CH: 8 neue Infrastrukturen. Was kommt in DE? (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Dienstag, 02.11.2010, 01:05 (vor 4943 Tagen)

Zum Fahrplanwechsel gehen einige mittlere und kleinere Infrastukturprojekte in der Schweiz in Betrieb. Mich würde interessieren, was sich in DE so tut, hat jemand eine Übersicht? Bei der S-Bahn Nürnberg wird ja meines Wissens eine grössere Erweiterung fertig.

Die vollendeten Projekte in der Schweiz:

Genf-Paris: 20' Reisezeitgewinn durch Elektrifizierung und Wiederinbetriebnahme einer stillgelegten Strecke in Frankreich. Gesamtkosten 300 Mio EUR, Schweiz zahlt 110 Mio EUR. Sehr guter Preis pro gesparte Minute.

Tunnel auf Zahnradstrecke Luzern-Engelberg, 4km für 180 Mio (Kostenexplosion und massive Verzögerung durch Wassereinbrüche). Weniger steil, dadurch längere Züge. Fahrzeit Luzern-Engelberg jetzt unter 60', perfekte Einbindung in den 00-Knoten Luzern. Allerdings schlechtere Verbindung Richtung Zürich, weil dieser Zug nicht zur Knotenzeit verkehrt. Fahrplankonzept (PDF, Seite 10)

Glattalbahn: Tram Zürich Stettbach-Zürich Flughafen, letzte Etappe einess 600Mio-Projekts. Bessere Ausnützung des Regional-ITF-Knotes am Flughafen Zürich (Busbahnhof) und des sehr gut angebundenen S-Bahnhofs Stettbach (6-8 Züge pro Stunde und Richtung). Exzellenter neuer Bahn/Bus/Tram-Umsteigeknoten direkt über dem Bahnhof mit Umsteigewegen von oft wenigen Metern. Anbindung des grössten Einkaufszentrums der Schweiz direkt im ersten Stock. Aufwendige Linienführung.

3. Gleis Lenzburg-Gexi, 2 km für 80 Mio CHF. Zuführgleis einer Stichstrecke zum ITF-Knoten Lenzburg (zwischen Zürich und Olten). Präsentation (PDF). Umsteigeverbindungen werden 7-20 Minuten schneller

Stadtbahn Zug, 30 Mio: Halbstundentakt am Ostufer des Zugersees (Richtung Gotthard), bedingt Kreuzungsstellen und ein 3. Gleis nach Norden Richtung Baar.

Aarau-Suhr: Verlegung einer Meterspurbahn von der Strasse auf nicht mehr genutztes SBB-Trassee, 100 Mio CHF. Stauunabhängigkeit, Sicherheit, Tempogewinn.

Tram Bern West, 150 Mio CHF: Anbindung den grössten Berner Einkaufszentrums, Ersatz einer überlasteten Buslinie

Tram TCMC, 420 Mio CHF: Anbindung von CERN an den Bahnhof Genf


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum