Uelzen (Allgemeines Forum)

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 22.06.2010, 11:19 (vor 5078 Tagen) @ fjk

Moin,

meine Güte, ist das ein Chaos-Thread! Plötzlich kommt NRW ins Spiel. ;-)))
Könnte es sein, daß Ludo eventuell über diesen Beitrag gestolpert ist? ;-)

Das Umsteigen in Uelzen wird von vielen als unzumutbar angesehen. Diesem kann ich zustimmen. Die engen Bahnsteige und Treppen stammen aus der Zeit vor SWT und Läderticket. Verstärkt wird das durch den unebenen (!) Bahnsteigtunnel, wo seit dem Hundertwasserumbau Huckel vorhanden sind.

Angesprochen wurde die Möglichkeit, den Metronom in Uelzen zu verstärken bzw. zu schwächen. Ich halte dies für schlecht möglich, selbst wenn es infrastrukturmäßig gehen könnte.
Die Züge HH - UE fahren in der Reihung
Lok - AB - B(Rad) - 3 oder 5 B - B (Steuerwagen)

Die Züge UE - GÖ fahren als
Lok - B - B(Rad) - 3 B - B (Steuerwagen)

Mit veränderter Reihung könnte man Lok und erste(n) Wagen austauschen. Die aus Hamburg abgekuppelte Garnitur könnte nach einer Stunde zurückfahren. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob man die Doppelstockwagen loklos am Bahnsteig stehenlassen kann und die Türen etc. noch funktionieren.
Ein bahnsteiggleicher Umstieg dürfte ebenfalls schwierig werden, da man hierfür ein Hauptgleis blockieren würde.
Gleisplan

Fazit: Das Umsteigen zwischen Hannover und Hamburg ist doof, aber irgendwie nicht anders machbar.

Frage: Liege ich völlig verkehrt? Ich lese das SPNV-Konzept 2013+ der LNVG so, daß zukünftig generell mit sieben Wagen gefahren werden soll. Eine solche Garnitur nebst Lok dürfte für den 190 m-Bahnsteig in Eschede zu lang sein, oder? Ich weiß auch nicht, ob sich diese Länge mit einem halben Bahnsteig in Hannover verträgt.

Viele Grüße, Sören

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