Boulevard: Dem Diktatorenfreund zum 40. Dienstjubiläum (Allgemeines Forum)

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 18.02.2011, 14:54 (vor 4818 Tagen)
bearbeitet von Sören Heise, Freitag, 18.02.2011, 14:55

Moin!

Was schenkt man jemandem, der schon alles hat? Ölquellen, eine eigene weibliche Leibgarde, ahgeblich sogar eine eigene Krankenschwester, ja sogar einen eigenen Staat. Alles das hat der zu Beschenkende. Vor diesem Problem stand, wie erst jetzt bekannt wurde, der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi im letzten Jahr: Was bloß konnte er seinem caro amico معمر‎, dem bekannten Führer von الجماهيرية العربية الليبية الشعبية الإشتراكية العظمى zu dessen 40. Dienstjubiläum schenken?

.

Nun, irgendjemand, wer, ist mir nicht bekannt, vielleicht eine Nichte des ehemaligen ägyptischen Präsidenten, kam auf den Gedanken: „Silvio, Dein lieber libyscher Freund Muammar hat zwar fast alles, aber doch nicht alles. Etwas hat er, das ist so teuer und wertvoll, daß er davon nur ganz wenig hat: Eisenbahn! Davon hat er nur drei Kilometer. Und was viel schlimmer ist: Er hat keinen Zug, mit dem er darauf fahren kann. Aber Silvio, ich habe eine Idee: AnsaldoBreda, die Krone der italienischen Eisenbahningenieurskunst hat in Pistoia ganz viele Züge auf Halde stehen, weil die komischen Dänen sie nicht so haben wollen, wie AnsaldoBreda sie gebaut hat - die sollen nach den Vorstellungen dieser komischen Leute da oben bei den Eisbären umgebaut werden. Wie wäre es, wenn Du in Pistoia anrufst und bittest - was sage ich, caro Silvio, befiehlst natürlich - einen solchen Zug umzubauen, schön mit weißen Ledersitzen, vielleicht noch ein Jogging-Laufband rein, er joggt doch so gerne, der Muammar.”

Das, fand Silvio, ist doch eine geniale Idee. Und da er natürlich weiß, daß er solche Befehle nicht via Liveschaltung in der gerade laufenden Fernsehshow erteilen sollte, griff er sogleich zum telefonino und rief in Pistoia an, wo seine Order mit großer Begeisterung aufgenommen wurde: „Für Libyen machen wir den Zug besonders schön, cavaliere, ganz nach Ihrem Geschmack. Kommen Sie doch vorbei, dann können Sie ihn Muammar selber vorführen. Der ist ganz einfach zu lenken, wirklich, der Zug wird ihnen gehorchen, nicht wie die Justiz ihnen Steine in den Weg legen; wir zeigen Ihnen das, es ist wirklich kinderleicht.” Muammar den Zug vorführen aber wollte Silvio nicht, mußte er doch auf dem vorgegebenen Gleis bleiben, wie man ihm sagen mußte, als er am nächsten Morgen (es war Sonntag) die Mitarbeiter aus dem Wochenende herbeigerufen hatte. Ob es daran lag, daß er bei der Übergabe des Geschenkes auf die Presse verzichtete, oder am fehlenden Geschenkpapier, das weiß ich nicht. Die Übergabe fand jedenfalls abseits der Weltpresse statt.

.

Und dann das: Im International Railway Journal (Ausgabe Januar 2011) ist ein Bild abgebildet, das offenbar einen dänischen IC4 in Libyen zeigt. Auf Anfrage zeigten die DSB sich verwundert, sie wissen nichts davon, daß ein für sie bestimmter Zug in Afrika gelandet ist. Heute nun berichtet das dänische Fachblatt Ingeniøren, ihm seien zwei Innenraumbilder zugespielt worden, die diesen IC4 von innen zeigen. Die Aufschrift des Zuges nimmt Bezug auf das 40. Jubiläum der Revolution in Libyen. Zusammen mit einem Artikel in der Zeit und einer Meldung in Il Denaro, einem süditalienischen Wirtschaftsblatt, kommt das dänische Blatt zu dem Schluß, daß Italien einen für Dänemark bestimmten IC4-Zug mit Sonderausstattung ausgerüstet und anläßlich des Jubiläums an Libyen verschenkt hat.

Die DSB lehnen jetzt einen Kommentar ab, AnsaldoBreda wollte die Fragen von Ingeniøren per Mail bekommen, antwortet aber nicht (das kommentiert ein Leser mit Ein klassisches Kennzeichen für einen vertrauenswürdigen Partner).

Wie die Sachen wirklich liegen, weiß ich auch nicht, aber so wie oben geschildert, wird es wohl nicht gewesen sein:
Si non è vero è ben trovato.

Viele Grüße, Sören

[image] [image]

____________

Quellen
Die Zeit vom 4.8.2010
Ingeniøren vom 18.2.2011
Ingeniøren vom 15.2.2011
International Railway Journal vom Januar 2011
Wikipedia und Google Übersetzer für die arabische Schreibweise

Falls es Probleme mit der Bilddarstellung gibt, hier die Direktlinks zu den Bildern:

Außenansicht (Foto: International Railway Journal)
Innenansicht 1
Innenansicht 2

Auf http://lirex.ly/ wind weitere Bilder, u.a. ein Konferenzraum und eine bessere Außenansicht. Danke an jmp für den Link.

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum