D-Ticket auf 2 Handys nutzen (Fahrkarten und Angebote)

Mike65, Sonntag, 07.04.2024, 23:37 (vor 22 Tagen)

Bis jetzt habe ich mein Deutschlandticket von meinem lokalen Verkehrsverbund als Plastikkarte. Allerdings soll dies mittelfristig abgeschafft werden und das Ticket nur noch per Handy-App verfügbar sein. Ich würde bei der Gelegenheit auf die DB als Ticketaussteller umsteigen, zumal es dafür ja auch Bonuspunkte gibt.

Das DB-Handyticket hat aber einen entscheidenden Nachteil gegenüber der Karte: Es lässt sich nicht auf mehreren Smartphones gleichzeitig installieren. Das wäre für mich ein großes Problem, denn ich nutze 2 Handys: ein aktuelles Komfortgerät für den täglichen Gebrauch und ein älteres aber robustes Outdoor-Handy für Wander- und Skitouren etc.. Da wäre mir mein neues Teil zu schade.

Man kann zwar die im Navigator gespeicherten Tickets auf ein anderes Handy umziehen, doch das scheint recht aufwändig zu sein und ich weiß nicht, ob es da eine Begrenzung der Zahl der "Umzüge" gibt.

Eine Alternative wäre die Hinterlegung in Google Wallet, das auch auf mehreren Geräten funktionieren soll. Klappt das auch mit dem D-Ticket.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum