[Presse] Gedächtnis u Gepäck verloren im gestrigen ICE692 (Allgemeines Forum)

bahn-user, Donnerstag, 17.02.2011, 18:06 (vor 4819 Tagen)
bearbeitet von bahn-user, Donnerstag, 17.02.2011, 18:07

Aus der Offenbach Post:

Wurde „Mann ohne Gedächtnis“ Opfer eines Raubüberfalls?

Hanau (cs.) ‐ Ein dubioser Fall beschäftigt derzeit die Hanauer Polizei: Der mutmaßliche Überfall auf einen 53-Jährigen. Problem: Das Opfer kann sich an nichts erinnern. Der Mann hat eine Gedächtnislücke von rund elf Stunden.
[...]

In seinem Abteil waren noch zwei Mitfahrer. Bald nach der Abfahrt aß und trank er etwas. Das nächste, was der Mann dann wieder weiß: Gegen 21.40 Uhr wachte er in Steinheim völlig durchnässt am Main liegend auf, heißt es im Polizeibericht.

[...]

Laut ersten Ermittlungen traf der Zug des 53-Jährigen um 10.27 Uhr planmäßig für einen Halt in Hanau Hauptbahnhof ein.

[...]

Ganzer Artikel: http://www.op-online.de/nachrichten/hanau/wurdemann-ohne-gedaechtnis-opfer-eines-raubue...

Leicht Falsch

611003 3, Donnerstag, 17.02.2011, 18:17 (vor 4819 Tagen) @ bahn-user
bearbeitet von 611003 3, Donnerstag, 17.02.2011, 18:17

Es heißt:
"Der 53-Jährige aus Hawangen wollte am Mittwoch vom Allgäu aus nach Berlin fahrene. In Memmingen stieg er dazu in einen ICE. In seinem Abteil waren noch zwei Mitfahrer."

Erstens gibt es in Memmingen keinen Strom ergo keinen ICE, zweitens ist der Umstieg in Ulm erfolgt. Bis Ulm war der RE 3932 zu nutzen. Nur zur Richtigstellung der Meldung.

Ein ICE braucht keine Fahrleitung!

DiH, Hamburg, Donnerstag, 17.02.2011, 19:28 (vor 4819 Tagen) @ 611003 3

Erstens gibt es in Memmingen keinen Strom ergo keinen ICE

Moment!

In Oldenburg(Holst), Puttgarden, Nykøbing (Falster) gibt es auch keine Strom aber sehr wohl einen ICE-Halt....


Dirk

Ein ICE braucht keine Fahrleitung!

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 17.02.2011, 19:35 (vor 4819 Tagen) @ DiH

Erstens gibt es in Memmingen keinen Strom ergo keinen ICE

Moment!

In Oldenburg(Holst), Puttgarden, Nykøbing (Falster) gibt es auch keine Strom aber sehr wohl einen ICE-Halt....

Das ist die BR 605 (ICE-TD) und die ist vor 7 Jahren auch mit ICE 192/195 München-Zürich-München durch Memmingen gefahren.
Die wurden aber wegen unwirtschaftlichkeit wieder auf 2x218+SBB-Wagen-EC umgestellt.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Ein ICE braucht keine Fahrleitung!

611003 3, Donnerstag, 17.02.2011, 19:42 (vor 4819 Tagen) @ DiH

Erstens gibt es in Memmingen keinen Strom ergo keinen ICE

Moment!

In Oldenburg(Holst), Puttgarden, Nykøbing (Falster) gibt es auch keine Strom aber sehr wohl einen ICE-Halt....


Dirk

Die lass ich mal aus der Reihe fallen. In der Regel ist ein ICE nur mit Oberleitung anzutreffen. Ausgenommen eben die eine Linie.

Ein ICE braucht keine Fahrleitung!

safe go, Chemnitz, Donnerstag, 17.02.2011, 21:32 (vor 4819 Tagen) @ 611003 3

Die lass ich mal aus der Reihe fallen. In der Regel ist ein ICE nur mit Oberleitung anzutreffen. Ausgenommen eben die eine Linie.

Ich wage zu behaupten, dass es sogar zwei Linien sind. ;-) (eine nach Arhus und eine nach Kopenhagen)

Mettwurst + 218 erlaubt?

Giovanni, Donnerstag, 17.02.2011, 21:52 (vor 4819 Tagen) @ DiH

Erstens gibt es in Memmingen keinen Strom ergo keinen ICE

Moment!

In Oldenburg(Holst), Puttgarden, Nykøbing (Falster) gibt es auch keine Strom aber sehr wohl einen ICE-Halt....

Nykøbing (Falster)?
Laut bane.dk halten dort keine ICE-Züge, sondern IE, EC und Regionalzüge.
Alle IE (EuroCity med ICEDmateriel) und ein Teil der Regionalzüge wird mit den bekannten ICED-Triebzügen gefahren.


Übrigens:
Neben den TGV (alle?) sind auch zwei ICE-A-Einheiten für Fremdenergieversorgung ausgerüstet. Welche? Die Metropolitans ;)
Die könnten mit 218 alle Strecken befahren, wo das Lichtraumprofil reicht und die Bahnsteige ausreichende Höhen besitzen. Oder zickt da wie bei einigen nicht dieseltauglichen Dostos die Klimaanlage?

Mettwurst + 218 erlaubt? (m.L)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 17.02.2011, 22:15 (vor 4819 Tagen) @ Giovanni
bearbeitet von 218 466-1, Donnerstag, 17.02.2011, 22:18

Übrigens:
Neben den TGV (alle?) sind auch zwei ICE-A-Einheiten für Fremdenergieversorgung ausgerüstet. Welche? Die Metropolitans ;)
Die könnten mit 218 alle Strecken befahren, wo das Lichtraumprofil reicht und die Bahnsteige ausreichende Höhen besitzen. Oder zickt da wie bei einigen nicht dieseltauglichen Dostos die Klimaanlage?

Ganz so einfach ist das nicht. Für die Energieversorgung wären 2x 218 nötig , die dazu mit Zugbus >>WTB<< System und dem DAVIS Bordcomputer (wie 101 124, 126, 130, 131) ausgerüstet werden müßten.
Für den Wendezugbetrieb mit dem Steuerwagen und 2 schiebenden Loks, müßte zudem der ZMS-Betrieb zugelassen werden.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Mettwurst + 218 erlaubt? (m.L)

ICE-TD, Donnerstag, 17.02.2011, 22:26 (vor 4819 Tagen) @ 218 466-1

WTB ist nicht unbedingt erforderlich, die Züge fahren derzeit mangels Software für die derzeitige Zugkonfiguration auch ohne WTB. Die Lok muß aber die alte TB0 besitzen, ohne seitenselektive Türfreigabe, dann kann der Zug mit besonderer Handlungsweise fürs Zub auch ohne WTB gefahren werden. Ob die ZEV der 218 sich mit den MET-Wagen verträgt weiß ich nicht.

Mettwurst + 218 erlaubt? (m.L)

SST, Köln-Südstadt, Donnerstag, 17.02.2011, 22:34 (vor 4819 Tagen) @ ICE-TD

WTB ist nicht unbedingt erforderlich, die Züge fahren derzeit mangels Software für die derzeitige Zugkonfiguration auch ohne WTB. Die Lok muß aber die alte TB0 besitzen, ohne seitenselektive Türfreigabe, dann kann der Zug mit besonderer Handlungsweise fürs Zub auch ohne WTB gefahren werden. Ob die ZEV der 218 sich mit den MET-Wagen verträgt weiß ich nicht.

218er mit TB0 und ohne SST gibt's wohl ;).

Mettwurst + 218 erlaubt?

LDI, Montag, 21.02.2011, 11:48 (vor 4816 Tagen) @ ICE-TD

> Die Lok muß aber die alte TB0 besitzen, dann kann der Zug mit besonderer Handlungsweise fürs Zub auch ohne WTB gefahren werden. Ob die ZEV der 218 sich mit den MET-Wagen verträgt weiß ich nicht.
Für den Betrieb mit BR 218 gibts eine eindeutige Vorschrift in den Metropolitan Vorschriftenwerk, und da steht, das ein Betrieb mit BR 218 nur im geschobenen Betrieb zulässig ist, also mit ZWS und TB0. Die "Rückfahrt" wirft dann ein Problem auf (Zug müßte gedreht werden)! Problem sind hier natürlich die Frischluftansaugung der Klimaanlagen.
Eine 218 reicht für die ZS-Energieversorgung gerade so, für 7 Wagen aus.

Schiebung: MET mit "Steuer"-218?

fjk, Montag, 21.02.2011, 13:16 (vor 4816 Tagen) @ LDI

> Die Lok muß aber die alte TB0 besitzen, dann kann der Zug mit besonderer Handlungsweise fürs Zub auch ohne WTB gefahren werden. Ob die ZEV der 218 sich mit den MET-Wagen verträgt weiß ich nicht.
Für den Betrieb mit BR 218 gibts eine eindeutige Vorschrift in den Metropolitan Vorschriftenwerk, und da steht, das ein Betrieb mit BR 218 nur im geschobenen Betrieb zulässig ist, also mit ZWS und TB0. Die "Rückfahrt" wirft dann ein Problem auf (Zug müßte gedreht werden)! Problem sind hier natürlich die Frischluftansaugung der Klimaanlagen.

Moin,

nicht sehr realistisch, aber könnte dann nicht theoretisch ein 218-Sandwich innen mit MET belegt werden (also eine schiebende 218 hinter den Steuerwagen) und die obere Toastscheibe (sprich: führende Lok) nur als Steuerwagen "missbraucht"?
Dass bei manchen Wendezugsteuerungen nur zwei Beteiligte mitspielen dürfen, haben wir ja inzwischen gelernt, den Steuerwagen kann man aber vielleicht "rauslassen" (also abschalten) - bräuchte man in diesem Fall ja nicht (den Umzudrehen und an die andere Zugseite zu zaubern ist eher was für Profiwürfler - und das ist ja das Problem). Eher ist die Frage, ob eine ansonsten ausgeschaltete Lok (sprich: keinen oder nur wenig Dieselduft produzierend) die andere steuern könnte,

und die stellt
fjk

Schiebung: MET mit "Steuer"-218?

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Montag, 14.03.2011, 03:34 (vor 4795 Tagen) @ fjk

Für den Betrieb mit BR 218 gibts eine eindeutige Vorschrift in den Metropolitan Vorschriftenwerk, und da steht, das ein Betrieb mit BR 218 nur im geschobenen Betrieb zulässig ist, also mit ZWS und TB0. Die "Rückfahrt" wirft dann ein Problem auf (Zug müßte gedreht werden)! Problem sind hier natürlich die Frischluftansaugung der Klimaanlagen.

Interessant.


Moin,

nicht sehr realistisch, aber könnte dann nicht theoretisch ein 218-Sandwich innen mit MET belegt werden (also eine schiebende 218 hinter den Steuerwagen) und die obere Toastscheibe (sprich: führende Lok) nur als Steuerwagen "missbraucht"?
Dass bei manchen Wendezugsteuerungen nur zwei Beteiligte mitspielen dürfen, haben wir ja inzwischen gelernt, den Steuerwagen kann man aber vielleicht "rauslassen" (also abschalten) - bräuchte man in diesem Fall ja nicht (den Umzudrehen und an die andere Zugseite zu zaubern ist eher was für Profiwürfler - und das ist ja das Problem). Eher ist die Frage, ob eine ansonsten ausgeschaltete Lok (sprich: keinen oder nur wenig Dieselduft produzierend) die andere steuern könnte,

und die stellt
fjk

Ja das geht. Eine abgeschaltete 218 kann eine andere 218 steuern. Auf diese Weise wurde vor zwei Jahren "meine" 218 (schadhaft) zurück nach Mühldorf überführt.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Schiebung: MET mit "Steuer"-218?

611003 3, Montag, 14.03.2011, 13:08 (vor 4795 Tagen) @ 218 466-1


Ja das geht. Eine abgeschaltete 218 kann eine andere 218 steuern. Auf diese Weise wurde vor zwei Jahren "meine" 218 (schadhaft) zurück nach Mühldorf überführt.

Auf der Südbahn hatten wir das auch mal. Der jetzige 4237 (damals noch anders nummeriert) war da mit +40 des Weges, irgendeine Störung hat die Lok der Beschleunigungsfähigkeit beraubt, sprich der Motor war abgeratzt. Irgendwann kam dann von hinten eine Schublok, die aber von vorne gesteuert wurde.

Mettwurst + 218 erlaubt? (m.L)

Giovanni, Donnerstag, 17.02.2011, 23:14 (vor 4819 Tagen) @ 218 466-1

Übrigens:
Neben den TGV (alle?) sind auch zwei ICE-A-Einheiten für Fremdenergieversorgung ausgerüstet. Welche? Die Metropolitans ;)
Die könnten mit 218 alle Strecken befahren, wo das Lichtraumprofil reicht und die Bahnsteige ausreichende Höhen besitzen. Oder zickt da wie bei einigen nicht dieseltauglichen Dostos die Klimaanlage?


Ganz so einfach ist das nicht. Für die Energieversorgung wären 2x 218 nötig

Eine der beiden Mettwurst-Garnituren hat aktuell nur 3 Wagen, da dürfte auch eine einzelne 218 ausreichen.

Richtig ist aber, dass die Mettwürste aktuell IC-A sind. Waren die aber nicht früher ICE-A?

Mettwurst + 218 erlaubt? (m.L)

ICE-TD, Donnerstag, 17.02.2011, 23:40 (vor 4819 Tagen) @ Giovanni
bearbeitet von ICE-TD, Donnerstag, 17.02.2011, 23:43

Die drei Wagen sind aber keine Garnitur und werden auch nicht eingesetzt, die sind lediglich übriggeblieben als man aus den beiden 7-Wagenzügen einen 11-Wagenzug gebastelt hat.
Die Bezeichnungen IC-A und ICE-A sind lediglich Zuggattungsbezeichnungen fürs Netz und sind wichtig für die Fahrdienstleiter, da diese Züge nicht alle Gleise und Strecken befahren dürfen oder nur mit Einschränkungen.

Mettwurst + 218 erlaubt? (m.L)

LDI, Montag, 21.02.2011, 12:01 (vor 4816 Tagen) @ ICE-TD

> Die drei Wagen sind aber keine Garnitur und werden auch nicht eingesetzt, die sind lediglich übriggeblieben als man aus den beiden 7-Wagenzügen einen 11-Wagenzug gebastelt hat.
Wiederspruch! Die drei Wagen sind sehrwohl eine eigene Garnitur.
Ein Steuerwagen, ein Zentralwagen und ein Endwagen. Alles was man für eine Minimalgarnitur braucht. Diese sind sogar so fest gekuppelt. Zwei MET-Loks gibts sogar auch noch.
Eingesetzt wurden diese Wagen seit Dezember 2009 allerdings nicht.?

Mettwurst + 218 erlaubt? (m.L)

NIM rocks, Montag, 21.02.2011, 13:26 (vor 4816 Tagen) @ LDI

Eingesetzt wurden diese Wagen seit Dezember 2009 allerdings nicht.?

Ich denke schon, dass die Wagen eingesetzt wurden bzw. "einrangiert" wurden und es nicht immer die gleichen Wagen sind, die als Reserve herumstehen.

Das hat zwei Gründe:

1. Vorbeugung von Standschäden
2. Die Wagen müssen regelmäßig zur Nachschau/Wartung/Revision, was sich garantiert nicht immer im Nachtsprung erledigen lässt

Mettwurst + 218 erlaubt? (m.L)

Matze86, München, Freitag, 18.02.2011, 09:02 (vor 4819 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von Matze86, Freitag, 18.02.2011, 09:02

Ganz so einfach ist das nicht. Für die Energieversorgung wären 2x 218 nötig , die dazu mit Zugbus >>WTB<< System und dem DAVIS Bordcomputer (wie 101 124, 126, 130, 131) ausgerüstet werden müßten.

Der DAVIS-Bordcomputer ist auch nicht notwendig zum fahren, denn eine 120er hat den ex-MET schon erfolgreich im Fahrgastbetrieb fortbewegt.

Mettwurst + 218 erlaubt? (m.L)

Fabian318, Münster i. W., Freitag, 18.02.2011, 09:26 (vor 4819 Tagen) @ Matze86
bearbeitet von Fabian318, Freitag, 18.02.2011, 09:26

Ganz so einfach ist das nicht. Für die Energieversorgung wären 2x 218 nötig , die dazu mit Zugbus >>WTB<< System und dem DAVIS Bordcomputer (wie 101 124, 126, 130, 131) ausgerüstet werden müßten.


Der DAVIS-Bordcomputer ist auch nicht notwendig zum fahren, denn eine 120er hat den ex-MET schon erfolgreich im Fahrgastbetrieb fortbewegt.

Die einzigen Loks die für den Metropolitan ausgeschlossen sind, sind die der Baureihe 101, weil diese SSTF hat. Ausgenommen natürlich die MET-Loks 101 124, 126, 130 und 131 sowie die ETCS-Loks 101 140-144.

Mettwurst + 218 erlaubt? (m.L)

ICE-TD, Freitag, 18.02.2011, 12:11 (vor 4819 Tagen) @ Fabian318

101 140-144 trifft nicht mehr zu, da diese mittlerweile auch SSTF haben.

Den Bordcomputer hat jede 101, die MET-101er haben lediglich eine etwas andere Software.

MetLok - Display

LDI, Montag, 21.02.2011, 12:23 (vor 4816 Tagen) @ ICE-TD

> 101 140-144 trifft nicht mehr zu, da diese mittlerweile auch SSTF haben.
Richtig!
In der Vorschrift steht zwar drin, das es möglich ist, stimmt aber nicht mehr. Diese Vorschrift wurde noch kurz vor der Nachrüstung der ETCS Loks mit WTB für die SSTF herrausgegeben und wurde bis heute nicht geändert.
> Den Bordcomputer hat jede 101, die MET-101er haben lediglich eine etwas andere Software.
Falsch!
Bordcomputer im Führerstand haben nur die E und M Loks der Baureihe 101 (E-ETCS;M-Metropolitan). Alle anderen 136 S-Loks haben nur Anzeigedisplays der ZSGs (S-Serie).
Das kann man von vorn im eingebauten Zustand aber nicht erkennen, ist nur was für Fachleute. Eine andere Software stimmt natürlich.

Mettwurst + 218 erlaubt?

ICE-TD, Donnerstag, 17.02.2011, 22:18 (vor 4819 Tagen) @ Giovanni

Die ex-Metropolitan-Züge sind IC-A, die ICE1 und ICE2 sind ICE-A.

[Presse] Gedächtnis u Gepäck verloren im gestrigen ICE692

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Montag, 21.02.2011, 13:53 (vor 4816 Tagen) @ bahn-user

GHB/GBL?

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum