Thalys Ticketless Ticket ist definitiv nicht übertragbar! (Allgemeines Forum)

Thalyseo, Sonntag, 19.12.2010, 15:15 (vor 4884 Tagen) @ SunshineMouse

Noch eine andere Frage: Wir haben insgesamt 3 Tickets (jeweils einzeln) gekauft, die 3. Person ist nun aber leider krank geworden - ist es bei einem ausgedruckten Thalys Ticket (Ticketless) in der Praxis möglich, dass das Ticket eine andere dritte Person nutzt?

Oder muss man im Thalys ähnlich / analog zur SNCF im Inlandsverkehr zwingend Personalausweis / Reisepass vorzeigen?

Ticketless - und das ist der große Nachteil des Programms - sind immer personengebundenen:

"Die Thalys-TICKETLESS-Karten sind personengebunden, sie weisen Namen und Vornamen des Kunden aus sowie die Thalys-Nummer. Sie können ausschließlich vom Karteninhaber selbst genutzt werden." (Quelle: AGB von "ticketless")

Sorry, da hilft nur ein Anruf beim Thalys Call-Center in Brüssel. Anders als die papiergebundenen Fahrscheine werden "ticketless"-Tickets - und nur diese - direkt bei Thalys erworben (= papiergebundene Tickets über nationale Bahngesellschaften und/oder SNCF).

Es besteht bei "ticketless" die Ausweispflicht, wenn auch viele Kontrolleure gar nicht da nach fragen (= sofern gleiches Geschlecht wie auf der Fahrkarte angegeben, etc.). Bei Thalys gibt es zwar streng genommen kein Schwarzfahren, wird der Fahrschein jedoch abgelehnt, muss der "Hi-Life"-Preis gezahlt werden zzgl. 10,00 € Bordzuschlag (= sofern dieser nicht erhöht worden ist).

Aber bei "ticketless" gelten ansonsten die selben Konditionen wie bei den anderen Tarifen, sprich 100% Erstattung bei Hi-Life, 50% bei Optiway und Adult & Co.; keine Erstattung bei "Smoove", was im Falle von "ticketless" zwangsläufig den Verfall der Fahrkarte nach sich zieht.

Noch ein Tipp: Zu dritt habt Ihr bereits Anspruch auf "Adult & Co.", der ist ca. 50% billiger als Hi-Life und - analog zu Optiway - zu 50% erstaatbar bzw. einmalig umtauschbar.


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