Danke für die Ergänzung (Reiseberichte)

Pfälzer, Dienstag, 29.08.2023, 07:59 (vor 243 Tagen) @ Barzahlung

Hallo,

danke für den Hinweis. In der Tat habe ich mich als Nicht-Skifahrer damit nicht tiefergehend beschäftigt. Grob bezogen habe ich mich bei meiner Aussage auf eine Dokumentation aus dem Ersten mit Felix Neureuther als Botschafter und u. a. Sven Plöger als Fachmann für Meteorologie. Der Film ist bis Ende Januar 2024 hier abrufbar. Darin wird neben anderen Aspekten eben deutlich, dass die immer kürzer werdende Saison unter natürlichen Bedingungen zur wirtschaftlichen Bedrohung für viele Pisten wird. Im Anschluss wurde auch bei Hart aber Fair darüber diskutiert. Daher ging ich in der Annahme, dass die künstliche Beschneiung primär der Verlängerung der Saison dient. Denn es waren auf den weißen Streifen durchaus noch vereinzelt Skifahrer auf den Brettern, wenn auch nur ganz selten. Aber natürlich hast du auch Recht, denn das Problem mit fehlendem Schnee zur Hauptsaison wurde in dem Film auch angerissen.

So oder so scheint sich die künstliche Schnee-Erzeugung (ob nun innovativ durch Snow-Farming oder mit der Schneekanone) immer weiter durchzusetzen, auch aus der wirtschaftlichen Not heraus. Vor zwei Jahren fand ich in der Rheinpfalz einen langen Artikel zu einem ehemaligen Skilift in Hermersbergerhof in der Pfalz (für Abonnenten online lesbar - Datum 16.03.2021). Das liegt auf 550 Meter. Schon in den 80ern wurde der Betrieb wegen zu geringer Schneesicherheit eingestellt. Heute kann man froh sein, wenn man im Pfälzerwald überhaupt noch Schnee findet. Da kann ich es schon verstehen, dass man in den "echten" Wintersport-Gebieten Maßnahmen ergreifen muss, damit sich das Geschäft überhaupt noch lohnt und nicht das gleiche Schicksal droht wie der kleinen Piste im Pfälzerwald.

Sie sehen eben nur etwas eigenartig aus, diese weißen Striche in der grün-grauen Berglandschaft. Aber nichts woran man sich nicht gewöhnen könnte ;)

Freundliche Grüße aus dem Süden!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum