Köln vermisst Infrastruktur und Zubringer. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 28.02.2019, 10:47 (vor 1901 Tagen) @ JanZ
bearbeitet von Oscar (NL), Donnerstag, 28.02.2019, 10:48

Zurück zum Originalthema eines e320 Köln-London: wie sieht das in Köln und ggf. Aachen und Lüttich aus? Bekommt man da leicht einen Bahnsteig frei?


In Köln ist das völlig aussichtslos, da der Bahnhof jetzt schon völlig überlastet ist. Selbst nur z.B. Gleis 1 temporär abzusperren, wenn der London-Zug dort hält, dürfte sehr schwierig werden.

So eine Vermutung hatte ich schon. In Aachen und Lüttich durfte es nicht besser aussehen. Ein e320 Köln-London würde dort vermutlich nicht halten können. Das wäre dann noch mit einem stündlichen NMBS-IC200 Köln-Oostende zu lösen.

Ich habe den Eindruck, Köln vermisst folgende Sachen in Vergleich zu Amsterdam:

- 2-4 Bahnsteiggleise
- eine alternative "FV"-Umleiterstrecke (in Amsterdam kann man ggf. via Amsterdam Zuid fahren)
- eine leistungsfähige Stadtbahn (Köln ist eher sowas wie eine "Tram Plus")
- alternative "Fern"bahnhöfe (Amsterdam hat Süd, Sloterdijk, Bijlmer, Amstel)
- dicht vertaktete Zubringerzüge (notfalls kann man e320 nach Amsterdam Zuid schicken; ab Almere, Schiphol oder Leiden erreicht man den Bahnhof in 15-Minutentakt mit "IC")

Hinzu kommt noch:

- e320-Strecke quer auf Hauptachse (D-K-F; in Amsterdam parallel zu Den Haag-Amsterdam-Zwolle)
- Stadt linksrheinisch, Hauptachse rechtsrheinisch (in Amsterdam fast das komplette Eisenbahngeschehen südlich des Nordseekanals/IJ)
- Amsterdam ist Landeshauptstadt und grösste Stadt der NL, Köln sogar keine Hauptstadt von NRW (politische Lage also ungünstiger)


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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