Wie kommt es zu so einer Informationspolitik am Bahnsteig? (Allgemeines Forum)

Der Beobachter, Freitag, 05.11.2010, 17:26 (vor 4926 Tagen) @ Mario-ICE

Die Bekanntgabe der Verspätung am Bahnhof Karlsruhe entspricht auch zeitlich gesehen, den entsprechenden Standards.


Was sind die Standards?
Ab wann muß spätests für den Kunden eine Verspätung bekanntgegeben werden?


Wenn ich richtig informiert bin 10 Minuten vor Ankunft des Zuges.


gilt das allgemein? Auch wenn "intern" und im Internet schon bekannt ist, dass der Zug 30min Verspätung hat?


Ich glaub das ist spätestens 10 Minuten vorher. man stelle sich aber vorin einer schwierigen Betriebslage mit mehreren verspäteten Zügen würde permanent die Blechelse die Verspätung bekanntgeben. Würde auch viele wieder nerven.

Im allgemeinen ist man über Internet oder mobilen Endgeräten besser informiert, da man ja nur sein spezifischen Zug sucht.

Das glaube ich auch und ich habe fast den Eindruck, dass die Bahn davon ausgeht, dass heutzutage jeder im Besitz eines solchen Endgerätes ist.

Die Blechelse funktioniert ja wohl auch nur dann richtig, wenn es sich um eine "normale" Verspätung ohne weitere "Komplikationen" handelt. Beobachtet habe ich das in der Vergangenheit schon 2x in Köln-Deutz: Köln-Deutz hat ja die freundliche Computerstimme (ausgenommen S-Bahnsteig). Wenn jetzt dort etwas außerplanmäßig läuft: Beispiel: S-Bahn wird über andere Bahnsteige umgeleitet, was ja hin und wieder vorkommt; gibts da überhaupt keine Info. Der erstaunte Reisende sieht nur seine Bahn auf einem anderen Bahnsteig einfahren und hat - gerade in K-Deutz - keine Chance schnell den Bahnsteig zu wechseln. Und irgendwie fühlt sich in Deutz auch niemand für die Ansage verantwortlich. In K-Hbf erbarmt sich ja wenigstens noch meistens jemand die Reisenden doch noch über Änderungen zu informieren.


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