Taxigutschein (Allgemeines Forum)

Garfield_1905, Samstag, 04.05.2024, 16:26 (vor 14 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Ich kann aus eigener Erfahrung auf der Leitstelle eines EVU sagen, das in dem Fall, wo die Taxis durch die Leitstelle organisiert wurden (das war zumindest bei uns die Regel), die Taxiunternehmen in der weit überwiegenden Anzahl sehr kooperativ waren, vorausgesetzt, das sie von uns per Fax oder Mail eine Kostenübernahme bekommen haben. Bei den meisten Unternehmen reichte es, wenn man die 'irgendwann' (d.h. 2, 3 Std. später) übersandt hat, einzelne Unternehmen verlangten die Kostenübernahme vorab. Oft haben die Taxiunternehmer die ganze Sache vor Ort organisiert, wenn man z.B. gar nicht wußte, um wieviele Fahrgäste es sich handelt. Das alles gilt z.B. bei einem PU oder bei Ausfall des letzten Zuges.

In Ausnahmefällen haben unsere Zugbegleiter Taxigutscheine ausgegeben. Da gab es m.W. nie Probleme, auch an kleineren Orten. Der Unterschied war, das sich die Fahrgäste selber um Taxis bemühen mußten, an größeren Orten kein Problem, an kleineren Orten zumindest eventl. ein zeitliches Problem. Ich muß einschränkend sagen, das eventl. Probleme bei uns im Kundenzentrum gelandet sind, von denen wir in der Regel gar nichts mitbekommen haben.


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