Vor knapp 6 Jahren - ein Besuch im AW Nürnberg (Allgemeines Forum)
Hallo,
im März 2005 bot sich die Möglichkeit, eine Führung durch das AW Nürnberg zu machen. Dabei entstanden auch einige Bilder, denn der Einsatz von analogen Kameras war - warum auch immer - erlaubt, während Digitalkameras verboten waren. So bot sich die Gelegenheit, ein paar nette Impressionen im Werk festzuhalten.
Im März 2005 war der ICE-S zu Gast, der scheinbar eine Revision (IS700) bekam. Auf der Hebebühne befand sich der 410 101.
Daneben stand, ebenfalls auf der Bühne und ohne Drehgestelle, der 410 102.
Ein Blick vom hinten
Ins Maul geschaut
Die Wagen-Kupplung der Rückseite des Tk
Die alten Wagen des ICE-S standen ebenfalls im Werk rum und rotteten vor sich hin. Dieser Wagen dürfte inzwischen wieder seien Weg in den ICE-S gefunden haben, denn er fährt ja seit einiger Zeit mit 2 Mittelwagen rum.
Ebenfalls zu sehen waren einige Mittelwagen des ICE1, an deinen quasi ein Probe-Redesign durchgeführt wurde.
Bei diesem ICE-1-Wagen hatte die Seitenwand einen Schaden und musste neu geschweißt werden.
Auch zu Gast war die Systemtechnik-120 502, welche hier gerade ihren letzten Schliff nach dem Umbau aus der 120 160 erhalten hatte.
Allerlei Einzelteile lagen herum, so etwa neue Nasen für den ICE 1...
...oder ein Stromabnehmer und ein Luftpresser. Beide dürften einem ICE-S-Tk gehört haben.
Nach dem Rundgang durch die Hallen ging es aufs Freigelände. Hier stand unter anderem...
...die 752 002, die inzwischen leider verschrottet ist. Sie hieß früher 120 002 und war ab 1981 einer von 5 Versuchsträgern für die Baureihe 120.
Die restlichen beiden Mittelwagen des ICE/V (ein MW samt Tk steht gepflegt in Minden) standen herum und gammelten vor sich in. Ich meine kürzlich gelesen zu haben, dass diese Wagen nun auch verschrottet wurden.
Quasi in der "letzten Ecke" standen dann noch zwei ICE-1-Triebköpfe herum. Hier zu sehen ist der in Offenbach ausgebrannte 401 020.
Das Loch, das die Feuerwehr in die Außenhaut schlug.
Ein Blick von der rechten Maschinenraum-Tür in den Maschinenraum.
Blick von der hinteren Maschinenraum-Tür in den Mittelgang. Hat schon ganz gut gebrannt...
Neben dem Offenbach-Tk steht der beim Unfall in Eschede nachlaufende Tk 401 551. An einigen Stellen hatte er ein paar Beulen, war sonst aber augenscheinlich von außen noch recht intakt.
So stand er da, und wartete auf die Dinge, die da kommen mögen. Inzwischen dürfte es beide Tks ja nicht mehr komplett geben, da beide zusammen mit den Resten des 401 573 in einen neuen Tk verwurstet wurden.
--
Grüße,
Sese