Frage zu Geschwindigkeitsreduzierung wegen Störung bei ICE3 (Allgemeines Forum)

ICE-TD, Freitag, 15.03.2019, 17:16 (vor 1869 Tagen) @ Alexander

Hallo,

heute mal wieder auf einer längeren Strecke DB Fernverkehr genutzt, u. a. auch den ICE-Sprinter von München bis Halle.
Dabei bestand ab München eine technische Störung am Zug, aus welchem Grund lt. Zugchef die Geschwindigkeit auf 200 km/h begrenzt ist.

Im PZB-Bereich sind wir max. 145 km/h gefahren.
Im LZB-Bereich max. 200 km/h und im ETCS-Bereich 275 km/h.

Diese Geschwindigkeiten wurden jeweils auch über lange Streckenabschnitte gehalten (Zug hatte eine geringe Verspätung).

Was ich mich jetzt frage, warum gibt es einen Unterschied bei der Geschwindigkeit zwischen LZB und ETCS.
Bei beiden hat man eine "Vorausschau", aus welchem Grund höhere Geschwindigkeiten als bei der PZB möglich sind (sofern es an den Bremsen lag). Ich kann mir jedoch die um 75 km/h höhere Geschwindigkeit bei ETCS nicht erklären.

Kennt sich da jemand aus und kann dies mir genauer erklären?

Viele Grüße

Ich vermute eine ausgeschaltete Druckluftbremse. Der Einstellwert ist dann so niedrig das die LZB nur noch 200 zulässt. Ich habe mit ETCS nichts zu tun, könnte mir aber vorstellen das ETCS eine höhere Geschw. zulässt mit dem BRH-Wert.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum