Pro Bahn Thüringen zu NBS, Fahrplan 2011 und Regionalverkehr (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 31.08.2010, 12:02 (vor 4990 Tagen) @ Mario-ICE
bearbeitet von Oscar (NL), Dienstag, 31.08.2010, 12:03

Gemischte Gefühle über das Ganze.

Wie kann es aber sein, dass die gleiche Menge, rund 10 Güterzüge pro Tag, einmal eine Investition von 8 Milliarden Euro in die Wirtschaftlichkeitszone katapultieren können, während sie andererseits für eine Strecke nicht ausreichen, die für weniger als 1% dieser Summe zu haben wäre?

Klar, die Betuweroute wäre bei uns auch nicht nötig; die benötigten Gütertrassen wären anderswie auch billiger zu haben: ein paar Stadtumfahrungen (Rotterdam Ostseite, Utrecht Südseite, Arnhem Südseite) hätten es auch getan.
Aber: mit der Betuweroute konnte man viele Strecken mehr oder weniger vom Güterverkehr befreien, vor allem die Brabantroute Rotterdam-Venlo-Deutschland. Und so schafft man Trassen für den Personenverkehr.
Im Artikel wird etwa geredet, als ob man für 10 Güterzüge pro Tag 8 Milliarden investiert hat. Und das ist definitiv nicht so.

Der Saalbahn-/Frankenwaldkorridor hingegen, über den die Güterzüge heute rollen und den die Neubaustrecke entlasten soll, weist der UBA-Studie zufolge „beachtliche Reserven“ (beziffert auf 200 bis 300 zusätzliche Güterzüge/Tag!) auf.

Das glaube ich nicht. Soviele Güterzüge fahren bei uns sogar nicht über die Betuweroute wenn die in Vollbetrieb ist. Beziffert wurde bei uns jede 10 Minuten ein Güterzug pro Richtung = 288 Güterzüge.

Optimistische Vermutungen gehen davon aus, dass es auf dem Abschnitt durch den Thüringer Wald im besten Fall zwei Fernverkehrszüge pro Stunde und Richtung geben wird, eine für eine rund 5,1 Milliarden Euro teure Investition geradezu lächerliche Nutzung.

1. Hinweis: die HSL-Zuid kostet(e) insgesamt noch mehr, und zwischen Rotterdam und Antwerpen sollen auch nur etwa 2 Fernzüge pro Stunde verkehren.
2. Was möchten die denn haben? 10-Minutentakt? Hallo! Nürnberg-Erfurt ist kein Amsterdam-Eindhoven! Zudem vermisse ich Alternativen. Wie möchte man ansonsten EF-B und EF-M verbessern? Wie hätte ich EF-N billiger bekommen? Mal ganz ehrlich: da ist besser als ein Halbstundentakt gar nicht drin.


gruß,

Oscar (NL).

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Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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