Fahrzeit Jena-Halle RB vs. ICE (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Donnerstag, 11.11.2010, 04:43 (vor 4921 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von ICE-T-Fan, Donnerstag, 11.11.2010, 04:47

Beim Schreiben des Beitrags unter http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act=ST&f=2&t=12101&st=45#entry385261 ist mir aufgefallen, dass eine Regionalbahn von Jena über Naumburg nach Halle nach derzeitigem SFS-Planungsstand nur paar Minuten langsamer wäre als der ICE über die Neubaustrecke.

Wie dort gepostet braucht eine RB mit kurzem Halt in Naumburg 1 Stunde 27 min für die Strecke Jena Göschwitz - Halle(Saale) Hbf.

Für die Strecke Jena-Erfurt braucht man mit einem RE im bestmöglichen Fall bogenschnell mindestens 25 min, realistisch eher zwischen 30 und 35 min.
In Erfurt habe ich eine Übergangszeit von realistisch 10 min angenommen, damit man bequem umsteigen kann. Der ICE soll für Erfurt-Halle laut aktuellem Planungsstand mindestens 31 min Fahrzeit benötigen, wobei 35 min wohl realistischer sind.

Rechnet man zusammen: 30 min + 10 min + 35 min = 75 min.

Das bedeutet, dass der Zeitunterschied zwischen RB die überall hält und ICE 12 Minuten beträgt.

Warum sollte also irgendjemand den teuren Umweg-A-Tarif, der mindestens doppelt so hoch wie direkter C-Tarif sein wird, nehmen?

Wenn wirklich ein RE Halle-Jena eingerichtet wird, wäre dieser ohnehin schneller als der ICE via Erfurt. Richtung Leipzig das gleiche Spiel.

Man kann zu der NBS aus Sicht von Weimar und Jena nur sagen: Milliardenteure Geldverschwendung ;)

Ich wette das 99% der Fahrgäste aus Jena in Richtung Berlin und Hamburg in Leipzig und Halle anstelle von Erfurt in den ICE umsteigen werden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum