ERIXX - Baureihen (Aktueller Betrieb)

Splittergattung, Mittwoch, 16.01.2019, 12:44 (vor 1927 Tagen) @ Garfield_1905

Manchmal sind ja sogar "Baugleiche" Fahrzeuge nicht kuppelbar. Ich meine bei errix gibt es Linte die nicht kuppelbar sind, obwohl es die gleiche Baureihe ist...


Dazu eine Korrektur oder besser Konkretisierung. Auf dem ERIXX - Heidekreuz fahren die LINT41 (BR 648), auf dem ERIXX - Dinso - Netz die LINT54 (BR 622). Die beiden dürfen im Fahrgastbetrieb nicht untereinander, also BR 648 mit BR 622, gekuppelt werden, können aber zu Überführungszwecken (Werkstatt etc.) nach Genehmigung EBL gekuppelt gefahren werden. Also technisch geht es wohl. Insofern ist es aber nicht richtig, "das sie nicht kuppelbar sind, obwohl es die gleiche Baureihe ist".

Was auch in erster Linie daran liegen dürfte, dass die Heidekreuz-LINTe eine ältere Generation sind als die im DINSO. Gleichaltrige LINT 41 und 54 gibt's z.B. beim vlexx in Rheinland-Pfalz oder bei VIAS Düsseldorf/Mönchengladbach. Ich meine, da hab ich auch schon mal 41 und 54 gekuppelt gesehen...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum