DB Hotline zweites Mal angerufen, andere Auskunft (Allgemeines Forum)

bahnfahrerofr., Sonntag, 14.04.2024, 13:01 (vor 15 Tagen) @ Alibizugpaar
bearbeitet von bahnfahrerofr., Sonntag, 14.04.2024, 13:05

(Hier oder in einem Nachbarforum wurden Zugbegleiter und Kontrolleure schon mal als Wichtigtuer oder Hampelmänner bezeichnet. Solche Reisenden sollten natürlich gleich zu Hause bleiben, die braucht niemand.)

Das mit den Hampelmännern war ich. Es ging dabei nicht um Zugbegleiter, sondern um die Bewacher der SNCF-Bahnsteigsperre. Diese Ansicht vertrete ich übrigens weiterhin und wenn es nach mir geht darf man dieses Berufsbild auch gänzlich abschaffen. Die dürfen wegen mir gerne auch mal was richtig sinnvolles arbeiten und sich zum Beispiel zum Zugpersonal weiterbilden lassen. Dann kann man auch den Personalmangel der SNCF lindern, man muss nur das vorhandene Personal sinnvoll einsetzen.

Und "Wichtigtuer", klar ist das nich nett. Aber jeder kennt doch einen bestimmten Typ Zugbegleiter. Ein anderer User nutze hierfür kürzlich: "KiN mit Haaren auf den Zähnen". Das ist vielleicht netter, meint aber möglicherweise fast das gleiche ;-)

Im Endeffekt sind nach meinem Gefühl die meisten "superstrengen" Zugbegleiter in Deutschland verschwunden. In der Regel wird kulant agiert. Wer nett fragt, hat meist die besseren Chancen, klar.

Zum DesInfo-Personal erspare ich mir auch eine Aussage an dieser Stelle. Mein Eindruck ist, dass die aber auch nur höchst minimalistisch angelernt werden. Wenn mir Personal positiv aufgefallen ist, war es stets solches, was eher den Eindruck "alt gedient" machte. Das Personal kann also nur eine Teilschuld treffen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum