? Buchbarkeit Frankreich-ICEs (Fahrkarten und Angebote)

Velaro-Fan, Montag, 15.04.2024, 22:55 (vor 14 Tagen)
bearbeitet von Velaro-Fan, Montag, 15.04.2024, 22:58

Hallo,

seit rd. 3 Wochen versuche ich schon, für den 2.6. einen ICE, idealerweise um 15:12 Uhr ab Paris Ost, nach Mannheim, dann weiter Richtung Ruhrgebiet, zu buchen. Immer kommt eine Meldung "Eine Reservierung ist für diese Verbindung leider nicht möglich. Aufgrund der Reservierungspflicht ist eine Buchung deshalb nicht möglich. Bitte wählen Sie eine andere Verbindung."
Die SNCF bot Tickets an, auch wurde im Buchungsprozess ein Wagen/Sitz vermerkt, sodass ich glaube, dass der Zug nicht voll ist. Könnte aber natürlich mittlerweile dennoch sein.
Der Preis für die Fahrt Paris-Mannheim ist aber auch nicht gestiegen in den letzten Wochen.

Als ich das erste Mal schaute, vor rd. 5 Wochen, sollte der ICE noch bis Frankfurt fahren, es war der Hinweis aber angegeben, dass er in Mannheim enden würde wegen Bauarbeiten. Damals hatte ich die Buchung nicht geprüft. Irgendwann wurde der Zuglauf dann auf Mannheim eingekürzt.

Eine Nachfrage im Reisezentrum ergab, so zeigte man mir es, den Hinweis: "Aufgrund von Bauarbeiten ist eine Reservierung aktuell nicht möglich."

Die Eurostar/ex-Thalys Züge sind an jenem Sonntag aber auch alle voll bzw. sehr teuer.

Frage: fährt jemand öfter mit den Frankreich-ICEs und kann sich das Phänomen erklären? Warum werden die ggf. zur Reservierung gesperrt bzw. warum bietet die SNCF Plätze an (dort soll der Zug noch bis Frankfurt fahren)?
Im Reisezentrum meinte man: einfach regelmäßig eine Buchung probieren. Entweder es geht irgendwann oder nicht, dann ist der Zug wohl voll. Angeblich könnte man die reservierten Plätze im Zug nicht sehen.

Doof irgendwie...

Hab mir jetzt erstmal ein stornierbares Ticket Paris Disneyland-Brüssel/ tous gares Belges beschafft, man kommt damit bis Hergenrath. Kostet was um die 40 Euro zzgl RER und Hergenrath-Aachen. Aber das ist keine schöne Fahrt.. mit der RER bis Marne-la-Vallee/Disneyland, dann in Belgien via Welkenraedt, Hergenrath, Aachen...ätzend. Da wäre ein Umstieg in Mannheim galanter, wenn schon die durchlaufenden Eurostar-Züge voll sind.

Wenn jemand einen Tipp hat, gerne.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum