NZZ: Die SBB bewegen sich im Fernverkehr am Limit (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 03.05.2019, 09:35 (vor 1822 Tagen) @ Henrik

Hallo ICE-Fans,

https://www.nzz.ch/schweiz/die-sbb-laufen-im-fernverkehr-am-limit-ld.1478539

@Henrik: Danke fürs Artikel.

Die bestehenden Doppelstockzüge des Typs IC2000 sind durch den Einsatz abgenützt.

Das hat mich überrascht. Unsere VIRM-Triebwagen sind schon seit Anfang/Mitte 1990er unterwegs und deren erste Bauserie erhält gerade ein Refit. Nun lese ich, dass die SBB-IC-Dostos bis 2024 einen Refit erhalten. Man muss also noch ein bisschen Geduld haben.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass die IC2000 viel mehr Kilometer pro Tag leisten, denn sie fahren auf Hauptstrecken 160-200 km/h und die VIRM nur 140 km/h.

Die modernisierten Zweitklasswagen des Typs Bpm 51 sind über 40 Jahre alt und unklimatisiert...

Unsere IC-Wagen stammen von einem Grundriss, der ebenfalls 40 Jahre alt ist, nämlich die französischen Corailwagen. Die Wagen wurden nach und nach modernisiert und haben inzwischen Klimaanlage. Ablösung durch die neuen IC200-Triebwagen ist aber vorgesehen.

Vor allem aber ist die Beschaffung von über 60 neuen Doppelstocktriebzügen (FV-Dosto) missraten. Weil sich der geplante Einsatz immer wieder verzögert hat, bleiben die SBB auf veraltetes Rollmaterial angewiesen.

Dann müssen wir in NL auch gespannt sein, ob es mit den IC200-Triebwagen klappt. Zur Zeit verkehren auf der HSL-Zuid ja auch diese IC-Wagengarnituren als Surrogatzüge. Oh Ironie: die alten Wagen haben kaum Macken, die modernen Loks aber schon...


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum