Berlin - Stralsund: Nur noch zwei IC-Paare täglich (Allgemeines Forum)

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 15.06.2010, 09:55 (vor 5085 Tagen)
bearbeitet von Sören Heise, Dienstag, 15.06.2010, 09:56

Hej!

Wie der Tagesspiegel in seiner Online-Ausgabe meldet, sehen die Planungen der DB vor, ab dem Fahrplanwechsel im Dezember auf der Strecke Berlin - Stralsund nur noch zwei tägliche IC-Zugpaare einzusetzen. Nur an Sommerwochenenden soll es weitere Verbindungen geben.

Die Bahn begründet ihren Rückzug aus dem Fernverkehr in Brandenburg mit Verlusten im Betrieb, die sie selbst decken muss. Die Fernzüge seien meist nur zu maximal 30 Prozent besetzt, sagte ein Bahnsprecher. Damit sei der Verkehr unwirtschaftlich. Mit der Aufgabe der meisten Fernzugverbindungen geht der letzte Taktverkehr im brandenburgischen Schienenfernverkehr verloren.
Damit setzt die Bahn eine Politik fort, die sie seit Jahren in dünn besiedelten Flächenländern praktiziert. Nur noch knapp 70 Fernzüge werden 2011 in Brandenburger Bahnhöfen halten; vor zehn Jahren waren es rund 400.

[...]
Unabhängig davon fordert der Chef des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg, Hans-Werner Franz, den Bund auf, „seine im Grundgesetz verankerte Bestellerverantwortung im Fernverkehr stärker wahrzunehmen“, damit auch auf weniger nachgefragten Strecken Fernzüge fahren können. Jetzt würden die Kosten auf die Länder und den Regionalverkehr abgewälzt.

____________

Soweit zwei Auszüge aus dem Text. Die Reduzierung des Angebots war ja schon lange befürchtet worden. Welche Verbindungen genau wegfallen und wie die verbleibenden mit anderen Strecken verknüpft werden, bleibt noch offen.

Meine Meinung: Dies ist ein weiterer Schritt der DB, sich von "kleineren" Strecken zurückzuziehen und sich auf die Magistralen zu konzentrieren. Da der Fernverkehr eigenwirtschaftlich erbracht werden muß, ist das Vorgehen allerdings nachzuvollziehen. Ein Einschreiten des Eigentümers der DB ist kaum zu erwarten.
Gleichzeitig stellt sich mir die Frage, wie lange sich das Fernverkehrsangebot zwischen Rostock und Stralsund noch halten kann; hier ist allerdings durch die Anwendung des Nahverkehrstarifs die Auslastung sicherlich höher als auf der Berliner Strecke.

Viele Grüße, Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum