Wachstum - siehe Schweiz (Allgemeines Forum)

Meinrad aus Kanada, Oakville, Canada, Mittwoch, 10.11.2010, 07:01 (vor 4919 Tagen) @ Steffen

Wenn ich an die Bahn-Benutzungsgewohnheiten der Schweiz denke, dann ist sehr wohl noch viel moeglich. Der Grossraum Sankt Gallen (z.B.) hat vielleicht 150'000 Einwohner, vielleicht sinds auch 200'000. Die Distanz zu Zuerich: ungefaehr 80km.
Hier fahren im exakten 1/2-Std.-Takt IC/ICN mit Vollspeisewagen. Dazu kommen noch ausserhalb des Takts die EC nach Muenchen. Das ist, mit Ausnahmen, Verkehr der sich zwischen Sankt Gallen und Zuerich abspielt, da oestlich von Sankt Gallen nicht mehr viel kommt (okay: Rorschach).
Vergleiche dies bitte mit der KBS 785 von Stuttgart nach Aalen (und weiter nach N). Der Stuttgarter Grossraum ist doppelt so gross wie Zuerich. Aalen und sein Hinterland sind ziemlich vergleichbar mit Sankt Gallen (gleiche Distanz, gleiche Groesse, Fachhochschule, Hi-Tech Industrie). Obwohl diese Strecke von zusaetzlichem Verkehr Richtung/aus Nuernberg profitieren sollte, gibt es einen IC alle zwei Stunden, und einen hundsmiserablen RE/IRE mit Rotlingen (wobei diese Information ueberholt sein koennte - Dosto?) alle Stunde. Der letzte IC verlaesst S um 18:07h, der letzte IC verlaesst ZH um 0:17h (30-Minutentakt bis 23:09 !!) Wenn ein exzellentes, verlaessliches Taktsystem von feinster Qualitaet angeboten woird, dann kommen auch die Benutzer. Und natuerlich braucht es das Rollmaterial.
Womit ich hoffe, einen unpolemischen Beitrag zur Diskussion beigetragen zu haben


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum