Vor knapp 6 Jahren - ein Besuch im AW Nürnberg (Allgemeines Forum)

Sese, Mittwoch, 12.01.2011, 19:31 (vor 4875 Tagen)

Hallo,

im März 2005 bot sich die Möglichkeit, eine Führung durch das AW Nürnberg zu machen. Dabei entstanden auch einige Bilder, denn der Einsatz von analogen Kameras war - warum auch immer - erlaubt, während Digitalkameras verboten waren. So bot sich die Gelegenheit, ein paar nette Impressionen im Werk festzuhalten.

[image]

[image]
Im März 2005 war der ICE-S zu Gast, der scheinbar eine Revision (IS700) bekam. Auf der Hebebühne befand sich der 410 101.

[image]

[image]

[image]
Daneben stand, ebenfalls auf der Bühne und ohne Drehgestelle, der 410 102.

[image]
Ein Blick vom hinten

[image]
Ins Maul geschaut

[image]
Die Wagen-Kupplung der Rückseite des Tk

[image]

[image]
Die alten Wagen des ICE-S standen ebenfalls im Werk rum und rotteten vor sich hin. Dieser Wagen dürfte inzwischen wieder seien Weg in den ICE-S gefunden haben, denn er fährt ja seit einiger Zeit mit 2 Mittelwagen rum.

[image]
Ebenfalls zu sehen waren einige Mittelwagen des ICE1, an deinen quasi ein Probe-Redesign durchgeführt wurde.

[image]
Bei diesem ICE-1-Wagen hatte die Seitenwand einen Schaden und musste neu geschweißt werden.

[image]
Auch zu Gast war die Systemtechnik-120 502, welche hier gerade ihren letzten Schliff nach dem Umbau aus der 120 160 erhalten hatte.

[image]
Allerlei Einzelteile lagen herum, so etwa neue Nasen für den ICE 1...

[image]
...oder ein Stromabnehmer und ein Luftpresser. Beide dürften einem ICE-S-Tk gehört haben.

Nach dem Rundgang durch die Hallen ging es aufs Freigelände. Hier stand unter anderem...

[image]
...die 752 002, die inzwischen leider verschrottet ist. Sie hieß früher 120 002 und war ab 1981 einer von 5 Versuchsträgern für die Baureihe 120.

[image]
Die restlichen beiden Mittelwagen des ICE/V (ein MW samt Tk steht gepflegt in Minden) standen herum und gammelten vor sich in. Ich meine kürzlich gelesen zu haben, dass diese Wagen nun auch verschrottet wurden.

[image]
Quasi in der "letzten Ecke" standen dann noch zwei ICE-1-Triebköpfe herum. Hier zu sehen ist der in Offenbach ausgebrannte 401 020.

[image]
Das Loch, das die Feuerwehr in die Außenhaut schlug.

[image]
Ein Blick von der rechten Maschinenraum-Tür in den Maschinenraum.

[image]
Blick von der hinteren Maschinenraum-Tür in den Mittelgang. Hat schon ganz gut gebrannt...

[image]

[image]
Neben dem Offenbach-Tk steht der beim Unfall in Eschede nachlaufende Tk 401 551. An einigen Stellen hatte er ein paar Beulen, war sonst aber augenscheinlich von außen noch recht intakt.

[image]
So stand er da, und wartete auf die Dinge, die da kommen mögen. Inzwischen dürfte es beide Tks ja nicht mehr komplett geben, da beide zusammen mit den Resten des 401 573 in einen neuen Tk verwurstet wurden.

--
Grüße,
Sese

Vor knapp 6 Jahren - ein Besuch im AW Nürnberg

NIM rocks, Mittwoch, 12.01.2011, 19:50 (vor 4875 Tagen) @ Sese

Wow - coole Bilderserie, danke! Aber warum erst jetzt? Vorher nicht zum digitalisieren gekommen? Mir kommt vor, das Foto vom ICE-S-Mittelwagen mit dem gelben Streifen schonmal irgendwo gesehen zu haben.

Vor knapp 6 Jahren - ein Besuch im AW Nürnberg

Sese, Mittwoch, 12.01.2011, 20:07 (vor 4875 Tagen) @ NIM rocks

Wow - coole Bilderserie, danke! Aber warum erst jetzt? Vorher nicht zum digitalisieren gekommen?

Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass ich die Fotos habe - die fielen mir gestern beim Durchforsten der Regale erst wieder ein ;-)

Mir kommt vor, das Foto vom ICE-S-Mittelwagen mit dem gelben Streifen schonmal irgendwo gesehen zu haben.

Richtig, das und das Foto vom Eschede-Tk sind bei Wikipedia zu finden.

--
Grüße,
Sese

Vor knapp 6 Jahren - ein Besuch im AW Nürnberg

Steffen, Mittwoch, 12.01.2011, 20:34 (vor 4875 Tagen) @ Sese

[image]

Was war das mal? Eine mittlerweile verfallene Bunkeranlage aus dem Zweiten Weltkrieg? :S


Und natürlich Danke für die interessanten Bilder!

--
[image]

Vor knapp 6 Jahren - ein Besuch im AW Nürnberg

NIM rocks, Mittwoch, 12.01.2011, 20:42 (vor 4875 Tagen) @ Steffen

[image]


Was war das mal? Eine mittlerweile verfallene Bunkeranlage aus dem Zweiten Weltkrieg? :S

Ist die Frage ernst gemeint?^^

Das ist (immer noch!) der Mittelgang durch den Maschinenraum des Offenbach-Tks.

Vor knapp 6 Jahren - ein Besuch im AW Nürnberg

Steffen, Mittwoch, 12.01.2011, 20:47 (vor 4875 Tagen) @ NIM rocks

[image]


Was war das mal? Eine mittlerweile verfallene Bunkeranlage aus dem Zweiten Weltkrieg? :S


Ist die Frage ernst gemeint?^^

Nee - das war mein erster Gedanke, als ich das Bild gesehen habe. Wenn man so alte Bunkeranlagen anschaut ist auch alles vermodert und man sieht entlang der Gänge wirres, verbogenes Metall (z.B. ehemalige Türrahmen).

Das ist (immer noch!) der Mittelgang durch den Maschinenraum des Offenbach-Tks.

Die Antwort ist richtig, setzen ;P

--
[image]

Vor knapp 6 Jahren - ein Besuch im AW Nürnberg

joerg-dd, Dresden, Mittwoch, 12.01.2011, 20:44 (vor 4875 Tagen) @ Sese

man kann sich das Gelände auch schön aus der Luft anschauen.

maps.live.de

Ingolstädter Str., Nürnberg

Danke für die netten Bilder

ICE-T-Fan, Mittwoch, 12.01.2011, 22:37 (vor 4875 Tagen) @ Sese

Gab es damals noch kein Foto-Verbot auf DB-Gelände?

Die Antwort steht, wenn ich das richtig lese, im Beitrag

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Mittwoch, 12.01.2011, 22:40 (vor 4875 Tagen) @ ICE-T-Fan

Hallo,

Gab es damals noch kein Foto-Verbot auf DB-Gelände?

im Ursprungsbeitrag steht: "Dabei entstanden auch einige Bilder, denn der Einsatz von analogen Kameras war - warum auch immer - erlaubt, während Digitalkameras verboten waren."

Ich glaube, dass das deine Frage beantwortet.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Die Antwort steht, wenn ich das richtig lese, im Beitrag

ICE-T-Fan, Mittwoch, 12.01.2011, 22:44 (vor 4875 Tagen) @ Holger_HAM
bearbeitet von ICE-T-Fan, Mittwoch, 12.01.2011, 22:45

Hallo,

Gab es damals noch kein Foto-Verbot auf DB-Gelände?


im Ursprungsbeitrag steht: "Dabei entstanden auch einige Bilder, denn der Einsatz von analogen Kameras war - warum auch immer - erlaubt, während Digitalkameras verboten waren."

Ich glaube, dass das deine Frage beantwortet.

Ich habe nicht alles gelesen, weil der Beitrag mein Browser-Fenster gesprengt hat und ich nur schnell drüber gescrollt habe.

Vermutlich ging man davon aus, dass analoge Bilder nicht so schnell ins Internet gestellt werden. Zudem ist ja die Auflösung auch geringer, sodass man bestimmte Details womöglich nicht sieht.

Naja, ka was die sich dabei gedacht haben. Aktuell ist jede Fotoausrüstung (bei Privatpersonen) verboten. Einzige Ausnahme sind Aufnahmeteams von Fernsehen oder Zeitung, wenn sie einen offiziellen genehmigten Produktionsauftrag durchführen. Schade eigentlich. Die Regel gilt soweit ich weiß ja auch im Dampflokwerk in Meiningen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum