ICE doch nicht nach Marseille (Allgemeines Forum)

RhBDirk, Montag, 10.01.2011, 22:50 (vor 4860 Tagen)

So stehts da:
http://www.hr-text.hr-online.de/ttxHtmlGenerator/index.jsp?page=123

Bin mal auf weitere Meldungen gespannt. Wäre allerdings auch vernünftig darauf zu verzichten und die neuen ICE im Inland einzusetzen und eine entsprechende Reserve vorzuhalten.

Yuhu!

NIM rocks, Montag, 10.01.2011, 23:05 (vor 4860 Tagen) @ RhBDirk

So stehts da:
http://www.hr-text.hr-online.de/ttxHtmlGenerator/index.jsp?page=123

Bin mal auf weitere Meldungen gespannt. Wäre allerdings auch vernünftig darauf zu verzichten und die neuen ICE im Inland einzusetzen und eine entsprechende Reserve vorzuhalten.

Freude!

Vielleicht lässt man die 15 Züge tatsächlich erstmal im Inland fahren, ohne zusätzliche Fahrten anzubieten! DAS wäre mal im Sinne des Kunden!

Wasn?

Sese, Montag, 10.01.2011, 23:17 (vor 4860 Tagen) @ NIM rocks

Umsteigen in Emmerich hält Geist und Seele fit! Und so lange das alte Niederländische Rollmaterial noch fährt, sollte man die Gelegenheit auch nutzen und mal eine Fahrt damit unternehmen ;-)

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Grüße,
Sese

Wasn?

NIM rocks, Dienstag, 11.01.2011, 00:54 (vor 4860 Tagen) @ Sese

Umsteigen in Emmerich hält Geist und Seele fit! Und so lange das alte Niederländische Rollmaterial noch fährt, sollte man die Gelegenheit auch nutzen und mal eine Fahrt damit unternehmen ;-)

Hehe, Deutschland bewegt sich... Ich dachte da eher daran, die Tf für die 407er beispielsweise auf den L41/42/43 auszubilden, dann kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Testen, ob sich der 407 sauber mit 403/406 verträgt und den eigenen Verkehr stabilisieren.

Noch besser fänd ich es ...

Steffen, Dienstag, 11.01.2011, 00:01 (vor 4860 Tagen) @ RhBDirk

... 5 weitere 407er zu bestellen!

Was hinter der Meldung stecken könnte: Als die 407er bestellt wurden, war nur eine Expansion nach Südfrankreich anvisiert. Erst danach war London im Gespräch, und noch viel später Amsterdam-London.
Vielleicht hat jetzt einfach mal jemand nachgerechnet, wie viele Züge man für das alles braucht?

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Noch besser fänd ich es ...

alleo, Dienstag, 11.01.2011, 01:28 (vor 4860 Tagen) @ Steffen

... 5 weitere 407er zu bestellen!

Was hinter der Meldung stecken könnte: Als die 407er bestellt wurden, war nur eine Expansion nach Südfrankreich anvisiert. Erst danach war London im Gespräch, und noch viel später Amsterdam-London.
Vielleicht hat jetzt einfach mal jemand nachgerechnet, wie viele Züge man für das alles braucht?

Das frag ich mich sowieso, vor allem jetzt wo Die fertigung läuft waere es doch gut noch ein paar nachzubestellen. Für Paris, Brüssel, London, Amsterdam (mit taktausweitungen) sind die 15 bestellten doch schnell verbraucht

Marseille ab 2012

Steffen, Dienstag, 11.01.2011, 01:01 (vor 4860 Tagen) @ RhBDirk

Hier heißt es, man (also die DB) wolle erst ab 2012 nach Marseille.
Warten wir es ab.

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Och Steffen...

Matze86, München, Dienstag, 11.01.2011, 07:13 (vor 4860 Tagen) @ Steffen

Hier heißt es, man (also die DB) wolle erst ab 2012 nach Marseille.

Du glaubst doch nicht ernsthaft daran, dass die wirklich 2012 nach Marseille fahren?
Man wird immer weiter vertröstet und irgendwann klappts evtl. noch... oder auch nicht...

Warten wir es ab.

Gutes Stichwort...

Och Matze...

Steffen, Dienstag, 11.01.2011, 10:26 (vor 4860 Tagen) @ Matze86

Hier heißt es, man (also die DB) wolle erst ab 2012 nach Marseille.


Du glaubst doch nicht ernsthaft daran, dass die wirklich 2012 nach Marseille fahren?
Man wird immer weiter vertröstet und irgendwann klappts evtl. noch... oder auch nicht...

Ich habe doch lediglich - ganz ohne eigene Meinung - eine Meldung dazu zitiert. Da der Zug noch nicht mal seine erste eigene Fahrt gemacht hat (jedenfalls nicht so, dass man was davon mitbekommen hätte) und bisher weder Zulassung in Deutschland noch in Frankreich hat - letzteres ist bekanntlich etwas langwieriger - bin ich mir noch nicht mal sicher, ob der Zug noch dieses Jahr mit Passagieren durch Deutschland fährt, geschweige denn nach Frankreich. Bis zum Fahrplanwechsel sind es ja "nur" noch 11 Monate.

Letztlich dürfte weder "meine" Meldung noch die von RhBDirk die letzte Wahrheit sein.

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? 407-Sichtungen ?

NIM rocks, Dienstag, 11.01.2011, 01:23 (vor 4860 Tagen) @ RhBDirk

Da drängt sich mir noch die Frage auf, ob der 407 überhaupt zum angekündigten Zeitpunkt kommt.

Hat jemand evtl. auf DSO die Sichtungen verfolgt? Dreht der 407er/die 407er in Wegberg-Wildenrath schon fleißig seine Runden?

? 407-Sichtungen ?

bskf, Dienstag, 11.01.2011, 08:39 (vor 4860 Tagen) @ NIM rocks

Hat jemand evtl. auf DSO die Sichtungen verfolgt? Dreht der 407er/die 407er in Wegberg-Wildenrath schon fleißig seine Runden?

Meldungen zu Runden in Wegberg habe ich keine gesehen, hier wird aber zumindest eine Überführung gemeldet.

Grüße

Er dreht fleissig seine Runden ...

Steffen, Dienstag, 11.01.2011, 11:02 (vor 4859 Tagen) @ NIM rocks

Hallo,

Hat jemand evtl. auf DSO die Sichtungen verfolgt? Dreht der 407er/die 407er in Wegberg-Wildenrath schon fleißig seine Runden?

eben habe ich Fotos gesehen, die den 407er zeigen, wie er in Wildenrath seine Runden dreht - mit zwai offenen Bugklapprn *räusper*

Darf sie leider nicht zeigen, aber als Sichtungsmeldung reichts allemal :D

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Er dreht fleissig seine Runden ...

NIM rocks, Dienstag, 11.01.2011, 12:09 (vor 4859 Tagen) @ Steffen

Hallo,

Hat jemand evtl. auf DSO die Sichtungen verfolgt? Dreht der 407er/die 407er in Wegberg-Wildenrath schon fleißig seine Runden?


eben habe ich Fotos gesehen, die den 407er zeigen, wie er in Wildenrath seine Runden dreht - mit zwai offenen Bugklapprn *räusper*

Lol. Naja wir haben ja noch Winter :D

Darf sie leider nicht zeigen, aber als Sichtungsmeldung reichts allemal :D

Aber schon die ganze Garnitur, also ohne Lok davor und mit acht Wagen? Ja wow. Das heißt also die Krücke kann tatsächlich aus eigener Kraft fahren. Wenn das mal nichts Positives ist!!

Die Baureihe 407...

Jörg, Dienstag, 11.01.2011, 08:33 (vor 4860 Tagen) @ RhBDirk

... muss erstmal die Züge ersetzen die gerade zum Tauschen der Achsen in den Werken verbringen.

Vermutlich wenn dieses Problem ausgemerzt ist können sie dann andere Aufgaben übernehmen.

Allerdings halte ich das Ziel London aufgrund der anstehenden Olympiade gegenüber Marseille für vorrangig. Fraglich ist ob alle Zulassungen bis dahin erteilt sind.

Grüße
Jörg

so steht's nicht da...:(

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 11.01.2011, 08:53 (vor 4860 Tagen) @ RhBDirk

So stehts da:
http://www.hr-text.hr-online.de/ttxHtmlGenerator/index.jsp?page=123

Bin mal auf weitere Meldungen gespannt.

"Hessen zufrieden mit Bahn-Konferenz"...

Bist Du sicher, dass Deine Verknüpfung korrekt ist?


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Ist inzwischen auf Tafel 124 gewandert (owt)

Jörg, Dienstag, 11.01.2011, 08:58 (vor 4860 Tagen) @ Oscar (NL)

nix

Tafel 124 gewandert: Ausschnitt

bskf, Dienstag, 11.01.2011, 09:02 (vor 4860 Tagen) @ Jörg

aus URV-Gründen nur ein Ausschnitt, nicht die komplette Meldung:

[image]

stattdessen TGV Marseille-Frankfurt? (kann Ironie enthalten)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 11.01.2011, 09:40 (vor 4860 Tagen) @ RhBDirk
bearbeitet von Oscar (NL), Dienstag, 11.01.2011, 09:40

So stehts da:
http://www.hr-text.hr-online.de/ttxHtmlGenerator/index.jsp?page=123

Bin mal auf weitere Meldungen gespannt. Wäre allerdings auch vernünftig darauf zu verzichten und die neuen ICE im Inland einzusetzen und eine entsprechende Reserve vorzuhalten.

Und wenn in Deutschland alle Macken und Pannen behoben sind, meckern die Franzosen wieder über herumfliegende Schottersteine...
Ist es nicht etwa besser, der internationale Verkehr den Franzosen zu überlassen? Also Marseille-Frankfurt mit dem TGV? Oder als Alternative "Blaschke"s Inselkonzept, also an der Grenze vom ICE in einem TGV umsteigen?
Wenn man von vorne herein weiß, dass man den Krieg nicht gewinnen kann, ist es doch auch besser, erst gar nicht mit dem Krieg anzufangen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

ICE doch nicht nach Marseille

moonglum, Hagen, Dienstag, 11.01.2011, 13:36 (vor 4859 Tagen) @ RhBDirk

seeehr gut

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Was ist eigentlich mit Marseille-Stuttgart?

acdag, Dienstag, 11.01.2011, 22:34 (vor 4859 Tagen) @ RhBDirk

Hallo!

Weiß jemand, ob es denn auch Direktverbindungen Marseille-Stuttgart geben soll?

Auf Wikipedia steht, unter Berufung auf einen Drehscheibe-Artikel, dass es 1 tägliches Zugpaar geben soll. Auf den Seiten der Association Trans Europe TGV Rhin-Rhône Méditerrannée sind unterschiedliche Aussagen dazu, aber zumindest scheint eine solche Verbindung in der Diskussion zu stehen.

Aber vielleicht weiß jemand genaueres darüber?

Was ist eigentlich mit Marseille-Stuttgart?

naseweiß, Dienstag, 11.01.2011, 22:53 (vor 4859 Tagen) @ acdag
bearbeitet von naseweiß, Dienstag, 11.01.2011, 22:56

Hallo!

Weiß jemand, ob es denn auch Direktverbindungen Marseille-Stuttgart geben soll?

Auf Wikipedia steht, unter Berufung auf einen Drehscheibe-Artikel, dass es 1 tägliches Zugpaar geben soll. Auf den Seiten der Association Trans Europe TGV Rhin-Rhône Méditerrannée sind unterschiedliche Aussagen dazu, aber zumindest scheint eine solche Verbindung in der Diskussion zu stehen.

Aber vielleicht weiß jemand genaueres darüber?

Warten wir mal ab, wie das Frankfurter Zugpaar genutzt wird. Die weiteren internationalen Verbindungen Freiburg-Paris und Basel-Marseille werden sicher deutlich eher zustande kommen, sie sind nämlich schon für ein Jahr später geplant, also für Fahrplan 2013.

Du musst aber bedenken, dass Ende diesen Jahres erst der allererste Abschnitt der LGV Rhin-Rhone eröffnet wird. In den nächsten Jahren wird weiter gebaut. Ob der Südast tatsächlich kommt, kann man nicht sagen. Zumindest die Vervollständgung des Ostast bis irgendwann in diesem Jahrzehnt halte ich für sicher. Und auch Rastatter Tunnel und Appenweier Kurve nicht vergessen. Um so schneller die Strecke, um so eher Nachfrage für neue Verbindungen.

Stuttgart und Karlsruhe haben übrigens gegenüber Frankfurt und Mannheim den Vorteil, dass sie schon den TGV nach Paris haben, von dem man in Strasbourg umsteigen kann.

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