Zur Elektrifizierung kurzer Abschnitte (Allgemeines Forum)

flierfy, Mittwoch, 19.09.2018, 12:50 (vor 2047 Tagen) @ gsg

Dein Vorschlag, nur kurze Beschleunigungs-Abschnitte zu elektrifizieren, erscheint zunächst schlüssig. Allerdings gehe ich davon aus, dass dann entweder jeder dieser Abschnitte ein eigenes Umrichterwerk oder aber eine 15kV-Leitung von der letzten Strominsel braucht. Und in beiden Fällen dürften sich die Investkosten nicht mehr sehr von denen einer kompletten Elektrifizierung unterscheiden.

Oder man speist die Elektro-Inseln mit 50 Hz. Dann muss man natürlich Fahrzeug-seitig wieder etwas mehr Aufwand betreiben. Aber wenn es nicht zu viele Fahrzeuge sind, kann es immer noch günstiger sein.


Daher gehe ich davon aus, dass man solche "Auftank"-Inseln nur an sehr wenigen Stellen einrichten könnte. In der Regel im Anschluss an eine andere elektrifizierte Strecke.

Nö, man elektrifiziert 500 m vor und hinter jedem Haltepunkt und an grösseren Steigungen. Für die Reststrecken dazwischen braucht man dann nur noch eine relativ kleine Batterie.

- Der Rohstoffbedarf für Batterien (Lithium, seltene Erden) ist ökologisch unangenehmer als der von Oberleitungen (Kupfer, Beton).

Sag das mal den Grünen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum