mKoK 2026 - Liniennetzpläne veröffentlicht (Allgemeines Forum)
Es gibt ein neues "Mittelfristiges Konzept für eine optimierte Kapazitätsnutzung" (mKoK) - Einführung jetzt ab 2026 geplant.
Auf https://www.dbinfrago.com/web/schienennetz/kazu-novum-11909200 sind die Unterlagen herunterzuladen, und sind auch die alten vom mKoK 2024 (das nicht eingeführt worden ist, aber ohnehin grob mit dem heutigen Fahrplan übereinstimmt) auch wieder abrufbar.
Interessant für mich / aus meiner Sicht:
humpelnder Halbstundentakt München - Mannheim:
- Der derzeitige ICE-Stundentakt fährt in München neu ab :02 ab (Derzeit :28 (über Göppingen) bzw. :48 (über Wendlingen). Also ein Beschleunigung um 15 bzw. 35 Minuten.
- In einen neuen Knoten zu vollen Stunde in Mannheim fahren Linien in 2:20 (!) ohne Halt in Pasing. Im Prinzip sind das die derzeitigen Linien 47 und die nach München verlängerte Linie 22.
- Es ergeben sich daraus Fahrzeiten von 3:01 für München - Frankfurt (schneller als über Nürnberg) und 3:46 für München - Köln, jeweils zweistündlich. Das sind schon ordentliche Fahrzeiten!
- Die Linien fahren zur Hälfte weiter nach Frankfurt und zur anderen Hälfte weiter über die KRM, allerdings ergibt sich hier aufgrund der Weiterführungen Richtung Norden (Hamburg und Berlin alternierend) ein 30/90-Takt.
Daraus ergeben sich auch Verschiebungen im Oberrhein. So entsteht zwischen KA und Basel ein 30/30/60-Takt. Die verschobene Linie 20 fährt dabei Karlsruhe - Freiburg nonstop. Offenburg hat somit nur noch einen Fernverkehrshalt alle 2 Stunden. Evtl. kommen da mit Inbetriebnahme des Rastatter Tunnels wieder welche zurück. Nun ja. Solang der Anschluss der haltenden Linie von und zum RE7 klappt soll es mir recht sein.
München - Karlsruhe in 2:24 (!). Ohne Halt in Pasing und Augsburg (!!). Ob das wirklich so kommt? Mich stört's persönlich nicht, aber Karlsruhe - Augsburg wäre schon eine Direktverbindung wert. Aber insgesamt nochmals 20 Minuten schneller als derzeit. Da bringt S21 schon was ;-).
Die München-Berlin-Sprinter fahren in München neu zur halben Stunde ab und halten abwechselnd in Halle und Erfurt, statt wie bisher entweder in beiden oder gar nicht. Zudem ensteht so ein Halbstunden-Nonstop-Takt München-Nürnberg, was ich angenehmer finde als wie bisher zwei (oder gar drei) Nonstop-Züge hintereinander und eine halbe Stunde versetzt nur mit Halt in Ingolstadt.
Soweit mein erster Eindruck.
Ciao,
Uli
gesamter Thread:
- mKoK 2026 - Liniennetzpläne veröffentlicht -
AlbertP,
06.05.2024, 14:14
- Vorsicht: Nur Linien mit mind. 2-Stunden-Takt abgebildet -
AlbertP,
06.05.2024, 14:32
- auch 3-Stunden-Takt abgebildet ... - Sportdiesel612, 07.05.2024, 07:40
- mKoK 2026 - Mitte-Deutschland-Verbindung? -
JoM,
06.05.2024, 17:35
- mKoK 2026 - Mitte-Deutschland-Verbindung? -
AlbertP,
06.05.2024, 17:54
- mKoK 2026 - Mitte-Deutschland-Verbindung? - JoM, 06.05.2024, 18:05
- mKoK 2026 - Mitte-Deutschland-Verbindung? - Karolinger, 06.05.2024, 18:11
- mKoK 2026 - Mitte-Deutschland-Verbindung? -
AlbertP,
06.05.2024, 17:54
- mKoK 2026 - Liniennetzpläne veröffentlicht -
Karolinger,
06.05.2024, 18:09
- Linie 43 (FV 29) über Deutz statt Hbf - sunny007, 06.05.2024, 21:50
- mKoK 2026 - Liniennetzpläne veröffentlicht -
Holger2,
07.05.2024, 00:31
- mKoK 2026 - Liniennetzpläne veröffentlicht -
lokuloi,
08.05.2024, 21:39
- mKoK 2026 - Liniennetzpläne veröffentlicht - Siggis Malz, 10.05.2024, 11:55
- mKoK 2026 - Liniennetzpläne veröffentlicht -
lokuloi,
08.05.2024, 21:39
- mKoK 2026 - Liniennetzpläne veröffentlicht -
lokuloi,
06.05.2024, 20:48
- mKoK 2026 - Liniennetzpläne veröffentlicht -
Swikel161,
07.05.2024, 09:23
- mKoK 2026 - Liniennetzpläne veröffentlicht -
lokuloi,
08.05.2024, 21:18
- mKoK 2026 - Liniennetzpläne veröffentlicht - Swikel161, 12.05.2024, 13:45
- mKoK 2026 - Liniennetzpläne veröffentlicht -
lokuloi,
08.05.2024, 21:18
- mKoK 2026 - Liniennetzpläne veröffentlicht -
Swikel161,
07.05.2024, 09:23
- Frage zu Fernverkehr in Rendsburg… - ICE 785, 07.05.2024, 07:28
- Vorsicht: Nur Linien mit mind. 2-Stunden-Takt abgebildet -
AlbertP,
06.05.2024, 14:32