PM:Boom beim internationalen FV: 21% mehr Fahrgäste als 2019 (Allgemeines Forum)

4652, Donnerstag, 04.04.2024, 23:12 (vor 32 Tagen) @ Aphex Twin

Das stimmt, in den Niederlanden gibt/gab es extra Broschüren nur für diesen ICE. Die Nachfrage ist nach wie vor gross. ICE105/104 sind sehr beliebt.


Also ICE 104 ist einfach eine Tagesrandverbindung, entsprechend auch die Nachfrage je später der Tag und damit auch eine eher geringe Nachfrage Basel-Niederlande. Für eine touristische Verbindung im Verkehr mit den Niederlanden fährt der viel zu spät. Das soll nicht heissen, dass Tagesrandlagenzüge keine Berechtigung haben, aber deine Darstellung von grosser touristischer Nachfrage in die Niederlande trifft hier eben einfach überhaupt nicht zu.


Aus niederländischer Sicht sind 105/104 sehr nachgefragt, zwischen Amsterdam und Köln in der Saison auch oft stark überbesetzt.


Amsterdam-Köln wird es aber doch wohl weiter ICE International geben? Die relevante Frage hier ist wie groß die Nachfrage Schweiz-Amsterdam ist.

Insbesondere am Morgen ist das Angebot sehr eingeschränkt.
ICE 121 verkehrt ab Amsterdam 06.38, Arnhem 07.37, Köln etwa 09.15
ICE 105 verkehrt ab Amsterdam 08.08, Arnhem 09.07, Köln etwa 10.45
ICE 123 verkehrt ab Amsterdam 10.38, Arnhem 11.37, Köln etwa 13.15
Als Arnheimer benutze ich selber gerne den 121, aber aus Amsterdam wollen alle natürlich alle in den 105 eben weil 123 dann schon relativ spät ist. Ende der 1990ern gab es am Morgen jede Stunde einer FV-Zug auf dieser Relation, nach Umstellung auf ICE3 wurde das Angebot reduziert. Zwischen 105 und 123 muss längst ein zusätzlicher Zug her, der bleibt aber seit Jahren aus.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum