Zugnummern"mangel" (Allgemeines Forum)

liebe70, Dienstag, 02.11.2010, 09:58 (vor 4942 Tagen) @ Mitarbeiter1
bearbeitet von liebe70, Dienstag, 02.11.2010, 09:59

Und von mir noch der Hinweis: es besteht ein richtiger Nummernmangel. Es werden z.B. in MV ab Dezember Züge des FV als Leer- und Vollzug mit der gleichen Zugnummer gefahren - kann Komplikationen geben.

Das hat man schon lange vor Gründung der DB AG sowohl bei Bundes- als auch Reichsbahn gemacht. Da fuhren sogar die Lzz (Lok zum Zug) bzw. Lzv (Lok vom Zug) unter der Zugnummer. Das "Geheimnis" lag hier bei den Zuggattungsunternummern.

Ein Schnellzug bei der Reichsbahn verkehrte unter der Zuggattungshauptnummer 10, der Vollzug als 10.1 und der Leereisezug zum bzw. vom Zug als 10.2. Die Zugnummer blieb unverändert.

Früher mußte das Zub und die Tf die jeweiligen Leistungszettel noch selbst ausfüllen:
Den Zugdienstzettel und Lokdienstzettel bei der Reichsbahn und den Betriebsleistungszettel bei der Bundesbahn. Ich habe den ganzen Krempel nebst den vielen "Faulenzern" (weil nicht jeder alle Vorschriften haben konnte bzw. hatte) noch zu Hause.

Vieles was mittlerweile als "Mangel" beanstandet oder als "neu" bejubelt wird, gab es schon lange vorher einmal. Nur wissen die wenigsten das, weil viele von der alten Garde - die das noch als Selbstverständlichkeit kennen - gar nicht mehr aktiv sind.

Gruß, Ralf


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum