumenten ist für mich immer noch das Zugbegleitpersonal zuständig.

Da hätte ich kein Problem die Karte einen Fahrgast vorzuzeigen...

Was geht es einem Fahrgast an, wie ich alt ich bin und wie mein Name ist?

gewiss.

Aber Du könntest beides mit Finger sehr leicht verdecken und trotzdem den comfort.status zu erkennen geben,
abgesehen davon, dass wohl die allerwenigsten wirklich wissen, dass das Alter ablesbar ist ..... auf meiner BC mit Kreditkartenfunktion ist aber auch das m.E. nicht mehr ersichtlich.

und bei einem kurzen Blick auf gewisser Distanz sowohl das eine als auch das andere zu registrieren und anschließend im Hirn zu behalten......naja....

bahn.comfort Sitzplätze

Standardmodell, Sonntag, 20.02.2011, 13:16 (vor 4817 Tagen) @ Abi


Natürlich reagieren viele erstmal nicht wenn man in die Runde fragt... da hilft dann nur das direkte Ansprechen der Fahrgäste... einer ohne comfort status ist immer dabei.


Und wie sprichst Du die Fahrgäste an?

Gezielt anschauen und nachfragen…

Ich finde es auch äußerst bemerkenswert wie eifrig sich hier viele über eine solches Vorgehen empören. Natürlich kann ein Fahrgast nicht verlangen das Ticket eines anderen Gastes einzusehen… und es freut mich auch immer wieder zu sehen, dass es investigative Reisende gibt die solch skandalöse Zustände aufdecken wie z.B., dass die böse Comfort Kunde nur daran interessiert sind streng vertrauliche Informationen wie Name und Alter auszuspionieren… nicht etwa daran einen Sitzplatz in einem vollen Zug zu bekommen…

bahn.comfort Sitzplätze

Abi, Sonntag, 20.02.2011, 14:26 (vor 4817 Tagen) @ Standardmodell


und es freut mich auch immer wieder zu sehen, dass es investigative Reisende gibt die solch skandalöse Zustände aufdecken wie z.B., dass die böse Comfort Kunde nur daran interessiert sind streng vertrauliche Informationen wie Name und Alter auszuspionieren… nicht etwa daran einen Sitzplatz in einem vollen Zug zu bekommen…

Ich sehe es auch so. Viele Außenstehende kennen nicht die Merkmale der BC. Ich wußte es selbst auch nicht! Wenn Comfort drauf steht, wie auf der Sitzplatzanzeiger, sollte es für einen Außenstehenden klar sein, für wen der Plazu gilt.

bahn.comfort Sitzplätze

gigalinux, Salzgitter, Samstag, 19.02.2011, 13:24 (vor 4818 Tagen) @ Abi

Ich würde persönlich auch nie jemanden nach seinem bahncomfort-Status fragen, es wäre einfach zu peinlich falls man doch dann einen mit Status erwischt. Und in bisher zighundert ICE-Fahrten auch keinen ZUB erlebt, der einen Fahrgast ohne Status bei der Ticket-Kontrolle aufgescheucht hat. Kann ich auch nicht verübeln, dass Risiko einer (nervigen und zeitraubenden) Diskussion ist einfach zu hoch.

Was ich aber mache (das habe ich mir mal abgeschaut) ist, dass ich, wenn mich jemand fragt ob der Platz im bahncomfort-Bereich frei sei, sage: "Für Status-Kunden ja.". Oft wird nachgefragt, dann gibt es freundlich eine kurze Erklärung (ohne zu fragen, ob Status vorhanden ist) und dann ist es mir auch egal ob sich dann hingesetzt (berechtigt oder nicht) wird.

--
Cash in de Täsch is the name of the game!

bahn.comfort Sitzplätze sind für alle da, sofern frei

bahn-user, Samstag, 19.02.2011, 13:35 (vor 4818 Tagen) @ gigalinux
bearbeitet von bahn-user, Samstag, 19.02.2011, 13:37

Was ich aber mache (das habe ich mir mal abgeschaut) ist, dass ich, wenn mich jemand fragt ob der Platz im bahncomfort-Bereich frei sei, sage: "Für Status-Kunden ja.".

Das würde für mich noch gehen (Wobei die Plätze ja für alle frei/belegbar sind, solange sie nicht von Statuskunden beansprucht werden)

Was ich neuerdings allerdings öfters von Statuskunden erlebe: Ich suche einen Platz und frage die Höflichkeitsfloskel, ob der freie Platz noch frei ist. Daraufhin kommt vom Sitzenden kein "Ja", sondern erstmal quasi als Bedingung: "Haben Sie denn bahn.comfort?".

Das geht nun gar nicht. Da kommt von mir gleich ein Genervtes: "Das interessiert mich überhaupt nicht. Der Platz neben Ihnen ist offensichtlich frei und ich hätte den gerne. Jetzt. Würden Sie bitte Ihre Tasche wegräumen? Danke."

Kann ja nicht sein, dass dort Plätze frei bleiben und Leute stehen sollen. Siehe mein 1. Klasse Vergleich: Frage ich dort nach einem freien Platz, will ich als Antwort von Mitreisenden auch kein "Haben Sie denn eine 1. Klasse Fahrkarte?" hören.

bahn.comfort Sitzplätze

Holger2, Samstag, 19.02.2011, 13:44 (vor 4818 Tagen) @ gigalinux

Hallo,

ich habe es einmal gemacht, dass ich Leute vom bahn.comfort - Bereich verscheucht habe: Der Zug war brechend voll, es gab keinen Sitzplatz mehr und ich war gesundheitlich etwas angeschlagen (völlig fertig)

Sonst mache ich das auch nicht, weil wie meine Vorredner es sagen, das m.E. Sache des Zugchefs ist. Umgekehrt empfehle ich Verwandten auch, sich in den Bahn.Comfort - Bereich zu setzen, wenn sie sonst keinen Platz finden. Denn sie sind nicht verpflichtet, einem Fahrgast Auskunft zu erteilen, ob sie BC sind oder nicht. Das wäre ja noch schöner.

Ich finde, die Bahn macht es sich da zu einfach. Eine deutliche Abtrennung von der restlichen zweiten Klasse kostet kein Geld, aber unter den gegebenen Umständen kann man keinem Zugchef zumuten, Fahrgäste zu verscheuchen.

Zumal ja die Schilder auch keine verpflichtende Aussage haben.

Holger

bahn.comfort Sitzplätze - Wunsch an die DB

Flo2011, Samstag, 19.02.2011, 16:10 (vor 4817 Tagen) @ gigalinux

Ich würde mich freuen, wenn von seiten der DB hier eine andere Lösung gefunden würde. Es wurde z.B. schon mal diskutiert, beim ICE 1 den Wagon Nr. 1 als bahn.comfort-Bereich auszuweisen oder wie im Flugzeug einen eigenen kleinen abgetrennten Bereich als bahn.comfort-Bereich auszuweisen.
Bei der Fahrkartenkontrolle müsste das Zugbegleitpersonal konsequent kontrollieren, ob man im Besitz einer gültigen bahn.comfort-Karte ist. Leider funktioniert dies z. Zt. in der Praxis gar nicht.

bahn.comfort Sitzplätze - Wunsch an die DB

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Samstag, 19.02.2011, 23:13 (vor 4817 Tagen) @ Flo2011
bearbeitet von Tabernaer, Samstag, 19.02.2011, 23:14

Ich würde mich freuen, wenn von seiten der DB hier eine andere Lösung gefunden würde. Es wurde z.B. schon mal diskutiert, beim ICE 1 den Wagon Nr. 1 als bahn.comfort-Bereich auszuweisen oder wie im Flugzeug einen eigenen kleinen abgetrennten Bereich als bahn.comfort-Bereich auszuweisen.

Auch das wurde bereits aus der Praxis heraus angeregt und abgelehnt von der Konzernleitung DB :((

Bei der Fahrkartenkontrolle müsste das Zugbegleitpersonal konsequent kontrollieren, ob man im Besitz einer gültigen bahn.comfort-Karte ist. Leider funktioniert dies z. Zt. in der Praxis gar nicht.

Solange der Kaffeeumsatz bei der DB in der 1.Klasse für wichtiger gehalten wird, als eine Fahrkartenkontrolle und das Zub beim kleinsten Regelverstoß gemaßregelt wird, wundert mich das überhaupt nicht....

Getränke-Service in der 1. Klasse?

SST, Köln-Südstadt, Samstag, 19.02.2011, 23:35 (vor 4817 Tagen) @ Tabernaer

Solange der Kaffeeumsatz bei der DB in der 1.Klasse für wichtiger gehalten wird, als eine Fahrkartenkontrolle und das Zub beim kleinsten Regelverstoß gemaßregelt wird, wundert mich das überhaupt nicht....

Das entspricht nicht meinen Erfahrungen.

Ich habe es schon mehr als einmal erlebt, dass ich in der 1. Klasse das ICE-Zugbegleitpersonal fragte: "könnten Sie mir bitte....bringen" und ich näherungsweise ein ziemlich schroffes: "Fahrkartenkontrolle geht vor Service, wenn es Ihnen eilig ist, gehen Sie in den Speisewagen" zu hören bekam. Wobei ich ergänzen darf, dass diese Aussagen nicht in meiner Heimatregion vorkamen.

Seitdem hole ich mir meistens - wenn ich nicht direkt merke, dass es ein wirklich nettes Begleitpersonal ist - mein kleines Getränk selber. Stört mich auch nicht (grundsätzlich halte ich "Getränkeservice" auch nicht für den Aufgabenbereich eines Eisenbahners, aber ich habe mir die Serviceidee auch nicht ausgedacht!) und ich spare bei der Selbstabholung noch einige Cents und zusätzlich das "Trinkgeld".

Getränke-Service in der 1. Klasse?

Henrik, Sonntag, 20.02.2011, 02:02 (vor 4817 Tagen) @ SST

Seitdem hole ich mir meistens - wenn ich nicht direkt merke, dass es ein wirklich nettes Begleitpersonal ist - mein kleines Getränk selber. Stört mich auch nicht (grundsätzlich halte ich "Getränkeservice" auch nicht für den Aufgabenbereich eines Eisenbahners, aber ich habe mir die Serviceidee auch nicht ausgedacht!) und ich spare bei der Selbstabholung noch einige Cents und zusätzlich das "Trinkgeld".

Den klassischen Eisenbahner an sich wie anno dazumal gibt es ja auch - glücklicherweise - nicht mehr.
Service an sich halte ich für einen der wichtigsten Elemente des ICE-Begleiters.

Was sparst Du denn bei Selbstabholung, vom Trinkgeld abgesehen?

Bei Selbstabholung gibts als Bonus doch noch zusätzlich den Keks, den es im Wagen selbst nicht gibt.

DOCH! Sie leben noch! :-))

SST, Köln-Südstadt, Sonntag, 20.02.2011, 02:37 (vor 4817 Tagen) @ Henrik

Den klassischen Eisenbahner an sich wie anno dazumal gibt es ja auch - glücklicherweise - nicht mehr.

Oh doch! Es leben zum Glück noch viele "EisenbahnerInnen"!!! Unterhalte Dich mal "intern" über den Unterschied zwischen "EisenbahnerIn" und "MitarbeiterIn der DB AG". ;-)

Tipp: es geht nicht darum, ob man sich im Beamtenstatus befindet (den es auch noch real gibt und diese Kollegen nach meiner Erfahrung zum großen Teil auch einen wirklich lockeren, humorvollen, fachkundigen und freundlichen Service bieten!).

Service an sich halte ich für einen der wichtigsten Elemente des ICE-Begleiters.

Service IM ICE halte ich auch für wichtig. Das "Vereinheitlichen" der Dienstkleidung halte ich aber durchaus auch für kontraproduktiv.

Früher war es für jeden Reisenden offensichtlich erkennbar, dass ein Beamter mit grauem Privat-Jacket und einem Anstecker "DB Zugrevisor" andere Aufgaben hatte, als ein Speisewagenober im weißen Jacket. Und der "Schaffner in Uniform" und der "Zugführer mit dem roten Lederband" unterschiedliche Tätigkeiten hatten.

Der "Normalreisende" erkennt heute doch kaum noch, wer ihm "schnell" einen Kaffee bringen könnte....

Was sparst Du denn bei Selbstabholung, vom Trinkgeld abgesehen?

Je nach Getränk sind das so ca. 50 Cent. Und nochmal 50 Cent macht immerhin ca. einen Euro pro Getränk um durch ein, zwei Wagen zu gehen. Ist mir auch ein guter "Verdienst". So "rüstig" bin ich mit 9XX noch *lol*. ;-)).

Bei Selbstabholung gibts als Bonus doch noch zusätzlich den Keks, den es im Wagen selbst nicht gibt.

Ahhhh, wir "Krümelmonster" wieder. :-)

Naja, manchmal bringt man mir auch ein kleines Päckli mit Nüssen an den Platz, wenn ich gar nichts bestelle.

Der Service ist wirklich SEHR unterschiedlich.

Gute Nacht und einen schönen Sonntag,
Stefan

APS 50 ct teurer?

Henrik, Sonntag, 20.02.2011, 03:10 (vor 4817 Tagen) @ SST

Den klassischen Eisenbahner an sich wie anno dazumal gibt es ja auch - glücklicherweise - nicht mehr.

Oh doch! Es leben zum Glück noch viele "EisenbahnerInnen"!!! Unterhalte Dich mal "intern" über den Unterschied zwischen "EisenbahnerIn" und "MitarbeiterIn der DB AG". ;-)

Daran dass sie noch leben möchte ich nicht zweifeln. ;))

Tipp: es geht nicht darum, ob man sich im Beamtenstatus befindet (den es auch noch real gibt und diese Kollegen nach meiner Erfahrung zum großen Teil auch einen wirklich lockeren, humorvollen, fachkundigen und freundlichen Service bieten!).

klar, sehe ich ja auch so,
dennoch gibt es solche und solche ^^

Aber Du sprachst vom "Aufgabenbereich des Eisenbahners" und den gibt es in dem klassischen Sinn (aus meiner Sicht) glücklicherweise nicht mehr.^^

Service an sich halte ich für einen der wichtigsten Elemente des ICE-Begleiters.

Service IM ICE halte ich auch für wichtig. Das "Vereinheitlichen" der Dienstkleidung halte ich aber durchaus auch für kontraproduktiv.

Früher war es für jeden Reisenden offensichtlich erkennbar, dass ein Beamter mit grauem Privat-Jacket und einem Anstecker "DB Zugrevisor" andere Aufgaben hatte, als ein Speisewagenober im weißen Jacket. Und der "Schaffner in Uniform" und der "Zugführer mit dem roten Lederband" unterschiedliche Tätigkeiten hatten.

Der "Normalreisende" erkennt heute doch kaum noch, wer ihm "schnell" einen Kaffee bringen könnte....

ob das nun ein Nachteil ist...., ich sehe es grundsätzlich als Fortschritt an,
kann da aber aus eigener Erfahrung hauptsächlich nur hinsichtlich der 2.Klasse sprechen,
gilt aber komplett.

Was sparst Du denn bei Selbstabholung, vom Trinkgeld abgesehen?

Je nach Getränk sind das so ca. 50 Cent. Und nochmal 50 Cent macht immerhin ca. einen Euro pro Getränk um durch ein, zwei Wagen zu gehen. Ist mir auch ein guter "Verdienst". So "rüstig" bin ich mit 9XX noch *lol*. ;-)).

Also nochmal konkret, mag ja sein, dass ich da nich genau Bescheid weiß,
der Am-Platz-Service ist grundsätzlich 50 cent teurer?
Also der Kaffee kostet 3,20 anstatt 2,80 in der 1.Klasse?
Du beziehst Dich doch nur auf die 1.Klasse, oder?
In der 2.Klasse gibts aber gar keinen Unterschied zwischen APS vs. BordBistro?

Bei Selbstabholung gibts als Bonus doch noch zusätzlich den Keks, den es im Wagen selbst nicht gibt.

Ahhhh, wir "Krümelmonster" wieder. :-)

....wenns die Möglichkeit gibt, immer gerne :P

ist bisher nur einmal geschehen, glaub ich,
aber da auch nur bei einer äußerst reizend netten Dame nach sehr netten Nachfrage meinerseits,
ansonsten halt der Hinweis auf das BordBistro.

Gute Nacht und einen schönen Sonntag,

ebenfalls,
Henrik

APS 50 ct teurer?

SST, Köln-Südstadt, Sonntag, 20.02.2011, 03:40 (vor 4817 Tagen) @ Henrik

Also nochmal konkret, mag ja sein, dass ich da nich genau Bescheid weiß,
der Am-Platz-Service ist grundsätzlich 50 cent teurer?
Also der Kaffee kostet 3,20 anstatt 2,80 in der 1.Klasse?
Du beziehst Dich doch nur auf die 1.Klasse, oder?
In der 2.Klasse gibts aber gar keinen Unterschied zwischen APS vs. BordBistro?

Servus Henrik,

also "grundsätzlich am Platz 50 ct. teurer" will ich nicht behaupten! Sonst ist das Forum morgen voll von Gegenbeispielen!

Aber ich weiß, dass wenn ich mir im Bistro ein Bier hole, dass ich bei einem Fünf-Euro-Schein einiges an Kleingeld zurückbekomme und ich den Schein sonst halt im Abteil gebe. Und ja: ich beziehe mich auf die 1. Klasse.

Im Speisewagen kostet - am Platz sitzend - ein 0,5 Pils wohl 3,90 Euro. Im Schweizer EC kostet "äs Eichhoff aus Luzern" ein paar Rappen mehr. Das Trappistenbier im Thalys ist natürlich wieder noch ein bisschen teurer.

Im IC-Bistro-Bereich kostet ein Becks-Pils dafür etwas weniger - im "IC Hanseat" kostet ein Veltins 0,33 sogar nur 2,30 Euro.

Und dann gibt es ja auch oft bei DB-Restaurantwagen die "Happy-Hour", die es im 1. Klasse-Abteil wohl nicht gibt, oder nicht weitergegeben wird?

Und: klar, in Bayern nehme ich mir auch gerne vom Kiosk noch eine süffige Bierspezialität mit und verzichte dann gerne auf "DB-Abteilservice".

Mit Bier-spezialistischen Grüßen :-),

LG von Stefan

APS 50 ct teurer?

Henrik, Sonntag, 20.02.2011, 04:16 (vor 4817 Tagen) @ SST

Servus Henrik,

Moin,

also "grundsätzlich am Platz 50 ct. teurer" will ich nicht behaupten! Sonst ist das Forum morgen voll von Gegenbeispielen!

hehe,
nee, einen ellenlangen Anhang an Postings will ich nicht provoziert haben wollen. ;)
Mir gehts einfach nur um die Klärung der Frage, ob ein Getränk am Platz (speziell hauptsächlich in der 2.Klasse) grundsätzlich teurer ist als im BordBistro.
Ich hab vor Jahren mal so eine Getränkekarte mit nachhause genommen, ist aber längst verschwunden.... ok, gibts bestimmt auch online.

Aber ich weiß, dass wenn ich mir im Bistro ein Bier hole, dass ich bei einem Fünf-Euro-Schein einiges an Kleingeld zurückbekomme und ich den Schein sonst halt im Abteil gebe. Und ja: ich beziehe mich auf die 1. Klasse.

Mir gehts ja nicht um das Trinkgeld.....
hab vorhin in der 96-Kneipe für 2 Bier 4,80 gezahlt, also ich machte dann 5,00 draus,
für ein Bier hätte ich wohl dann womöglich 3 Euro draus gemacht.^^
(ok, vielleicht auch nich...)

Im Speisewagen kostet - am Platz sitzend - ein 0,5 Pils wohl 3,90 Euro.

2,40 warens in der Hannover96-Kneipe vorhin ;))
aber auch erst weit nach dem Sieg, also während des Mainz-Bayern-Spiels.

Im Schweizer EC kostet "äs Eichhoff aus Luzern" ein paar Rappen mehr. Das Trappistenbier im Thalys ist natürlich wieder noch ein bisschen teurer.

Mir sagen beide Biere nichts vom Namen.

Im Thalys selbst war ich leider erst zweimal,
einmal nach Brüssel, gar 1.Klasse, wenn Bier, weiß nich mehr, war eher eigenes,
zweites Mal war nach ner durchgemachten Nacht von Paris nach Amsterdam
und die Aufmerksamtkeit galt da eher dem Zug & der Strecke selbst, der Strecke und ein wenig Ausruhen & Entspannen. ;))
Eine in Betracht gezogene dritte & damit auch vierte Fahrt mit meiner flugängstlichen Freundin Köln-Prais (&zurück) scheiterte zugunsten einer solchen Flugreise....

Im IC-Bistro-Bereich kostet ein Becks-Pils dafür etwas weniger

liegt das jetzt an der derzeitigen Leistung & Tabellenplatzierung des entsprechenden Vereins? ;))
OK ..... ich mag ja das Bier (siehe die entsprechenden Postings meinerseits vor einigen Tagen/Wochen)

- im "IC Hanseat" kostet ein Veltins 0,33 sogar nur 2,30 Euro.

ooohhh ha,
naja, die Situation auf Schalke spricht für sich^^
mal sehen, was morgen so passiert. ;))

es gibt noch Linien mit Namen?
cool!
Ich wär ja gern mal mit Prinz Eugen durch nach Wien gefahren,
aber als es immer in Überlegung stand war dann doch stets der Flug direkt oder über Berlin praktischer, schneller, billiger und vor allem kontaktfreudiger.

Und dann gibt es ja auch oft bei DB-Restaurantwagen die "Happy-Hour", die es im 1. Klasse-Abteil wohl nicht gibt, oder nicht weitergegeben wird?

oh, aha.

Und: klar, in Bayern nehme ich mir auch gerne vom Kiosk noch eine süffige Bierspezialität mit und verzichte dann gerne auf "DB-Abteilservice".

gibts denn dort im Ausland auch wirklich richtiges Bier? :PP

Mit Bier-spezialistischen Grüßen :-),

genau!
Das ist jetzt leer,
und die Nacht wird langsam reif und ich sollte losziehen,
Gute Nacht!

Henrik

Speisekarten

SST, Köln-Südstadt, Sonntag, 20.02.2011, 16:03 (vor 4816 Tagen) @ Henrik

Mir gehts einfach nur um die Klärung der Frage, ob ein Getränk am Platz (speziell hauptsächlich in der 2.Klasse) grundsätzlich teurer ist als im BordBistro.

Hallo Henrik,

das war ja ein netter "Bierplausch" ;-) - hier nun die offiziellen Preislisten:

Speisekarte Bordrestaurant

Bordbistro-Karte

Weinkarte

Service am Platz 1. Klasse

Happy Hour im Bordrestaurant ab 20.00 h.

Sowie das Speiseangebot im privat betriebenen Speisewagen "IC Hanseat"

Noch einen schönen Sonntag und später dann ein frisches "Feierabendbierchen",

Stefan

Kennzeichnung von Gastro-Mitarbeitern

sflori, Sonntag, 20.02.2011, 13:49 (vor 4817 Tagen) @ SST

Oh doch! Es leben zum Glück noch viele "EisenbahnerInnen"!!! Unterhalte Dich mal "intern" über den Unterschied zwischen "EisenbahnerIn" und "MitarbeiterIn der DB AG". ;-)

Wahre Worte... :) Zumal viele langjährige Mitarbeiter aus dem Osten aus rechtlichen Gründen nicht in den Beamtenstatus versetzt wurden.

Der "Normalreisende" erkennt heute doch kaum noch, wer ihm "schnell" einen Kaffee bringen könnte....

Soll wohl geändert werden. Ein Mitarbeiter des Gastroteams erwähnte mir gegenüber gelbe statt rote Streifen an der Uniform. Ich hab aber keine Ahnung, ob da was dran ist und wann das ggf. umgesetzt wird.


Bye. Flo.

bahn.comfort Sitzplätze - Wunsch an die DB

wachtberghöhle, Samstag, 19.02.2011, 23:21 (vor 4817 Tagen) @ Flo2011

Ich würde mich freuen, wenn von seiten der DB hier eine andere Lösung gefunden würde. Es wurde z.B. schon mal diskutiert, beim ICE 1 den Wagon Nr. 1 als bahn.comfort-Bereich auszuweisen oder wie im Flugzeug einen eigenen kleinen abgetrennten Bereich als bahn.comfort-Bereich auszuweisen.

Es ist für den normalen Passagier, der am Counter eincheckt, nicht offensichtlich, welche Plätze belegt oder eben nicht freigeben sind. Ich möchte keinen Bereich im Zug haben: Hier sitzen die ganz Dummen, die blöd genug sind, mehr als 2000€/Jahr der Bahn in den Rachen zu schieben.

Bei der Fahrkartenkontrolle müsste das Zugbegleitpersonal konsequent kontrollieren, ob man im Besitz einer gültigen bahn.comfort-Karte ist. Leider funktioniert dies z. Zt. in der Praxis gar nicht.

Ob eine jeder richtig sitzt, seht ihr, wenn das Licht an geht...

bahn.comfort Sitzplätze - Wunsch an die DB

Abi, Sonntag, 20.02.2011, 01:46 (vor 4817 Tagen) @ wachtberghöhle

Ich möchte keinen Bereich im Zug haben: Hier sitzen die ganz Dummen, die blöd genug sind, mehr als 2000€/Jahr der Bahn in den Rachen zu schieben.

Wieso blöd genug so viel Geld auszugeben? Es gibt Leute, die damit beruflich oder privat unterwegs sind! Ich finde per Bahn zu reisen angenehmer als mit dem Auto...

bahn.comfort Sitzplätze - Wunsch an die DB

wachtberghöhle, Sonntag, 20.02.2011, 20:24 (vor 4816 Tagen) @ Abi

Ich möchte keinen Bereich im Zug haben: Hier sitzen die ganz Dummen, die blöd genug sind, mehr als 2000€/Jahr der Bahn in den Rachen zu schieben.


Wieso blöd genug so viel Geld auszugeben? Es gibt Leute, die damit beruflich oder privat unterwegs sind! Ich finde per Bahn zu reisen angenehmer als mit dem Auto...

Ich reise auch gerne und viel mit der Bahn. Es reicht auch bei mir, dass mich die Bahn einen ihrer besten Kunden nennt. Es reicht mir, dass ich das weiss und vielleicht die Bahn. Ich muss das nicht anderen Mitreisenden gegenüber deutliche machen: Nur "ich" und andere "besten Kunden" dürfen hier sitzen...

bahn.comfort Sitzplätze - Wunsch an die DB

Henrik, Sonntag, 20.02.2011, 02:06 (vor 4817 Tagen) @ wachtberghöhle

Ich würde mich freuen, wenn von seiten der DB hier eine andere Lösung gefunden würde. Es wurde z.B. schon mal diskutiert, beim ICE 1 den Wagon Nr. 1 als bahn.comfort-Bereich auszuweisen oder wie im Flugzeug einen eigenen kleinen abgetrennten Bereich als bahn.comfort-Bereich auszuweisen.

Es ist für den normalen Passagier, der am Counter eincheckt, nicht offensichtlich, welche Plätze belegt oder eben nicht freigeben sind. Ich möchte keinen Bereich im Zug haben: Hier sitzen die ganz Dummen, die blöd genug sind, mehr als 2000€/Jahr der Bahn in den Rachen zu schieben.

hhm...?

Schau Dir doch die Leute an, die dort sitzen, wo nebenan die bahn.comfort-Sitze sind, wenn Du denn so willst (mir ist sowas völlig egal).
Das sind doch die Plätze, die speziell für die bahn.comfort-Hotline reserviert sind.

Comfort-Reservierung

wachtberghöhle, Sonntag, 20.02.2011, 20:26 (vor 4816 Tagen) @ Henrik

Ich würde mich freuen, wenn von seiten der DB hier eine andere Lösung gefunden würde. Es wurde z.B. schon mal diskutiert, beim ICE 1 den Wagon Nr. 1 als bahn.comfort-Bereich auszuweisen oder wie im Flugzeug einen eigenen kleinen abgetrennten Bereich als bahn.comfort-Bereich auszuweisen.

Vielleicht ist hier eine Nachfrage angebracht: Welchen abgetrennten Bereich meinst Du?

Schau Dir doch die Leute an, die dort sitzen, wo nebenan die bahn.comfort-Sitze sind, wenn Du denn so willst (mir ist sowas völlig egal).
Das sind doch die Plätze, die speziell für die bahn.comfort-Hotline reserviert sind.

Ich hatte auch schon "Comfort-Reservierungen" ganz weit weg vom Comfortbreich. Es war also gar nicht möglich für andere Mitreisende festzustellen, ob ich einen Status habe oder nicht. So mag ich das ;-)

Comfort-Reservierung

Abi, Sonntag, 20.02.2011, 23:50 (vor 4816 Tagen) @ wachtberghöhle


Ich hatte auch schon "Comfort-Reservierungen" ganz weit weg vom Comfortbreich. Es war also gar nicht möglich für andere Mitreisende festzustellen, ob ich einen Status habe oder nicht. So mag ich das ;-)

Comfort Reservierungen sind wie normale Reservierungen. Nur das comfort Kunden diese über die comfort Hotline oder am Schalter buchen können.

Wenn das Kontingent für comfort Reservierungen leer ist, bist Du auf die comfort Plätze angewiesen. Diese speziellen Plätze sind nicht reservierbar. Sitzt Du dort, kann ein Außenstehender vermuten, daß Du zu den "festen" Kreisen gehörst...

Comfort-Reservierung

Henrik, Montag, 21.02.2011, 00:39 (vor 4816 Tagen) @ wachtberghöhle

Ich möchte keinen Bereich im Zug haben: Hier sitzen die ganz Dummen, die blöd genug sind, mehr als 2000€/Jahr der Bahn in den Rachen zu schieben.

Schau Dir doch die Leute an, die dort sitzen, wo nebenan die bahn.comfort-Sitze sind, wenn Du denn so willst (mir ist sowas völlig egal).
Das sind doch die Plätze, die speziell für die bahn.comfort-Hotline reserviert sind.

Ich hatte auch schon "Comfort-Reservierungen" ganz weit weg vom Comfortbreich. Es war also gar nicht möglich für andere Mitreisende festzustellen, ob ich einen Status habe oder nicht. So mag ich das ;-)

Die Plätze für das bahn.comfort-Reservierungskontingent sind fest, sie wechseln nicht.
Also wäre es auch dann dort bei Dir erkennbar gewesen, dass Du bahn.comfort-Kunde bist (oder Du einen solchen kennst), sofern klar ist, dass Du für den Platz eine Reservierung hast.

Comfort-Reservierung

Abi, Montag, 21.02.2011, 01:17 (vor 4816 Tagen) @ Henrik

Die Plätze für das bahn.comfort-Reservierungskontingent sind fest, sie wechseln nicht.

Wieviel Sitzplätze vom bahn.comfort-Reservierungskontingent sind ungefähr im ICE?
Kann über die comfort Hotline bzw. Schalter die Einzelsitze reserviert werden?

Comfort-Reservierung

Henrik, Montag, 21.02.2011, 01:28 (vor 4816 Tagen) @ Abi

Wieviel Sitzplätze vom bahn.comfort-Reservierungskontingent sind ungefähr im ICE?

Ich hab Deinen extra Thread dazu gesehen,
wenn ich es genau wüsste, hätte ich dort geantwortet.
Schätzen kannst Du es wohl genauso wie ich.
Das wird vllt. auch von ICE-Generation zu ICE-Generation unterschiedlich sein.
Ruf doch einfach an bei bahn.comfort & frag nach, die wissen es ganz genau,
in 4,5 Stunden gehts wieder.

Kann über die comfort Hotline bzw. Schalter die Einzelsitze reserviert werden?

Das ging sicher schon immer und jetzt ja auch übers Internet, glaub ich.

Comfort-Reservierung

Abi, Montag, 21.02.2011, 01:30 (vor 4816 Tagen) @ Henrik

Kann über die comfort Hotline bzw. Schalter die Einzelsitze reserviert werden?


Das ging sicher schon immer und jetzt ja auch übers Internet, glaub ich.

Übers Internet geht das net. Buche da regelmäßig Online Tickets...

Comfort-Reservierung

Matze86, München, Montag, 21.02.2011, 07:34 (vor 4816 Tagen) @ Henrik

Kann über die comfort Hotline bzw. Schalter die Einzelsitze reserviert werden?


Das ging sicher schon immer und jetzt ja auch übers Internet, glaub ich.

Platzgenaue Reservierungen nur am Schalter, Hotline oder DB-Agentur. Die b.c.-Reservierungsplätze nur per Telefon.

Comfort-Reservierung

wachtberghöhle, Montag, 21.02.2011, 08:02 (vor 4816 Tagen) @ Matze86

Die b.c.-Reservierungsplätze nur per Telefon.

Und über den Comfort-Schalter.

Comfort-Reservierung am A/bc-Schalter?

fjk, Montag, 21.02.2011, 09:51 (vor 4816 Tagen) @ wachtberghöhle

Die b.c.-Reservierungsplätze nur per Telefon.


Und über den Comfort-Schalter.

Moin,

seit wann denn das? Ich habe zwar schon öfter erlebt, dass freundliche und/oder mitleidige Damen und Herren hinter dem A/bc-Schalter für mich bei der Hotline angerufen haben, um noch ein (bis mehrere) Plätzchen aus dem bc-Resverierungskontiongent zu kriegen (das ginge natürlich ebenso auch an einem normalen Schalter; erinnere mich da aber an keinen Präzedenzfall), aber direkt aus dem Rechner ziehen konnten die die auch nicht. Allerdings (meine ich) ausdrucken, man mußte nicht nochmal zum Automaten.

Oder ist das heutzutage anders?

fragt fjk

Comfort-Reservierung am A/bc-Schalter?

Henrik, Montag, 21.02.2011, 13:44 (vor 4816 Tagen) @ fjk

Die b.c.-Reservierungsplätze nur per Telefon.

Und über den Comfort-Schalter.

Moin,

seit wann denn das? Ich habe zwar schon öfter erlebt, dass freundliche und/oder mitleidige Damen und Herren hinter dem A/bc-Schalter für mich bei der Hotline angerufen haben, um noch ein (bis mehrere) Plätzchen aus dem bc-Resverierungskontiongent zu kriegen (das ginge natürlich ebenso auch an einem normalen Schalter; erinnere mich da aber an keinen Präzedenzfall), aber direkt aus dem Rechner ziehen konnten die die auch nicht. Allerdings (meine ich) ausdrucken, man mußte nicht nochmal zum Automaten.

Oder ist das heutzutage anders?

fragt fjk

habe ich auch so erlebt und gehe auch davon aus, dass wachtberghöhle das so auch meinte.

beantwortet Henrik

Schalter rief bei Hotline na, genau! owT

wachtberghöhle, Montag, 21.02.2011, 15:46 (vor 4815 Tagen) @ Henrik

nüscht...

Comfort-Reservierung

wachtberghöhle, Montag, 21.02.2011, 08:01 (vor 4816 Tagen) @ Henrik

Ich möchte keinen Bereich im Zug haben: Hier sitzen die ganz Dummen, die blöd genug sind, mehr als 2000€/Jahr der Bahn in den Rachen zu schieben.

Schau Dir doch die Leute an, die dort sitzen, wo nebenan die bahn.comfort-Sitze sind, wenn Du denn so willst (mir ist sowas völlig egal).
Das sind doch die Plätze, die speziell für die bahn.comfort-Hotline reserviert sind.

Ich hatte auch schon "Comfort-Reservierungen" ganz weit weg vom Comfortbreich. Es war also gar nicht möglich für andere Mitreisende festzustellen, ob ich einen Status habe oder nicht. So mag ich das ;-)


Die Plätze für das bahn.comfort-Reservierungskontingent sind fest, sie wechseln nicht.
Also wäre es auch dann dort bei Dir erkennbar gewesen, dass Du bahn.comfort-Kunde bist (oder Du einen solchen kennst), sofern klar ist, dass Du für den Platz eine Reservierung hast.

Da gehört aber schon eine gehörige Detailkenntnis dazu, zu wissen, dass die Tischplätze im Wagen 21, die mit "ggf. freigeben" gekennzeichnet sind, nur über die Comfort-Hotline zu buchen sind. Und die Existenz einer Reservierung darauf schliessen lässt, dass der Inhaber selbst ein Comfort-Kunde ist.

Comfort-Reservierung

Henrik, Montag, 21.02.2011, 14:24 (vor 4816 Tagen) @ wachtberghöhle

Ich möchte keinen Bereich im Zug haben: Hier sitzen die ganz Dummen, die blöd genug sind, mehr als 2000€/Jahr der Bahn in den Rachen zu schieben.

Schau Dir doch die Leute an, die dort sitzen, wo nebenan die bahn.comfort-Sitze sind, wenn Du denn so willst (mir ist sowas völlig egal).
Das sind doch die Plätze, die speziell für die bahn.comfort-Hotline reserviert sind.

Ich hatte auch schon "Comfort-Reservierungen" ganz weit weg vom Comfortbreich. Es war also gar nicht möglich für andere Mitreisende festzustellen, ob ich einen Status habe oder nicht. So mag ich das ;-)

Die Plätze für das bahn.comfort-Reservierungskontingent sind fest, sie wechseln nicht.
Also wäre es auch dann dort bei Dir erkennbar gewesen, dass Du bahn.comfort-Kunde bist (oder Du einen solchen kennst), sofern klar ist, dass Du für den Platz eine Reservierung hast.

Da gehört aber schon eine gehörige Detailkenntnis dazu, zu wissen, dass die Tischplätze im Wagen 21, die mit "ggf. freigeben" gekennzeichnet sind, nur über die Comfort-Hotline zu buchen sind. Und die Existenz einer Reservierung darauf schliessen lässt, dass der Inhaber selbst ein Comfort-Kunde ist.

Ja, so ganz offensichtlich sichtbar ist es für Unwissende nicht,
klar gehört Kenntnis zu - aber soviel auch nicht,
man muss es nur einmal wissen, dann weiß mans.
Wenn man zum erstenmal über die hotline eine Reservierung aus dem bahn.comfort-Kontingent erhält
und im Zug setzt sich dann jemand neben einen, der genau diesen Platz zielgenau gesucht hat,
kann man schonmal recht sicher davon ausgehen, dass auch er diesen bahn.comfort-status hat.

Comfort-Reservierung

wachtberghöhle, Montag, 21.02.2011, 15:45 (vor 4815 Tagen) @ Henrik

Ja, so ganz offensichtlich sichtbar ist es für Unwissende nicht,
klar gehört Kenntnis zu - aber soviel auch nicht,
man muss es nur einmal wissen, dann weiß mans.
Wenn man zum erstenmal über die hotline eine Reservierung aus dem bahn.comfort-Kontingent erhält
und im Zug setzt sich dann jemand neben einen, der genau diesen Platz zielgenau gesucht hat,
kann man schonmal recht sicher davon ausgehen, dass auch er diesen bahn.comfort-status hat.

Wer seinen Sitzplatz im Flieger auf 1A zugewiesen bekommt, kann auch davon ausgehen, dass der Sitznachbar auf 1C eher Senator ist, als Einmalflieger. Aber auch das ist nicht gesichert.

Für mich ist eher entscheidend, dass ich nicht den PostIt-Zettel auf der Stirn habe: "Ich bin Comfort-Kunde!"

Ich will das nicht ;-)

bahn.comfort Sitzplätze - Wunsch an die DB

LaB, Donnerstag, 14.07.2011, 17:27 (vor 4672 Tagen) @ Flo2011

JA, mich nervt das teilweise auch. obwohl ich eher mit schwächer ausgelasteten Zügen fahre kann es schon mal vorkommen das ich einen Zug erwische in dem es eng zugeht. Besonders oft ist mir dann aufgefallen das der Comfort Sitzplatzbereich mit Fahrgästen die ein "Aldi-Ticket" oder Super-Ultra-Sparpreis Ticket für ein paar Euro haben verstopft wird.

Lösen könnte man das Problem in dem man die Sitzplatzbereiche deutlicher kennzeichnet, in dem der zub bei der Fahrkartenkontrolle die Fahrgäste freundlich darauf hinweist das sie falsch sitzen und das nächste mal andere Plätze suchen sollen. Und was die Sache mit den Billigtickets mit Zugbindung angeht, würde eine Reservierungspflicht für Entspannung sorgen.

bahn.comfort Sitzplätze - Wunsch an die DB

CUB4, Donnerstag, 14.07.2011, 18:40 (vor 4672 Tagen) @ LaB

Ein Nachteil ist aber auch das die Comfort Plätze meist am Übergang zur 1. KLasse sich befinden. Extremes Beispiel ist der ICE1 an einem Kopfbahnhof. Die meisten Leute gehen einfach nach gut 100m einfach in den erste 2. KLasseeinstieg und wollen nur noch schnell sich hinsetzten. Manceh denken beijm Anblick im Wagen 7 das 2/3 aller Plätze für Comfort-Kunden reserviert sind und sich frustriert einfach hinsetzten. Bessere währe es wenn die Comfort-Plätze sich im mittleren Bereich der 2.Klasse währen.

bahn.comfort Sitzplätze - Wunsch an die DB

indy3, Donnerstag, 14.07.2011, 19:04 (vor 4672 Tagen) @ CUB4
bearbeitet von indy3, Donnerstag, 14.07.2011, 19:05

Ein Nachteil ist aber auch das die Comfort Plätze meist am Übergang zur 1. KLasse sich befinden. Extremes Beispiel ist der ICE1 an einem Kopfbahnhof. Die meisten Leute gehen einfach nach gut 100m einfach in den erste 2. KLasseeinstieg und wollen nur noch schnell sich hinsetzten. Manceh denken beijm Anblick im Wagen 7 das 2/3 aller Plätze für Comfort-Kunden reserviert sind und sich frustriert einfach hinsetzten. Bessere währe es wenn die Comfort-Plätze sich im mittleren Bereich der 2.Klasse währen.

Einige Leute verstehen sehr gut was es mit den bahn.comfort-Sitzplätzen auf sich hat, dann gibt es andere, die es nicht verstehen (wollen).

Die Bahn könnte hier sicher einiges besser machen. Die Lage finde ich ja eigentlich ganz praktisch - nahe am Bistro. Aber wäre vielleicht eine Überlegung wert die Sitzplätze zu verschieben.

Noch mehr würde ich mir wünschen, dass Zugbegleiter Fahrgäste ohne bahn.comfort-Status gezielt darauf hinweisen, dass sie dort nicht sitzen dürfen.
Aus meiner Sicht ist es gerade die Gewissheit, dass keiner etwas sagt, wenn man dort ohne Status sitzt, die es für viele Unberechtigte so attraktiv macht sich dort hinzusetzen.

Ich wette es gilt in manchen Kreisen sogar als Trick, um einen Sitzplatz zu ergattern.

bahn.comfort Sitzplätze - Wunsch an die DB

CUB4, Donnerstag, 14.07.2011, 20:31 (vor 4672 Tagen) @ indy3

Traurig ist es leider das Fahrgäste ohne Status sogar andere Fahrgäste ermutigen sich auf die Plätze zu setzte, da man eh "nie" vertrieben wird. Wenn so eine Person sich in unmittelbarer nähe von mir befindet, dann gebe ich dazu schon einen Kommentar ab. Glaube aber nicht das es damit besser wird. Ideal währe es natürlich wenn ein Zugbegleiter zumindest am Startbahnhof, sich bei den Plätzen hinstellen würde und direkt kontrolliert, bzw. direkt für Comfort Member ansprechbar ist. Denn natürlich hat immer jeder eine Statuskarte wenn direkt danach gefragt wird. Was dann zu 50% leider nicht stimmt. zum Glück komme ich immer rechtzeitig. Überlege mir aber genau aus der Problematik eine Dauerreservierung zuzulegen, nur stört es mich das ich nicht spontan platzgenau reservieren kann. Denn natürlich möchte ich dann kurze wege an meinem Zielbahnhof haben, und ich weiß leider für die Rückfahrt frühestens 1,5h vor Abfahrt welchen Zug ich nehme.

Sehr nur drei Möglichkeiten

rotfuxx, Sonntag, 20.02.2011, 10:30 (vor 4817 Tagen) @ Abi

Ich halte den Sitzplatzbereich für das am schlechtesten gelöste Bonus von bahn.comfort.

Die dem bisherigen Prinzip zu Grunde liegende "Fahrkartenkontrolle durch den Fahrgast" ist einfach Banane.

Grundsätzlich gilt bei mir die Maxime "Ich vertreibe keinen, aber bin froh, dass mich keiner vertreiben kann".

Allerdings bin ich bereits zwei Mal von dem Prinzip abgewichen, indem ich bei Leuten, die sich gerade einen Sitzplatz sichern wollten, nachgefragt habe, ob sie eine die Berechtigung haben und dann an deren Stelle den Platz genommen habe.

Ich sehe eigentlich nur drei Wege, um diese für beide Seiten unangenehme Situation zu lösen:

1) Bahn.comfort auf die harte Tour

Es bedarf einer deutlich sichtbarere Abgrenzung des Sitzplatzbereichs über die Kopfbereichbezüge. Dazu zumindest freundliche und deutliche Hinweise des Kontrolleure, dass Personen in einem Sitzplatzbereich sitzen, der Statuskunden vorbehalten ist. Hinweis reicht meiner Ansicht vollkommen aus (statt Verweis). Da so die umliegenden Bahnfahrer wissen, dass die Person darauf angesprochen wurde und man so als bahn.comfort-Fahrer aus einer ganz anderen Warte nachfragen kann. Zudem gibt es genügend Leute, die sich aufgrund solch eines Hinweises (wie schon gesagt, nicht anklagend sondern freundlich auf die Sachlage hinweisend) in Zukunft andere Plätze suchen.

2) Bahn.comfort auf die indirekte Tour

Sitzplatzbereichberechtigung? Warum überhaupt so ein komisches Konstrukt? Menschen befolgen transparente Regeln. Mit 1. und 2. Klasse ist klar festgelegt, wo jemand während Fahrt herumstrolchen darf (auch wenn die Pinguin-Stampede vor dem Frankfurter Hauptbahnhof den Eindruck macht, als seien die größten Anhänger der klassenlosen Gesellschaft in der mittleren Management-Ebene deutscher Banken). Und entweder hat er in diesem Bereich eine Platzreservierung oder eben nicht. Wer Statuskunden einen Vorteil geben will, macht es eben über andere Reservierungskonditionen wie:

- Privileg der Spontanreservierung (haben wir schon, könnte vielleicht mit Smartphone buchbar zu den normalen Kosten angeboten werden)

- Gutscheincodes für X kostenlose Normal-Reservierungen am Automaten

- Generelle kostenlose Normal-Reservierung (teuer für die Bahn und zu große Gefahr ungenutzter Reservierungen)

3) Das Sitzplatzangebot schlichtweg abschaffen

Besser gar kein Bonus, als einer, der für Unmut sorgt. Die Annehmlichkeiten für Statuskunden konzentrieren sich einzig und allein auf Geschehen außerhalb des Zuges. Es gibt keine Gleicheren in den jeweiligen Klasse. Für jeden gelten die gleichen Spielregeln. Statt Geld für spezielle Sitzplatzbereiche oder generösen Reservierungsvorteile zu verschwenden, werden mehr Bahnhöfe mit Lounges ausgestattet, um die Umstiege für Status- und 1. Klasse-Kunden zu versüßen (das ist dann der vorzeigbare Vorteil fürs Marketing).

Sehr nur drei Möglichkeiten

Abi, Sonntag, 20.02.2011, 14:35 (vor 4816 Tagen) @ rotfuxx

Ich halte den Sitzplatzbereich für das am schlechtesten gelöste Bonus von bahn.comfort.

sehe ich auch so, da es in der Praxis schwer umsetzbar ist.


Es bedarf einer deutlich sichtbarere Abgrenzung des Sitzplatzbereichs über die Kopfbereichbezüge.

Ich denke, daß das nicht viel bringen wird. Die Kennzeichnung ist auf der Reservierungsanzeige. Die Fahrgäste schauen dort drauf, aber setzen sich dennoch. Wie bei einem "normalen" Sitzplatz: "Wenn jemand kommt und fragt stehe ich auf"...


Sitzplatzbereichberechtigung? Warum überhaupt so ein komisches Konstrukt? Menschen befolgen transparente Regeln. Mit 1. und 2. Klasse ist klar festgelegt, wo jemand während Fahrt herumstrolchen darf

Deshalb sollte hier eine Strafgebühr erhoben werden, wenn sich ein Fahrgast nicht an die Regeln hält und unberechtigt einen Comfort Platz in Anspruch nimmt. So ähnlich als wenn ein Fahrgast mit 2. Klasse Ticket in die 1. Klasse geht...

Da die Kontrolleure solche Auseinandersetzungen wahrscheinlich aus dem Weg gehen wollen, wird das wohl in der Praxis kaum umsetzbar sein... Zub ist schon mental ein harter Job...

"Strafgebühren"

SST, Köln-Südstadt, Sonntag, 20.02.2011, 15:46 (vor 4816 Tagen) @ Abi

Deshalb sollte hier eine Strafgebühr erhoben werden, wenn sich ein Fahrgast nicht an die Regeln hält und unberechtigt einen Comfort Platz in Anspruch nimmt. So ähnlich als wenn ein Fahrgast mit 2. Klasse Ticket in die 1. Klasse geht...

Es gibt keine "Strafgebühr" wenn man von der 2. in die 1. Klasse wechselt. Es ist nur der tarifliche Differenzbetrag zu bezahlen.

Was für eine "Strafe" soll berechnet werden, wenn jemand ohne bahn.comfort-Status auf einem bahn.comfort-Platz sitzt?

Dann könnte die DB AG ja gleich einen umfassenden Gebührenkatalog entwickeln auch für:

- Telefonieren im Ruhebereich
- Falschen Sitz eingenommen, der für anderen reserviert ist
- Notebook im Speisewagen benutzt
- Papierhandtücher in das Waschbecken geworfen
- Reisegruppe hat zu laut gesungen
- Koffer behindernd im Gang abgestellt
- Sitzplätze mit Kleidungsstücken belegt
- wenige Personen belegen ein Abteil unberechtigt "so breit", dass es für andere Reisende abschreckend wirkt

etc. pp. und dann fahren auf allen Zügen mehrere "Strafgebührenerfasser" mit, um diese Gebühren - im Zweifelsfall ohne zu zögern mit Hilfe der Bundespolizei - einzutreiben.

Also "im Ernst" halte ich das für absolut nicht durchsetzbar.

"Strafgebühren"

Abi, Sonntag, 20.02.2011, 16:01 (vor 4816 Tagen) @ SST
bearbeitet von Abi, Sonntag, 20.02.2011, 16:01


Es gibt keine "Strafgebühr" wenn man von der 2. in die 1. Klasse wechselt. Es ist nur der tarifliche Differenzbetrag zu bezahlen.

OK, das wußte ich nicht. Dann ist die ICE Regeleung anders. Kenne das nur vom Nachverkehr, daß dann 40 Euro fällig sind. (laut dem Aufkleber)


Was für eine "Strafe" soll berechnet werden, wenn jemand ohne bahn.comfort-Status auf einem bahn.comfort-Platz sitzt?

Dann könnte die DB AG ja gleich einen umfassenden Gebührenkatalog entwickeln auch für:

- Telefonieren im Ruhebereich
- Falschen Sitz eingenommen, der für anderen reserviert ist
- Notebook im Speisewagen benutzt
- Papierhandtücher in das Waschbecken geworfen
- Reisegruppe hat zu laut gesungen
- Koffer behindernd im Gang abgestellt
- Sitzplätze mit Kleidungsstücken belegt
- wenige Personen belegen ein Abteil unberechtigt "so breit", dass es für andere Reisende abschreckend wirkt

etc. pp. und dann fahren auf allen Zügen mehrere "Strafgebührenerfasser" mit, um diese Gebühren - im Zweifelsfall ohne zu zögern mit Hilfe der Bundespolizei - einzutreiben.

Also "im Ernst" halte ich das für absolut nicht durchsetzbar.

Letztendlich haste da Recht, in der Praxis kaum anwendbar...

Gutscheincodes statt Bahn.Comfort-Sitzplatzbereiche

SST, Köln-Südstadt, Sonntag, 20.02.2011, 15:36 (vor 4816 Tagen) @ rotfuxx

- Gutscheincodes für X kostenlose Normal-Reservierungen am Automaten

Das wäre sinnvoll.

Persönlich finde ich den bahn.comfort-Sitzbereich ohnehin nicht sehr zweckmässig: wer am Freitag nachmittag in der 2. Klasse eine mehrstündige Reise quer durch Deutschland unternehmen möchte, sollte sich auch als bahn.comfort-Berechtigter nicht darauf verlassen, dass ihn ein freier Platz erwartet.

Wer in einer Dienstag Nacht in der 1. Klasse ein, zwei Stündchen unterwegs ist, der wird auch ohne Reservierung in aller Regel ein Plätzchen finden.

Für MBC bzw. Jahreskarteninhaber einfach je nach Umsatz 10, 20, 30 freie Reservierungseinheiten pro Jahr und die Sache hat sich erledigt und weder der Reisende selber muß sich dem Personal oder anderen Reisenden gegenüber rechtfertigen, wie viel Jahresumsatz er bei der Bahn macht und das Zugbegleitpersonal ist ein lästiges Problem los.

Gutscheincodes statt Bahn.Comfort-Sitzplatzbereiche

Abi, Sonntag, 20.02.2011, 15:58 (vor 4816 Tagen) @ SST


Für MBC bzw. Jahreskarteninhaber einfach je nach Umsatz 10, 20, 30 freie Reservierungseinheiten pro Jahr und die Sache hat sich erledigt und weder der Reisende selber muß sich dem Personal oder anderen Reisenden gegenüber rechtfertigen, wie viel Jahresumsatz er bei der Bahn macht und das Zugbegleitpersonal ist ein lästiges Problem los.

Die "kostenfreien" Reservierungen würden vom normalen Kontingent abgezogen. Also auch keine Platz-Garantie. Habe selbst noch die bei der Comfort Hotline reservieren müssen. Das ist wieder ein Extrakontingent...

Man sieht, es ist ein schweres Thema. Wenn die Umsetzung in die Praxis so einfach wäre, hätte das die Bahn schon umgesetzt.

Gutscheincodes statt Bahn.Comfort-Sitzplatzbereiche

SST, Köln-Südstadt, Sonntag, 20.02.2011, 16:08 (vor 4816 Tagen) @ Abi


Für MBC bzw. Jahreskarteninhaber einfach je nach Umsatz 10, 20, 30 freie Reservierungseinheiten pro Jahr und die Sache hat sich erledigt und weder der Reisende selber muß sich dem Personal oder anderen Reisenden gegenüber rechtfertigen, wie viel Jahresumsatz er bei der Bahn macht und das Zugbegleitpersonal ist ein lästiges Problem los.


Die "kostenfreien" Reservierungen würden vom normalen Kontingent abgezogen. Also auch keine Platz-Garantie. Habe selbst noch die bei der Comfort Hotline reservieren müssen. Das ist wieder ein Extrakontingent...

Man sieht, es ist ein schweres Thema. Wenn die Umsetzung in die Praxis so einfach wäre, hätte das die Bahn schon umgesetzt.

Man könnte doch Gutscheincodes generieren, die bei einer regulären Online-Platzbuchung eingegeben werden und den Preis wieder auf 0,00 Euro reduzieren? Wenn der Wille vorhanden wäre, sollte das die IT-Abteilung der DB wohl hinbekommen können?

Gutscheincodes statt Bahn.Comfort-Sitzplatzbereiche

Abi, Sonntag, 20.02.2011, 16:11 (vor 4816 Tagen) @ SST
bearbeitet von Abi, Sonntag, 20.02.2011, 16:11


Man könnte doch Gutscheincodes generieren, die bei einer regulären Online-Platzbuchung eingegeben werden und den Preis wieder auf 0,00 Euro reduzieren? Wenn der Wille vorhanden wäre, sollte das die IT-Abteilung der DB wohl hinbekommen können?

Mir geht es mehr um die Platzgarantie. Wenn ich für 0 Euro buchen kann und der Automat sagt mir, daß keine Plätze vom "normalen" Kontingent frei sind muß ich die comfort Hotline anrufen. Wenn da auch nix geht, bin ich auf die comfort Plätze angewiesen...

Gutscheincodes statt Bahn.Comfort-Sitzplatzbereiche

SST, Köln-Südstadt, Sonntag, 20.02.2011, 16:22 (vor 4816 Tagen) @ Abi


Man könnte doch Gutscheincodes generieren, die bei einer regulären Online-Platzbuchung eingegeben werden und den Preis wieder auf 0,00 Euro reduzieren? Wenn der Wille vorhanden wäre, sollte das die IT-Abteilung der DB wohl hinbekommen können?


Mir geht es mehr um die Platzgarantie. Wenn ich für 0 Euro buchen kann und der Automat sagt mir, daß keine Plätze vom "normalen" Kontingent frei sind muß ich die comfort Hotline anrufen. Wenn da auch nix geht, bin ich auf die comfort Plätze angewiesen...

Ja, klar. Wenn der Zug ausgebucht ist, klappt meine Idee natürlich nicht mehr. Da habe ich Deinen Gedanken nicht vollständig erfasst gehabt.

Viele Grüße,
Stefan

Expressreservierungskontingent erhöhen

GUM, Sonntag, 20.02.2011, 19:42 (vor 4816 Tagen) @ SST

Ja, klar. Wenn der Zug ausgebucht ist, klappt meine Idee natürlich nicht mehr. Da habe ich Deinen Gedanken nicht vollständig erfasst gehabt.

Viele Grüße,
Stefan

1.) Man könnte einfach das Kontingent für Expressreservierungen erhöhen. Dann hat sowohl der "Normalkunde", als auch der bahn.comfort-Kunde eine erhöhte Platzauswahl exakt am Reisetag.

2.) Variante: Einführung ECHTER bahn.comfort Plätze für die 2. Klasse, die einen erhöhten Sitzabstand und etwas mehr Komfort anbieten. Benutzung dann nur mit bahn.comfort-Karte oder einem zur Abschreckung relativ hohen Differenzbetrag von 30 Euro pro Fahrtstrecke. Damit hätte man für Kurz- und Mittelstrecken das Problem ganz einfach gelöst. So etwas wie eine 2+ Klasse eben.
Und für Kunden zwischen 1.000 und 2.000 Euro Umsatz die regelmässig Bahn fahren könnte man eine Art "Streifenkarte" oder "5er Pack" dieser Upselling-Gutscheine für eine halbe Klasse anbieten. Lösungen gibt es viele....


Grüße GUM

2.+ Klasse

Flo2011, Sonntag, 20.02.2011, 19:53 (vor 4816 Tagen) @ GUM

> 2.) Variante: Einführung ECHTER bahn.comfort Plätze für die 2. Klasse, die einen erhöhten Sitzabstand und etwas mehr Komfort anbieten. Benutzung dann nur mit bahn.comfort-Karte oder einem zur Abschreckung relativ hohen Differenzbetrag von 30 Euro pro Fahrtstrecke. Damit hätte man für Kurz- und Mittelstrecken das Problem ganz einfach gelöst. So etwas wie eine 2+ Klasse eben.
[quote]Und für Kunden zwischen 1.000 und 2.000 Euro Umsatz die regelmässig Bahn fahren könnte man eine Art "Streifenkarte" oder "5er Pack" dieser Upselling-Gutscheine für eine halbe Klasse anbieten. Lösungen gibt es viele....
[/quote]

Dies wäre natürlich für bahn.comfort-Kunden ein "echter" Vorteil, nur glaube ich nicht, dass die DB diesen Aufwand für die Status-Kunden betreibt und im Endeffekt weniger Sitzplatzkontingente anbietet.
Meines Erachtens wäre die bessere Kontrolle der Zugbegleiter wesentlich sinnvoller und für die DB entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Ansprechpartner Zugchef

SST, Köln-Südstadt, Sonntag, 20.02.2011, 20:05 (vor 4816 Tagen) @ Flo2011

Meines Erachtens wäre die bessere Kontrolle der Zugbegleiter wesentlich sinnvoller und für die DB entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Einerseits wird gewünscht, dass Zubs mehr Service bieten sollen, andererseits sollen sie mehr ordnungshüterische Aufgaben übernehmen. Persönlich finde ich, dass die Personale die Spanne zwischen "Kontrollaufgaben" und "Servicebereitschaft" weitestgehend sehr gut meistern.

Solange es noch ausreichend Plätze gibt, ist ohnehin kein Problem vorhanden. Und bei einem "gerammelt" vollen Zug gehe ich davon aus, dass die Fahrgäste auf den wenigen comfort-Plätzen auch die Berechtigung haben (und entsprechend kontrolliert wurden bzw. einen Hinweis erhalten haben).

Wer daran zweifelt, kann ja beim jeweiligen Zugchef vorstellig werden und seine "Verdachtsmomente" schildern.

Die Einführung einer Wagenklasse 2+ und damit sozusagen eine Kehrtwende zur 1956 abgeschafften dritten Wagenklasse halte ich für unrealistisch.

2.+ Klasse

GUM, Sonntag, 20.02.2011, 20:30 (vor 4816 Tagen) @ Flo2011

Dies wäre natürlich für bahn.comfort-Kunden ein "echter" Vorteil, nur glaube ich nicht, dass die DB diesen Aufwand für die Status-Kunden betreibt und im Endeffekt weniger Sitzplatzkontingente anbietet.
Meines Erachtens wäre die bessere Kontrolle der Zugbegleiter wesentlich sinnvoller und für die DB entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Würde ich aber wirklich toll finden. Als "nicht Status-Kunde" hätte ich zwar gar nichts davon, aber dies wäre eine echte und wirkliche Belohnung für die quasi ganzjährige Loyalität der guten Kunden.

Zusätzlich würde dies etwas Spannung aus dem Arbeitsablauf nehmen, denn statt einer langen Diskussion, dass da ja noch "frei" gewesen wäre kann man einfach ein Upselling um eine halbe Klasse anbieten.

So ähnlich macht es übrigens auch eine sehr erfolgreiche Hotelkette. Dort sieht man zwar nicht auf einen Blick, welche Zimmerkategorien noch frei sind, aber am Wochenende bekommt der Kunde manchmal an der Rezeption die Frage gestellt ob er denn ein größeres Zimmer gegen einen Aufpreis buchen möchte.

Ist besser, als kostenlose Upgrades bereitzustellen oder die Plätze / Zimmerkategorien ganz ungenutzt zu lassen :-)

2.+ Klasse

wachtberghöhle, Sonntag, 20.02.2011, 20:36 (vor 4816 Tagen) @ GUM

So ähnlich macht es übrigens auch eine sehr erfolgreiche Hotelkette. Dort sieht man zwar nicht auf einen Blick, welche Zimmerkategorien noch frei sind, aber am Wochenende bekommt der Kunde manchmal an der Rezeption die Frage gestellt ob er denn ein größeres Zimmer gegen einen Aufpreis buchen möchte.

Das passiert häufig bei Autovermieter (speziell in Nordamerika), ob man nicht eine grössere Kategorie gegen Aufpreis nutzen möchte.

In den meisten Fällen reicht ein "Nein Danke" und man bekommt das Upgrade ohnhin, mamgels Verfügbarkeit der gebuchten Klasse ;-)

Expressreservierungskontingent erhöhen

Abi, Sonntag, 20.02.2011, 23:57 (vor 4816 Tagen) @ GUM
bearbeitet von Abi, Sonntag, 20.02.2011, 23:57

1.) Man könnte einfach das Kontingent für Expressreservierungen erhöhen. Dann hat sowohl der "Normalkunde", als auch der bahn.comfort-Kunde eine erhöhte Platzauswahl exakt am Reisetag.

Das geht nicht so einfach. Dann müssen mehr Züge zur Verfügung gestellt werden. Das ist schon alles kalkuliert.

2.) Variante: Einführung ECHTER bahn.comfort Plätze für die 2. Klasse, die einen erhöhten Sitzabstand und etwas mehr Komfort anbieten. Benutzung dann nur mit bahn.comfort-Karte oder einem zur Abschreckung relativ hohen Differenzbetrag von 30 Euro pro Fahrtstrecke. Damit hätte man für Kurz- und Mittelstrecken das Problem ganz einfach gelöst. So etwas wie eine 2+ Klasse eben.

Daran würden sich manche Fahrgäste auch nicht halten und sich setzen. Da hilft nur Kontrolleder Zub.

Und für Kunden zwischen 1.000 und 2.000 Euro Umsatz die regelmässig Bahn fahren könnte man eine Art "Streifenkarte" oder "5er Pack" dieser Upselling-Gutscheine für eine halbe Klasse anbieten. Lösungen gibt es viele....

Bei der "Streifenkarte" entgeht der Bahn ein bestimmter Anzahl an Umsatz. Mir ginge es darum nicht kostenfrei einen Platz zu bekommen, sondern als comfort Kunde ziemlich sicher einen Platz zu erhalten!

Expressreservierungskontingent erhöhen

wachtberghöhle, Montag, 21.02.2011, 08:06 (vor 4816 Tagen) @ Abi

1.) Man könnte einfach das Kontingent für Expressreservierungen erhöhen. Dann hat sowohl der "Normalkunde", als auch der bahn.comfort-Kunde eine erhöhte Platzauswahl exakt am Reisetag.

Das geht nicht so einfach. Dann müssen mehr Züge zur Verfügung gestellt werden. Das ist schon alles kalkuliert.

Es müssen nur einige Plätze mehr aus den Rerservieungskontingenten verschoben werden.

Bei der "Streifenkarte" entgeht der Bahn ein bestimmter Anzahl an Umsatz. Mir ginge es darum nicht kostenfrei einen Platz zu bekommen, sondern als comfort Kunde ziemlich sicher einen Platz zu erhalten!

Und freibleibende Sitzplätze für eventuell einsteigende Comfortkunden bei gleichzeitigem Stapeln in den anderen Bereichen, für die zugfahrenden "Nichtwürdigen"?

Da gehen auch einige Einnahmen flöten, weil sich das manch einer nur genau einmal anschauen würde.

Einen 1.Klasseübergang kann theoretisch annähernd jeder lösen. Einen Comfortstatus kann man nicht eben aus dem Hut zaubern.

Expressreservierungskontingent erhöhen

Hamm, Ruhrgebiet, Montag, 21.02.2011, 08:59 (vor 4816 Tagen) @ wachtberghöhle

Und freibleibende Sitzplätze für eventuell einsteigende Comfortkunden bei gleichzeitigem Stapeln in den anderen Bereichen, für die zugfahrenden "Nichtwürdigen"?

Hat denn schon einer überprüft, ob diese Geschichte mit § 13 Eisenbahn-Verkehrsordnung so machbar ist? Experten vor.

2+ Klasse kostenlos ab 2.000 Pkte, 1.000-2000 = Streifenkart

GUM, Montag, 21.02.2011, 20:07 (vor 4815 Tagen) @ Abi
bearbeitet von GUM, Montag, 21.02.2011, 20:08

Bei der "Streifenkarte" entgeht der Bahn ein bestimmter Anzahl an Umsatz. Mir ginge es darum nicht kostenfrei einen Platz zu bekommen, sondern als comfort Kunde ziemlich sicher einen Platz zu erhalten!

Hallo Abi,

mir ging es genau darum ! Die Variante des standardisierten Zuschlages von 30 Euro sollte eher für nicht Status-Kunden eine abschreckende Wirkung haben oder Kunden mit mittleren Umsätzen zwischn 1.000-2000 Punkten zum Kauf des Paketes verleiten.

Wenn man dann die Plätze entsprechend markiert, dann hat der Zub auch geeignete Argumente und muss sich nicht immer neue Scheinargumente von nicht.status-Kunden anhören. Dann ist die Regelung klar, 2+ = nicht.status + 30 und status +0 Euro.

So ähnlich wie die blauen Quadrat-Aufkleber, die sich in immer mehr Nahverkehrszügen finden und die 1. Klasse deutlich abgrenzen. Dort steht dann sinngemäß Steh- und Sitzplätze nur für 1. Klasse.

Damit lenkt man Ausreden elegant ab, bietet den Kunden echten Mehrwert und kann vielleicht gerade auf Langstrecken den einen oder anderen Platz upsellen. Gerade wenn ich an Fernpendler denke, die dann im letzten Moment noch eine halbe Klasse besser fahren können. Dies reduziert eben auch das Manko der Sparpreise, dass man diese im Zug nicht mehr gegen Bezahlung hochstufen kann !

*Träummodus ein*
Könnte man mal auf einer Strecke ausprobieren, auf der nur 14 Wagen Züge verkehren, also im ICE 1. Der Wagen mit der Ordnungsnummer 14 wird dann zu 1. Klasse und 2+ Klasse.
*Träummodus aus*
Im ICE T-5 geht´s glaube ich nicht so einfach, weil zwei oder drei Reihen mit einer Glaswand abtrennen doch eher nach Auqarium aussieht, denn bahn.status-Plätzen.

Das wär das, was mir dazu einfällt.

Pre-Prä-Pri im ICE ;-)

SST, Köln-Südstadt, Montag, 21.02.2011, 20:37 (vor 4815 Tagen) @ GUM

Bei der "Streifenkarte" entgeht der Bahn ein bestimmter Anzahl an Umsatz. Mir ginge es darum nicht kostenfrei einen Platz zu bekommen, sondern als comfort Kunde ziemlich sicher einen Platz zu erhalten!


Hallo Abi,

mir ging es genau darum ! Die Variante des standardisierten Zuschlages von 30 Euro sollte eher für nicht Status-Kunden eine abschreckende Wirkung haben oder Kunden mit mittleren Umsätzen zwischn 1.000-2000 Punkten zum Kauf des Paketes verleiten.

Dann hätten wir drei Klassen:

Premiumklasse (aka 1. Klasse)
Prämiumklasse (aka 2. Klasse mit Prämien-Comfort-Status)
Primanerklasse (aka 2. Klasse für Schüler und alle anderen)

Pre-Prä-Pri im ICE ;-)

Bei der Lufthansa gibt´s sogar 4 Klassen....

GUM, Montag, 21.02.2011, 20:52 (vor 4815 Tagen) @ SST
bearbeitet von GUM, Montag, 21.02.2011, 20:54

Dann hätten wir drei Klassen:

Premiumklasse (aka 1. Klasse)
Prämiumklasse (aka 2. Klasse mit Prämien-Comfort-Status)
Primanerklasse (aka 2. Klasse für Schüler und alle anderen)

Pre-Prä-Pri im ICE ;-)

Lufthansa hat in Deutschland sogar vier Klassen:
Business (Premium geblockt schwarz/gold/silber)
Business normal
Economy (Premium geblockt schwarz/gold/silber)
Economy normal

Gar nicht so ungewöhnlich :-)

Und das absurdeste daran: Alle auf dem GLEICHEN Sitztyp. Bei den beiden Business-Klassen wird nur der Mittelplatz nicht belegt. Und nicht vergessen: Klassenteilerlappen äh Movable Class Divider (MCD) zwischen Cnormal und Ypremium in die richtige Position bringen

Sonst gibt´s Geschrei von Leuten, die ansonsten keine anderen Sorgen haben....

Und neue, engere Sitze.....

GUM, Montag, 21.02.2011, 21:18 (vor 4815 Tagen) @ GUM

Negatives Kundenfeedback zum Redesign der Lufthansa Europa Kabine gibt es zur Genüge, z. B. hier:

http://www.flyertalk.com/forum/miles-more-lufthansa-austrian-swiss-other-partners/11864...

(Leider Englisch...)

Interessant zu sehen, dass die Quadratur des Kreises nicht funktioniert hat. Die Fluggäste haben trotz eines geringeren *technischen* Sitzabstandes mehr Platz zur Verfügung. Verstehe das, wer will :-)

Grüße GUM

Bei der Lufthansa gibt´s sogar 4 Klassen....

SST, Köln-Südstadt, Montag, 21.02.2011, 21:43 (vor 4815 Tagen) @ GUM

Ja und???

Wenn hier bei Beiträgen zu Regionalzügen mitunter ein leichtes, augenzwinkerndes "gehört ja eigentlich nicht in ein ICE-Forum" geäussert wird, dann frage ich mich, warum ich mich für den Luftverkehr interessieren sollte....;-).

BTW - ich will das hier jetzt nicht zum Thema machen - habe ich schon seit vielen Jahren auf verschiedensten Ebenen darauf hingewiesen, dass die DB AG sich lieber auf optimale "Tür-zu-Tür-Verbindungen" und den "Konkurrenten Automobil" konzentrieren sollte, als auf den Flugverkehr "zu schielen". Mit den Einnahmen, die eventuell von Fluggästen (welche auf ICE-Züge umsteigen) zu bekommen sind, wird die Bahn niemals ihr teures Schienenetz finanzieren können. Das funktioniert nur bei einem flächendeckenden Verkehr Bahn/Bus.

Bei der Lufthansa gibt´s sogar 4 Klassen....

Henrik, Montag, 21.02.2011, 22:10 (vor 4815 Tagen) @ SST

Wenn hier bei Beiträgen zu Regionalzügen mitunter ein leichtes, augenzwinkerndes "gehört ja eigentlich nicht in ein ICE-Forum" geäussert wird, dann frage ich mich, warum ich mich für den Luftverkehr interessieren sollte....;-).

Der Vergleich hinkt mächtig,
wenn der Flugverkehr als Vergleich angezogen wird zum ICE-HGV-Verkehr finde ich das sehr ontopic,
ganz im Gegensatz zu Regionalverkehr mit absolut Null Bezug zum ICE,
wo ich topic-Kritik aber auch nur sehr sehr sehr sehr sehr selten lese.

BTW - ich will das hier jetzt nicht zum Thema machen

Dann mach es doch auch nicht zum Thema.^^

habe ich schon seit vielen Jahren auf verschiedensten Ebenen darauf hingewiesen

Das macht Deinen Fehler auch nicht besser.^^

dass die DB AG sich lieber auf optimale "Tür-zu-Tür-Verbindungen" und den "Konkurrenten Automobil" konzentrieren sollte, als auf den Flugverkehr "zu schielen".

Sie schielt weder nur auf das eine noch nur auf das andere, beides wäre fatal.
Ebenso wäre aber hingegen genauso fatal, entweder das eine oder eben das andere komplett zu ignorieren.

Mit den Einnahmen, die eventuell von Fluggästen (welche auf ICE-Züge umsteigen) zu bekommen sind, wird die Bahn niemals ihr teures Schienenetz finanzieren können. Das funktioniert nur bei einem flächendeckenden Verkehr Bahn/Bus.

Sie würde es eh niemals komplett finanzieren können - so absolut gesehen ist das also trivial.
Angesichts des Modal-Split im Quell-Ziel-Verkehr von Metropolen mit potenziellen 3-4-Stunden Abstand,
wäre es aber absolut fatal, fahrlässig, den Flugverkehr überhaupt nicht als Konkurrenten anzusehen,
erst recht wenn Du auch noch den Umsatz ansprichst.
Potenzielle Fluggäste gehören eher zu den zahlungskräftigeren Kunden,
aber auch im Bereich der Billigflug-Kunden hat die DB einiges an Potenzial, teils gar fahrlässig abgegebene Kunden wieder zurückzugewinnen.

@ Henrik

SST, Köln-Südstadt, Montag, 21.02.2011, 22:29 (vor 4815 Tagen) @ Henrik

Man kann ein klein und kursiv geschriebenes "P.S" auch mal einfach so hinnehmen. Ich werde das Thema hier nicht weiter diskutieren.

@ SST

Henrik, Montag, 21.02.2011, 22:34 (vor 4815 Tagen) @ SST

Man kann ein klein und kursiv geschriebenes "P.S" auch mal einfach so hinnehmen. Ich werde das Thema hier nicht weiter diskutieren.

dafür war es doch reichlich umfangreich, sehr pathetisch und vor allem entschieden absolut formuliert
und bedurfte daher doch einem eindringlichem Widerspruch.

Geldbringer Gummibahn?

fjk, Dienstag, 22.02.2011, 09:05 (vor 4815 Tagen) @ SST

Moin,

und entschuldigung dass ich auch auf das PS eingehe (das inhaltlich ähnlich hätte von mir sein können - insofern braucht nicht diskutiert zu werden;-)), aber ein kreativer Punkt muss da doch noch einmal herausgestrichen werden:

Schienenetz finanzieren [...]. Das funktioniert nur bei einem flächendeckenden Verkehr Bahn/Bus.

Natürlich muss es auch Busverkehre geben. Und zwar besonders, wenn sie die Erschließung verbessern, weil Siedlungsstrukturen nicht oder nicht mehr zu den vorhandenen Trassen passen. Das ein oder andere Neubaugebiet vollbahntrassenmäßig neu zu erschließen ist illusorisch, wenn aber eine Trasse günstig liegt muss über Zugangsmöglichkeiten (aka Hp) nachgedacht werden, und zwar entgegen allen Barrierefreiheitsgeschreis zunächst mal auf technisch möglichst niedrigem (nämlich schnellem und billigem) Niveau. Umgekehrt könnte man bei der Ausweisung von Neubaugebieten auch gleich auf die entsprechende Infrastruktur schauen...

Zurück zum Bus: kreativ ist die Idee, auch wenn sie nicht ganz neu ist ("Mit der Einstellung des Betriebs ist täglich zu rechnen."), besonders wenn man sie ganz zu Ende denkt: weil der Busbetrieb ja sooo viel billiger bzw. ertragsstärker ist, stellt man schlicht den gesamten Personenverkehr auf Straßen-DB um, die Gelder für die Abwicklung des Schienennetzes könnte man ja aus den strömenden Gewinnen dieses Betriebszweigs querfinanzieren - oder man schleust die Mios erst einmal durch den Bundeshaushalt; im Prinzip egal. Hauptsache der Netzunterhalt* ist langfristig Null. Beim Güterverkehr hat das gleiche Prinzip ja schon wunderbar - und zur Freude der Autofahrer - funktioniert.

freut sich über die Renaissance von Staatsbahnideen;-)
fjk

*) da stand bis grade Nerzunterhalt. Auch nicht umsonst. Obwohl ich mir heut lieber ein Mäntelchen aus Fahrkatzenfellen nähe - bei den Temperaturen. Das war jetzt sowohl OT als auch unkommentierenswürdig, stimmt aber auch.

Geldbringer Gummibahn?

SST, Köln-Südstadt, Dienstag, 22.02.2011, 14:45 (vor 4814 Tagen) @ fjk

Mit Deinen Gedanken stimme ich weitestgehend überein. Denke aber, dass es besser ist, hier im Thema "bahn.comfort-Sitzplätze" diese nicht auszuweiten. Wir hatten ja neulich einen zu weit ausladenden Baum, der dann gesperrt wurde ;).

Daher im Moment nur

viele Grüße,
Stefan

P.S. Für eigenständige Themen wäre die Zug/Bus- bzw. ICE/Flugzeug-Alternative natürlich eine spannende Diskussion. Vielleicht hat ja jemand Lust, die Themen entsprechend zu eröffnen.

2+ Klasse kostenlos ab 2.000 Pkte, 1.000-2000 = Streifenkart

Abi, Montag, 21.02.2011, 22:56 (vor 4815 Tagen) @ GUM


Wenn man dann die Plätze entsprechend markiert, dann hat der Zub auch geeignete Argumente und muss sich nicht immer neue Scheinargumente von nicht.status-Kunden anhören. Dann ist die Regelung klar, 2+ = nicht.status + 30 und status +0 Euro.

Eine richtige Markierung auf den Kopfkissen wäre schon eindeutig. Im Nachverkehr von Aachen nach Köln ist mittlerweile der komplette vorderste Wagon so ausgestattet. (mit 1. Klasse Kopfschild)

Könnte im ICE mit comfort Schrift erledigt werden...
Aber die Markierung sollte "nur" für comfort Kunden gelten, wenn diese über die comfort Hotline keine Plätze mehr reservieren können...


So ähnlich wie die blauen Quadrat-Aufkleber, die sich in immer mehr Nahverkehrszügen finden und die 1. Klasse deutlich abgrenzen. Dort steht dann sinngemäß Steh- und Sitzplätze nur für 1. Klasse.

Ich fahre ca. 2 mal pro Monat im Nahverkehr 1. Klasse. Da setzen sich auch ein Teil der Leute rein, die keine Berechtigung haben. Besonders in S-Bahnen...

2+ Klasse kostenlos ab 2.000 Pkte, 1.000-2000 = Streifenkart

GUM, Dienstag, 22.02.2011, 21:03 (vor 4814 Tagen) @ Abi

So ähnlich wie die blauen Quadrat-Aufkleber, die sich in immer mehr Nahverkehrszügen finden und die 1. Klasse deutlich abgrenzen. Dort steht dann sinngemäß Steh- und Sitzplätze nur für 1. Klasse.


Ich fahre ca. 2 mal pro Monat im Nahverkehr 1. Klasse. Da setzen sich auch ein Teil der Leute rein, die keine Berechtigung haben. Besonders in S-Bahnen...

Leider volle Zustimmung. Meiner Meinung nach sind da viele Zubs einfach zu gutmütig. Entweder Fahrpreisnacherhebung oder die Klassendifferenz nachzahlen. Und zwar ohne wenn und aber und Diskussion.

Einzige Ausnahme wären für mich nur *offensichtlich* hilflose Personen.

Nahverkehr 1. Klasse

wachtberghöhle, Dienstag, 22.02.2011, 22:05 (vor 4814 Tagen) @ GUM

So ähnlich wie die blauen Quadrat-Aufkleber, die sich in immer mehr Nahverkehrszügen finden und die 1. Klasse deutlich abgrenzen. Dort steht dann sinngemäß Steh- und Sitzplätze nur für 1. Klasse.


Ich fahre ca. 2 mal pro Monat im Nahverkehr 1. Klasse. Da setzen sich auch ein Teil der Leute rein, die keine Berechtigung haben. Besonders in S-Bahnen...


Leider volle Zustimmung. Meiner Meinung nach sind da viele Zubs einfach zu gutmütig. Entweder Fahrpreisnacherhebung oder die Klassendifferenz nachzahlen. Und zwar ohne wenn und aber und Diskussion.

Einzige Ausnahme wären für mich nur *offensichtlich* hilflose Personen.

<sarkasmus>
Wo kein Zub, da kein gutmütige Zub
</>

Kostefreie Reservierung über bc-Hotline

wachtberghöhle, Sonntag, 20.02.2011, 20:32 (vor 4816 Tagen) @ SST

- Gutscheincodes für X kostenlose Normal-Reservierungen am Automaten


Das wäre sinnvoll.

Warum nicht ganz einfach über die Hotline? Pro Comfortkunde stehen genau zwei kostenfrei Reservierungen pro Tag zur Verfügung. Das reicht für Hin- und Rückfahrt und verhindert die möglichen und ärgerlichen Luftbuchungen.

Gutscheincodes gute Idee - so gut: Gibt's schon

fjk, Montag, 21.02.2011, 14:22 (vor 4816 Tagen) @ SST

Für MBC bzw. Jahreskarteninhaber einfach je nach Umsatz 10, 20, 30 freie Reservierungseinheiten pro Jahr und die Sache hat sich erledigt und weder der Reisende selber muß sich dem Personal oder anderen Reisenden gegenüber rechtfertigen, wie viel Jahresumsatz er bei der Bahn macht und das Zugbegleitpersonal ist ein lästiges Problem los.

Moin,

wunderbare Idee. Aber bekommen Bahncard-100-Pendler nicht schon einen großen Stapel Günstigreservierungen und Streckenjahreskarteninhaber einen (kleineren?) zum erheblich vergünstigten Preis? Auf diese Kundenlenkungsidee scheint also sogar die BWLer-Bahn schon gekommen zu sein.

Aber das macht den Plan nicht schlechter. Vielleicht lässt sich auf dem Wege auch der durch die Medien geisternde Kinder-Wagen realisieren...

(des)informiert fjk

Neue Bahn.Comfort Aufkleber?

CUB4, Samstag, 26.03.2011, 15:04 (vor 4782 Tagen) @ fjk
bearbeitet von CUB4, Samstag, 26.03.2011, 15:05

Kann es sein das es neue Aufkleber gibt, welche die die Bahn.Comfort Sitzplätze ausweisen. In einem ICE1 stand heute "Nur für Bahn.Comfort Mitglieder". Fahre normalerweise im Berufsverkehr wo ich annehmen kann das 50% der Insassen im ICE den Comfort Status inne haben.

Und nein, ich bekomme als Jahreskarteninhaben keine Vergünstigungen auf Sitzplatzreservierrungen. Würde auch was dafür zahlen aber das jetztige System, wo man Sitzplätze im Abo kaufen kann nicht gut, da ich selber nur welche für die Hinfahrt benötigen würde und der rest verfällt ja leider am ende des Monats

Neue Bahn.Comfort Aufkleber?

Matze86, München, Samstag, 26.03.2011, 16:10 (vor 4782 Tagen) @ CUB4
bearbeitet von Matze86, Samstag, 26.03.2011, 16:10

Und nein, ich bekomme als Jahreskarteninhaben keine Vergünstigungen auf Sitzplatzreservierrungen. Würde auch was dafür zahlen aber das jetztige System, wo man Sitzplätze im Abo kaufen kann nicht gut, da ich selber nur welche für die Hinfahrt benötigen würde und der rest verfällt ja leider am ende des Monats

Welche Strecke fährst du denn?

Neue Bahn.Comfort Aufkleber?

CUB4, Samstag, 26.03.2011, 16:22 (vor 4782 Tagen) @ Matze86

Nur Ingolstadt München mit dem ICE. Daher auch der Comfort Status

Neue Bahn.Comfort Aufkleber

indy3, Montag, 06.06.2011, 12:54 (vor 4711 Tagen) @ CUB4
bearbeitet von indy3, Montag, 06.06.2011, 12:54

Die neuen Aufkleber sind mir auch aufgefallen.

Früher stand also "für comfort-Kunden freigeben". Das lud ja fast zum provozieren ein: "Mal sehen, ob wer kommt" - die selbe unbefriedigende Situation, wie bei den "ggf. freigeben" Plätzen für kurzfristige Reservierungen. Nur das man bei kurzfristigen Reservieren als Platzkarteninhaber genau weiß, dass da jemand zu unrecht sitzt. Das macht das Platz einnehmen möglich.

Nun ist die Botschaft "nur für comfort Kunden" natürlich schon mal deutlicher: Ohne bahn.bonus comfort Karte bitte hier nicht hinsetzen.
Ob es dazu fürht, dass die Plätze für Berechtigte besser verfügbar sind, werde ich beobachten. Wird wohl noch ne Weile dauern bis überall die neuen Aufkleber sind?

bahn.comfort Sitzplätze - Wer ruft den Schaffner?

indy3, Montag, 06.06.2011, 13:00 (vor 4711 Tagen) @ Abi

Nutze seit Anfang April die comfort-Sitzplätze. Bisher habe ich immer einen Platz dort gefunden.

Allerdings frage ich mich schon was ich mache, wenn ich mal keinen Platz bekomme, weil alle besetzt sind.

Das hier vorgeschlagene Fragen nach der comfort-Karte erscheint mir unangemessen. Es geht ja schon in Richtung 2. Fahrkartenkontrolle, wo man ja auch die BahnCard vorzeigt. Ich glaube, wenn mich jemand fragt, würde ich ihm meine BC selbst nur ungerne zeigen wegen der persönlichen Daten.

Nun habe ich hier gelesen und im Zug gehört, dass andere in so einem Fall den Schaffner bitten einen Platz freizumachen. Immerhin kommt der ohnehin meist früher als später vorbei und kontrolliert ohnehin die Fahrscheine und weiß wer ihm keine Comfort-Karte gezeigt hat!?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Gehört habe ich alles von

1. der Schaffner geht durch den Wagen und verscheucht alle ohne Comfort-Karte

bis

2. der Schaffner lacht einen quasi aus und verweist süffisant darauf, dass man sich nicht wundern braucht keinen Platz zu bekommen, wenn man keinen reserviert hat.

Daher: Was sind eure Erfahrungen?

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum