Danke HBSA - kann man nicht oft genug darauf hinweisen (Allgemeines Forum)

HBSA, Hamburg, Dienstag, 11.09.2018, 12:25 (vor 2054 Tagen) @ GUM

Wobei ich in der Formulierung ein bisschen weiter gehen würde: Großzügige und funktionierende Toiletten sind einer der essentiellen Produktvorteile gegenüber dem Auto.

Selbst wer mit dem Auto nur einmal kurz eine Raststätte aufsucht, zu Fuß zur Toilette und zurück geht, der senkt seine Reisegeschwindigkeit enorm.

Vom Kaffeeholen noch gar nicht gesprochen :-)

Ich fahre mit dem ICE von Hamburg nach Hannover (und zurück) mindestens einmal die Woche. Der Preis mit BahnCard 50 ist in Ordnung, allerdings erwartet man dann auch, dass die angebotenen Komfortfunktionen funktionieren.

So sind Meldungen wie "kein behindertengerechtes WC in Wagen XX verfügbar", die teilweise schon Tage vorher im DB Navigator auftauchen, ein Armutszeugnis der DBAG.

Auch ist es traurig, dass es mittlerweile eine Speisekarte im Bordrestaurant gibt, die spezielle für den Fall vorgesehen ist, in dem nur ein eingeschränktes Angebot verfügbar ist. Das lässt einen glauben, dass man mittlerweile defekte Bordrestaurants als tragbaren Zustand akzeptiert.

Wenn ich auf Toilette muss, möchte ich keine Wanderung durch den halben Zug unternehmen, vor allem wenn er voll ist, nur um meine menschlichen Bedürfnisse zu befriedigen.

Es reicht nicht, einmal ein Programm durchzuführen, die Züge zu reparieren und danach zu hoffen, dass das reicht. Eigentlich gehören funktionierende Bordrestaurants, Toiletten, WLAN, Steckdosen zum Wettbewerbsvorteil der DB FV gegenüber dem Auto, den man auch garantieren muss, um langfristig Kunden zu binden.

Trotz dieser Probleme wird man mich weiterhin irgendwo zwischen Hannover und Hamburg finden. Hoffentlich im Bordrestaurant, mit einem Cappucino, aus der funktionierenden Kaffeemaschine.

--
Fahrdienstleiter & Genießer guter Bahnerlebnisse


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum