Quantenphysik wird massiv überschätzt. (Allgemeines Forum)

sfn17, Dienstag, 02.04.2019, 23:59 (vor 1850 Tagen) @ mrhuss
bearbeitet von sfn17, Mittwoch, 03.04.2019, 00:02

Da denken viele, viele Menschen seit Jahrzehnten über Quantenphysik nach (insgesamt ein reichliches Jahrhundert),

da ist man seit ein paar Jahren froh, aus dem Status der Quantentheorie als Ansammlung von reinen Rechenrezepten herausgekommen zu sein und so langsam ein bisschen zu beginnen, so etwas wie eine Art Verständnis der Quantenphänomene zu entwickeln (z.B. die Verschränktheit als genuines makroskopisch wirksames Quantehphänomen und nicht bloß so eine Korrektur vier Stellen hinterm Komma),

da ist überhaupt das Errichten von Theoriegebäuden auf allen möglichen Gebieten irre Menschheitsprojekte (für das Theoriegebäude der Klassischen Physik kann man locker fünf Jahrhunderte ansetzen),

kommen andere Menschen daher und versuchen, mit einem nicht einmal halbgaren, sondern einem zehntelgaren Verständnis der Quantenphysik ihre spirituellen Erfahrungen zu deuten und zu erklären!

Ich stehe Spirituellem, Homöopathischem, Esoterischem usw. aufgeschlossen gegenüber, aber, was ich mittlerweile (nach einigen Büchern aus dieser Richtung) absolut nicht mehr leiden kann und es auch den Leuten direkt sage, ist, dass versucht wird,

aus spirituellen/homöopathischen/esoterischen usw. Erfahrungen große Theorien zu entwickeln, sie in kiloschweren Büchern zu verkaufen und, ja, den Leuten, die hier und dort Widersprüche oder Mystizismen oder Unbelegtheiten aufdecken, gleich eine Antihaltung vorzuwerfen.

Eine homöopathische Methode hat mich vom heftigen Heuschnupfen fast vollständig befreit, auch wenn ich den Homöopathen sehr skeptisch anguckte, als er mir was von "Frequenzen" in den diversen Fläschchen erzählte, deren Inhalt mir unter die Haut zu spritzen war. Das Zeug hat wirklich geholfen, aber nicht wegen irgendwelcher Frequenzen - das ist keine Theorie, sondern grober Unfug.

Von solchen spirituellen Quantenphysikbüchern fühle ich mich persönlich ziemlich durch den Kakao gezogen.

Bekomme ich wieder so ein Eso-Buch in die Hand, überblättere ich gleich die ersten dreihundert Seiten "Theorie" und schaue nach den Erfahrungsberichten. Zu mehr taugen die Bücher in der Regel leider nicht.

Den Verteidigern solcher Denkrichtungen täte ein gerüttelt Maß an Zurückhaltung und ein vollständiger Abbruch ihrer Hybris sehr gut.

Die "Anderen" sind nämlich auch nicht doof. Den Schuh mit diesem "Vinci" ziehe ich mir nicht an.

Danke fürs Lesen.

sfn17


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum