Erfahrung von heute (Allgemeines Forum)

liebe70, Montag, 27.12.2010, 00:41 (vor 4890 Tagen) @ Frank-RE

Ich muss mich leider allem anschließen. Auf meiner Fahrt nach Köln hieß es beim Halt in Düsseldorf HBF dass die Weiterfahrt erst nach ca. 40 min wegen "Störungen im Betriebsablauf" erfolgen wird.

Laß mich raten: Es war IC XXXX? Auf den passen als einzigen Zug halbwegs Deine Daten. Weiterfahrt in D.dorf mit gut +46 Minuten. Allerdings hat das Zub die Verspätungsursache falsch genannt, denn es waren "Verzögerungen im Betriebsablauf".

Auf Nachfrage konnte der Zub das nicht konkretisieren.

Weil es "Störungen im Betriebsablauf" als Verspätungsgund nicht gibt - und der Zf wohl mit seinem Diensthandy nicht klarkam.

Mit dem Zug sei aber alles in Ordung - "es muss wohl an der Strecke liegen".

Letzteres war es definitiv nicht.

(Er war wirklich bemüht mir Auskunft zu geben, aber er ist halt nur so gut wie die Info die er bekommt)

Die Infos, die das Zub erhält sind, sind sehr ausführlich. Wenn man allerdings zu blöde ist, diese abzurufen, dann kann die TP am allerwenigsten dafür. In jedem Zuglauf gibt es die Möglichkeit, sogenannte TP-Infos abzurufen, sofern welche vorhanden sind. Beim XXXX gibt es diese, denn sonst hätte ich sie nicht abrufen können.

Als dann auf dem Gegengleis der ICE einfuhr mit Fahrtziel Köln, fragte ich dort ebenfalls nach. Von einer Störung im Betriebsablauf war beim ICE-Zub jedoch nix bekannt.

Den betrafen die TP-Infos auch nicht, also konnte man dort auch nicht die TP-Infos für den XXXX abrufen. Allerdings... Wenn man sich dafür interessiert und man weiß, wie man an diese herankommt, dann geht auch das.

Als Kunde im IC wäre ich mir ehrlich gesagt verarscht vorgekommen, da aufgrund der mangelhaften Info natürlich sämtliche Anschlüsse weg waren.

Mangelhafte Infos durch wen? Die TP hatte die Infos weitergegeben, wenndas Zub diese jedoch nicht abruft...

Ausbaden dürften das mal wieder die Personale vor Ort.

Zum Teil stimmt das.

In der Geschäftsführung der Bahn scheint nichts vom heutigen Betreiebsablauf angekommen zu sein. Anders kann ich mir eine solche Pressemitteilung nicht erklären. Vielleicht sollte der Pressesprecher mal in interne RIS sehen bevor er solch einen Schwachsinn verzapft

Nicht nur heute. Als ich am 24. vormittags nach gut 7-stündiger Verspätung des 592 endlich nach Hause fuhr, hörte ich in den Radionachrichten auch einen "Bahnsprecher" etwas von einem IC und 4 ICE die auf der Strecke Hannover - Berlin "liegengeblieben" wären und "abgeschleppt werden mußten" faseln. Liegengeblieben sind nur die IC, und zwar der 2815 wegen vereister Oberleitung und der 1912 zusätzlich wegen Störung am Tfz.Angeblich wäre auch ein ICE von den betroffenen Zügen nach Wolfsburg geschleppt/zurüückgefahren worden. Das stimmt auch nicht. Der letzte Zug auf der Strecke (und der Höhe Mieste stehende und mit 37 km Entfernung am nächsten von WOB befindliche ICE war der 592 - und der fuhr keinen Zentimeter Richtung WOB zurück. Es war zwar angedacht, aber man erreichte den Tf nicht. Und warum konnte man den Tf nicht erreichen? - Weil er mit dem Tk im Funkloch stand.

Auf der Rückfahrt von Köln ins Ruhrgebiet wechselte heute der Verspätungsgrund sogar mehrfach innerhalb eines Zuges. Es fing an bei "Störung am Bahnübergang" ...

...war Höhe Bonn, wo die Störung seit längerer Zeit bestand...

...dann waren es "Polizeiliche Ermittlungen" ...

...die ich jedoch bei keinem Zug fand -> vermutlich Fehleingabe...

...und zum Schluss war es "hohe Streckenauslastung".

Das ist selbsterklärend.

Der wahre Grund allerdings lag daran, dass beim besagten Zug jede zweite Tür defekt war. So dauert es natürlich eine gefühle Ewigkeit bis alle Fahrgäste aus und wieder eingestiegen sind.

Übrigens hab ich gestern mal die "kostenlose Hotline" angerufen. (08000unddannirgendwas)

08000 - 99 66 33. So schwer ist das doch nicht. ;-)

Immerhin konnte sich die Frau am anderen Ende der Leitung dazu durchringen mir zu sagen, dass sie auch nicht mehr Daten zur Verfügung hat als der Kunde zu Hause im Internet. Angeblich würde die Bahn kein "internes RIS" zur Verfügung stellen.

Ich werde mal bei einem der Hotliner fragen, ob das stimmt.

Mit anderen Worten war auch hier keine Hilfe zu erwarten ob überhaupt noch was fährt , denn im RIS stand bei jedem Zug "keine Angabe".

Wir auch langweilig, überall "witterungsbedingte Störung" zu schreiben.

Ich hatte es ja schon vor einem Jahr bei den Ausfällen im Winter geschrieben. Man stumpft als Kunde irgendwann nur noch ab und versucht sich nach Möglichkeit anderen Verkehrsträgern zuzuwenden.

Mach mal. Ich habe heute erst ewig gebraucht, mein Auto vom Schnee zu befreien, dann die Räder aus dem Schnee zu schippen - un dann letztendlich doch nicht wegzukommen. Ob das soviel besser ist?

Mittlerweile wird jede Jahreszeit bei der Bahn zur Nervenprobe. Im Frühjahr sind's die Stürme (oder die Achsen), im Sommer die Klimaanlagen, im Herbst das Laub und im Winter der Schnee.

Na und? Die Kiddies bekommen neuerdings im Sommer hitze- und im Winter "schnee"-frei, Im Frühjahr wird es dann wohl "hochwasser"- und im Herbst "regen"-frei geben. Dazwischen sind Ferien - und wann lernen die was?

Wie Du siehst ist es mittlerweile überall das Gleiche: stets dieselben ausreden und keine Besserung in Sicht.

Um nun auf dem Ausgangsthread zurückzukommen.... am späten Nachmittag war die Hälfte aller verkehrenden Züge am Kölner HBF verspätet...

...wovon ein nicht unerheblicher Teil auf das Warten auf Tf und/oder Zub aus verspäteten Leistungen geht, was man allgemein als "Verzögerungen im Betriebsablauf" bezeichnet.

Adminedit:
Da in einem anderen Beitrag auf die Forenregeln hingwiesen wurde, habe ich eine Zugnummer hier geXt.
Viele Grüße,
Holger_HAM


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