NL: dank Bahn Rang 7 beim einsamen Planeten. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 22.10.2019, 10:46 (vor 1648 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

der weltführende Reiseführer LonelyPlanet hat eine Rangliste veröffentlicht von Ländern die man unbedingt besuchen muss.
Auf dieser Liste stehen die Niederlande auf Rang 7.
Interessant ist allerdings die Argumentation:

[1] Vibrant Amsterdam always deserves a visit, but by making use of [2] the excellent train network you can explore a host of celebrations in stunning cities and get more bang for your euros.

Zu 1: für Touristen kann Amsterdam durchaus interessant sein, absolut einverstanden.
Was ich hier oft höre: "Gut dass es die HSL-Zuid gibt, umso schneller ist man dann wieder aus Amsterdam weg!"

Zu 2: da kenne ich bessere Bahnnetze... die Schweiz und Japan.
Klar ist es supertoll dass der "IC" Amsterdam-Eindhoven genauso oft fährt wie die Amsterdamer Metro 54 am Sonntag, und dass man ab Utrecht ein paar Dutzend Städte innerhalb einer Stunde in 15-Minutentakt erreicht. Das hat aber auch damit zu tun, dass unser Land und dessen Städte ziemlich kompakt sind.
In der Schweiz sind mehr Regionen mit der Bahn erreichbar; dass man zu einer Stadt wie Wageningen nur mit dem Bus kommt, wäre in CH undenkbar.
Und Japan hat einerseits die Shinkansen und andererseits heute schon die von NS nachgestrebten 10-Minutentakte.

Set out on [3] the ever-growing network of over 35,000km of cycling paths to explore attractions beyond the cities, such as Unesco World Heritage Site the Wadden Sea, and discover [4] the wealth of nature that this tiny country has to offer.

Zu 3: einverstanden. Fahrradinfra ist bei uns unschlagbar und wird auch intensiv benutzt und verbessert.

Zu 4: gut, dass die Touristen nicht bewusst sind, wie unsere Natur vor 20-30 Jahren aussah. Das Wattengebiet ist immer noch hervoragend, die Dünen auch, aber wenn ich dann denke wieviel Wald bei uns gerodet wurde...

Insgesamt bin ich überrascht, dass die Schweiz nicht höher steht. Basel, Bern, Zürich, Montreux, Lausanne: auch sehenswerte Städte. Die schweizer Natur scheint mir grüner zu sein als die NL-Natur. Nur die Fahrradinfra ist nicht so gut, dafür hat CH aber mehr Busse und Seilbahnen. Auch sind die Bahnstrecken erlebnisvoller.

Andererseits ist es vielleicht ein Anlass für andere Länder, in die Bahn zu investieren.


gruß,

Oscar (NL), fragt sich, ob dieser Reiseführer nicht besser "CrowdedPlanet" genannt werden kann.

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum