Fahrplanwechsel 15.12.2019 - Infrastrukturausbauten (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Dienstag, 01.01.2019, 11:29 (vor 1949 Tagen) @ anicb

Hoi,

Zu folgender Liste muss ich noch Korrekturen anbringen:

Zudem fallen mir noch folgende Projekte in der Schweiz ein:
Bellinzona–Giubiasco, 3. Gleis

Das durchgehende dritte Gleis Bellinzona-Giubiasco ist ein Projekt des AS2025. Dieses Projekt befindet sich derzeit in der Planungs- und Genehmigungsphase. Die Inbetriebnahme ist für Dezember 2025 geplant.

Was du vielleicht meinst, ist die Verlängerung des Gleises 36 aus dem Bahnhof Giubiasco heraus als partielles drittes Gleis Richtung Bellinzona mit einer Nutzlänge von 750 Meter bevor sich die Strecke weiter nach Bellinzona wieder auf zwei Gleise reduziert. Dieses dritte Gleis wurde Ende Mai 2018 inbetriebgenommen. Fahrplanwirksam wird diese Infrastruktur jedoch erst mit dem Vollbetrieb der Nord-Süd-Achse zusammen mit der Inbetriebnahme des Ceneri-Basistunnel im Dezember 2020.

Abschluss vom Ausbau Bahnhof St. Gallen

Das war im Herbst 2018.

Der nächste Ausbau kommt aber bereits schon mit dem AS2035: Das Gleis 7 wird vom Stumpfgleis zum durchgehenden Gleis ausgebaut und Richtung St. Fiden auch im Ostkopf des Bahnhof St. Gallen eingebunden. Die Inbetriebnahme wird mit dem Brüttenertunnel zwischen Tössmühle und Bassersdorf/Dietlikon koordiniert. Dieser befindet sich derzeit im Vorprojekt und ist mal grob mit einer Inbetriebnahme im Dezember 2033 angepeilt.

Eppenbergtunnel

Dieser Tunnel stellt nur die Hälfte des Projekts dar. Man redet viel mehr vom Vierspurausbau Aarau-Olten. Das Projekt umfasst auch Ausbauten bis in den Bahnhof Olten hinein, zwischen Dulliken und Däniken wird die Dreispur oberirdisch zur Vierspur ausgebaut und zwischen Däniken und dem Westportal des Eppenbergtunnels wird die Doppelspur ebenfalls oberirdisch zur Vierspur ausgebaut. In der Wöschnau erfolgt die Einbindung mit einem Unterwerfungsbauwerk. Diese ergänzenden Ausbauten neben dem Eppenbergtunnel sind mindestens so wichtig, wie der Tunnel selbst. Natürlich wird im Dezember 2020 das Gesamtprojekt inbetriebgenommen.


Es guets Neus alli zäme!

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum