Sammel-AW @ JanGT & @ Zugreisender (Allgemeines Forum)

JanGT, Mittwoch, 28.07.2010, 13:21 (vor 5027 Tagen) @ Jogi

Dies sind hier zwar alles sehr interessante Überlegungen, zur Zeit aber völlig verfrüht. Noch ist nicht sicher ob und wie S 21 überhaupt kommen wird, sollte es noch klappen ist der Fertigstellungstermin 2019 auf keine Fall zu halten, usw...

Das Fahrplangestalten geschieht doch auf privater Basis und aus privatem Interesse. Da muss man keine Rücksicht auf Fertigstellungsdaten oder sonst was nehmen ;)

Man sollte sich heute besser Gedanken über einen neuen S-Bahnfahrplan für Stuttgart machen.

Das ist doch Aufagbe von DB Netz, nicht von uns hier im Forum ;)

Im Gegensatz zu S 21 ist der nicht mehr funktionierende Takt durch den Tunnel ein reales Problem und nicht nur ein hypothetisches.
Wir wissen noch nicht wozu uns S 21 noch führen wird - zur Zeit ist nur die S-Bahn im Chaos...

Nochmals: es ist kein Chaos. Außerhalb der HVZ fahren die S-Bahnen gewohnt pünktlich bzw. in einer Qualität, nach der sich Münchner und Frankfurter sehnen ;). In der HVZ (1) ist "nur" die Fahrtrichtung Hbf -> Schwabstraße -> Vaihingen betroffen, (2) entfallen ganze zwei von 24 Fahrten und (3) hat sich die Verspätung in der morgendlichen HVZ, die sich vor dem Umbau chronisch um zwei bis sieben Minuten bewegt hat, auf etwa sieben bis zehn Minuten erhöht.

...und die bisherigen Abläufe sind ein politisches Lehrstücke dafür wie man ein Grossprojekt auf KEINEN Fall angehen sollte!

Ja :)

Als unwissender:
Was ist denn bei der S-Bahn Stuttgart so ein Problem?

Siehe hier und hier.
Kurzfassung: Um die Zufahrt der S-Bahnen aus Richtung Cannstatt flexibler gestalten zu können wurde die Zufahrtsrampe nebst der Signaltechnik umgebaut. Dass EBA hat im Anschluss daran eine Sondergenehmigung kassiert, wonach die Züge auf Sicht in den Tiefbahnhof einfahren durften. Jetzt laufen in der HVZ kaskadenmäßig die Züge aufeinander auf und die Verspätungen schaukeln sich auf.
Um dieses Aufschaukeln abzufangen hat man momentan nur die Holzhammermethode in petto, wonach zwei Zugfahrten nicht durch den Tunnel fahren sollen um ein Auffangpuffer zu haben: die Verstärkertakter der S1 Plochingen -> Herrenberg fahren ab Hbf (oben) über die Panoramastrecke, die der S5 entfallen komplett. Das hat bis zum Ende der Sommerferien Gültigkeit, danach gibt's entweder ein überarbeites Ersatzkonzept oder es wird fortgeführt.

Oder ist das jetzt nur im Zusammenhang mit S21?

Mit dem Umbau des Gleisvorfeldes, also ja.

Grüße, Jogi

Tja, die S-Bahn Strecke hat halt nichts mit der großen Magistrale
"PARIS-BUDAPEST" zu tun und ist domit für Bahn, Politiker, Bund und EU zweitrangig.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum